Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Kampfsportarten ( Mit Schwertern )
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Shooter

shooter
die sind 2-3kg schwer, also recht massiv denk ich.
11.05.2004 21:56:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.Michi

Gorge NaSe
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=9189&item=3677028160
Da steht aber 0.6kg, oder sind das andere?
11.05.2004 21:57:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
naja, wenn das da steht wirds schon stimmen, ich verbreite hier ja auch nur halbwissen Augenzwinkern
11.05.2004 22:00:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
jetzt kommt dann gleich fachmännische hilfe Augenzwinkern
11.05.2004 22:01:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.Michi

Gorge NaSe
Wie kommst Du darauf?

Ich habe auch irgendwo gelesen man kann an Baeumen ueben kann, aber wie bittesehr? Einfach draufhauen? Deshalb habe ich auch wegen der Staerke gefragt..
11.05.2004 22:03:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
man kann auch ohne baum trocken übungen machen
11.05.2004 22:09:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Killer

AUP [RPD]-Killer 16.12.2007
 
Zitat von Crosshead
Das ganze nennt sich Kendo und ist sehr spaßig. Such einfach mal bei google nach nem Kendo-Verein in deiner Nähe.





Doofes Bild.

 
Zitat von .Michi
Ok, Du sagst teuer.
Ich kann mir schon denken das so ein Anzug recht teuer ist, wie hoch sind so die kosten?
Gibt's sowas aehnliches auch OHNE soviel zu kaufen?
Also sich dann so ein Schwert zu kaufen ist ja ganz annehmbar, ich denke mal das bleibt so bei unter 100€, aber Anzug... Ich weiß nicht.



Die Kleidung hält sich von den Kosten her in Grenzen. Die Rüstung ist jedoch teuer, hält dafür sehr, sehr lange.

So ein "Schwert" heisst Shinai und ist ein Bambus-Fechtstock und kostet um die 25 Euro. Natürlich können auch hier wie überall im Kendo die Preise ziemlich hochschnellen, doch als Anfänger reicht Billigware.

 
Zitat von .Michi
Auf der Seite steht man braucht nichtmal vorher Fitness gemacht zu haben, toll nicht fröhlich



Die Kondition und Muskelkraft baut sich mit der Zeit auf, natürlich variiert das Training von Club zu Club. Bei uns in Basel ist das Training relativ hart, aber man gewöhnt sich an alles... Augenzwinkern

 
Zitat von Shooter
die gleiche frage hab ich mir vor nem halben jahr auch gestellt, ich bin zum schluss gekommen, ich werd nach meiner ausbildung mit kendo anfangen (also ca in 6 wochen fröhlich)

[RPD]-Killer ich komme ;D

hai!



Ich warte auf dich... Breites Grinsen

 
Zitat von Shooter
notfalls kann man das zeugs ja mieten, ausserdem kämpft man zu anfang eh nicht mit anzug, weil erst basics lernen und so...glaub ich.



Eine Rüstung kann man sich je nach Talent nach drei bis sechs Monaten bestellen, nach einer ausführlichen Grundausbildung.

 
Zitat von Shooter
nein, da wird reingehauen, mit blauen flecken ab und zu muss man rechnen.



Bei guter Technik können kaum blaue Flecken entstehen, aber eben, bei guter Technik... Stichwort Noobs. Hihi.

 
Zitat von .Michi
Gehen solche Holzstaebchen Augenzwinkern leicht kaputt?
Also wie fest darf/kann man schlagen?



Die Dinger halten bei richtigem Gebrauch bis zu einem Jahr. Jedoch muss man ungefähr alle drei Monate ein neues Shinai einplanen, da man als Anfängern die Dinger ständig kaputt haut.

 
Zitat von Shooter
die sind 2-3kg schwer, also recht massiv denk ich.



Shinais wiegen je nach Grösse und Kategorie bis zu einem halben Kilo. Die Teile aus massivem Holz, die Bokken, wiegen auch nicht mehr als 1.5 Kilo, je nach Material.

 
Zitat von .Michi
Ich habe auch irgendwo gelesen man kann an Baeumen ueben kann, aber wie bittesehr? Einfach draufhauen? Deshalb habe ich auch wegen der Staerke gefragt..



What the f... Nein.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [RPD]-Killer am 11.05.2004 22:21]
11.05.2004 22:19:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.Michi

Gorge NaSe
Sehr hilfreich, danke.
Jedoch habe ich gesehen, dass es nur 2 Dojos in Koeln gibt, dabei noch auf der anderen Seite der Stadt traurig

Achso, am... Ist denn das Ebay-Teil ok?
11.05.2004 22:25:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Killer

AUP [RPD]-Killer 16.12.2007
Trainiert wird mit einem Shinai, nicht mit einem Bokken. Mit so einem Teil schlägt man einen Schädel zu Brei wenn man mal ned stoppt...

http://www.e-bogu.com
http://www.kendoshop.com
11.05.2004 22:28:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.Michi

Gorge NaSe
Aber so richtige Schwerter benutzt man hoechstwahrscheinlich nicht, oder?
11.05.2004 22:32:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Killer

AUP [RPD]-Killer 16.12.2007
Nein, nur eventuell bei den Kata-Grundformen bei Demonstrationen vor Publikum, aber auch da, nachdem man irgendwie 20 Jahre Kendo gemacht hat und das Zeugs im Griff hat.
11.05.2004 22:34:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.Michi

Gorge NaSe
 
Zitat von .Michi


Achso, am... Ist denn das Ebay-Teil ok?



http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=9189&item=3677028160
11.05.2004 22:40:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Schokohase
Kenjitsu wäre das gesuchte.



Kenjutsu wohl eher, je nach Schreibe auch Ken-jutsu.
12.05.2004 9:05:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
Als alter Sportfechter kann ich nur sagen: Geh Säbelfechten. Da wirst du allerdings erst mal Schritt-Technik, Balance, Fitness, d.h. ohne Klinge trainieren... ich denke das wird bei den fernöstlichen Sachen aber auch nicht sehr viel anders sein. Mit Sportfechten hast du einen ernstzunehmenden Sport, der von viel mehr Leuten betrieben wird, der sehr viel dynamischer ist, und auch bei weitem nicht so teuer. Wenn man natürlich Florett, Degen und Säbel betreibt wird's happig.
12.05.2004 10:22:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Ich würde mir gerne einen Boxsack kaufen.

Wie schwer sollte der ungefähr sein? Wie groß..usw...

Kann mir jemand auskunft geben?
12.05.2004 10:23:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Soweit ich weiß, muss ein Boxsack in etwa deinem eigenen Körpergewicht entsprechen, um den besten Trainingseffekt zu erzielen - da bin ichmir aber nicht sicher.

Sicher bin ich mir hingegen in der Frage der Füllung - kein Sand! Breites Grinsen Klamotten und/oder Erbsen haben sich bewährt, gemischt je nach gewünschtem Gewicht und Härtegrad.

Außerdem solltest du spezielle Handschuhe oder Bandagen tragen, sonst kannst du sehr schnell Mattenbrand an den Knöcheln kriegen.

Wohnst du in einem Mietshaus? Dann vergiss es besser ganz.

Und schließlich: Mach es nur, wenn du eine gute technische Einweisung von einem Menschen gekriegt hast, der sich mit Faustkampftechnik irgendeiner Art auskennt, sonst machst du dir nur die Handgelenke und Knöchel kaputt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 12.05.2004 11:11]
12.05.2004 10:51:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sagittarius

Sagittarius
hi,

also ich versuche auch Kendo im verein zu betreiben...

allderdings gibt es keinen in meiner nähe. traurig

ich habe jedenfalls keinen im inet gefunden.

sagt mir das ich mich irre! ich wohne in meerane bei leipzig(sachsen)


danke.
12.05.2004 11:10:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Killer

AUP [RPD]-Killer 16.12.2007
 
Zitat von -rantanplan-
Als alter Sportfechter kann ich nur sagen: Geh Säbelfechten. Da wirst du allerdings erst mal Schritt-Technik, Balance, Fitness, d.h. ohne Klinge trainieren... ich denke das wird bei den fernöstlichen Sachen aber auch nicht sehr viel anders sein. Mit Sportfechten hast du einen ernstzunehmenden Sport, der von viel mehr Leuten betrieben wird, der sehr viel dynamischer ist, und auch bei weitem nicht so teuer. Wenn man natürlich Florett, Degen und Säbel betreibt wird's happig.



Im Vergleich zu Kendo würde ich nicht gerade von dynamischer sprechen.

Hmm, mich reizte schon immer mal der Gedanke, mit einem Katana gegen so einen Zahnstocher-Wedler anzutreten...

(den Zahnstocher-Wedler ned ernst nehmen, sonst gibt es noch nen Flamewar)
12.05.2004 11:16:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cron der kleine Daemon

Cron der kleine Daemon
Wenn ich ausser schule komme schreib ich zum thema Ken Jutsu ein wenig, ich glaub das is etwas was dir gefallen könnte...musst nur noch 3 stunden warten...

btw: kannst mich auch in icq anschnacken...

Cron
12.05.2004 11:28:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CSG]Darkforce

X-Mas Arctic
Bitte beachten
Mach KMM wenn was gscheites praktisches haben willst.

Mach ich nun bald 4 Jahre - kanns nur empfehlen. Genaueres auf Wunsch.
12.05.2004 11:35:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
...
Na so ein zufall - genauso lang wie HoP.
12.05.2004 11:37:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CSG]Darkforce

X-Mas Arctic
Hop?

Ja, ich weiss, 4 Jahre ist etwas lange für die KMM Techniken, aber es sagt mir halt einfach zu....es führt sich dann halt in einem Repetorium weiter, aber ich bleib trotzdem dabei.

Früher mit 11, 12 musste ich ins Kinderjudo, das hat irgendwie ne Ablehnung dem gegenüber geschaffen


Aber KMM ist okay und hält dich fit..
12.05.2004 11:40:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sodom

Leet
Kuckstu hier
http://www.mamd.de
12.05.2004 14:26:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.Michi

Gorge NaSe
Hab mir ein Katana aus ner Posterrolle gebaut fröhlich
Kann mir jemand schon ein paar Trainings-Posen zeigen oder beschreiben, ich moecht mal gucken wie man sich da so bewegen muss.
12.05.2004 14:35:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cron der kleine Daemon

Cron der kleine Daemon
zu welchem den?

aaalso: hab net alles genau gelesen was meine vorposter geschrieben haben, aber ich fang mal an:

was interessiert dich? der wettkampf? oder doch eher das "traditionell" Schwertkämpfen, sprich die Techniken der Samurai zu erlernen?


wenn du eher auf tradition stehst, würd ich dir Ken Jutsu empfehlen. Dabei handelt es sich um das Erlernen der Schwertkunst der Samurai. Man kämpft in dem sinne nicht, sondern übt, alleine oder mit partner, gewissen übungen, die kumitachis. später, wenn man ein wenig fortgeschrittener ist, werden diese übungen verbunden, zu einer kata. so kann man eine kleine abfolge von übungen hintereinander "abspielen", zB: den kampf mit einem partner -> der eine greift an, du weichst aus und haust ihm dein schwert ( man kämpft mit dem holzschwert, dem bokken) an die schläfe, natürlich angedeutet, nicht richtig zuschlagen sonst kanns weh tun

hoffe das reicht erstmal... nähe infos kann ich nachreichen + 1 bis zwei kurze übungen..

gruß Cron
12.05.2004 15:45:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Ich möchte an dieser Stelle nochmal für alle, die jetzt im Garten oder auf dem Dachboden üben wollen, eindringlichst darauf hinweisen, dass Bokken verdammt gefährliche Dinger sind. Sie sind für sich genommen verdammt gute Waffen.

Die Schläge, die Uijo in "Last Samurai" Algren einschenkt, würdenin der Realität zum Tode oder zumindest zu schwersten Verletzungen führen.

Auch wenn es nur HOLZschwerter sind - es sind HolzSCHWERTER aus verdammt hartem Holz.
12.05.2004 15:48:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cron der kleine Daemon

Cron der kleine Daemon
Ups, habsch vergessen zu sagen Cain Augenzwinkern
Aber recht haste! Seit bloß net unvorsichtig, ein bissel zu schnell geschlagen, zu wenig kontrolle und ihr haut dem gegenüber den schädel kaputt, kann verdammt weh tun, auch wenn du nur mal am arm oder an den fingern einen hieb abbekommst (ich spreche aus erfahrung Augenzwinkern)..
also, immer schön vorsichtigsein..

btw: das bokken ist ein sportgerät, so ist es jedenfalls eingetragen. lasst euch von irgendwelchen bullen keinen scheiss darüber erzählen... und bleibt cool wenn irgendwelche leute euch auffer straße deswegen ansprechen, alles schon passiert
12.05.2004 15:55:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.Michi

Gorge NaSe
Bokken ist da, schön leicht zu tragen
Wieviel kostet denn so eine Scheide, also ich will das nicht kahl rumliegen lassen und wie reinige ich es am besten?
25.05.2004 16:13:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
hey killer, wo in basel trainierst du?
hab auch interesse mit kendo anzufangen, allerdings bin ich körperlich ne absolute null peinlich/erstaunt
25.05.2004 16:28:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Killer

AUP [RPD]-Killer 16.12.2007
 
Zitat von Sagittarius
sagt mir das ich mich irre! ich wohne in meerane bei leipzig(sachsen)



http://www.dkenb.de/adressen/

 
Zitat von [Amateur]Cain
Auch wenn es nur HOLZschwerter sind - es sind HolzSCHWERTER aus verdammt hartem Holz.



Der Herr hat Recht. Die Dinger reichen aus, um einen Kopf zu nem blutigen Klumpen zu schlagen.

 
Zitat von Cron der kleine Daemon
auch wenn du nur mal am arm oder an den fingern einen hieb abbekommst



Gestern im Training an der Universität Basel erwischte mich eine Schülerin auch ganz leicht am rechten Ringfinger mit einem leichten Bokken aus Bambus. Der Finger wird noch einige Tage schmerzen...

Edith:

 
Zitat von DeathCobra
hey killer, wo in basel trainierst du?
hab auch interesse mit kendo anzufangen, allerdings bin ich körperlich ne absolute null peinlich/erstaunt



Im Moment trainieren wir im Spalentorweg 20 - sind aber auf der Suche nach nem besseren Ort.

Infos -> http://www.tshikuseikan.ch
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [RPD]-Killer am 25.05.2004 16:35]
25.05.2004 16:34:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Kampfsportarten ( Mit Schwertern )
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum