Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Modellbau zu Wasser, Luft und Land ( Sponsored by Swift & Lunovis )
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
dino the pizzaman

dino the pizzaman
naja nach 3h laden fuhr die Karre doch immerhin knappe 3 Minuten Breites Grinsen

Aber theoretisch geht doch auch alles neue, was irgendwie annähernd in dem Format und mit der V-Zahl ist, oder? Aber ev. löt ichs wohl wirklich selber zusammen. Aber da brauche ich auch ein neues Ladegerät hmhmm...

Ersatzteile haben wir wie gesagt ncoh einiges. Ersatzstossdämpfer, gebrauchte Stossdämpfer, diese Gelenke für die Lenkstangen und Servostangen sind auch noch neue da... Aber mir fehlt ein Klipp zum Befestigen des Gehäuses, da find ich aber schon irgendwie Ersatz. Sonst tuts auch ein Stück Draht peinlich/erstaunt

Aber neue Bereifung braucht das Ding. Zumindest die originalen Sandreifen hinten sind total kaputt und spröde. aber da findet man noch Nachbauten udn so auf Ebay hab ich gesehen. Aber krank was die dort sonst für Preise für dieses Teil zahlen... da kommt man gleich in Versuchung es zu verkaufen peinlich/erstaunt
17.04.2006 17:58:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CSF]Omega

Arctic
Sooo schlecht ist die Laufzeit doch jetzt auch nicht. Mit welchem Ladestrom hast du den Akku den geladen, oder hat nach 3h das Ladegerät gesagt, dass der Akku voll ist?

Wenn da noch der Baukastenmotor drin ist, wirst du mit einem richtig vollgeladenen Akku schätzungsweise Laufzeiten von unter 10min erreichen. Falls du an deinem Ladegerät den Ladestrom einstellen kannst, kannst du ja mal versuchen den Akku bei 120 mAh Ladestrom eine Zeit von 14h lang zu laden.

Falls du einen neuen Akku willst, würde ich mal ausmessen ob da nicht die "billigen" Stick-Packs (oder auch Racing-Packs genannt) reinpassen.
17.04.2006 19:26:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael85

AUP Natanael 12.04.2008
Wie hoch isn die Voltzahl von dem Akkupack?

Wahrscheinlich kannste dir einfach bei Konrad ein paar aktuelle Modellbauakkuzellen holen und die das Pack selber löten.

Dann haste sogar 2000ma und nicht nur 1200

€dit: bin ich blind!

7,2V wären 7 Zellen, wie sind denn die Maße von dem Ding?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Natanael85 am 17.04.2006 19:32]
17.04.2006 19:31:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
pro zelle 1.2V, das macht 6 zellen

die masse passten bei racing packs nicht, die sind ca 27mm zu lang
17.04.2006 19:44:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael85

AUP Natanael 12.04.2008
Ähh, 6 Zellen meint ich auch, Mathegenie und so...
17.04.2006 19:47:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Ladestrom war 100mA, und ja ich lasse die jetz tmal über Nacht laufen. Und was meinst du genau mit Baukastenmotor?

Das Ding hat übrigens - wie wohl so üblich früher - einen Widerstand über den der Motor geregelt wird. Eigentlich extrem ineffizient. Ist das Heute auch noch üblich oder wie funktioniert das in heutigen Modellautos, -flugzeugen, -blablabla
17.04.2006 20:00:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
heutzutage haben wir stufenlose elektronikregler
17.04.2006 20:01:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-S] Brot

Marine NaSe II
meinst du des Ding, das zwischen den beiden Polen des Elektromotors gelötet ist?
Des ist, soweit ich weiß ein Entstörkondensator (bei mir gelb), aber kannst natürlich auch was anderes meinen.
17.04.2006 20:29:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
stufenlose elektronikregler? Krass...

Nein ich meine nicht ein Entstörkondensator sondern effektiv einen Widerstand, der brennend heiss wird.
17.04.2006 21:07:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
okay der Akku scheint gar nicht so schlecht dran zu sein. Dafür hab ich jetzt irgendwas an der Übersetzung oder so kaputt gemacht beim Fahren peinlich/erstaunt und einige Gehäuseteile muss ich auch frisch anleimen. peinlich/erstaunt
18.04.2006 17:03:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
noch ne ganz kurze Frage: was für deutschsprachige Foren gibt es zu rc-modellbau, vorallem bez. Autos? So kann ihc mich mal ein bisschen einlesen in Bezu auf nen ESC etc.
20.04.2006 15:51:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MrWho

mrwho
soo....langsam wirds wieder angenehmer draußen und da fällt mir mein fast vergessener Tamiya Mad Fighter ein...

bisher hab ich das Teil kaum genutzt, weil der Akku einfach nach 10 Minuten den Geist aufgibt...(LRP Sportpack 2100)

außerdem fehlen mir so schwarze Klammern um den Akku zu befestigen...

kann mir jemand nen günstigen, ausdauernden Akku empfehlen ?

was muss ich ansonsten noch beachten, damit mir da nix abraucht? peinlich/erstaunt
20.04.2006 16:41:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von MrWho
kann mir jemand nen günstigen, ausdauernden Akku empfehlen ?

also ich hab kein RC hobby, aber ich benutze für mein hobby praktisch dieselben akkus wie ihr.

wenn du löten kannst, es gibt sehr kleine zellen mit viel viel mah. zwar nicht unbedingt billig, aber kleiner und unterm strich billiger als ein akku mit derselben kapazität. vor allem spart man platz.

frag nicht was die dinger genau kosten.
20.04.2006 16:46:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MrWho

mrwho
 
Zitat von DeathCobra
 
Zitat von MrWho
kann mir jemand nen günstigen, ausdauernden Akku empfehlen ?

also ich hab kein RC hobby, aber ich benutze für mein hobby praktisch dieselben akkus wie ihr.

wenn du löten kannst, es gibt sehr kleine zellen mit viel viel mah. zwar nicht unbedingt billig, aber kleiner und unterm strich billiger als ein akku mit derselben kapazität. vor allem spart man platz.

frag nicht was die dinger genau kosten.



also löten kann ich nicht, aber da wird sich sicher jemand finden...ich wollte eher wissen was für eine Kapazität so ein Akku haben muss, damit ich die Kiste mal länger als 30 Minuten bewegen kann...
20.04.2006 16:51:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CSF]Omega

Arctic
Dann wohl so knapp 6000 mAh. Aber wenn es dir nicht darauf ankommt, die 30min wirklich komplett durchzufahren, dürfte es wahrscheinlich billiger kommen zwei weitere Akkupacks zu kaufen.

Mal ganz davon abgesehen, dass es 6000 mAh Akkus zumindest in dem Format, das du brauchst eher nicht gibt.
20.04.2006 18:21:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
4200 ist das maximum an gefühlen... ausserdem sind 10 minuten für ein rc-auto in ordnung... ausser du willst lipos reinpacken Pillepalle
20.04.2006 18:37:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CH]Swift

swift
heute gings endlich einen schritt weiter mit meinem langzeitprojekt Jak-15:


20.04.2006 18:54:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
und wie löte ich mir die dinger zusammen resp. wo krieg ich - hallo Schweiz - die Batterien her und wie lade ich die? Ich muss wohl oder übel meine alten Tamyia-Zellen mit 7.2v doch ersetzen. Auch wenn sie noch halbwegs funktionieren. Die haben jetzt 1400mah oder so? Etwas mehr dürfte wohl schon gut sein.

danke übrigens für den Foren-Link. Apropos weil das hier ja eigentlich ein schweizer Thread ist Breites Grinsen gibts schweizer online-Shops für so Modellbastel-rc-zeugs? Und wo gibts in Zürich und Umgebung nen richtige Laden dafür? Ich kenn nur den Akro aber den gibts ja wohl schon seit Jahren nicht mehr mit den Augen rollend

@swift: wie wird so ein Ding angetriieben und wie schnell fliegt sowas? Kann man damit Vögel töten?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 20.04.2006 18:56]
20.04.2006 18:55:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
die grössten:

www.hopemodell.ch (f,a,s)
www.insider-modellbau.ch (f)
www.tun.ch (f)

in der zürcher umgebung gibts einen laden beim bahnhof Oerlikon und einen in Horgen. dann noch einen in richtung altstadt, aber den hab ich bis heute nicht gefunden.
20.04.2006 19:26:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
danke vielmals.
20.04.2006 19:38:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PMR2

Arctic
So, um das Thema nochmal anzuschneiden. Die Sache mit den Akkus und den Zellen ist ne recht heikle Angelegenheit.
Natürlich kann man Lizium-Polymer Zellen in nem Modell betreiben, aber verkraften die das auch?
Selbst ein mittelmäßiger RC-Sandbaggy zieht schon bis zu 20 Ampere aus 7 zellen, da sind die schnell schlapp (und heiß)

Ich habe selber habe hier nen Trainer mit 24 Zellen a. 1200 mAh rumliegen und verlange denen 80 Ampere ab. Das sind ca 2200 Watt.
Mit dem E-motor knap 1,4 PS

Wenn ich nun auf die Idee käme dort LiPo einzusetzen, würden mir die in der ersten Sekund abrauchen, da die einfach nicht die Energiedichte haben. Ich könnte natürlich 9 Achterpacks jeweils in Reihe und dann noch in Serie schalten, dafür ist mir aber mein Geld zu schade.

3 minuten sind bei mir drin, danach machen die Akkus aber auch stripties. Hehe der regler macht bei 120 'per dicht, kam zum glück nur einmal vor.

P.s. Hab da noch ne nette Anekdote
Ich gewann mal 200 Euro mit der Wette, ich könne mit meinen Flugzeugbatterien 'nen Biber anlassen. (war damals noch BW Soldat)

Gruß
21.04.2006 3:50:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
args zwei von drei Zahnrädern im "Getriebe" sind kaputt. Und zwar so richtig kaputt. Keine Ahnung wo ich für das alte Teil noch neue herbekomme! PANIK! Naja da muss wohl Ebay ranhalten. Wird ein teurer Spass traurig
21.04.2006 15:55:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-S] Brot

Marine NaSe II
neija, wenn sie aus plastik waren, dann sind sie wohl auch durch des alter spröde geworden. Aber vielleicht kannst du die einfach mal ausbaun, und zum örtlichen RC-Händler fahren, dort fragen ob sie sowas dahaben (eventuell noch standard-ersatzteile) und wieviel der spass kostet, dann kannst immernoch überlegen ob sich des lohnen würde die da zu kaufen oder ebay, oder was weiß ich...

Ich hab für meine RC-Cars damals noch 1700mAh, 7,2V benutzt. Damit konnte ich glaube ich jedenfalls jeweils so um die 10-15 minuten fahren. Kommt aber auch auf die Fahrweise drauf an, wenn man nich Full-speed fährt, und auch ausrollen lässt, dann geht des schon.
Aber heutzutage gibts soweit ich weiß schon Zellen mit mehr Saft drin, wenn ich Zeit und Geld hätte, müsste ich die glatt mal ausprobieren.
21.04.2006 16:38:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
...
naja ich hab jetzt mal im tamiyaclub-forum nachgefragt, die können mir bestimmt sagen was ich machen muss um an neue zu kommen.
21.04.2006 20:37:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von PMR2
So, um das Thema nochmal anzuschneiden. Die Sache mit den Akkus und den Zellen ist ne recht heikle Angelegenheit.
Natürlich kann man Lizium-Polymer Zellen in nem Modell betreiben, aber verkraften die das auch?
Selbst ein mittelmäßiger RC-Sandbaggy zieht schon bis zu 20 Ampere aus 7 zellen, da sind die schnell schlapp (und heiß)

Ich habe selber habe hier nen Trainer mit 24 Zellen a. 1200 mAh rumliegen und verlange denen 80 Ampere ab. Das sind ca 2200 Watt.
Mit dem E-motor knap 1,4 PS

Wenn ich nun auf die Idee käme dort LiPo einzusetzen, würden mir die in der ersten Sekund abrauchen, da die einfach nicht die Energiedichte haben. Ich könnte natürlich 9 Achterpacks jeweils in Reihe und dann noch in Serie schalten, dafür ist mir aber mein Geld zu schade.

3 minuten sind bei mir drin, danach machen die Akkus aber auch stripties. Hehe der regler macht bei 120 'per dicht, kam zum glück nur einmal vor.

P.s. Hab da noch ne nette Anekdote
Ich gewann mal 200 Euro mit der Wette, ich könne mit meinen Flugzeugbatterien 'nen Biber anlassen. (war damals noch BW Soldat)

Gruß



ach, mit der richtigen konfiguration kommt man da locker hin. der motor den du verbaut hast wird wohl noch einer mit bürste sein. mit den neuen brushlessantrieben holt man da mehr raus.
21.04.2006 22:21:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sAnDwuRm

AUP sAnDwuRm 21.05.2009
Ich hab mir damals nach meiner Kommunion auch so ein Auto gekauft, einen Chevy S-10 von Tamyia.
8, 9 oder 10 Jahre ist das jetzt her. Kann man sowas noch verkaufen, müsste eigentlich noch alles vorhanden sein, bloss die Karroserie ist ein wenig eingebeult...wenn man jung ist will man ja total cool mit sowas durch die Gegend springen.
Wieviel würde das geben, bei Ebay oder sonstwo?
21.04.2006 22:31:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
schau doch einfach auf Ebay nach Augenzwinkern


Ich hab jetzt einige Auktionen gefunden für meine fehlenden Teile. Gar nicht mal so einfahc, das Zeugs ist ziemlcih rar und sehr beliebt. Scheiss hohe Preise traurig Und ev. hab ich sogar meine Getriebeteile, allerdings entweder aus den Staaten oder aus Südafrika peinlich/erstaunt naja, hauptsache ich krieg das Modell wieder zum laufen. Jetzt muss ich mir nur mal die ganze Sache mit dem ESC anschauen. Aber da ich 0 Plan davon hab und nicht mal weiss was für ein Motor jetzt drin ist kann das ziemlich heiter werden
21.04.2006 23:39:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Elr0n.Mc.B0nG

Deutscher BF
Ja...die meisten Teile der alten Tamiyamodelle findet man nurnoch bei Sammlern oder bei Ebay.
Bei Tamiya hat man nur Glück, wenn das Modell in den letzten Jahren neu aufgelegt wurde!
21.04.2006 23:52:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobulus

AUP Tobulus 26.11.2007
 
Zitat von dino the pizzaman
naja nach 3h laden fuhr die Karre doch immerhin knappe 3 Minuten Breites Grinsen

Aber theoretisch geht doch auch alles neue, was irgendwie annähernd in dem Format und mit der V-Zahl ist, oder? Aber ev. löt ichs wohl wirklich selber zusammen. Aber da brauche ich auch ein neues Ladegerät hmhmm...

Ersatzteile haben wir wie gesagt ncoh einiges. Ersatzstossdämpfer, gebrauchte Stossdämpfer, diese Gelenke für die Lenkstangen und Servostangen sind auch noch neue da... Aber mir fehlt ein Klipp zum Befestigen des Gehäuses, da find ich aber schon irgendwie Ersatz. Sonst tuts auch ein Stück Draht peinlich/erstaunt

Aber neue Bereifung braucht das Ding. Zumindest die originalen Sandreifen hinten sind total kaputt und spröde. aber da findet man noch Nachbauten udn so auf Ebay hab ich gesehen. Aber krank was die dort sonst für Preise für dieses Teil zahlen... da kommt man gleich in Versuchung es zu verkaufen peinlich/erstaunt



Wenn ich Dir einen Tip geben darf:

Verkauf das Teil. Der Wagen ist zu schade um damit zu fahren. Das ist ein Sammlerstück für die Vitrine. Denk nicht dass Du mit dem Ding fahren kannst ohne irgendwas kaputt zu machen. Glaub mir: Man kann sich auf eine 1000x1000m große asphaltierte, hindernisfreie Fläche stellen und fahren, und nach 10 Minuten hat man wenigstens einen Unfall gebaut Breites Grinsen. Dann wirds teuer: Wenn was kaputt ist geht die Suche nach nicht mehr zu bekommenden Ersatzteilen los. Wenn die Suche erfolglos ist muss man Teile von anderen Modellen anpassen oder selbst Ersatzteile fertigen. Das isses nicht wert.

Verkauf den Wagen bevor er (mehr) Schäden oder Verschleiß bekommt. Hab gesehen, bei Ebay ist einer im Topzustand drin, der geht noch 2 Tage und ist bei 170€. Für das Geld könntest Du dir ein gutes Hobbymodell mit weitreichenden Ausbaumöglichkeiten kaufen. Das macht 1000x mehr Spaß als wenn man dauernd aufpassen muss das nix passiert.
22.04.2006 1:07:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PMR2

Arctic
 
Zitat von Lunovis
 
Zitat von PMR2
So, um das Thema nochmal anzuschneiden. Die Sache mit den Akkus und den Zellen ist ne recht heikle Angelegenheit.
Natürlich kann man Lizium-Polymer Zellen in nem Modell betreiben, aber verkraften die das auch?
Selbst ein mittelmäßiger RC-Sandbaggy zieht schon bis zu 20 Ampere aus 7 zellen, da sind die schnell schlapp (und heiß)

Ich habe selber habe hier nen Trainer mit 24 Zellen a. 1200 mAh rumliegen und verlange denen 80 Ampere ab. Das sind ca 2200 Watt.
Mit dem E-motor knap 1,4 PS

Wenn ich nun auf die Idee käme dort LiPo einzusetzen, würden mir die in der ersten Sekund abrauchen, da die einfach nicht die Energiedichte haben. Ich könnte natürlich 9 Achterpacks jeweils in Reihe und dann noch in Serie schalten, dafür ist mir aber mein Geld zu schade.

3 minuten sind bei mir drin, danach machen die Akkus aber auch stripties. Hehe der regler macht bei 120 'per dicht, kam zum glück nur einmal vor.

P.s. Hab da noch ne nette Anekdote
Ich gewann mal 200 Euro mit der Wette, ich könne mit meinen Flugzeugbatterien 'nen Biber anlassen. (war damals noch BW Soldat)

Gruß



ach, mit der richtigen konfiguration kommt man da locker hin. der motor den du verbaut hast wird wohl noch einer mit bürste sein. mit den neuen brushlessantrieben holt man da mehr raus.



Ja ist ein Bürstenmotor, irgend so ein Tschechischer Ultra.
Wenn du wüßtest, was damals vor 7 Jahren ein Bürstenloser gekostet hätte, geschweigedem die Regler dafür.
Hab damals für das Schweineteil schon 270 Mark hingelegt.
Ist für mich ne stange Geld finde ich.

Gruß
22.04.2006 3:30:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Modellbau zu Wasser, Luft und Land ( Sponsored by Swift & Lunovis )
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
28.03.2007 15:52:08 Garth hat diesen Thread geschlossen.
29.10.2006 10:40:23 Toppi hat diesem Thread das ModTag 'modellbau' angehängt.

| tech | impressum