Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autothread ( Still naturally aspirated... )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Crutschie

AUP Crutschie 07.05.2008
Abt ne Klageeinreichung androhen, mal sehen was sie dann machen. Sicher schlechte Publicity, wenn ABT/Audi so poplige Teile vertickt die nur 10tkm halten sollen.



Eine meiner beiden Lampen hats heute geschossen. Schon wieder auif der linken Seite. jetzt brauch ich gute H4 Birnen für nen Focus. Tips? Hatte bisher Blue Ice und Silver von Osram.


Crutschie ... always a CT
30.12.2004 1:30:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Nummelin-

AUP -Nummelin- 21.11.2008
Hallo
Ich weiss das wir einen Autothread haben, aber ich brauche sofort hilfe, da ich ein Auto in einer Auktion gesehen hab dass mir sehr zusagen würde... doch ich find den haken nicht.. weil es ist verdammt günstig...

Schauts euch mal an:
http://www.ricardo.ch/cgi-bin/auk?lng=de;cmd=viewlot;lotid=346213962;OrderBy=CloseTime;SortOrder=1

Und er gibt das Auto mit 140 Ps an, kann das sein? jeder andere mazda 323 den ich kenne hat nur so 60ps..

Ich will nur wissen ob es das Auto überhaupt in dieser 140ps ausführung gibt und ob ihr es mir empfehlen könntet oder eher abraten würdet

danke an die user die mir helfen und vielleicht die mods die ein auge zudrücken...

die auktion läuft halt nur noch bis morgen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Nummelin- am 30.12.2004 9:49]
30.12.2004 9:31:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Templar

templar
betruebt gucken
Abraten definitiv.

Ich wollte mir ja zuerst auch einen 323er kaufen der überdurchschnittlich gut sein soll, der wäre aber bj 99 gewesen. Deiner ist von 88 und günstig ist das imho nicht. // schweizer franken mit € verwechselt, dennoch nichgt günstig.

Dazu kommt das der Zahnriemen bei 140k km gewechselt wurde, höchste Zeit ihn wieder zu wechseln.

Und zu guter letzt:


 

Hallo, letze MFK Service 17.12.2002.Service Buch vorhanden,keine Mängel.Exstras: elektrische schibedach,sportlenkrad.




Das sagt für mich alles
- Auto kann getürkt sein
- Auto ist höchstwahrscheinlich eine Heizerkarre (tolles sportlenkrad in nem 323...)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Templar am 30.12.2004 9:37]
30.12.2004 9:36:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Nummelin-

AUP -Nummelin- 21.11.2008
ok danke, das war sehr hilfreich!
dann werde ich es wohl lassen
30.12.2004 9:53:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Templar

templar
Sind nur meine Erfahrungen, vielleicht sehen das ja doch einige anders hier Augenzwinkern

Ansonsten wenn er bei dir um die Ecke steht (5 km entfernt oder so), dann kannst du ihn dir ja mal ansehen, kostet dann ja nix
30.12.2004 10:00:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
...
Hassobjekt: Lastwagenfahrer.

a) kann es sein, dass die Hintermänner blinken, wenn ein Lastwagen den anderen überholt hat um dem zu signalisieren dass er einscheren kann? Ja? Warum müssen diese Spasten das auch machen, wenn es übel schneit und starke Gischt fliegt? Ich hab 2x nichts gesehen, weil die Lichtorgeln auf den Lastwagen teilweise so extrem hell sind.

b) Warum müssen die Kerle auf einer unbegrenzten, zweispurigen Autobahn überholen? Ich kann verstehen, dass es nervt, wenn der eine auf lange strecke ein bissl schneller ist, aber das ist zu doch zu ignorant.
Ich wurde von 180 auf 90 runtergebremst und das war eine lange Gerade, man hätte mich sehen können. Gott, ich könnt so kotzen.

c) wieso gehen die verdammt nochmal net pennen, wenn sie übermüdet sind? Ich kann ja verstehen, dass die unter zeitdruck stehen usw, aber sobald es lebensgefährlich wird... einer fuhr nen meter auf der nächstgelegenen linken Spur, ein anderer zog mal kurz rüber, obwohl da nix war, ohne zu blinken und direkt ruckartig wieder rüber... Sind die total bescheuert?

Ich hasse es, ich hasse es wirklich...
30.12.2004 10:05:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Genau so geht es mir im Moment auch.
Fahre jetzt für 2 Wochen jeden Tag 300km Autobahn und die Lastwagen und HOLLÄNDER sind einfach fürchterlich.
Mal mich ausbremsen, dann Elefantenrennen, dann mal auf 2 Spuren fahren obwohl ich auf gleicher Höhe bin, dann mal einen nicht rauslassen - immer schön mit der gleichen Geschwindigkeit neben einem fahren, auch wenn auf meiner Spur ein Hindernis kommt.
30.12.2004 10:10:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Templar

templar
Na ja wenn es um deinen Job gehen würde, dann würdest du dich höchstwahrscheinlich auch nicht an die Ruhezeiten halten.

War auch letztens was im Fernsehen, da haben zwei Polizisten ein LKW-Fahrer kontrolliert:

"Sie fahren seit 16 Stunden, wieso halten sie die Ruhepausen nicht ein?"
-"..."
"Befehl von ihrem Chef?"
-"Na ja..."
Falls ja, ihr Chef macht sich mitschuldig und würde auch eine Anzeige bekommen!"
-"Ok, dass hab alles ich alleine entschieden"

Das fand ich schon krass
30.12.2004 10:14:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
ich würde dem Chef schon strafen aufs auge drücken, wenn er davon weiss bzw. er sich das ausrechnen kann.

und ja, für meinen job würd ich viel machen, aber irgendwo hörts dann auf. Das problem ist, dass brummifahrer glauben sie seien unfehlbar in ihrem führerhaus und die paar minuten gingen auch noch.
30.12.2004 10:17:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
ja brummifahrer sind mühsam. ich regmich auch jedesmal auf wenn sie die ganze autobahn blockieren. es ist einfach mühsam. klar, was in ihren köpfen vorgeht kann ich nicht wirklich nachvollziehen, weil ich mich auch nicht in ihre lage reinversetzen kann, nicht unter diesem stress stehe und und und. aber wenn ich nen brummifahrer überhole und sehe, wie der voll auf die tube drückt, etwas hin und herschwankt und dann sehe, wie er am zeitunglesen ist dann jo... mit 40 tonnen macht man sowas nicht (ok auch mit weniger nicht...)

/edit: er ist da, er ist da \o/ *indiegaragerenn*
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 30.12.2004 10:23]
30.12.2004 10:22:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Suizidhilfe

Suizidhilfe
 
Zitat von Toppi
Hassobjekt: Lastwagenfahrer.

a) kann es sein, dass die Hintermänner blinken, wenn ein Lastwagen den anderen überholt hat um dem zu signalisieren dass er einscheren kann? Ja? Warum müssen diese Spasten das auch machen, wenn es übel schneit und starke Gischt fliegt? Ich hab 2x nichts gesehen, weil die Lichtorgeln auf den Lastwagen teilweise so extrem hell sind.

b) Warum müssen die Kerle auf einer unbegrenzten, zweispurigen Autobahn überholen? Ich kann verstehen, dass es nervt, wenn der eine auf lange strecke ein bissl schneller ist, aber das ist zu doch zu ignorant.
Ich wurde von 180 auf 90 runtergebremst und das war eine lange Gerade, man hätte mich sehen können. Gott, ich könnt so kotzen.

c) wieso gehen die verdammt nochmal net pennen, wenn sie übermüdet sind? Ich kann ja verstehen, dass die unter zeitdruck stehen usw, aber sobald es lebensgefährlich wird... einer fuhr nen meter auf der nächstgelegenen linken Spur, ein anderer zog mal kurz rüber, obwohl da nix war, ohne zu blinken und direkt ruckartig wieder rüber... Sind die total bescheuert?

Ich hasse es, ich hasse es wirklich...




Zu a:

Nein, die Blinken nicht.
Wenn der eine LKW den anderen überholt hat, dann blendet der zuvor überholte LKW zweimal das Fernlicht auf, damit der vordere weiß, dass er einscheren kann.
Als Dank blinkt der vordere dann einmal links, einmal rechts.

Zu b:

Da gibt es verschiedene Gründe.
Entweder unterschiedlich hoch angesetzte Begrenzer, oder aber, was üblicher ist, starke Leistungsunterschiede. Meist sind die LKWs auf der Geraden gleichschnell, aber am Berg fällt einer dann drastisch ab.
Zudem ist es so, dass der optimale Leistungsbereich teils sehr schmal ist. Wenn es leicht bergauf geht und man wegen einem langsameren Vordermann auch nur leicht vom Gas muss, kann es sein, dass man den Bereich des max. Ladedrucks verliert und dann am Berg verhungert.

Zu c:

Das ist ein Problem, aber da kann man kaum was machen.
Ich bin einige Monate LKW gefahren und hatte jeden Tag zuviel Stunden, obwohl ich nur im innerdeutschen Lieferverkehr war.
Beispiel: Paderborn-Kassel-Paderborn mit Auslieferung. Sind keine 400km, Fahrzeit ca 14 Stunden (9 erlaubt).
Man schafft es halt nicht. Zeitdruck etc.
Ich hatte 310 Stunden in einem Monat. 180 sind ok. Was will man machen?
30.12.2004 10:23:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
 
Zitat von Suizidhilfe
 
Zitat von Toppi
Hassobjekt: Lastwagenfahrer.

a) kann es sein, dass die Hintermänner blinken, wenn ein Lastwagen den anderen überholt hat um dem zu signalisieren dass er einscheren kann? Ja? Warum müssen diese Spasten das auch machen, wenn es übel schneit und starke Gischt fliegt? Ich hab 2x nichts gesehen, weil die Lichtorgeln auf den Lastwagen teilweise so extrem hell sind.

b) Warum müssen die Kerle auf einer unbegrenzten, zweispurigen Autobahn überholen? Ich kann verstehen, dass es nervt, wenn der eine auf lange strecke ein bissl schneller ist, aber das ist zu doch zu ignorant.
Ich wurde von 180 auf 90 runtergebremst und das war eine lange Gerade, man hätte mich sehen können. Gott, ich könnt so kotzen.

c) wieso gehen die verdammt nochmal net pennen, wenn sie übermüdet sind? Ich kann ja verstehen, dass die unter zeitdruck stehen usw, aber sobald es lebensgefährlich wird... einer fuhr nen meter auf der nächstgelegenen linken Spur, ein anderer zog mal kurz rüber, obwohl da nix war, ohne zu blinken und direkt ruckartig wieder rüber... Sind die total bescheuert?

Ich hasse es, ich hasse es wirklich...




Zu a:

Nein, die Blinken nicht.
Wenn der eine LKW den anderen überholt hat, dann blendet der zuvor überholte LKW zweimal das Fernlicht auf, damit der vordere weiß, dass er einscheren kann.
Als Dank blinkt der vordere dann einmal links, einmal rechts.

Zu b:

Da gibt es verschiedene Gründe.
Entweder unterschiedlich hoch angesetzte Begrenzer, oder aber, was üblicher ist, starke Leistungsunterschiede. Meist sind die LKWs auf der Geraden gleichschnell, aber am Berg fällt einer dann drastisch ab.
Zudem ist es so, dass der optimale Leistungsbereich teils sehr schmal ist. Wenn es leicht bergauf geht und man wegen einem langsameren Vordermann auch nur leicht vom Gas muss, kann es sein, dass man den Bereich des max. Ladedrucks verliert und dann am Berg verhungert.

Zu c:

Das ist ein Problem, aber da kann man kaum was machen.
Ich bin einige Monate LKW gefahren und hatte jeden Tag zuviel Stunden, obwohl ich nur im innerdeutschen Lieferverkehr war.
Beispiel: Paderborn-Kassel-Paderborn mit Auslieferung. Sind keine 400km, Fahrzeit ca 14 Stunden (9 erlaubt).
Man schafft es halt nicht. Zeitdruck etc.
Ich hatte 310 Stunden in einem Monat. 180 sind ok. Was will man machen?



a) das meinte ich. das ist einfach ne sauerei. normalerweise juckt das wohl keinen, auch nicht nachts, aber gestern haben die jeweils locker ne sekunde aufgeblendet und dann war für mich blindflug angesagt. bei 160 - 180 km/h keine freude. Erinnerst du dich an das Beispiel mit den Rückleuchten vom Phaeton? So gings mir

b) Sowas hab ich mir ja schon gedacht, und das ist ja alles in Ordnung, aber für mich NUR, wenn es die Verkehrssituation zulässt. Und in den meisten Fällen ging das gestern einfach nicht. Und das ist ne Schweinerei, nicht weil ich langsam fahren muss, sondern weil das teilweise einfach vollkommen unnötige Bremsmanöver sind, und einmal wars wirklich gefährlich, weil der Fahrer vollkommen unverständlich früh rausgezogen hat. War übrigens ein Holländer mit den Augen rollend

c) Ich kanns nachvollziehen, aber ich finds einfach scheisse. Wenn sowas schon Gang und Gebe geworden ist, dann läuft da in der ganzen Branche was falsch... verdammte scheisse traurig
30.12.2004 10:28:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Suizidhilfe

Suizidhilfe
Zu a:

Ich bin mal fast wem beim Überholen reingefahren. Der hatte nicht aufgeblendet. War ich wohl noch nicht weit genug dran vorbei Breites Grinsen

Zu b:

Holländer haben keinen Begrenzer Breites Grinsen

Zu c:

ja
30.12.2004 10:33:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
 
Zitat von Suizidhilfe
Ich bin mal fast wem beim Überholen reingefahren. Der hatte nicht aufgeblendet. War ich wohl noch nicht weit genug dran vorbei Breites Grinsen



Das mag ja sein, aber man hat doch nen Kopf zu denken und denn soll der überholende halt zur Not 20m weiter überholen (da wars 4spurig, da ging´s), und der hintere nicht aufblenden. Die haben doch sonst so viele Rituale und abmachungen, da passt das doch wohl auch noch rein.

Bringt ja nix, wenn dafür auf der Gegenseite 20 Autos ineinanderkrachen traurig
30.12.2004 10:35:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von Suizidhilfe
Beispiel: Paderborn-Kassel-Paderborn mit Auslieferung.



Nagel? =)

signature failed to load...
30.12.2004 12:13:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Johnny Knoxville

johnny knoxville
 
Zitat von Crutschie

Eine meiner beiden Lampen hats heute geschossen. Schon wieder auif der linken Seite. jetzt brauch ich gute H4 Birnen für nen Focus. Tips? Hatte bisher Blue Ice und Silver von Osram.


Crutschie ... always a CT



http://www.autobild.de/test/zubehoer/artikel.php?artikel_id=7238&artikel_seite=2

Osram Light&Day?
30.12.2004 14:35:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~UDP|AeGiS

udp_aegis
 
Zitat von Johnny Knoxville
 
Zitat von Crutschie

Eine meiner beiden Lampen hats heute geschossen. Schon wieder auif der linken Seite. jetzt brauch ich gute H4 Birnen für nen Focus. Tips? Hatte bisher Blue Ice und Silver von Osram.


Crutschie ... always a CT



http://www.autobild.de/test/zubehoer/artikel.php?artikel_id=7238&artikel_seite=2

Osram Light&Day?



Light@day

Werde ich mir auch zulegen, wenn sich meine wieder verabschiedne. Da ich immer mit Abblendlicht fahre (auch am Tag), dürfte das nichtmehr lange dauern.
30.12.2004 15:44:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Binder

tf2_spy.png
Bin gerade zurück von meiner Smart fortwo Probefahrt und ich liebe das Auto. Bis auf die langen Schaltpausen stimmt einfach alles. Der Wagen ist flott, wendig, gute Sicht, cooles Design etc. Jetzt weiß ich vorauf ich spare
30.12.2004 16:11:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
so müssen sich islamisten fühlen, wenn sie christen treffen traurig
30.12.2004 16:24:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Binder

tf2_spy.png
Ich verstehe echt net was man so gegen den Wagen haben kann. Alleine das Design ist zum knuddeln
30.12.2004 16:27:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaioshin

kaioshin
verschmitzt lachen
Bist du ne Frau?
30.12.2004 16:28:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Satin

Arctic Female
 
Zitat von Binder
Ich verstehe echt net was man so gegen den Wagen haben kann. Alleine das Design ist zum knuddeln



Ich mag keine Autos ohne Knautschzone.
30.12.2004 16:28:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Johnny Knoxville

johnny knoxville
 
Zitat von Satin
 
Zitat von Binder
Ich verstehe echt net was man so gegen den Wagen haben kann. Alleine das Design ist zum knuddeln



Ich mag keine Autos ohne Knautschzone.



Ich spar ja auf die Viper die in dem Video auf der Seite vorher abgeflogen ist, der Typ steigt aus und nix passiert.

Und das bei so'nem abflug


:::


wieso auf nen smart sparen? spätestens, wenn man mal zum see fahren will im sommer, und man merkt das nichtmal der grill von der tanke reinpasst, oder die sporttasche + ein zweiter mitfahrer, weiss ich doch, dass dies das falsche auto ist..
30.12.2004 16:35:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von Satin
 
Zitat von Binder
Ich verstehe echt net was man so gegen den Wagen haben kann. Alleine das Design ist zum knuddeln



Ich mag keine Autos ohne Knautschzone.



genau, spätestens wenn er das 1. mal von der a-säulenverkleidung aufgespiesst worden ist, wird er drüber nachden....nein wird er nicht mehr, aber seine verbliebenen wie man ihn in so einem "auto" rumfahren lassen konnte.

signature failed to load...
30.12.2004 16:56:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Satin

Arctic Female
 
Zitat von Johnny Knoxville
Ich spar ja auf die Viper die in dem Video auf der Seite vorher abgeflogen ist, der Typ steigt aus und nix passiert.

Und das bei so'nem abflug



Oh, ja, unglaublich toll.
Ich weiss jan icht welchen Ausschnitt aus dem Video du gesehen hast, aber der kam da nicht ganz ungeschoren raus.

Und wenn du jetzt aufgrund dieses Videos glaubst die Viper sei ein total sicheres Auto und so, dann weiss ich auch nicht mehr weiter wasman mit dir machen soll.
In dem Glauben lassen?
EInes besseren belehren?
Einfach auslachen und weggehen?
30.12.2004 17:02:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Capitano

Capitano
 
Zitat von Satin
 
Zitat von Johnny Knoxville
Ich spar ja auf die Viper die in dem Video auf der Seite vorher abgeflogen ist, der Typ steigt aus und nix passiert.

Und das bei so'nem abflug



Oh, ja, unglaublich toll.
Ich weiss jan icht welchen Ausschnitt aus dem Video du gesehen hast, aber der kam da nicht ganz ungeschoren raus.

Und wenn du jetzt aufgrund dieses Videos glaubst die Viper sei ein total sicheres Auto und so, dann weiss ich auch nicht mehr weiter wasman mit dir machen soll.
In dem Glauben lassen?
EInes besseren belehren?
Einfach auslachen und weggehen?



ich hab schon menschen in Smarts, S-Klassen, Volvo's, 7ener, A8, VW's und Panzern sterben sehen. ein sicheres auto gibt es einfach nicht.

Ich hab auch schon leute gesehen die gestorben sind wegen Airbag und Sicherheitsgurt...

Was ich damit sagen will: Wenns passiert, passiert es. Da kannste ne Ente, ne S-Klasse oder nen Smart fahren.

d.h. ich stimme satins aussage zu
30.12.2004 17:11:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
ich kauf mir n trecker.

nem bekannten ist ja sein T3 zerlegt worden und der bulli sah echt übel aus.
der trecker hatte allerdings nur n paar kratzer am frontlader.


signature failed to load...
30.12.2004 17:12:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Johnny Knoxville

johnny knoxville
Ok, ..

Das war meinerseits eher Ironisch gemeint, ich werde den Smiley gleich noch setzen...

Ich war trotzdem beeindruckt das der beifahrer gleich wieder lief, ok der fahrer lag dann nachher da in der röhre, bis dato war mein englisch ganz ok, was der jetzt genau hatte, kA..

zudem musste man hier wohl auch an die 6 punkt gurte einen + punkt geben.
30.12.2004 17:13:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ÆON]Lucifer

[ÆON]Lucifer
Der smart an sich ist ja schon ne harte Nuss.
Das ist aber auch der Hacken an der Sache, denn was die Kiste nicht verzögert, verzögert eben dein Körper im Gurt.

Lässt sich bei der Kürze aber nunmal nicht anders machen.
Je mehr Metall da ist was sich falten lässt und Energie abbaut desto besser eben für die Insassen.
30.12.2004 17:18:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Capitano

Capitano
hab ich schon erwähnt das der Seat Altea im NCAP Crashtest bestnote erhalten hat ?

*seat fähnchen schwenk*

30.12.2004 17:42:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autothread ( Still naturally aspirated... )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum