Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: mercury, Schalentier


 Thema: its the linux!!! ( rruuuuun! )
« erste « vorherige 1 ... 44 45 46 47 [48] 49 50 51 52 ... 99 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
GarlandGreene

Mod GIGN
der feine Unterschied ist allerdings, daß ein Vista-Benutzer einen Monat nach Release Treiber bekommt, die sich einfach installieren und aktualisieren lassen und ohne große Konfigurationsarien alles nötige unterstützen. Das kann wirklich jeder, der etwas mehr von den kleinen beigen Rechenknechten versteht als meine Mutter, die immer noch nicht ganz verstanden hat, warum man URLs nicht mit einem Punkt abschliessen sollte. Und obwohl ich die fertige Vista-Version noch nicht testen konnte, gehe ich davon aus, daß Vista keine Probleme beim Abspielen von Videos bei aktiviertem Aero macht und auch nicht abstürzt, wenn es Aero wegen einer absolut inkompatiblen Applikation deaktiviert, was man von Beryl wirklich nicht behaupten kann - das Teil hat mir bei ein paar Tests diverse male die Session zerballert.

Die Vista-Oberfläche ist eigentlich ganz angenehm gestaltet - sieht nett aus, ist aber nicht übertrieben verspielt. Wobei ich die Beryl-Klamotten wirklich witzig finde, am besten ist für mich aber noch der Expose-Clone - den gibt es aber auch für Vista. Der Rest ist cool aussehendes, irgendwann aber wahrscheinlich unnützes Blingbling. Schlimm finde ich eigentlich eher das, was MS sich an neuerlichen Repressalien für seine zahlende Kundschaft erdacht hat.
02.03.2007 16:34:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
das beryl und co teilweise leicht komisch laufen, dürfte neben der treibergeschichte wohl auch damit zu tun haben, dass x inzwischen einfach nur noch aufgebläht ist und meiner meinung nach inzwischen hätte von was anderem abgelöst werden sollen, was mehr auf desktop / workstation sachen zugeschnitten ist.
den ganzen netzwerkkram in x brauch ich zumindest für meinen normalen desktop oder mein notebook nicht.

allerdings wird eine x alternative wohl auch wieder direkt daran zu grunde gehen, weil keine treiber vorhanden sind bzw. die netten hersteller nicht dazu bereit sein werden, selbige für eine experimentelle software zu schreiben.
02.03.2007 17:15:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teK

tek
X.org ist doch modular aufgebaut, was ist mit ./configure --without-network oder sowas? (noch nie selbst gebaut)
02.03.2007 17:28:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 11.04.2020
es geht wohl eher darum, dass es bei X grundsätzlich einen Server und einen Client gibt...
02.03.2007 18:06:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
und das ist auch gut so.
02.03.2007 18:13:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meister Zopf

meister_zopf
 
Zitat von GarlandGreene

warum man URLs nicht mit einem Punkt abschliessen sollte.



Geht doch: http://www.mods.de.

:>
02.03.2007 18:49:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
 
Zitat von [KdM]MrDeath

und das ist auch gut so.



und wofür genau brauch ich so ein konstrukt auf einem single user system, wenn ich kein remote x nutzen will?
02.03.2007 19:46:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hankyboy

Arctic
 
Zitat von Schievel Knievel

 
Zitat von SirSiggi

Ich hatte gerade mal für 30 Minuten Vista unter meiner Fuchtel... ich muss sagen ich bin entäuscht. Ich hätte jetzt irgendwelches extrem tolles BlingBling erwartet oder ähnliches, aber bis auf den Fensterdurchwechsel-Effekt hab ich nicht tolles sehen können.



Ja, soviel ultrageilesblingbling gibts wirklich nicht.
Die transparenten Fensterrahmen, die transparente Leiste an der Seite und die Möglichkeit die Taskleiste transparent zu machen sind nicht wirklich die unglaublich geilen Sachen.
Richtig geil finden Vista wohl nur Mausschubser, die in XP nicht wussten, dass man mehr als die drei Standardthemes benutzen kann.

Ich hab erst letztens einem begeisterten Vistajünger gesagt, dass michs nicht vom Hocker haut, weil ich sowas schon seit September durch Xgl und Compiz gewöhnt bin. Daran liegts bei uns wohl. Für ein "wow" reichte es bei mir jedenfalls nicht...




Aber dann frage ich mich wirklich: Wieso hat Vista dann so hohe Anforderungen an Speicher und Grafikkarte? Wo kkommt das denn her?
02.03.2007 19:55:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
Wenn ich unter debian das Paket linux-source-2-6-18 installiere, sind dann schon die Patches des debian-kernels linux-image-2.6.18-4-686 enthalten? Ansonsten wie bekomme ich genau diese Quellen?
02.03.2007 20:25:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von Traxer

 
Zitat von [KdM]MrDeath

und das ist auch gut so.



und wofür genau brauch ich so ein konstrukt auf einem single user system, wenn ich kein remote x nutzen will?



klein, einfach, modular.
"single user system"
ich start per sudo programme unter anderen benutzerkennung. sollte es für sowas einfaches schon einen "aufsatz" auf euren klumpen x server geben? Augenzwinkern
lokal kommunizieren server und client ja über sockets, da ist der overhead um einiges kleiner als per netzwerk, wobei ich auch nicht sagen kann ob und wie sich das auswirkt.

alles in allem kann ich mich bisher nicht beschweren sondern find das sogar um _längen_ besser als der windows ansatz.
ich log mich an der uni per ssh -X ein und arbeit auf dem rechner als wenn es lokal wär.
genauso andersrum von der uni an meinem pc daheim...
das realisier erstmal unter windows (bemerke, das einzige was ich brauch ist x und ssh, das ist überall installiert)
02.03.2007 20:33:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Kann ich so bestätigen. Ich nutz X-Forwarding sogar recht häufig.
02.03.2007 21:09:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von YT

Wenn ich unter debian das Paket linux-source-2-6-18 installiere, sind dann schon die Patches des debian-kernels linux-image-2.6.18-4-686 enthalten? Ansonsten wie bekomme ich genau diese Quellen?



hmm von welchen patches redest du?
ich weiss zwar da war mal was aber ich find über apt grade keine debian-patches. dagegen sind in den kernelsourcen die sicherheitspatches usw schon drin.
02.03.2007 22:22:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
 
Zitat von [KdM]MrDeath

alles in allem kann ich mich bisher nicht beschweren sondern find das sogar um _längen_ besser als der windows ansatz.



ich hab auch nicht gesagt, dass es dem windows ansatz folgen soll / muss.

 
Zitat von [KdM]MrDeath

ich log mich an der uni per ssh -X ein und arbeit auf dem rechner als wenn es lokal wär.



wie gesagt, ich beziehe mich dabei auf ein normales single user system, wie man es z.b. auf notebooks hat.
spezialfälle, wie remote x sind sicherlich für einige / viele leute interessant, nur ich brauch es z.b. nicht.
x ist für mich einfach nur ein aufgeblähtes und unflexibles gebilde.
03.03.2007 1:18:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
in welcher weise unflexibel?

e: die konfiguration der grafikkarte, maus und tastatur ist in der tat noch nicht das wahre und sollte mal in das 21. jahrhundert gehievt werden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KdM]MrDeath am 03.03.2007 1:56]
03.03.2007 1:55:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShinyDoofy

Shiny doofy
Hui!

Brauchte auf einem Server mit Debian ein Modul mit Dependencies, die in der Version auf dem Server (3.0 nehme ich an?) gezickt haben, sich installieren zu lassen. Mit gutem Willen, Debian doch noch ein Hauch Gutes abzugewinnen also
apt-get dist-upgrade
laufen lassen, Kernel neu kompiliert, LILO angepasst und ausgeführt... und das Ding pingt seit über ner halben Stunde nicht mehr. Ich könnte kotzen! /var/log/ wurde bisher anscheinend nicht mehr angerührt, so sieht es zumindest im Rescue aus.

/² Irgendjemand muss im RZ gegen die Kiste getreten haben - läuft wieder. Warum passiert das eigentlich immer nur mir, dass Kernel auf fernen Maschienen nicht laufen und der Server nicht mir gehört?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von ShinyDoofy am 03.03.2007 2:53]
03.03.2007 2:25:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 11.04.2020
Closed Source stinkt.

Für die ATI-Treiber gibts für den 2.6.20er nur nen fiesen dirty hack damit die laufen...

und der radeon-Treiber ist noch zu instabil und laaangsam... traurig

€dit:
Ich will doch jetzt nur noch Musik zum einschlafen hören...wann ist der endlich mit Truecrypt kompilieren fertig, damit ich meine Musikplatte wieder einhängen kann? traurig

€dit²:

So, nun mal was peinliches:
Ich möchte gerne eine Datenbank für ein Turnier bauen. In der soll es Spieler und Matches geben, in der Entität "Match" soll es die Attribute "Match_ID", "Gewinner", "Verlierer", "Remi J/N" geben, in der Entität "Spieler" die Attribute "Spieler_ID", "Vorname", "Name"...mehr nicht.
Aber Open Office Base [Jaja, Schande über mich...] lässt mich nicht einmal die ID des Spieler in "Gewinner" und in "Verlierer" ziehen. Wie schaff ich es jetzt, dass in der Match-Entität Gewinner und Verlierer stehen?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von audax am 03.03.2007 6:31]
03.03.2007 6:01:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
also bei mir klappt das ohne probleme.
du solltest vielleicht noch in der verbindung die sicher zustande kommt aber wenn du das formular schliessen willst lässt ers dich nicht abspeichern einstellen dass es eine "linke" verknüpfung sein soll.
hab hier grade was mit konten und kontoarten erstellt und das geht perfekt.
03.03.2007 7:23:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
hmm nur schade, wenn man einmal so eine ansicht über dieses ziehen zeuchs erstellt hat kommt man (oder zumindest ich) nichtmehr in diese einstellung für die tabelle rein.
kann da manuell zwar noch dran rumdoktorn aber diesen tollen helfer gibts wohl nur für neu anzulegende ansichten was die sache doch sehr einschränkt.
03.03.2007 7:26:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
Hat hier jemand Erfahrung mit DVB-T?
Ich bin ja eigentlich eher für DVB-S, weil schlicht und ergreifend besser ist. Aber für unterwegs, um zB aufm Laptop fersehen zu können scheint mir das die einzige alternative zum rumschleppen einer Satellitenschüssel zu sein fröhlich
Außerdem kosten die USB-Sticks inzwischen ja fast nix mehr, daher wollt ich mir heute mal Testweise einen holen.
03.03.2007 8:42:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NBG]HLord

AUP [NBG]HLord 01.05.2024
Um nochmal schnell auf das Thema Preiserhöhung bei Hetzner zurückzukommen:

Verstehe ich die Mail von Hetzner dahingehend richtig, dass ,wenn ich einen DS3000 von vor 31.3.06 habe, sich der Preis nicht ändert?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [NBG]HLord am 03.03.2007 9:07]
03.03.2007 9:06:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
 
Zitat von [KdM]MrDeath

 
Zitat von YT

Wenn ich unter debian das Paket linux-source-2-6-18 installiere, sind dann schon die Patches des debian-kernels linux-image-2.6.18-4-686 enthalten? Ansonsten wie bekomme ich genau diese Quellen?



hmm von welchen patches redest du?
ich weiss zwar da war mal was aber ich find über apt grade keine debian-patches. dagegen sind in den kernelsourcen die sicherheitspatches usw schon drin.




linux-patch-debian-2.6.18 - Debian patches to version 2.6.18 of the Linux kernel

Ich bin es halt von SuSE (und ich glaube auch von ubuntu) gewöhnt, dass das linux-source-Paket genau die gleiche Nummer führt wie der Kernel. Bei mir also

2.6.18-4-686
03.03.2007 9:32:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
 
Zitat von [NBG]HLord

Um nochmal schnell auf das Thema Preiserhöhung bei Hetzner zurückzukommen:

Verstehe ich die Mail von Hetzner dahingehend richtig, dass ,wenn ich einen DS3000 von vor 31.3.06 habe, sich der Preis nicht ändert?




Ja, mit einem Athlon 3000+ bestückt, da die jetzt als "alte" Hardware gelten.
03.03.2007 9:34:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
 
Zitat von Teh Ortus

Hat hier jemand Erfahrung mit DVB-T?
Ich bin ja eigentlich eher für DVB-S, weil schlicht und ergreifend besser ist. Aber für unterwegs, um zB aufm Laptop fersehen zu können scheint mir das die einzige alternative zum rumschleppen einer Satellitenschüssel zu sein fröhlich
Außerdem kosten die USB-Sticks inzwischen ja fast nix mehr, daher wollt ich mir heute mal Testweise einen holen.




Ich habe seit 2 Wochen DVB-T. Hier im Ruhrpott, meiner neuen Heimat, steht es mit allen gängigen Programmen zur Verfügung, was in Deutschland wohl noch relativ selten ist. Oft werden nur die öffentlich-rechtlichen Programme ausgestrahlt.

Ich habe mir ein Receiver von Telestar gekauft für 59,- Euro mit einer kleinen aktiven(!) Antenne von Hama. Funktioniert gut.

Allerdings kommt es ab und zu zu Artefakten - bei schnellen Farbwechseln (Explosionen z.B.) dann wird das Bild für einige Sekunden pixelig, manchmal ist auch der Sound für eine Sekunde weg. Also, ich würde sagen noch nicht ganz ausgereift, oder meine Antenne ist nicht gut genug.

Anderer Kritikpunkt: das EPG - kann man vergessen, liegt eventuell aber auch am Empfang.

Vorteil: Ich spare mir die 17,- Euro fürs Kabel jeden Monat, und hab' die 70,- Euro Investition schnell wieder drin.

Wenn ich einen guten USB-DVB-T-Stick finde würde, der unter Linux gut funktioniert, würde ich mir den auch noch zulegen.
03.03.2007 9:40:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meister Zopf

meister_zopf
Kleine Frage: Wie krieg ich für eine Inode Nummer alle zugehörigen Filenamen raus?
03.03.2007 10:36:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schalentier

schalentier
Mit find danach suchen:

Pfade mit Inode-Nr. ausgeben lassen:

find -printf '%i %p\n'

Nach spezieller Inode-Nummer suchen:

find -inum 12345
03.03.2007 11:24:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meister Zopf

meister_zopf
...
Danköö!
03.03.2007 11:45:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikro

Arctic
 
Zitat von YT

 
Zitat von Teh Ortus

...


...




Was hast du für einen Empfänger?

Ich hab hier einen Intuix S 800 für 35 Euro geholt auch mit aktiver Antenne und das Ding ist total Schrott. Der Empfang ist gerade bei ARD, ProSat1-Sendern und 3Sat extrem scheisse sodass ich erstmal ne halbe Stunde die Antenne rausrichten darf.

Ich bin am Überlegen ob ich mir eine Cinergy T² hol, für dies auch vernünftige Linux Treiber gibt (siehe Link) und das Ding hat nen Drücker! Nur ist die Frage ob sich der Preis lohnt, wenn der Empfang am Ende wieder scheisse ist (es also nicht nur am Billigstick liegt) will ich dafür keine Kohle ausgeben.
03.03.2007 11:47:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
mhnf, woran könnte gnomes und firefox' utf-unfähigkeit liegen?
03.03.2007 11:49:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 11.04.2020
 
Zitat von [KdM]MrDeath

also bei mir klappt das ohne probleme.
du solltest vielleicht noch in der verbindung die sicher zustande kommt aber wenn du das formular schliessen willst lässt ers dich nicht abspeichern einstellen dass es eine "linke" verknüpfung sein soll.
hab hier grade was mit konten und kontoarten erstellt und das geht perfekt.




Dann versuch ich es jetzt einfach nochmal...jetzt wieder mit mehr Blut als Alkohol im Körper Breites Grinsen

Hab gestern stock betrunken das Upgrade auf Feisty fertig gemacht und truecrypt kompilieren gestartet.

Und mein System lebt noch! \o/
Und jetzt mach ich das in OpenOffice nochmal peinlich/erstaunt

€dit:
geht natürlich nicht. traurig

Ich kann den Schlüssel "Spieler_ID" nur einmal für eine Relation auswählen, ich brauch ihn aber zweimal. Zwar ist das im Realfall so, dass es nicht das gleiche Objekt sein kann, aber wie verklicker ich dem das?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von audax am 03.03.2007 12:09]
03.03.2007 11:51:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikro

Arctic
Kennt jemand ein Linuxäquivalent zu Space Eraser?

Mit dd wipe oder shredd zerlegt man sich immer die ganze Platte..
03.03.2007 15:17:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: its the linux!!! ( rruuuuun! )
« erste « vorherige 1 ... 44 45 46 47 [48] 49 50 51 52 ... 99 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Linux » 

Hop to:  

Thread-Tags:
saga 
Mod-Aktionen:
23.04.2007 22:19:05 teK hat diesen Thread repariert.
23.04.2007 22:18:53 teK hat diesen Thread geschlossen.
23.04.2007 22:18:50 teK hat diesen Thread wieder geöffnet.
23.04.2007 20:28:11 teK hat diesen Thread geschlossen.
22.01.2007 08:34:45 Schalentier hat diesem Thread das ModTag 'linux' angehängt.
22.01.2007 08:33:07 Schalentier hat diesen Thread wieder abgeheftet.
22.01.2007 08:32:33 Schalentier hat diesen Thread angeheftet.

| tech | impressum