Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 18 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
jon s.

AUP jon s. 19.12.2007
 
Zitat von [kcW]Flux

Lieg ich richtig in der Annahme, dass kochendes Wasser in einem großen Eimer genauso schnell abkühlt wie in einem Glas?



- ist der eimer aus metall oder aus plastik?
- sind die körper beide gleich groß
- haben sie also die gleichen volumina
- wie groß ist die flaeche die nicht durch den körper berührt wird (also die oberflaeche)

vll. zaehlt noch mehr rein.

e: damn u hawk
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von jon s. am 04.01.2008 21:23]
04.01.2008 21:22:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lefko

Deutscher BF
Was ist die optimalste Variante, einen durch und durch funktionierenden PC zu bekommen (ausser neukaufen, was aufgrund von Geld nicht geht)?

Ich hab seit ich mich mit PCs beschäftige (als User) immer irgendeinen Ärger. Nachdem der erste PC immer gestreikt hat (Festplatte abgeraucht, etc.) hab ich völlig andere Hardware in nem neuen PC gehabt. Auch hier kommen mit der Zeit immer wieder Probleme (andere Festplatte abgeraucht, neuer RAM-Riegel nötig, etc).

Jetzt hab ich seit einem halben Jahr eine komplett neue und eine 1 Jahr alte Festplatte, nachdem ich alle beide formatiert hatte, hab ich auf der älteren hab ich WinXP installiert. Nun hab ich schon wieder Ärger, weil der PC scheinbar grundlos ständig abstürzt bzw. einfriert. Ich hab immer Virenscanner, Spyware-Scanner und Firewall benutzt, alles findet jetzt beim Scannen auch nichts.
Ich hab 750 GB an Plattenplatz und dementsprechend 6 Partitionen.

Bringt es überhaupt irgendwas, das System auf der WinXP-Partition neu aufzusetzen und die Programme von einer der anderen Partitionen neu zu installieren?
Ach ich weiss auch nicht, ich schreib mich um Kopf und Kragen und keiner weiss, was ich meine... peinlich/erstaunt
04.01.2008 21:39:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
moin moin...

wenn ich im ICQ nen link geschickt bekomm dann öffnets mir den immer im Internet explorer... kann ich irgendwie auf firefox umstellen?
04.01.2008 21:39:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mika

AUP mika 25.07.2008
 
Zitat von Lefko

Ach ich weiss auch nicht, ich schreib mich um Kopf und Kragen und keiner weiss, was ich meine... peinlich/erstaunt



Richtig.

Aber zu funktionierenden PCs kann ich dir nur so viel sagen: Wenn du PC-Kenntnisse hast, setz dich hin, kauf dir selber die Sachen und bau dir den PC selber zusammen. Achte auf Qualitätsware!
04.01.2008 21:41:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DogfishHeadcrab

AUP DogfishHeadcrab 17.01.2012
Ich suche richtig geile Dokus oder Filmchen für meinen iPOD, über Astronomie, Technik, Mysteriöses (zum Beispiel über Pyramiden), evtl Verschwörungtheorien.

Spielzeit gerne >15min.

Möglichst nicht youtube, aber auf Stage6 gibt 90% Animes.
04.01.2008 21:43:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PetePike

Phoenix
Warum genau ziehen AMRAAMS keinen Schweif hinter sich her, Sidewinder bspw. aber schon?

Ich weiss relativ viel über Jets, Luftkämpfe etc, aber das konnte ich nicht beantworten bis dato.
04.01.2008 21:45:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flatline

AUP Flatline 29.12.2007
Wie kann ich bei OpenOffice 1.5 spacing einstellen?
04.01.2008 22:11:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
Zwischen Zeichen oder Zeilen?
Zeilen: Rechtsklick auf Absatz, Zeilenabstand, ...
Zeichen: Rechtsklick, Zeichen, Position, Laufweite (glaube ich peinlich/erstaunt )
04.01.2008 22:14:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIash

AUP FIash 26.01.2008
Warum sind auf manchen DVDs die deleted Scenes drauf?
04.01.2008 22:21:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Redh3ad

AUP Redh3ad 11.10.2009
 
Zitat von PetePike

Warum genau ziehen AMRAAMS keinen Schweif hinter sich her, Sidewinder bspw. aber schon?

Ich weiss relativ viel über Jets, Luftkämpfe etc, aber das konnte ich nicht beantworten bis dato.


Bei AMRAAMs brennt der Motor aus, bevor sie ihr Ziel ereichen, deshalb steigen sie nach dem Abschuss erst über die Flughöhe des Ziels auf, um dann von oben daraufzu zugleiten.
Sidewinder sind eher für kurze Entfernungen gedacht, es lohnt sich nicht erst aufzusteigen.
04.01.2008 22:21:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AcidPils

AcidPils
Zu den Raketen:
Unterschiedlicher Treibstoff? Also das ne reine Vermutung.
Das Fact-Sheet zu den AIM9 gibt nix her.

http://www.nationalmuseum.af.mil/factsheets/factsheet.asp?id=1006
http://www.nationalmuseum.af.mil/factsheets/factsheet.asp?id=1005

Acid
04.01.2008 22:25:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
 
Zitat von FIash

Warum sind auf manchen DVDs die deleted Scenes drauf?



Weils geht? mit den Augen rollend
Ich vermute mal, weil irgendwelche Filmnerds furchtbar interessiert daran sind, jeden Fitzel existierenden Filmmaterials zu sichten.
Mir fallen allerdings nicht fürchterlich viele Beispiele ein, wo die geschnittenen Szenen sonderlich wichtig für die ursprüngliche Story gewesen wären. Vielleicht bei der Originalfassung von Dune, da wurde so etwa ne Stunde rausgeschnitten, weil der Film fürs Kino zu lang wurde.
04.01.2008 22:31:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
#ePn| Fraggy

#ePn| Fraggy
 
Zitat von DogfishHeadcrab

Ich suche richtig geile Dokus oder Filmchen für meinen iPOD, über Astronomie, Technik, Mysteriöses (zum Beispiel über Pyramiden), evtl Verschwörungtheorien.

Spielzeit gerne >15min.

Möglichst nicht youtube, aber auf Stage6 gibt 90% Animes.



http://outpost.h3q.com/fnord/24c3-torrents/24c3-2288-de-verschwoerungstheorien.mkv.torrent
04.01.2008 22:32:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eric Cartman

Eric Cartman
Bitte beachten
Kann mir jemand verraten, was Snickers und Mars im Sechserpack bei Lidl (alternativ auch Penny) kosten? Ich brauche zuverlässige Informationen!
04.01.2008 22:41:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[kcW]Flux

flux
 
Zitat von jon s.

 
Zitat von [kcW]Flux

Lieg ich richtig in der Annahme, dass kochendes Wasser in einem großen Eimer genauso schnell abkühlt wie in einem Glas?



- ist der eimer aus metall oder aus plastik?
- sind die körper beide gleich groß
- haben sie also die gleichen volumina
- wie groß ist die flaeche die nicht durch den körper berührt wird (also die oberflaeche)

vll. zaehlt noch mehr rein.

e: damn u hawk



- Gleiches Material der beiden Gefäße
- Natürlich sind die nicht gleich groß
- haben prozentual die gleiche öffnung oben

Müsste gleich schnell abkühlen, oder?
04.01.2008 22:42:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[kcW]Flux

flux
Und noch eine andere Frage:

Wenn ein Ferrari und ein Polo die gleichen Reifen aufgezogen haben und von 0-100 beschleunigen, legen die dann die gleiche Strecke zurück? Aber halt in unterschiedlicher Zeit? Oder fährt der Ferrari weniger Strecke?
04.01.2008 22:43:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIash

AUP FIash 26.01.2008
 
Zitat von [kcW]Flux

Und noch eine andere Frage:

Wenn ein Ferrari und ein Polo die gleichen Reifen aufgezogen haben und von 0-100 beschleunigen, legen die dann die gleiche Strecke zurück? Aber halt in unterschiedlicher Zeit? Oder fährt der Ferrari weniger Strecke?



Der Ferrari braucht weniger Strecke.
btw. hatten wir die Frage nicht schonmal?
04.01.2008 22:45:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[kcW]Flux

flux
 
Zitat von FIash

Der Ferrari braucht weniger Strecke.
btw. hatten wir die Frage nicht schonmal?



Wieso braucht der weniger Strecke? Ich kann mir das so schwer vorstellen....
04.01.2008 22:50:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jon s.

AUP jon s. 19.12.2007
 
Zitat von [kcW]Flux

 
Zitat von jon s.

 
Zitat von [kcW]Flux

Lieg ich richtig in der Annahme, dass kochendes Wasser in einem großen Eimer genauso schnell abkühlt wie in einem Glas?



- ist der eimer aus metall oder aus plastik?
- sind die körper beide gleich groß
- haben sie also die gleichen volumina
- wie groß ist die flaeche die nicht durch den körper berührt wird (also die oberflaeche)

vll. zaehlt noch mehr rein.

e: damn u hawk



- Gleiches Material der beiden Gefäße
- Natürlich sind die nicht gleich groß
- haben prozentual die gleiche öffnung oben

Müsste gleich schnell abkühlen, oder?



also wenn die öffnung relativ zum volumen gleich groß ist (natürlich nicht linear berechenbar) sollte das wohl gleich schnell abkühlen
04.01.2008 22:50:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIash

AUP FIash 26.01.2008
 
Zitat von jon s.

 
Zitat von [kcW]Flux

 
Zitat von jon s.

 
Zitat von [kcW]Flux

Lieg ich richtig in der Annahme, dass kochendes Wasser in einem großen Eimer genauso schnell abkühlt wie in einem Glas?



- ist der eimer aus metall oder aus plastik?
- sind die körper beide gleich groß
- haben sie also die gleichen volumina
- wie groß ist die flaeche die nicht durch den körper berührt wird (also die oberflaeche)

vll. zaehlt noch mehr rein.

e: damn u hawk



- Gleiches Material der beiden Gefäße
- Natürlich sind die nicht gleich groß
- haben prozentual die gleiche öffnung oben

Müsste gleich schnell abkühlen, oder?



also wenn die öffnung relativ zum volumen gleich groß ist (natürlich nicht linear berechenbar) sollte das wohl gleich schnell abkühlen



ich glaube aber, dass durch das größere volumen im eimer das wasser so eine art speicherfunktion übernimmt und so im inneren die wärme länger halten kann
04.01.2008 22:53:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von [kcW]Flux

Wieso braucht der weniger Strecke? Ich kann mir das so schwer vorstellen....


Weil er ganz banal schneller die Geschwindigkeit erreicht...
Kann man das nicht auch als Rechenkünstler irgendwie herleiten über a= dv/dt und v=ds/dt?
Hab da irgendwie gerade am letzten freien Wochenende keine Lust mich weiter reinzufuchsen. peinlich/erstaunt
04.01.2008 22:54:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PetePike

Phoenix
 
Zitat von Redh3ad

 
Zitat von PetePike

Warum genau ziehen AMRAAMS keinen Schweif hinter sich her, Sidewinder bspw. aber schon?

Ich weiss relativ viel über Jets, Luftkämpfe etc, aber das konnte ich nicht beantworten bis dato.


Bei AMRAAMs brennt der Motor aus, bevor sie ihr Ziel ereichen, deshalb steigen sie nach dem Abschuss erst über die Flughöhe des Ziels auf, um dann von oben daraufzu zugleiten.
Sidewinder sind eher für kurze Entfernungen gedacht, es lohnt sich nicht erst aufzusteigen.


AMRAAMS steigen nicht grundsätzlich über Flughöhe des Ziels. Abschüsse über Aufstiegshöhe sind möglich. Aber das ändert ja nichts an der Tatsache, dass während der Verbrennung kein Rauch entsteht.
04.01.2008 22:54:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIash

AUP FIash 26.01.2008
 
Zitat von [kcW]Flux

 
Zitat von FIash

Der Ferrari braucht weniger Strecke.
btw. hatten wir die Frage nicht schonmal?



Wieso braucht der weniger Strecke? Ich kann mir das so schwer vorstellen....



weil er schneller beschleunigt. theoretisch könnte ein rad in 1 sekunde auf 100 km/h beschleunigen, es wird aber von der masse die hinten dran hängt abgebremst. der ferrari kann mit dieser masse aber besser umgehen.
04.01.2008 22:55:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Redh3ad

AUP Redh3ad 11.10.2009
 
Zitat von PetePike

 
Zitat von Redh3ad

 
Zitat von PetePike

Warum genau ziehen AMRAAMS keinen Schweif hinter sich her, Sidewinder bspw. aber schon?

Ich weiss relativ viel über Jets, Luftkämpfe etc, aber das konnte ich nicht beantworten bis dato.


Bei AMRAAMs brennt der Motor aus, bevor sie ihr Ziel ereichen, deshalb steigen sie nach dem Abschuss erst über die Flughöhe des Ziels auf, um dann von oben daraufzu zugleiten.
Sidewinder sind eher für kurze Entfernungen gedacht, es lohnt sich nicht erst aufzusteigen.


AMRAAMS steigen nicht grundsätzlich über Flughöhe des Ziels. Abschüsse über Aufstiegshöhe sind möglich. Aber das ändert ja nichts an der Tatsache, dass während der Verbrennung kein Rauch entsteht.


Ich denke schon dass bei der Verbrennung Rauch entsteht, es gibt afaik keine Raketenmotoren bei denen das nicht so ist.
04.01.2008 22:59:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Steve Jobs

AUP Steve Jobs 11.04.2008
 
Zitat von FIash


weil er schneller beschleunigt. theoretisch könnte ein rad in 1 sekunde auf 100 km/h beschleunigen, es wird aber von der masse die hinten dran hängt abgebremst. der ferrari kann mit dieser masse aber besser umgehen.



Du hast 4 Variablen

Reifenumfang R
Strecke S
Zeit T
und Beschleunigungsfaktor B

T ist konstant
R auch
B ist beim Ferrari höher
S muss also kleiner sein.

Klar?
04.01.2008 23:02:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cyberschaf

AUP cyberschaf 26.11.2007
 
Zitat von [kcW]Flux

 
Zitat von jon s.

 
Zitat von [kcW]Flux

Lieg ich richtig in der Annahme, dass kochendes Wasser in einem großen Eimer genauso schnell abkühlt wie in einem Glas?



- ist der eimer aus metall oder aus plastik?
- sind die körper beide gleich groß
- haben sie also die gleichen volumina
- wie groß ist die flaeche die nicht durch den körper berührt wird (also die oberflaeche)

vll. zaehlt noch mehr rein.

e: damn u hawk



- Gleiches Material der beiden Gefäße
- Natürlich sind die nicht gleich groß
- haben prozentual die gleiche öffnung oben

Müsste gleich schnell abkühlen, oder?


Es kommt doch auf die Wärmeleitfähigkeit der Luft im Verhältnis zum Material der Gefäße an.
Wenn das Gefäß/Eimer schneller die Wärme leiten als Luft, dann ist das Gefäß schneller, da im Eimer eine größere Fläche an Luft liegt.
Generell müsste man die genaue Geometrie und die spezifischen Stoffkonstanten kennen, das jetzt zu pauschalisieren wäre nicht richtig.

Hab keine Lust, mein Buch hier abzutippen, die Werte von Wikipedia müssten aber stimmen:
http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmeleitf%C3%A4higkeit
Wenn du also den äußerst unwahrscheinlichen Falle eines sehr langen Kupferglases (eines Sektkelches etwa) und eines Kupfereimers mit großem Radius betrachtest, so ist der Eimer auf jeden Fall langsamer kalt, da dort die Fläche, die an der Luft liegt, größer ist.
04.01.2008 23:03:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIash

AUP FIash 26.01.2008
 
Zitat von Steve Jobs

 
Zitat von FIash


weil er schneller beschleunigt. theoretisch könnte ein rad in 1 sekunde auf 100 km/h beschleunigen, es wird aber von der masse die hinten dran hängt abgebremst. der ferrari kann mit dieser masse aber besser umgehen.



Du hast 4 Variablen

Reifenumfang R
Strecke S
Zeit T
und Beschleunigungsfaktor B

T ist konstant




wegen s=1/2B*T² ist T nicht konstant
04.01.2008 23:05:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flatline

AUP Flatline 29.12.2007
Stirbt Morpheus in The Matrix (erster Teil) ?


PS: Danke an grufti für den Zeilenabstandfröhlich
04.01.2008 23:10:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PetePike

Phoenix
 
Zitat von Redh3ad

 
Zitat von PetePike

 
Zitat von Redh3ad

 
Zitat von PetePike

Warum genau ziehen AMRAAMS keinen Schweif hinter sich her, Sidewinder bspw. aber schon?

Ich weiss relativ viel über Jets, Luftkämpfe etc, aber das konnte ich nicht beantworten bis dato.


Bei AMRAAMs brennt der Motor aus, bevor sie ihr Ziel ereichen, deshalb steigen sie nach dem Abschuss erst über die Flughöhe des Ziels auf, um dann von oben daraufzu zugleiten.
Sidewinder sind eher für kurze Entfernungen gedacht, es lohnt sich nicht erst aufzusteigen.


AMRAAMS steigen nicht grundsätzlich über Flughöhe des Ziels. Abschüsse über Aufstiegshöhe sind möglich. Aber das ändert ja nichts an der Tatsache, dass während der Verbrennung kein Rauch entsteht.


Ich denke schon dass bei der Verbrennung Rauch entsteht, es gibt afaik keine Raketenmotoren bei denen das nicht so ist.


Kaum sichtbar. Naja latte
04.01.2008 23:10:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jon s.

AUP jon s. 19.12.2007
 
Zitat von cyberschaf

 
Zitat von [kcW]Flux

 
Zitat von jon s.

 
Zitat von [kcW]Flux

Lieg ich richtig in der Annahme, dass kochendes Wasser in einem großen Eimer genauso schnell abkühlt wie in einem Glas?



- ist der eimer aus metall oder aus plastik?
- sind die körper beide gleich groß
- haben sie also die gleichen volumina
- wie groß ist die flaeche die nicht durch den körper berührt wird (also die oberflaeche)

vll. zaehlt noch mehr rein.

e: damn u hawk



- Gleiches Material der beiden Gefäße
- Natürlich sind die nicht gleich groß
- haben prozentual die gleiche öffnung oben

Müsste gleich schnell abkühlen, oder?


Es kommt doch auf die Wärmeleitfähigkeit der Luft im Verhältnis zum Material der Gefäße an.
Wenn das Gefäß/Eimer schneller die Wärme leiten als Luft, dann ist das Gefäß schneller, da im Eimer eine größere Fläche an Luft liegt.
Generell müsste man die genaue Geometrie und die spezifischen Stoffkonstanten kennen, das jetzt zu pauschalisieren wäre nicht richtig.

Hab keine Lust, mein Buch hier abzutippen, die Werte von Wikipedia müssten aber stimmen:
http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmeleitf%C3%A4higkeit
Wenn du also den äußerst unwahrscheinlichen Falle eines sehr langen Kupferglases (eines Sektkelches etwa) und eines Kupfereimers mit großem Radius betrachtest, so ist der Eimer auf jeden Fall langsamer kalt, da dort die Fläche, die an der Luft liegt, größer ist.



bei gleicher form der gefäße und relativ gesehen gleicher volumina/öffnung, also auch gefäßoberfläche, macht das doch nichts aus. auch wenn die überlegung mit luft/kupfer stimmt.
04.01.2008 23:11:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 18 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
08.01.2008 17:50:48 Toppi hat diesen Thread geschlossen.
04.01.2008 12:31:28 TylerDurdan hat diesem Thread das ModTag 'erklaerbaer' angehängt.

| tech | impressum