Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fotografie ( Rote Ringe gibt's nicht nur um Augen! )
« erste « vorherige 1 ... 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
*tilt*

Arctic
02.11.2010 20:57:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
knoe

tf2_soldier.png
 
Zitat von nekojin

meine D70 spinnt seit längerer zeit ziemlich rum. ich hab noch nicht genau ausmachen können wovon es abhängig ist, aber bei bestimmten einstellungen zeigt sie mir ach dem auslösen "err" an. spiegeltest hat geklappt udn auch sonst laut meinem fotografiedozenten keine auffälligkeiten an der hardware. firmwareupdate auf 2.0 hat auch nichts genützt. hab im moment eigentlich kein geld für ne teure reparatur :\

//scheint zu passieren wenn die blendenöffnung größer als F 4,2 ist.
wenn ich mich ei den begriffen etwas verhasple bitte nicht gleich aufregen, ich bin noch anfänger Augenzwinkern



Was hast du für ein Objektiv? Falls du das 50 mm Nikon Objektiv benutzt, muss der Ring zum manuellen Einstellen auf f22 stehen. Ansonsten Kontakte vom Objetiv/Kamera reinigen.
Ich hatte ähnliches/gleiches Problem auch mal, nach einiger Zeit musste ich die Kamera dann aus- und wieder anschalten. Danach half auch das nichts mehr, die Spiegelmechanik war defekt... Du kannst ja mal schauen, wie viele Auslösungen deine Kamera schon hatte (steht in den Exif-Daten) und dann hier vorbeischauen:
Camera Shutter Life Database

/e: Sehe gerade, dass meine D70s bei Auslösung 45601 abgeraucht ist...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von knoe am 02.11.2010 21:57]
02.11.2010 21:55:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KaosGod

AUP KaosGod 21.07.2008
Wo bzw. wie kann man das in den EXIFs sehen? Mich würd mal interessieren wieviele Auslösungen meine 450D mittlerweile hat.
02.11.2010 22:03:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
das siehst du doch im Dateinamen oder ? peinlich/erstaunt
02.11.2010 22:05:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
knoe

tf2_soldier.png
 
Zitat von KaosGod

Wo bzw. wie kann man das in den EXIFs sehen? Mich würd mal interessieren wieviele Auslösungen meine 450D mittlerweile hat.



Also unter Linux geht das mit "exiftool".

"$ exiftool DATEINAME | grep Shutter\ Count"

Andere Betriebssysteme - kp.
02.11.2010 22:08:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KaosGod

AUP KaosGod 21.07.2008
 
Zitat von IceTom

das siehst du doch im Dateinamen oder ? peinlich/erstaunt



Nee, der fängt ja irgendwann wieder von vorne an bzw. verändert das Format. Die Zahlen sind ja immer nur vierstellig.
Außerdem glaub ich dass meine beim Fotografieren die Dateinamen von gelöschten Dateien mit neuen Fotos überschreibt, so dass die Fotos, wenn man sie nachher nach Dateiname ordnet, nicht chronologisch sind.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KaosGod am 02.11.2010 22:21]
02.11.2010 22:18:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
ok hab noch nicht so viele Auslösungen peinlich/erstaunt bin ein vorsichtiger Fotograf
02.11.2010 22:20:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hummer

Hummer
Das Canon nur 4 Stellen hat ist gar nicht so gut... Breites Grinsen
02.11.2010 22:52:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von KaosGod

Wo bzw. wie kann man das in den EXIFs sehen? Mich würd mal interessieren wieviele Auslösungen meine 450D mittlerweile hat.



einmal hier entlang:
http://astrojargon.net/EOSInfo.aspx
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KoM]TingelTangelBob am 02.11.2010 22:56]
02.11.2010 22:54:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KaosGod

AUP KaosGod 21.07.2008
 
Zitat von knoe

[...]
Camera Shutter Life Database
[...]



 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

einmal hier entlang:
http://astrojargon.net/EOSInfo.aspx



Danke, meine ist mit 14967 schon recht nahe am durchschnittlichen Wert bei dem sie noch läuft peinlich/erstaunt
03.11.2010 0:51:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
Ich würde mir da nicht so den Kopf machen. Die Werte der Seite streuen extrem; teils sind die avg. Dead Shutter unter den avg. working Shutter mit den Augen rollend.
Faustformel: Amateurkameras sind auf 30-50k Auslösungen gemacht
Semipro für 100k und die Profimodelle 150-300k (alles Mnimalwerte, wobei natürlich viele Faktoren reinspielen und es auch zu Abweichungen kommen kann).
03.11.2010 11:21:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
...
 
Zitat von ceUs

Faustformel: wen interessierts, Alternativen hat man eh nicht. Wenns kaputt geht, dann flickt mans.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 03.11.2010 11:31]
03.11.2010 11:30:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
knoe

tf2_soldier.png
 
Zitat von ceUs

Ich würde mir da nicht so den Kopf machen. Die Werte der Seite streuen extrem; teils sind die avg. Dead Shutter unter den avg. working Shutter mit den Augen rollend.
Faustformel: Amateurkameras sind auf 30-50k Auslösungen gemacht
Semipro für 100k und die Profimodelle 150-300k (alles Mnimalwerte, wobei natürlich viele Faktoren reinspielen und es auch zu Abweichungen kommen kann).


Ich finde die Seite trotzdem interessant, es ist ein Versuch die "Faustformel" etwas genauer zu machen. Natürlich streuen die Werte bei wenigen Messwerten extrem, und natürlich kann diese Seite nicht exakt voraussagen wann genau eine Kamera den Geist aufgibt.

\¤: Jo, Dino hat Recht. Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von knoe am 03.11.2010 11:41]
03.11.2010 11:40:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jon s.

AUP jon s. 19.12.2007
jemand hier nen buch/dokument zur belichtungsschätzung in alltagssituationen? gerne orietierung am zonensystem. externer spot-belichtungsmesser ist vorhanden, die möglichkeit einzelne stellen vorher in einem raum zu messen also gegeben - doch wie schätzt man dann am besten die sich ergebenden änderungen?

hintergrund: mamiya rz67 mit schachtsucher - ttl-ae-prisma wäre kaufbar - ist aber nicht gewünscht. trotzdem würde ich gerne relativ dynamische szenen fotografieren.
03.11.2010 11:52:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
 
Zitat von jon s.

jemand hier nen buch/dokument zur belichtungsschätzung in alltagssituationen? gerne orietierung am zonensystem. externer spot-belichtungsmesser ist vorhanden, die möglichkeit einzelne stellen vorher in einem raum zu messen also gegeben - doch wie schätzt man dann am besten die sich ergebenden änderungen?

hintergrund: mamiya rz67 mit schachtsucher - ttl-ae-prisma wäre kaufbar - ist aber nicht gewünscht. trotzdem würde ich gerne relativ dynamische szenen fotografieren.


Kleine Digicam vorhanden? Wenn ja damit einfach Probemessungen/Bilder machen und dann aus der Erfahrung lernen. Gibt sicherlich auch Artikel dazu (Bücher braucht's dafür nicht), aber erfahrungsgemäß klappt das so schon halbwegs gut, v.a. da selbst in dynamischen Szenen das Licht selten so extrem wechselt (ggf. haste halt mehrere Werte, die du im Kopf haben musst: à la Schatten/Sonne, ...)

Und dino hat natürlich Recht, aber das interessiert ja hier eigentlich niemanden...
03.11.2010 12:53:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Weihnachten

X-Mas Leet
...
 
Zitat von KaosGod

Kamera ist heute angekommen. Gut verpackt, inklusive Anleitung und "Bilderbuch". Drei Fotos sind schon gemacht.
Wer ist als nächstes dran? Bitte kurze PM an mich



Ich bin entzückt \o/
Hat das hässliche Gebilde aus Klebeband, Styropor, Zeitung und alter Luftpolsterfolie denn halbwegs gehalten? Breites Grinsen

 
Zitat von *tilt*

Wer zahlt eigentlich die Entwicklung? peinlich/erstaunt



Entweder mach ich das am Ende oder man schickt mir die vollen Filme zu und dann lass ich die einzeln entwickeln.
03.11.2010 16:12:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
40% auf Poster bei posterxxl.de, gültig bis morgen, 12Uhr.

sparen40
03.11.2010 16:47:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
Ist der Laden teuer, oder täuscht das?
40*30 kostet bei denen 9,99 Euro.
Bei saal-digital bekomme ich es für 1,79 Euro...
03.11.2010 16:50:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_mrks

Russe BF
 
Zitat von jon s.

jemand hier nen buch/dokument zur belichtungsschätzung in alltagssituationen? gerne orietierung am zonensystem. externer spot-belichtungsmesser ist vorhanden, die möglichkeit einzelne stellen vorher in einem raum zu messen also gegeben - doch wie schätzt man dann am besten die sich ergebenden änderungen?

hintergrund: mamiya rz67 mit schachtsucher - ttl-ae-prisma wäre kaufbar - ist aber nicht gewünscht. trotzdem würde ich gerne relativ dynamische szenen fotografieren.



erfordert etwas übung bis man helligkeiten und kontraste richtig abschätzen kann, ist quasi das halbe zonensystem. das komplette mit n+1 usw ist nur relevant wenn man analoge abzüge macht. aber seit ich das so anwende sind die negative zu 95% richtig belichtet.

guck dir den ausschnitt an und such die dunkelste stelle wo du noch details haben willst. schlagschatten von irgendwas auf den boden bietet sich meistens an, da sollte der untergrund noch alle details zeigen. den misst du an und machst 2 blenden zu, fertig. mehr brauchts eigentlich selten. belichtungsspielraum ist groß genug, so dass du, auch wenn du 1-2 blenden daneben liegen solltest, noch was brauchbares bekommst.

was jetzt dynamische szenen sind bei dir, keine ahnung, aber draussen ändert sich das licht ja kaum. biste im schatten, gibst du 2 blenden dazu wenn du vorher in der sonne gemessen hast.

mit der zeit kann man auch gut alles abschätzen. da würde dann ein messwert reichen und man kann sagen wie viele blenden heller/dunkler ein anderer bereich ist. zum üben kannste es ja überprüfen, mit der zeit wird man aber recht genau beim schätzen.
03.11.2010 17:34:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KaosGod

AUP KaosGod 21.07.2008
 
Zitat von Weihnachten

 
Zitat von KaosGod

Kamera ist heute angekommen. Gut verpackt, inklusive Anleitung und "Bilderbuch". Drei Fotos sind schon gemacht.
Wer ist als nächstes dran? Bitte kurze PM an mich



Ich bin entzückt \o/
Hat das hässliche Gebilde aus Klebeband, Styropor, Zeitung und alter Luftpolsterfolie denn halbwegs gehalten? Breites Grinsen



Sah aus als wäre es nur mit Samthandschuhen angefasst worden. Hoffentlich überlebt es den Weg zurück nach Deutschland ebenso gut.
03.11.2010 19:08:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
So, meine Kompaktknipsensuche hat ein Ende. amazons Resterampe hat mich mit einer Powershot S95 beglückt. Dank Av/Tv und M hab ich, soweit das eine Kompakte überhaupt kann, die Möglichkeiten, das Bild so zu gestalten, wie ich will. Als Bonus gibts dann noch Raw und HD-Videos.
Großes Display, Metallgehäuse, was will man mehr.
03.11.2010 19:37:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
 
Zitat von Tobit

So, meine Kompaktknipsensuche hat ein Ende. amazons Resterampe hat mich mit einer Powershot S95 beglückt. Dank Av/Tv und M hab ich, soweit das eine Kompakte überhaupt kann, die Möglichkeiten, das Bild so zu gestalten, wie ich will. Als Bonus gibts dann noch Raw und HD-Videos.
Großes Display, Metallgehäuse, was will man mehr.



Nettes Gerät, für ne Kompakte.

Wie siehts mit nem neuen Wettbewerbsthema aus? Ich hätte soviel Unikram zu tun -- ich muss fotografieren gehen Breites Grinsen

Zur Webseite:
a) Könnte man anzeigen, welches Bild wieviele Stimmen hat, nicht nur die ersten drei
b) Die Wettbewerbe sollten umgekehrt angeordnet werden, die neuesten nach oben? Oder findet ihr das doof?
03.11.2010 19:44:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
 
Zitat von Tiger2022

Nettes Gerät, für ne Kompakte.





Favorit ist ja eigentlich immer noch die G12. Besserer Belichtungszeitenbereich, größerer Brennweitenbereich und Schwenkdisplay.
Dafür halt auch einen guten Batzen mehr an Geld und um einiges schwerer.
03.11.2010 19:46:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NetHunter80

Guerilla
 
Zitat von Tobit

 
Zitat von Tiger2022

Nettes Gerät, für ne Kompakte.





Favorit ist ja eigentlich immer noch die G12. Besserer Belichtungszeitenbereich, größerer Brennweitenbereich und Schwenkdisplay.
Dafür halt auch einen guten Batzen mehr an Geld und um einiges schwerer.


Mein Dad hat sich ne G11 zugelegt, bevor die G12 raus kam. Hätte ich ihm von der G-Serie erzählt, bevor er sich zwei 30D und eine 40D gekauft hat, wäre es nie so weit gekommen. :P

Schizophrenia is my excuse for statements made in contrast.
03.11.2010 19:49:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
 
Zitat von Tobit

 
Zitat von Tiger2022

Nettes Gerät, für ne Kompakte.




Hatteste dir die Samsung EX1 mal angeschaut?

Wenn ja würde mich interessieren warum du dich für die S95 entschieden hast...
03.11.2010 20:07:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
a little less conversattion, a little more pics please *hip-shake*

1.


2.


3.
03.11.2010 20:35:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KaosGod

AUP KaosGod 21.07.2008
Das erste ist noch einigermaßen interessant, beim zweiten ist mir das Bokeh zu unruhig und das dritte wirkt auf mich lediglich langweilig.


/e: achja, die Rahmen sind mir auch n bißchen zu dick peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KaosGod am 03.11.2010 23:38]
03.11.2010 23:31:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bartoman88

AUP Bartoman88 31.07.2011
Mehr Bilder? Mehr Bilder!





04.11.2010 0:35:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KaosGod

AUP KaosGod 21.07.2008
Beim letzten stört mich vor allem der Pol mittig im Vordergrund, und die Bäume links.
04.11.2010 0:44:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
9 und 10 gefallen mir, mit den anderen kann ich nix anfangen.
04.11.2010 0:45:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fotografie ( Rote Ringe gibt's nicht nur um Augen! )
« erste « vorherige 1 ... 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
foto 
Mod-Aktionen:
17.11.2010 02:55:03 Rufus hat diesen Thread geschlossen.
09.10.2010 04:21:35 Rufus hat diesem Thread das ModTag 'foto' angehängt.

| tech | impressum