|
|
|
|
Tempomat geht immer! Auf der Autobahn kann man bei etwas vorausschauender Fahrweise die Geschwindigkeit am Tempomaten drosseln und wieder erhöhen. Zur Nordsee und zurück habe ich so 80% der Strecke entspannt zurückgelegt.
/NSBild:
Fahrzeug war übrigens 2 mal in der Werkstatt wegen Vandalismus. Die Frau hat ihren Stecher wohl böse abserviert
|
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von DVS2XLC am 02.10.2013 10:34]
|
|
|
|
|
|
Italiener.
Das Thema hatte ich auch mehrfach wenn ich selbst schon mit 20km/h zu viel ein anderes Fahrzeug überholen durfte. Im Ausland bin ich generell vorsichtig was Tempolimits angeht. Also Tempomant an und ganz gemütlich über die Autobahn gecruised. Man muss hierzu sagen, dass ein Überholvorgang in Italien dank der mussolinischen Geschwindigkeitsbeschränkungen durchaus mal eine Zeit dauern kann.
Da blies hinter mir eine Schuhschachtel italienischen Fabrikats heran, fuhr bis auch wenige cm auf und gab Lichthupe. Da ich ich zu diesem Zeitpunkt noch genau neben dem überholten Fahrzeug befand, habe ich verständlicherweise das Lenkrad NICHT sofort nach rechts gerissen um meinem unrechten tun ein Ende zu bereiten und dem redlichen Fahrer hinter mir sein verfassungsmäßiges Recht auf das Übertreten der erlaubten Höchstgeschwindigkeit wieder zu gewähren.
Nachdem ich dann vor dem überholten Fahrzeug wieder einscheren konnte, blieb der italienische Fahrer für einige Sekunden direkt neben mir und gestikulierte dermaßen wild herum, dass ich schon Angst hatte, er habe einen Anfall von Epilepsie. Das Gesicht, das er dabei machte sorgte dafür, dass sowohl ich als auch mein Mitfahrer spontan in schallendes Gelächter ausbrachen.
Was lernen wir daraus? Ein Tempomant sorgt für entspanntes Fahren. Aber nur bei einem selbs.
|
|
|
|
|
|
|
Warum hatte der e36 eigentlich 94 noch son Viscolüfter der durchgehend mitläuft? Hatte das nen besonderen Grund? Brauch der die durchgehende Kühlung?
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Natanael am 02.10.2013 10:35]
|
|
|
|
|
|
Ich vermisse am Lancer die Speed Limiter Funktion, die der Tempomat in der C-Klasse hatte. Das haben selbst die Franzosen, u.a. im Peugeot Partner.
Das ist im Ausland sehr angenehm, wenn Tempolimit 120 ist stellt man das Ding einfach auf 125 ein (oder in der Schweiz auf 118 ) und dann regelt der Wagen automatisch bei der Geschwindigkeit ab.
|
|
|
|
|
|
|
Bei meinem E39 gibts da nur ein lautes *BING!" wenn man die eingestellt Geschwindigkeit überschreitet.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von [derChirurg]
Was lernen wir daraus? Ein Tempomant sorgt für entspanntes Fahren. Aber nur bei einem selbs. | |
Gar nicht mal: wenn sich mehrere Fahrer hinter einem der einen Tempomat verwendet (je nachdem WIE genau jemand die Geschwindigkeit hält kann man das merken) einsortieren und hinterher cruisen ist das auch ziemlich entspannt.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Aspe
Der Tempomat im Ford Mondeo geht nur bis 180 km/h.
| |
Mein Tempomat im Probe ging bis 100mph und erst ab 25 oder so.
Ich würde fast sagen, man weiß es aber nicht, dass da ein Sicherheitsgedanke hintersteckt. Tempomat 250 muss halt einfach nicht sein.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Natanael
| Zitat von Aspe
Der Tempomat im Ford Mondeo geht nur bis 180 km/h.
| |
Mein Tempomat im Probe ging bis 100mph und erst ab 25 oder so.
Ich würde fast sagen, man weiß es aber nicht, dass da ein Sicherheitsgedanke hintersteckt. Tempomat 250 muss halt einfach nicht sein.
| |
Der Wagen fährt "Pedal to the metal" 215 km/h laut tacho. Sehe in den 20-30 km/h keinen Sicherheitsunterschied.
Morgens auf der A92 fahre ich das auch länger am Stück.
Bei Tempomat könnte ich halt einen Finger auf dem Cancel Button haben und den Fuß vor der Bremse.
__
Um im Verkehr mit wechselnden Geschwindigkeiten mitzuschwimmen nutze ich gerne die Limit-Funktion meines 1er. Nicht unbewusst über ein Tempolimit beschleunigen und bei einem "Schleicher" nicht direkt den Tempomat ausmachen müssen.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 02.10.2013 10:56]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von MvG
Ich vermisse am Lancer die Speed Limiter Funktion, die der Tempomat in der C-Klasse hatte. Das haben selbst die Franzosen, u.a. im Peugeot Partner.
Das ist im Ausland sehr angenehm, wenn Tempolimit 120 ist stellt man das Ding einfach auf 125 ein (oder in der Schweiz auf 118 ) und dann regelt der Wagen automatisch bei der Geschwindigkeit ab.
| |
Unnnötigstes Feature ever
Ich hab nicht nur nen Speedlimiter, sondern auch noch nen "Kickdown" (bei nem Schaltwagen! ), so das man wenn man es wünscht den Begrenzer überschreiben kannn, in dem man das Gaspedal eben noch ein bisschen mehr durchdrückt. Amazing!
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von kleiner blauer Schlumpf
| Zitat von MvG
Ich vermisse am Lancer die Speed Limiter Funktion, die der Tempomat in der C-Klasse hatte. Das haben selbst die Franzosen, u.a. im Peugeot Partner.
Das ist im Ausland sehr angenehm, wenn Tempolimit 120 ist stellt man das Ding einfach auf 125 ein (oder in der Schweiz auf 118 ) und dann regelt der Wagen automatisch bei der Geschwindigkeit ab.
| |
Unnnötigstes Feature ever
Ich hab nicht nur nen Speedlimiter, sondern auch noch nen "Kickdown" (bei nem Schaltwagen! ), so das man wenn man es wünscht den Begrenzer überschreiben kannn, in dem man das Gaspedal eben noch ein bisschen mehr durchdrückt. Amazing!
| |
Hatte meine C-Klasse schon 2000
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von MvG
Hatte meine C-Klasse schon 2000
| |
Hatte die ne Rühr-O-Matik?
Braucht aber echt eh kein Mensch, wer will sowas? Dann doch lieber direkt den Tempomat verwenden.
Ist halt wie bei allem Geschmackssache, denke ich. Hab mich nur über den Knopf auf dem Lenkrad gewundert, nachgeguckt, für unnötig befunden
|
|
|
|
|
|
|
Ich hab' da einmal dran rumgestellt. Und dann wusste ich nicht, wie man das wieder komplett weg bekommt und hab' das Limit einfach ganz hoch geschraubt.
Dummes Feature, würde ich nicht mit knallen.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von jonny
| Zitat von Expressreiskocher
210.
#werhatdenlängstentempomat
| |
250
| |
Was fährst du gleich wieder?
Oder ist das wieder so ne "mein Dienstwagen"-Geschichte?
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von harmlos
Vor ein paar Jahren waren doch mal die Kaltstartvideos hier im Trend. Hat noch jemand seins auf Lager?
| |
Ich such meines vom stricher
|
|
|
|
|
|
|
Also Tempomat find ich saubequem.
Darf wegen der Arbeit relativ oft rumfahren, und da wird einfach überall der Tempomat eingestellt. 30, 50, 70 usw...
Immer +5-7 km/h drüber und gut is
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ich nutze den Tempomat eigentlich nur innerorts, wenn vor mir wieder irgendwelche Penner sind, die nicht schneller als 50 fahren. Tempomat einschalten und derweil was anderes machen. Knopf annähen, Handschuhfachinhalt nach Farben sortieren, usw., ihr kennt das ja.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Natanael
Warum hatte der e36 eigentlich 94 noch son Viscolüfter der durchgehend mitläuft? Hatte das nen besonderen Grund? Brauch der die durchgehende Kühlung?
| |
Da wird wohl einfach das "Visco" im Sack sein.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Aspe
Bei Tempomat könnte ich halt einen Finger auf dem Cancel Button haben und den Fuß vor der Bremse.
| |
Was natürlich vieeeeeel bequemer ist als das Gas aufs Blech zu pinnen. Die A92 haste bei der Geschwindigkeit inner Stunde von Anfang bis Ende durch, das schafft auch ein Aspe-Körperklaus ohne danach nen Termin beim Chiropraktiker zu buchen.
/außerdem liegt Dingolfing doch schon bei ca. der Hälfte, also nur ne halbe Stunde durchhalten!
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tim aka coltvirtuose am 02.10.2013 12:04]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von tim aka coltvirtuose
| Zitat von Natanael
Warum hatte der e36 eigentlich 94 noch son Viscolüfter der durchgehend mitläuft? Hatte das nen besonderen Grund? Brauch der die durchgehende Kühlung?
| |
Da wird wohl einfach das "Visco" im Sack sein.
| |
Wenn ich das richtig sehe überträgt die Viscokupplung (< heißt das so?) doch einfach nur durchgehend die Drehzahl vom Wasserpumpenrad auf den Lüfter und das "Visco" ist nur dafür da, weil vorherige Methoden zuviel Motorleistung gekostet haben?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Expressreiskocher
Was fährst du gleich wieder?
Oder ist das wieder so ne "mein Dienstwagen"-Geschichte?
| |
g6 variant
aber nachgerüsteter tempomat
|
|
|
|
|
|
|
Achso, der Tempomat geht bis 250, das Auto aber nicht?
Du Schlingel!
|
|
|
|
|
|
|
das war auch nie die frage
|
|
|
|
|
|
|
So bringst du es noch zum Consultant!
Haste mal gedacht in Lean Management zu machen?
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Natanael
| Zitat von tim aka coltvirtuose
| Zitat von Natanael
Warum hatte der e36 eigentlich 94 noch son Viscolüfter der durchgehend mitläuft? Hatte das nen besonderen Grund? Brauch der die durchgehende Kühlung?
| |
Da wird wohl einfach das "Visco" im Sack sein.
| |
Wenn ich das richtig sehe überträgt die Viscokupplung (< heißt das so?) doch einfach nur durchgehend die Drehzahl vom Wasserpumpenrad auf den Lüfter und das "Visco" ist nur dafür da, weil vorherige Methoden zuviel Motorleistung gekostet haben?
| |
Das ist ne "hitzeabhängige" Methode. Bei viel Fahrtwind dreht sich der Lüfter wenig bis gar nicht und bei Stillstand im Stau z.B. maximal.
|
|
|
|
|
|
|
| Autogramm Alfa Romeo 4C: Das neue Alfa-Tier | |
Huehuehue, mal wieder einer aus dem Automobiljournalisten-Witzbuch.
---
Die Kommentare bei SpOn wie immer toll:
| Der hat 177 kW! Nicht PS, die Einheit der Leistung ist Watt! Wann begreift es endlich mal der letzte Autoliebhaber? Es ist nicht zu fassen, dass man immernoch diesen alten PS-Mist benutzt? Ihr nutzt doch auch Newtonmeter anstatt Kilopondmeter und Millimeter anstatt Zoll.
Ebenso die Angabe zur Beschleunigung via diesem Quatsch „von 0 auf 100 [ja was eigentlich? 100 m/s? Wäre verdammt schnell] in xy Sekunden“. Das ist doch nur peinlich und Kindergartensprech. Was ist an a in x m/s² so furchtbar, dass man das nicht benutzt? Das wäre wenigstens ne einfach zu nutzende Kennzahl. 6,2 m/s² beschleunigt er. Einfacher gehts nicht.
Und das heißt nicht Leistungsgewicht, sondern Masse-leistungs-Verhältnis! Dieses andauernde Allgemeintagswischiwaschisprech hat in so einem Artikel nichts verloren.
Und Einfach nur Kilo zu schreiben ist auch total unsauber. Kilo heißt nicht automatisch Kilogramm. Bei Gewicht denkt man als erstes an Kilonewton, weil mit Gewicht die gewichtskraft ist. Die Angaben in Kilogramm sind die Masse! Und da sollte man den genauen Namen der Eineheit schon verwenden und nicht nur das Präfix.
Es kann nicht sein, dasss Leute, die sich technikverliebt schimpfen, dauernd solche Fehler verwenden und dauernd so einen Kindergartensprech an den tag legen. Das ist einfach nur peinlich. | |
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Expressreiskocher am 02.10.2013 12:23]
|
|
|
|
|
|
Geil, Physik.
|
|
|
|
|
|
|
Ich denk auch immer zuerst an Kilonewton.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Expressreiskocher
...
| |
|
|
|
|
|
|
Thema: Autothread ( Slow 8-Ball Edition ) |