Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, dancing_quake, GarlandGreene, Sharku


 Thema: Hardware-Kaufberatung ( Achtung, Kompetenz! )
« erste « vorherige 1 ... 696 697 698 699 [700] 701 702 703 704 ... 1300 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
geforce256

Arctic
 
Zitat von heutenoch

 
Zitat von HrHuss


- ein einfaches Linux, was BR unterstützt,



ha-ha
nein.



Mittlerweile gibt es zumindest Möglichkeiten Blurays unter Linux direkt abzuspielen, aber einfach ist das alles nicht. Liegt aber eher an der ganzen Bluray Produkt Politik als an Linux.
02.07.2014 15:44:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Schade, wusste ich nicht. Naja, ist kein Weltuntergang.

Würde der NUC mit dem Celeron nicht ausreichend für meine Zwecke sein? Ich konnte bisher nur nicht rausfinden, ob man da ein BR-LW anschließen kann, was dann auch BRs abspielt (da ich keine Ahnung davon habe, geh ich mal davon aus, dass das gehen sollte).

/ed
dat kommata
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von HrHuss am 02.07.2014 16:15]
02.07.2014 16:12:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von geforce256

 
Zitat von heutenoch

 
Zitat von HrHuss


- ein einfaches Linux, was BR unterstützt,



ha-ha
nein.



Mittlerweile gibt es zumindest Möglichkeiten Blurays unter Linux direkt abzuspielen, aber einfach ist das alles nicht. Liegt aber eher an der ganzen Bluray Produkt Politik als an Linux.



Primär liegt das an HD-"We sue the fuck out of everyone"-CP.
Ich vermute mal, dass deswegen auch lange Zeit nicht viel getan wurde den Blu-ray Kram zu unterstützen ; es gibt quasi keine ungeschützten Blu-rays.

VLC kann das allerdings (also Blu-rays mit Menüs wie bei DVDs wiedergeben), aber nicht entschlüsseln.
 
Legal: libbluray is DRM-circumvention free, and thus, safe to integrate in your software.

NB: Most commercial Blu-Ray are protected by AACS or BD+ technologies and this library is not enough to playback those discs.

NB: this project doesn't offer any key or certificate that could be used to decode encrypted copyrighted material.



Die HDCP-Sprallos sind ja sogar so butthurt, dass man z.B. als Firma nichtmal ohne weiteres an HDCP-enabled Chips kommt. Alle Distributoren von Chips haben ausschließlich irgendwelche Varianten im Programm, die keine Keys eingebaut haben. Weil sonst könnte ja jemand hingehen und sich einen HDMI-Grabber designen, weißte. Nicht das der eh gleich zu Scheiße geklagt würde.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 03.07.2014 1:28]
03.07.2014 1:21:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Also das übliche tl;dr Kopierschutz ist für alle Konsumenten scheiße....
03.07.2014 1:33:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MONGO]Jazz Jackrabbit

[MONGO]Jazz Jackrabbit
Mein momentaner PC:

Prozessor: AMD Athlon 64 X2 BE-2350
Mainboard: GA-MA69GM-S2H (Gigabyte)
Grafikkarte: GeForce GTX 470
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR2
Festplatte: 1 TB Hybrid
Netzteil: 430 Watt von Enermax

Flaschenhals ist der Prozessor - da möchte ich aufrüsten. Wäre es dann auch sinnvoll, gleich
ein neues Mainboard zu besorgen? Arbeitsspeicher vermutlich auch. Grafikkarte reicht mir völlig,
es ist nur die Frage, ob die 430 Watt dann mit dem neuen Zeuch reichen.

Sind die Sachen aus der Liste hier auch sinnvoll für mich?

Ich liebäugele auch mit dem dort aufgeführten Gehäuse, damit ich endlich mal ein gutes habe.

Bei einer SSD bin ich immer noch hin- und hergerissen, aber das wäre dann wohl ein Upgrade, was später kommen mag.

Jetzt brauch ich erstmal eine neue CPU. Nur welche?

Vielen Dank für Tipps.



Langsame Grüße
03.07.2014 2:10:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeeJay

DeeJay
Wofür reicht dein aktueller PC nicht mehr aus, wenn du über ein CPU-Upgrade nachdenkst?

Aber egal, was du vorhast, eine SSD wäre das deutlichste Upgrade abseits von Spiele-FPS.
03.07.2014 2:16:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Was möchtest du denn damit machen, das du weist, das die CPU der Flaschenhals ist?

Was ist denn das Budget?

potent und P/L-technisch gut wären ein Core i5-4570 oder ein FX-8350, aber das kommt auf deine Anwendung an.

Eine SSD beeinflusst das System meist VIEL stärker als alles andere.
03.07.2014 2:20:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achumani

AUP Achumani 28.08.2009
Hat jemand an dieser Liste etwas zu bemängeln? Habe mich nur heute Nachmittag mit der Materie befasst und bin Hardwaremäßig nur gelegentlich interessiert. Wenn das Preis-/Leistungstechnisch Unfug ist, dann sagt mir das bitte.

Den RAM und die SSD brauche ich wirklich, was die anderen Sachen angeht habe ich versucht zukunftsorientiert zu wählen. So wie ich das verstanden habe, soll das Mainboard Ports beinhalten, die wohl später mal nützlich werden könnten (M.2), der Prozessor gehört wohl zu dem neusten auf dem Markt, auch wenn das Neuste nicht wirklich neu sondern nur 'refreshed' sein soll. Und die vielen Lüfter brauche ich wegen meiner warmen Dachgeschosswohnung.
Die mSATA Platte hat sich nur da rein verirrt, weil ich die für meinen Notebook gleich dazu bestellen will.

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-440211

1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Crucial M550 256GB, mSATA 6Gb/s (CT256M550SSD3)
1 x Intel Core i5-4690, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Enermax T.B.Silence 120mm (UCTB12)
2 x Enermax T.B.Silence 92mm (UCTB9)



Ein Netzteil (be.quite E7 BQT 500W) und ein Gehäuse bringe ich schon mit. Verwendet würde das System hauptsächlich für EDV (GIS) und ein paar weniger anspruchsvolle Spiele. Die Zeit bis zu GTA 5 würde ich versuchen mit ner gebrauchten Graka (6870) zu überbrücken.

Da ich faul bin, würde ich alles bei einem Händler kaufen wollen. Gibt es an Mindfactory (620¤) irgendwelche Kritik? Mir ist aufgefallen, dass viele Artikel nicht lagernd sind aber wohl bald ankommen sollen. Während andere Händel sie nicht für über eine Woche werden versenden können. Sind die da etwas vollmundig oder einfach besser sortiert?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Achumani am 03.07.2014 11:47]
03.07.2014 2:46:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Tausche deinen Prozi schnellstens gegen einen Xeon E3-1231v3. Für die 20¤ mehr bekommst du einen besseren Prozessor auf i7 Niveau.

Je nachdem, womit du deine Graka dann später ersetzen willst, wird dein Netzteil zu schwach sein, also denk lieber drüber nach, gleich ein größeres zu nehmen. Außerdem unterstützt dein Netzteil, glaube ich, nicht die Haswell Low-Power-States, es kann also sein, dass dein NT komplett abschaltet, wenn du in den Energiesparen-Modus gehst. Das kann man allerdings auch im Bios abschalten.

/ed

i7-Niveau bringt es nicht ganz rüber, es ist ein i7 ohne IGP und ohne die Möglichkeit zu übertakten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von HrHuss am 03.07.2014 10:09]
03.07.2014 10:06:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
geforce256

Arctic
Lt. Computerbase bringt der Xeon in Spielen 2% mehr Leistung.
03.07.2014 10:47:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achumani

AUP Achumani 28.08.2009
Der Xenon schneidet auf allen Seiten auf denen ich gesucht habe im Gesamtergebnis besser ab. Zwar nicht viel besser, aber besser.

Was mein Netzteil angeht: Es ist ein E7 BQT 500W von 2010. Zumindest hab ich das so im Kopf gehabt, genau den Sticker auf dem Teil anschauen kann ich erst wenn ich wieder zu Hause bin. Auf der Supportseite von be.quiet (http://www.bequiet.com/de/press/2634) steht dass Straight Power E7 Netzteile kompatibel sein sollen. Also verlass ich mich mal da drauf.
03.07.2014 11:46:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
 
Zitat von geforce256

Lt. Computerbase bringt der Xeon in Spielen 2% mehr Leistung.



Je nach Spiel kann es deutlich mehr sein. Und wenn er jemals ZIPs entpacken, Filme encoden oder sonstwas in der Richtung machen will, wird der Xeon immer die bessere Wahl sein. Außerdem sind die Xeons laut hörensagen die qualitativsten von der Fertigung her, noch vor i7.
03.07.2014 11:51:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MONGO]Jazz Jackrabbit

[MONGO]Jazz Jackrabbit
 
Zitat von DeeJay

Wofür reicht dein aktueller PC nicht mehr aus, wenn du über ein CPU-Upgrade nachdenkst?

Aber egal, was du vorhast, eine SSD wäre das deutlichste Upgrade abseits von Spiele-FPS.



Also meine CPU verhindert zB. grad, dass ich mir die neuesten Treiber für die Grafikkarte runterlade, weil sie zu alt ist.

 
Zitat von Bregor

Was möchtest du denn damit machen, das du weist, das die CPU der Flaschenhals ist?

Was ist denn das Budget?

potent und P/L-technisch gut wären ein Core i5-4570 oder ein FX-8350, aber das kommt auf deine Anwendung an.

Eine SSD beeinflusst das System meist VIEL stärker als alles andere.



Was ich derzeit mit dem PC mache (und wofür er auch ausreicht), ist die Anwendung von Musik-
programmen, Grafikprogrammen und Spielen wie Dota 2. Ich würde halt gern mal wieder einen Shooter
der neueren Generation spielen, als ich letztens Battlefield 3 installiert habe, lief das
zB. mit etwa 5 FPS.

Bei der SSD bin ich noch am überlegen - wäre dann eher eine größere sinnvoll, wo ich dann noch
ein paar andere Anwendungen als das System mit installieren könnte?

Ich würde mir dann auf jeden Fall auch ein neues Gehäuse kaufen und vermutlich so 'n
Alpenföhn-Lüfter oder sowas, die Lautstärke meines momentanen Systems ist nämlich recht hoch.

Budget liegt für CPU, Mainboard, RAM, Lüfter, Gehäuse und eventuell SSD bei 400-500¤.

Danke für die schnellen Antworten.



Umschreibende Grüße
03.07.2014 12:44:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alkoholiker*

Alki_MKII
orientier dich mal daran

die 80¤ über deinem budget für die ssd zahlen sich extrem aus. die anderen werden daran sicher was auszusetzen haben. aber dafür ist der thread ja da. Breites Grinsen

ach du hast ja eine relativ gute graka, also wieder gelöscht in der liste. somit ist das unter deinem limit. daher geht sich jetzt auch der 1230v3 aus in dem budget.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Alkoholiker* am 03.07.2014 16:15]
03.07.2014 16:07:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Für 8¤ mehr gibts ansonsten auch eine Samsung 840 Evo.
http://geizhals.at/de/?cmp=889880&cmp=977934#xf_top
03.07.2014 17:02:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MONGO]Jazz Jackrabbit

[MONGO]Jazz Jackrabbit
Lohnt sich dann nicht gleich 'ne 256er, damit ich da mehr raufpacken kann?

Festplatte hab ich ja sonst schon, die ist auch prima. Und Lüfter von beQuiet sind gut? Ich hatte
da immer die von Alpenföhn als Referenz gesehen. Gehäuse nehm ich vermutlich das Fractal Design Define
Mini, es sei denn, es gibt da 'ne gute, preisgünstigere Variante. Ich mag das schlichte Design
des Gehäuses, so Blinkefirlefanz brauch ich nicht.

Allerdings passt da ja auch nicht jedes Mainboard rein, oder?



Kleine Grüße
03.07.2014 18:32:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MONGO]Jazz Jackrabbit

[MONGO]Jazz Jackrabbit
250er. Also zB. die hier: Samsung SSD, um bei Samsung zu bleiben, wenn die besser ist.



Mögliche Grüße
03.07.2014 18:35:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achumani

AUP Achumani 28.08.2009
Die neuen MX100 von Crucial sollen ganz gut sein. Zumindest wenn ich nicht irgend nem gekauften Testbericht aufgesessen bin.
03.07.2014 18:48:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Eine größere SSD ist immer besser (nicht nur weil größer sondern auch weil potentiell schneller), ist eine reine Preisfrage.
03.07.2014 19:13:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MONGO]Jazz Jackrabbit

[MONGO]Jazz Jackrabbit
Für das System müsste ich etwa 30 GB einplanen, oder? Ich nutze Windows 7 - dann könnte ich noch
den Steam-Ordner drauf packen, welcher zur Zeit um die 80 GB groß ist. Oder ist das System dann einfach
insgesamt schneller, weil die üblichen Abläufe schneller berechnet werden dank SSD und die Spiele
können auch ganz einfach auf 'ner anderen Festplatte liegen und würden nicht unbedingt schneller laufen,
wenn sie von der SSD geladen werden?



Unwissende Grüße
03.07.2014 19:23:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flash_

AUP FIash 26.01.2008
 
Zitat von Achumani

Die neuen MX100 von Crucial sollen ganz gut sein. Zumindest wenn ich nicht irgend nem gekauften Testbericht aufgesessen bin.


yep, die Crucial ist vom Preis/Leistungsverhältnis besser
03.07.2014 19:30:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flash_

AUP FIash 26.01.2008
 
Zitat von [MONGO]Jazz Jackrabbit

Für das System müsste ich etwa 30 GB einplanen, oder? Ich nutze Windows 7 - dann könnte ich noch
den Steam-Ordner drauf packen, welcher zur Zeit um die 80 GB groß ist. Oder ist das System dann einfach
insgesamt schneller, weil die üblichen Abläufe schneller berechnet werden dank SSD und die Spiele
können auch ganz einfach auf 'ner anderen Festplatte liegen und würden nicht unbedingt schneller laufen,
wenn sie von der SSD geladen werden?

http://jazz.lustzuzocken.de/BUNNY.gif

Unwissende Grüße


Spiele laufen selbst nicht schneller, aber sie laden schneller
03.07.2014 19:32:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Am meisten bringt die SSD Windows und einigen Programmen. Bei Spielen ist das extrem durchwachsen von kaum spürbar bis riesen Unterschied, je nachdem wie viele Daten sequentiell gelesen werden, da gibt es leider keine ja/nein Antwort. Je nach Budget würde ich eine 120-250GB SSD nehmen und eine Festplatte ab 1TB dazu, dann auf jeden Fall das System auf die SSD installieren und Spiele nach Bedarf. Da manche Spiele mittlerweile >50GB haben ist es einfach nicht praktikabel die auf einer SSD zu haben, außer man spielt nichts anderes.
Ich persönlich hab eine 128GB SSD fürs System, eine 256GB SSD für einige Spiele und eine 1TB Platte für andere Spiele und Daten, aber auch nur weil ich die 128GB SSD halt schon hatte und dan noch eine 256er dazugekommen ist.

/e: +was Flash sagt, abgesehen von einigen Ausnahmen mit kaputtem Streaming wie Rage die innerhalb der Maps nachladen. Mapübergänge werden u.U. auch kürzer was den Spielspaß steigert. Wer stundenlange Strategiespielsessions startet hat eher wenig von einer SSD für das Spiel.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheRealHawk am 03.07.2014 19:37]
03.07.2014 19:35:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MONGO]Jazz Jackrabbit

[MONGO]Jazz Jackrabbit
Wenn ich jetzt das nehmen würde:

1 x Crucial MX100 512GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x AMD A10-7700K Black Edition, 4x 3.40GHz, boxed (AD770KXBJABOX)
1 x Mushkin Enhanced Blackline Ridgeback DIMM 8GB, DDR3-2133, CL11-13-13-31 (992125R)
1 x ASRock FM2A88M-HD+ (90-MXGRX0-A0UAYZ)
1 x Fractal Design Define Mini, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-BL)

...sollte ich noch 'n extra Lüfter kaufen? Und das Netzteil mit 430W reicht aus?

Wären dann knapp über 500¤, aber das ist auch noch okay, denke ich.

Oder ist die Liste von Alkoholiker (mit Änderungen bei der Festplatte) sinnvoller?



Fragwürdige Grüße
03.07.2014 19:50:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DJDeath

djdeath
Also bei der Liste von Alki würde ich den neuen Xeon nehmen, klick, da der genau so viel kostet und 100MHz mehr hat. Macht zwar nicht wirklich was aus, aber warum genauso viel für weniger zahlen? Wenn du noch das Board dazu packst, könntest du auch bei dem Fractal bleiben. Wird dann halt etwas teuerer als mit dem BitFenix-Gehäuse.

/Noch zum AMD: Warum gerade eine CPU, deren größte Stärke die relativ flotte integrierte GPU ist, wenn du doch eine GTX470 hast? Von der reinen CPU Leistung ist der nämlich nicht wirklich berauschend.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DJDeath am 03.07.2014 20:51]
03.07.2014 20:32:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MONGO]Jazz Jackrabbit

[MONGO]Jazz Jackrabbit
Das ist eine gute & berechtigte Frage, die ich folgendermaßen beantworten möchte: Ich wusste das nicht.

Guti, dann nehm ich was Anderes.



Offenbarende Grüße
03.07.2014 21:39:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Eine APU ware sowieso recht sinnlos gewesen...
04.07.2014 11:31:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MONGO]Jazz Jackrabbit

[MONGO]Jazz Jackrabbit
Uffza, die momentane Liste, die ich mir zusammengestellt habe, ist gleich mal 40¤ teurer geworden im Vergleich zu gestern:

Lieblink



Verpasste Grüße
04.07.2014 14:06:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
du musst die wunschliste online stellen ("in benutzeraccount kopieren") und öffentlich einsehbar machen.
04.07.2014 14:14:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MONGO]Jazz Jackrabbit

[MONGO]Jazz Jackrabbit
Jo, pardon.



Korrigierende Grüße
04.07.2014 14:18:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hardware-Kaufberatung ( Achtung, Kompetenz! )
« erste « vorherige 1 ... 696 697 698 699 [700] 701 702 703 704 ... 1300 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Hardware & Netzwerk » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
11.06.2023 18:29:51 Atomsk hat diesen Thread wieder abgeheftet.
11.06.2023 18:29:35 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
01.05.2020 17:08:07 Atomsk hat diesen Thread repariert.
09.12.2018 22:26:21 Atomsk hat diesen Thread repariert.
13.07.2009 23:45:52 Atomsk hat diesen Thread wieder geöffnet.
13.07.2009 23:13:54 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum