Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fotografie ( wer jetzt blinzelt war nicht da )
« erste « vorherige 1 ... 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 ... 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Farbe. Und weniger Himmel. Würde über den Sträuchern abschneiden.
24.03.2015 14:24:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Hier mal das original, ich finde irgendwie keinen niedrigeren Beschnitt, der mir gefällt.

http://i.imgur.com/QAw3gwq.jpg
24.03.2015 14:33:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
poppxapank

AUP poppxapank 15.08.2010
 
Zitat von Admiral Bohm

Ich kann mich nicht zwischen Farbe und SW entscheiden. traurig


http://imgur.com/yT1GS2b


http://imgur.com/SKWkz0B


Farbe.
Is das inner Nähe vom Brocken? peinlich/erstaunt
24.03.2015 14:33:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rejteN

X-Mas Arctic
 
Zitat von Admiral Bohm

Hier mal das original, ich finde irgendwie keinen niedrigeren Beschnitt, der mir gefällt.

http://i.imgur.com/QAw3gwq.jpg


Die Strukturen rechts der "Bäume" finde ich noch ziemlich nice und ich steh sowieso auf breitere Bilder - daher ungefähr so:

http://imgur.com/0VEHztm
24.03.2015 14:39:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Hätte noch nen Tick enger geschnitten:

http://abload.de/image.php?img=qaw3gwq7rsb4.jpg
24.03.2015 14:44:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rejteN

X-Mas Arctic
froehlich grinsen
Da fehlt mir persönlich ein Auslauf ab Bildrand.
24.03.2015 14:47:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sätnez

AUP Sätnez 06.01.2009

Wollte es "düsterer" machen. Bin aber nicht zufrieden
24.03.2015 14:57:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Das wird ja immer breiter. Breites Grinsen
Nur da stören mich die abgeschnittenen Bäume, bis jetzt finde ich statixx' Beschnitt am besten. Aber zumindest ist das Votum für Farbe eindeutig.

Ist übrigens im Hohen Venn.
24.03.2015 15:07:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
poppxapank

AUP poppxapank 15.08.2010
Die abgeschnittenen Bäume gehen ja gaaaaaar nicht. Brrrrrr.
24.03.2015 15:07:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
 
Zitat von Malciz

Dann nutze ich mal meinen Doppelpost um eure Meinung einzuholen.

Welches findet ihr besser? Oder sind beide absoluter Käse? Breites Grinsen
Ja, es ist sehr sehr viel auf dem Bild drauf. Aber irgendwie hats mir gefallen.

http://abload.de/img/img_5817-kleincnueg.jpg

http://abload.de/img/img_5818-kleineeu4t.jpg


2. aber enger beschnitten, meiner Meinung nach hast du da zu viel Stamm.

@Bohm: Quadrat mal probiert?
@Sätnez: find ich schrecklich mit den angeschnittenen Bäumen
24.03.2015 15:09:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ahrens

AUP ahrens 15.11.2017
http://abload.de/img/potpanoz6uig.jpg
24.03.2015 17:21:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cinisaro

AUP Cinisaro 30.03.2020
Mal kurz gezeigt wo der Hammer hängt. Und jetzt hätte ich noch gern das Tutorial dazu. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Cinisaro am 24.03.2015 17:23]
24.03.2015 17:22:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lupus Chaoticus

Lupus Chaoticus


Irgendwie so. Nur ohne die Tonwertabrisse im Himmel.
24.03.2015 17:35:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
 
Zitat von ahrens

http://abload.de/img/potpanoz6uig.jpg



Atomic Wasteland? Breites Grinsen
24.03.2015 17:53:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ahrens

AUP ahrens 15.11.2017
 
Zitat von Cinisaro

Mal kurz gezeigt wo der Hammer hängt. Und jetzt hätte ich noch gern das Tutorial dazu. peinlich/erstaunt





Gar nicht so aufregend und keine zwei Minuten Zeit investiert:
1. Zuschnitt festlegen und Kopie erstellt
2. Camera RAW Filter mit: Lichter runter, Tiefen rauf, Kontrast und Klarheit ein wenig angehoben, Sättigung raus, Dynamik rein (in gleichem Maße), zwei Verläufe rein (oben dunkler und kälter, unter weniger dunkler und wärmer)
3. NIK Color FX Indian Summer Einstellung 2 drübergebügelt (macht aus ollem europäischem gelb-grün tolles Indianerprärierot) + Cross-Prozessingfilter Nr. 2
3. Kurven mit Grünkanalanhebung für mehr Teal in den Hügeln
4. Kurven mit Blaukanalanhebung und Grünkanalabsenkung für violette Abschattung am Himmel

So sehen die Layer aus:


Super easy und alles nur Filterkram.
24.03.2015 19:43:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cinisaro

AUP Cinisaro 30.03.2020
Vielen Dank, ich muss mich endlich halbwegs ernsthaft mit PS beschäftigen. LR ist ja schon super, aber wenn mal ein einzelnes Bild richtig gut werden soll wären basic PS Skills schon hilfreich.

Taugen die Galileo Rheinwerk Bücher eurer Meinung nach was?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Cinisaro am 24.03.2015 21:31]
24.03.2015 21:29:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cinisaro

AUP Cinisaro 30.03.2020
Editieren, nich zitieren Du Zitterfinger!!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Cinisaro am 24.03.2015 21:31]
24.03.2015 21:29:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Hallo Freunde der Fotografie,

ich brauche eure Hilfe zu drei Dingen, vl. hat der ein oder andere dazu Hinweis.

1) Ich hab nen YN568EX - aber ich hab gestern festgestellt, dass es davon zwei Varianten gibt?!?
Ich hab diese, das offizielle Manual spricht aber von dieser Variante - der Unterschied ist u.a. HSS und Rear Curtain Sync. Kennt jemand das Phänomen? Ich versuch nun meinen Amazonverkäufer anzuschreiben, kann mir aber im Moment noch keinen Reim drauf machen traurig

2) Hat jemand Erfahrung mit dem Dörr Studioblitz EcoLine DSU-110Ws Kit C? Ich könnte dies im Zuge eines Fotohits-Abos für 70 Euro bekommen, ich hab bisher keinerlei Ausrüstung in die Richtung und würd mir gern ein Einsteiger-Set holen - Ja/Nein?

3) Ich brauche Hilfe mit dem Kopierstempel, im Bild links oben - lässt sich so eine Wolkenstruktur überhaupt sinnvoll kopieren? Da ist ein Rest der Ampel zu sehen ...
26.03.2015 15:19:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[planlos]nick-less

Phoenix
 
Zitat von Flitzpiepe42

Hallo Freunde der Fotografie,

ich brauche eure Hilfe zu drei Dingen, vl. hat der ein oder andere dazu Hinweis.

3) Ich brauche Hilfe mit dem Kopierstempel, im Bild links oben - lässt sich so eine Wolkenstruktur überhaupt sinnvoll kopieren? Da ist ein Rest der Ampel zu sehen ...
https://flic.kr/p/qRBQJS



Wenn du Photoshop hast: Content-aware fill kommt mit der Struktur gut zurecht.
26.03.2015 15:31:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von [planlos]nick-less

 
Zitat von Flitzpiepe42

Hallo Freunde der Fotografie,

ich brauche eure Hilfe zu drei Dingen, vl. hat der ein oder andere dazu Hinweis.

3) Ich brauche Hilfe mit dem Kopierstempel, im Bild links oben - lässt sich so eine Wolkenstruktur überhaupt sinnvoll kopieren? Da ist ein Rest der Ampel zu sehen ...
https://flic.kr/p/qRBQJS



Wenn du Photoshop hast: Content-aware fill kommt mit der Struktur gut zurecht.



Danke, werde es mir ma angucken

Noch zwei weitere Fragen:
Ich hab mit dispcalGUI meine Monitore eingerichtet - nur ab und an lade ich ein Programm und die eingerichteten Monitore bekommen nen Gelbstich - kennt das wer?

Ich überleg mein Blitzzeug in ne eigene Tasche zu werfen, ne Umhängetasche wär denk ich das beste - was wären die üblichen Verdächtigen?
26.03.2015 20:30:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lupus Chaoticus

Lupus Chaoticus
 
Zitat von [planlos]nick-less

Wenn du Photoshop hast: Content-aware fill kommt mit der Struktur gut zurecht.



Auf Deutsch schimpft sich das dann Inhaltssensitives füllen und sieht so aus:

26.03.2015 20:31:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Lupus Chaoticus

 
Zitat von [planlos]nick-less

Wenn du Photoshop hast: Content-aware fill kommt mit der Struktur gut zurecht.



Auf Deutsch schimpft sich das dann Inhaltssensitives füllen und sieht so aus:

http://abload.de/img/16314063614_5b591cbb2ttsaq.jpg



Klasse Ergebnis, danke. Eine offene Frage weniger - ich frag einfach zu viel -.-
26.03.2015 20:39:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MrKrabs

Arctic
Wieder mal Stative
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Stativ, weiß aber nicht, wie ich die Qualität einschätzen soll und was die preisliche Untergrenze für 'taugliche' Stative angeht.
Bisheriger Kandidat: Dörr Pro Black 3XL
Angelegte Kriterien:

  • Ich bin (fast) 2m groß -> Sollte auch bei Arbeitshöhe um 1,8m noch stabil sein

Doch da hört's auch schon auf. Natürlich gibts sonst noch das allgemeine Zeug wie Gewicht, Belastbarkeit (egal, da EVIL?), Packmaß und Budget, aber ich weiß nicht, wie oft ich tatsächlich mit dem Stativ unterwegs sein werde. Vorrangig plane ich nur für einen Einsatz um Ostern, wenn ich mal wieder in der Heimat bin und vernünftige Bilder für einen Hausverkauf machen will.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MrKrabs am 26.03.2015 21:50]
26.03.2015 21:28:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
Stativpreise sind wie immer nach oben offen. Breites Grinsen

Beliebt weil gutes Preis-/Leistungsverhältnis und stabil ist das Manfrotto 055. Da schleppt man allerdings auch ganz gut dran. Wenn es groß, leicht und stabil zugleich sein soll fängt die Geschichte an richtig Geld zu kosten.
Andererseits kauft man als Normalmencsh so ein Stativ im Idealfall nur einmal. Neben dem Manrotto habe ich noch ein Velbon, Modell kann man nicht mehr lesen, das Ding ist aus den 60ern. Und hält immer noch. Mit Billigstativen funktioniert das nicht.
26.03.2015 21:54:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
 
Zitat von Lupus Chaoticus

 
Zitat von [planlos]nick-less

Wenn du Photoshop hast: Content-aware fill kommt mit der Struktur gut zurecht.



Auf Deutsch schimpft sich das dann Inhaltssensitives füllen und sieht so aus:

http://abload.de/img/16314063614_5b591cbb2ttsaq.jpg



Ich versetehe es nicht.. was genau hat sich geändert?
26.03.2015 22:12:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lupus Chaoticus

Lupus Chaoticus
 
Zitat von Jellybaby

Beliebt weil gutes Preis-/Leistungsverhältnis und stabil ist das Manfrotto 055. Da schleppt man allerdings auch ganz gut dran.



In dem Zusammenhang die beste Anschaffung, die ich je getätigt habe, ist der passende Schultergurt: http://www.manfrotto.de/stativ-schultergurt
Kann ich nur jedem an's Herz legen.


 
Zitat von Rootsquash

Ich versetehe es nicht.. was genau hat sich geändert?






___________________________________________



Die Tage mal einen Portra 400 mit der Zenza verschossen. Ich liebe die Farben, vor allem die Brauntöne. peinlich/erstaunt



Ich muss echt mal wieder zum "ernsthaften" Fotografieren kommen. Ein bisschen Portrait mit einem Kumpel in Hamburg ist schon angedacht, mol kieken.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Lupus Chaoticus am 26.03.2015 23:30]
26.03.2015 22:12:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ahrens

AUP ahrens 15.11.2017
 
Zitat von MrKrabs
[b]

  • Ich bin (fast) 2m groß -> Sollte auch bei Arbeitshöhe um 1,8m noch stabil sein

...
Vorrangig plane ich nur für einen Einsatz um Ostern, wenn ich mal wieder in der Heimat bin und vernünftige Bilder für einen Hausverkauf machen will.



Für einen Hausverkauf brauchst Du allenfalls für draußen ein hohes Stativ (je nach Haus), drinnen liegst Du eher so bei 1,20m Kamerahöhe.
Auch ansonsten ist die Arbeitshöhe nicht die "bequeme" Höhe, sondern die, die das Motiv erfordert.
Having that said: Natürlich ist es praktisch, wenn man auch ein Stativ hat, das sehr hoch sein kann. Manchmal braucht es das dann nämlich doch
27.03.2015 10:28:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MrKrabs

Arctic
Danke Ahrens, ich bin in meinem Kopf nicht über den Gedanken hinausgewachsen "Ich bin groß -> großes Stativ", obwohl ich selten Fotos von meiner Augenhöhe aus schieße

Hat einer von euch noch (Links zu) Tipps, was Immobilienfotos angeht? Ich bin noch zwiegespalten, ob ich es tatsächlich wie in den englischsprachigen Suchergebnissen machen soll, wo ohne mit der Wimper zu zucken z. B. das Gras makellos grün gefärbt wird oder die einzelnen Räume in zig einzelnen Aufnahmen verschieden ausgeleuchtet werden, um die dann später in Ps zusammenzufügen und einen interessanteren Himmel in den Fenstern einzusetzen.

Klar, die Räume sollten aufgeräumt und persönliche Dinge ausgeräumt werden, außerdem es gibt viele interessante Blickwinkel und Details in dem Haus. Aber was macht man denn mit prominent platzierten "Eiche rustikal"-Schränken im Wohnzimmer?

/e

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MrKrabs am 27.03.2015 12:59]
27.03.2015 12:57:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Also ich habe ja letztens für ne bekannte Immobilienfotos gemacht, Ahrens hat mir damals eine tolle Liste geschrieben, ich kann das Posting schnell suchen damit er nicht nochmals alles schreiben muss Breites Grinsen
27.03.2015 12:58:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von ahrens

Das ist ein Faß ohne Boden Breites Grinsen
Aber die wichtigsten Grundregeln für Immobilienaufnahmen mal zusammengefasst:
- (idealerweise) zu der Tageszeit fotografieren, zu der Tageslicht und Innenbeleuchtung nahezu gleichhell sind
- Motivauswahl so gestalten, dass Du die Wohnung kaufen wolltest (aneinander anschließende Bereiche, z.B. offene Küche oder so sollten auf den Bildern erkennbar sein)
- Türen offen oder zumindest so geöffnet, dass man den anschließenden Raum erkennen kann und die Tür einen Eckofen oder so nicht verdeckt
- Kameraausrichtung, Kameraausrichtung, Kameraausrichtung (meint: Senkrechte müssen (!) auch senkrecht sein, Kamera parallel zum Boden ausrichten, nicht nach oben oder unten fotografieren, keine komischen Winkel mit UFWA, lieber ein Bild mehr machen, Kamerahöhe ca. 120-130 cm)
- Ein Foto mit dem Blitz hinter die Kamera auf eine neutralfarbene Wand oder gegen die weiße Decke (ca. 15° nach vorne), wenn alle Wände farbig sind
- Belichtungsreihen -2,-1,0,1,2 und dann mit LR Enfuse blenden
- Weißabgleich auf das Kunstlicht innen
- Schatten rauf, Lichter runter drehen - dann Kontrast richtig hoch (um die 60)
- Klarheit um die 10 anheben
- Korrekturpinsel für dunkle Bereiche (speziell Räume, die nur durch offene Türen zu sehen sind, werden meist dunkel)

Sie muss VOR dem Shooting auch ein wenig was tun
- Wohnung entpersonalisieren (also Fotos weg, Bücher weg, Klamotten/Schuhe weg etc)
- Entrümpeln (ein paar Dekogegenstände im Bild sind okay, die Porzellankatzensammlung wäre nicht okay)
- Fenster müssen sauber sein, Böden auch
- Bettwäsche so neutral wie möglich

Es gibt noch ca. 1000 weitere Dinge, auf die man achten sollte, aber mit der Liste solltest Du schon bessere Fotos machen, als 50% der Immobilienfotografen
Lass Dich dafür nicht bezahlen (außer sie ist hot und dann in Naturalien), sonst fällt Ihr noch dies und das ein und Du gehst noch dreimal zum Fotografieren hin Breites Grinsen


Voila. Ich habe dann tatsächlich auch mit LR Enfuse gearbeitet, damit kann man doch relativ einfach schön ausgeleuchtete Bilder aufnehmen. Man benötigt zwar die kostenpflichtige Vollversion für LR Enfuse für brauchbare Bilder (auflösung ist sonst beschränkt), aber da man einfach einen freien Betrag spenden kann und damit den Key für die Vollversion bekommt und ich das System super gut finde habe ich direkt auch tatsächlich gerne was gespendet
27.03.2015 13:01:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fotografie ( wer jetzt blinzelt war nicht da )
« erste « vorherige 1 ... 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 ... 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
30.06.2015 11:37:06 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
09.02.2015 18:45:57 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'foto' angehängt.

| tech | impressum