Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: mercury, Schalentier


 Thema: 30*100 gute Gründe für Linux ( Jeder Post zählt )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 100 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
statixx

AUP statixx 14.11.2023
 
Zitat von csde_rats

 
Zitat von statixx

 
Zitat von SwissBushIndian

Ich wiederhole mich gerne: Zum Glück programmier ich kein C++.



Ach, C++11 ist schon ganz nett. Und auf bei Embedded-Kram gehts halt einfach kaum anders, auf nem Cortex-M3 o.ä. läuft halt kein Python-Interpreter. peinlich/erstaunt



Das würd ich so unbedingt nicht sagen Breites Grinsen



https://github.com/micropython/micropython/wiki

Holy fuck, das sollte ich mir mal genauer anschauen. Breites Grinsen
21.04.2016 19:00:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von statixx

Mach aus dem G ein K und ich freu mich schon über den üppigen Speicher.



Sorry, kann meine JVM nicht.

¤: Python hingegen ist zu oberst auf der Liste der nächsten Sprache. Das kann ich schon so lange nicht, dass es mal Zeit wird.

¤: Und ja, ich bin eine Pussy geworden. Ich mag highlevel Sprachen. Da haben sich die Prioritäten ganz klar verschoben.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 21.04.2016 19:08]
21.04.2016 19:03:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
...
Python lohnt sich. Es ist eine sehr angenehme Sprache. Bei weitem nicht perfekt, aber alles kein Beinbruch.
21.04.2016 20:23:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
So hat jeder von uns sein Paeckchen zu tragen. Kern der Sache ist eben, C++ ist eben kein C. Und schon wird es einfacher und klarer.

Python waere mal nett. Erstmal geniesse ich jetzt C++ mit allen positiven und negativen Konsequenzen in der Praxis aus.
21.04.2016 22:03:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
böse gucken
Ich mag irgendwie die meisten Programmiersprachen. Ich bin nicht so ein hater wie ihr. Ich mag Java UND C++. Das muss sich nämlich nicht ausschließen!
21.04.2016 22:04:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
...
Hippie.
21.04.2016 22:05:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Nur PHP mag keiner traurig
21.04.2016 22:06:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 11.04.2020
Mit Recht.
21.04.2016 22:07:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
Ich habe eben von LatexBox zu vimtex gewechselt. Verhält sich sehr ähnlich, in manchen Teilen nur einen ticken besser. Aber tolles neues Feature: Synctex (in beide Richtungen!) funktioniert mit zathura einfach so out of the box. Cool.
21.04.2016 22:08:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von B0rG*

Hippie.




Das heisst jetzt nicht mehr Hipster?

@Oli: Du kannst auch nicht zugleich VIM und Emacs moegen.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 22.04.2016 10:53]
21.04.2016 22:30:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von hoschi

 
Zitat von B0rG*

Hippie.




Das heisst jetzt nicht mehr Hippster?



Hippies waren schon uncool als Hipster noch nicht unbeliebt waren.
21.04.2016 22:36:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
 
Zitat von TheRealHawk

Nur PHP mag keiner traurig



peinlich/erstaunt



(Naja, "mögen" ist vielleicht etwas stark ausgedrückt Breites Grinsen)
21.04.2016 23:04:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Ich finde es okay, komme gut zurecht.

Aber ob das unbedingt eine Auszeichnung ist?
21.04.2016 23:06:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Ich mag PHP, weil ich damit alles machen konnte, bevor ich Bash konnte. In den letzten 5 Jahren habe ich dann halt alles was anfiel in Bash gemacht, auch wenn es vielleicht unnötig kompliziert wurde. Perl reicht jedenfalls lesend im Job. Und Python hab ich ne Chance gegeben, für Kernscheiße befunden, nicht weiter vertieft. Und wer Sprachen benutzt, die kompiliert werden müssen, hat die Kontrolle über seine Maschinen verloren. End of story, hate now.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 22.04.2016 0:30]
22.04.2016 0:26:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
unglaeubig gucken
so viel falsch in einem Post...
22.04.2016 0:28:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
22.04.2016 0:31:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teK

tek
22.04.2016 0:49:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
 
Zitat von csde_rats

Python lohnt sich. Es ist eine sehr angenehme Sprache. Bei weitem nicht perfekt, aber alles kein Beinbruch.


Irgendwie ärgert es mich, dass man bei Unterklassen den Konstrukter der Elternklasse explizit aufrufen muss. Das ist bei anderen OOP Sprachen nicht so, oder?
22.04.2016 0:52:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teK

tek
Wat. Wo ist das so? Das ginge genau dann, wenn die Kindklasse im Konstruktor die gleiche Signatur hat, wie der der Elternklasse.
22.04.2016 0:54:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von RichterSkala

 
Zitat von csde_rats

Python lohnt sich. Es ist eine sehr angenehme Sprache. Bei weitem nicht perfekt, aber alles kein Beinbruch.


Irgendwie ärgert es mich, dass man bei Unterklassen den Konstrukter der Elternklasse explizit aufrufen muss. Das ist bei anderen OOP Sprachen nicht so, oder?


kann dich einerseits durchaus verstehen, andererseits ist die __init__ methode ist halt auch kein richtiger konstruktor sondern einfach konvention was aufgerufen wird und ne methode wie jede andere. da ne "sonderbehandlung" für wolltense wohl nicht einführen...
allerdings muss ich zugeben dass das korrekte super() konstrukt dann doch eher ätzend ist...
22.04.2016 1:03:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von teK

Wat. Wo ist das so?


java zumindest Augenzwinkern
aber ich muss zugeben das hab ich grade kurz mit nem konstruktor ohne parameter extra verfizieren müssen... die ersten zeilen javacode seit jahren, hach...
22.04.2016 1:04:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von teK

http://serverop.de/~tek/images/carving.jpg


Breites Grinsen

Naja, ernsthaft. In meinem Selbstverständnis als Sysadmin läuft was falsch sobald ich eine "echte" (zu kompilierende) Sprache anfassen müsste. Denn das Ergebnis kann per Definition schon nicht professionell werden. Und jetzt kommt mir bloß nicht mit irgendwelcher Devops-Scheiße. Jeder echte Entwickler sollte schon rein aus Anstand die Finger vom System lassen. Die ganzen aktuellen Kacktechnologien (ich nenne bewusst keine beim Namen), die dem Scrum Master suggerieren, jeder könnte alles, ist keine andere Illusion als wenn sich zwei Heroinjunkies auf dem selben Trip die Kugel vorm Sonnenuntergang geben, aber eigentlich doch nur in der Gasse hinterm Dönerladen verrecken.

Ich achte Softwareentwicklung in der Form, dass ich es mir gar nicht anmaße, mit welchen Protesen der neueren Zeit auch immer (wieder bewusst keine namentliche Nennung), ernsthaft mitreden zu wollen. Und das fordere ich dann eben auch selbst ein. Über config management können wir uns beispielsweise kloppen. Lange und hart. Aber dafür ist hier halt auch nicht das entsprechende Ensemble vertreten. Was kein Problem ist, ich lebe gut damit.

*mic drop*
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 22.04.2016 1:11]
22.04.2016 1:05:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
durchatmen junge Augenzwinkern
22.04.2016 1:09:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Wieso, ich bin in Manifest-Stimmung. Breites Grinsen
22.04.2016 1:10:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
und ich mich um die studienarbeit prokrastinieren :/
aber der java flash sitzt tiefer als ich gedacht hätte....
war ja schon nett das zu machen, aber man kommt halt mitten in die framework hölle rein... und das schlimme.. man findets irgendwie gerechtfertigt.
da wollt ich dann doch raus.
software schreiben wo man erstmal komplett interfaces schreibt, interoperabilität usw... aber es wird halt dann doch echt _nie_ genutzt...
nach einem kommen dann leute die von tuten und blasen keine ahnung haben...
um kurz auf die adminschiene zu switchen, habs erst neulich wieder angebracht (nachdem ich es schon fast vergessen hatte)... musste an die leute die leute denken die ganz "profihaft" nen server eingerichtet hatten... und da kommt natürlich ein raid rein, man ist ja profi.
also wird ein raid 1 gemacht... aus zwei platten, wovon eine als spare konfiguriert ist, denn ne spare platte braucht man ja innem guten raid, hat man gelesen...
22.04.2016 1:18:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teK

tek
 
Zitat von [KdM]MrDeath

 
Zitat von teK

Wat. Wo ist das so?


java zumindest Augenzwinkern



Ja, mit deutlichen Einschränkungen. Explizit nochmal: das gilt nur für Konstruktoren ohne Parameter und (ich habe ebenfalls nachgeschaut):

You want to call a superclass constructor which has parameters
You want to chain to another constructor in the same class instead of the superclass constructor


 
Zitat von Rufus

Selbstverständnis als Sysadmin (...) professionell (...) Devops-Scheiße. (...) Kacktechnologien (...) Scrum Master suggerieren (...) hinterm Dönerladen verrecken.

*mic drop*





Achja.

 
Zitat von Rufus

Devops-Scheiße



[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von teK am 22.04.2016 1:21]
22.04.2016 1:20:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Dein Zusammenschnitt ist sicher ziemlich tricky, aber ich raff ihn nicht. Willst du mir sagen, dass ich mit meinen Ansichten 20 Jahre zu spät lebe? Das wäre nicht neu.
22.04.2016 1:25:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
 
Zitat von hoschi

#include <iostream>
#include <string>
#include <cstdlib>
using namespace std;

struct Foo {
    int a;
    string* b;
    string c;
    float f;
};

int main() {
    Foo* foo = static_cast<struct Foo*>(malloc(sizeof(struct Foo)));
    ...
    free(foo);
    return 0;
}


Das ist schon so nicht gut, klar. Wer weiss auf den ersten Blick was passiert ist?

Spoiler - markieren, um zu lesen:

malloc() ist reines C, nicht C++ und ruft somit die Konstrukturen nicht auf und holt sich nur den Speicher. Wie durch ein Wunder (solche Wunder haben eine fachspezifischen Namen: undefiniertes Verhalten) hat es aber trotzdem Teilweise funktioniert. Bist halt doch der string c mit einem std::bad_alloc bei aufeinanderfolgenden Zuweisungen explodiert ist. Proband string b tut das malloc() nicht weh, ist nur ein Pointer.

Loesung: new()/delete(), weil C++
Hinweis: LLVM und GCC warnen einen nicht.



das ist übrigens kein undefiniertes verhalten. das verhalten ist vollkommen korrekt und auch so gewollt.
um das in der art richtig zu nutzen gibt es halt placement new und dann musst du halt den destruktor manuell aufrufen, befor du den speicher freigibst.

das ist effektiv das, was new und delete im hintergrund machen und was man machen muss, wenn man selber nen allocator (nicht im sinne von stl) bauen will / muss.
22.04.2016 3:10:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
 
Zitat von [KdM]MrDeath

und ich mich um die studienarbeit prokrastinieren :/



Zweitstudium ?!?!?
22.04.2016 9:20:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Rufus eskaliert mal wieder. Breites Grinsen
22.04.2016 9:42:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: 30*100 gute Gründe für Linux ( Jeder Post zählt )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 100 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Linux » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
15.12.2016 22:05:45 teK hat diesen Thread geschlossen.
15.04.2016 22:53:28 teK hat den Thread-Titel geändert (davor: "3000 gute Gründe für Linux")

| tech | impressum