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| Zitat von Derlorelore
Icefeldt hat recht Henry.
Das Nassbremsproblem ist da, die A4/A6 B4/B5 ham das auch. Andersartige Bremsstaubbleche/Luftführung vermindern das Problem um einiges.
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+1, für meinen A4 gabs damals nen Rückruf mit Montage einer "Nassbremslösung". Ok, waren nur n paar Bleche damit eben die Scheiben vorne nicht permanent unter Wasser stehen, aber da haben wohl tatsächlich die Ingis vorher an ein kleines Detail nicht gedacht.
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Hat Mason irgendwo was von Nassbremsproblemen geschrieben? Ich bleibe dabei: wenn er die jetzt nicht hat, gibt es auch keine Notwendigkeit irgendwas an den Serienscheiben zu ändern.
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| Zitat von Derlorelore
Strohhalm.
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-praktisch zum colatrinken
-kann man papierkügelchen rumspucken
-hängt dir nach dem vögeln im feld in den haaren
-hat was mit nassen pkw-bremsen...wait what?
btw, falls es dich interessiert: der nöppel, der den zahnriemen an der riemenscheibe hält war abgenutzt und der zahnriemen um zwei zähne verrutscht -> steuerzeiten falsch. jetz rennt er wieder und mindestens zehn ps wurden irgendwo im motorraum gefunden.
mach mir nicht immer angst mit deinen worst-case-szenarien!
ich bin schon mit dem gedanken an ne 3k¤-rechnung hin, etz warens 170¤.
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| Zitat von SirHenry
Aber ja, bei Motortalk sind dann wieder viele, die schreiben, wie sie dachten die Bremse sei ausgefallen, weil mehrere Sekunden keine Bremswirkung da war.
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Genau das passiert jedes Mal wenn ich mit dem STi aus der Waschanlage fahre, ist also definitiv kein Mythos. Wenn man etwas härter draufsteht bremsts aber sofort wieder.
E: Hat mich beim ersten Mal total überrascht, das kannte ich noch von keinem Auto.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FattyCPK am 07.08.2017 7:48]
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| Zitat von FattyCPK
| Zitat von SirHenry
Aber ja, bei Motortalk sind dann wieder viele, die schreiben, wie sie dachten die Bremse sei ausgefallen, weil mehrere Sekunden keine Bremswirkung da war.
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Genau das passiert jedes Mal wenn ich mit dem STi aus der Waschanlage fahre, ist also definitiv kein Mythos. Wenn man etwas härter draufsteht bremsts aber sofort wieder.
E: Hat mich beim ersten Mal total überrascht, das kannte ich noch von keinem Auto.
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Steht ja auch nur in jeder Waschanlage, dass man nach dem rausfahren den Karren einbremsen soll
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Das steht hier nirgends - anyway, ich hab das halt vorher mit keinem meiner drölf Autos beobachtet und war beim ersten Mal etwas überrarscht
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Das hat bei der Waschanlage allerdings eine andere Ursache als die Nassbremsproblematik während Regen bzw. dem Fahren auf nasser Straße. Ersteres ist ein tribologisches Phänomen, das zweite ein aerodynamisches.
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| Zitat von shekk
Das hat bei der Waschanlage allerdings eine andere Ursache als die Nassbremsproblematik während Regen bzw. dem Fahren auf nasser Straße. Ersteres ist ein tribologisches Phänomen, das zweite ein aerodynamisches.
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Caveman?
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Waschanlage: Reaktion von Bremsscheibenoberfläche und Bremsbelag mit dem Reinigungsmittel der Waschanlage, bildet einen Film auf der Scheibe, der neben dem Flugrost erstmal abgestriffen werden muss, bevor die regulären Reibwerte wieder auftreten. Kann etwas dauern, weil die Suppe auch in den porösen Belag gepresst wird.
Nassbremsen: Umströmung der Fahrzeugfront und des Rades auf eine Art und Weise, dass Wasser aufgewirbelt und auf die Bremsanlage gespült wird, teils noch unterstützt von einem Unterdruck, der durch die Felgenrotation erzeugt wird. Das Wasser wird auf der Scheibe zerstäubt und wirkt dort wieder als Reibungsminderer, je nach Scheibentemperatur auch durch Verdampfung. Kann relativ gut durch kleine Luftleitbleche am Unterboden vor den Rädern oder eine generell gut durchdachte Luftführung verhindert werden, manchmal auch durch eine spezielle Felgengeometrie.
Die Funktion "Bremsscheibenwischer", die je nach Marke anders heisst, legt die Beläge alle paar hundert Meter mit etwa 2 bar für rund 5 Sekunden an und sorgt so dafür, dass der Luftspalt zwischen Scheibe und Belag schön klein bleibt, so dass die Beläge bei Bremswunsch nicht so lange aufschwimmen.
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| Zitat von Flitzpiepe42
| Zitat von shekk
Das hat bei der Waschanlage allerdings eine andere Ursache als die Nassbremsproblematik während Regen bzw. dem Fahren auf nasser Straße. Ersteres ist ein tribologisches Phänomen, das zweite ein aerodynamisches.
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Caveman?
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Deine Bremsscheiben sollten bei normaler Fahrt nicht so nass werden, dass die Wirkung der Bremsen eingeschränkt ist. Dafür soll eigentlich die Aerodynamik sorgen.
In der Waschanlage fährst Du nicht, da kann das Problem gern auftreten, weil es nach einer kurzen Bremsung verschwindet.
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Fertiges Fahrwerk durch TA Technix tauschen?
Hält der Mist 10.000km?
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Dachte ich mir
Mein dicker e39 Kombi beginnt seit neusten in Rechtskurven mit dem Heck nach links zu kommen. Sehr unschönes Gefühl
Freitag gehts auf die Bühne, was könnte es sein? Dämpfer schließe ich mal aus sowas krasses müsste man doch schon beim Wippen sehen oder?
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Hast du auch vorne gewippt oder nur hinten?
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| Zitat von FattyCPK
Genau das passiert jedes Mal wenn ich mit dem STi aus der Waschanlage fahre | |
Jedes Mal? Seit du den STi hast, habe ich mein Auto einmal gewaschen. Gestern
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Jedes Mal = bisher 2 Mal
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| Zitat von MamboKing
Hast du auch vorne gewippt oder nur hinten?
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Vorne ist scheiße wie immer, das muss irgend ein Lager/Stangen Zeug sein weil es von heute auf morgen passiert ist.
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Irgendwas an der Niveauregulierung?
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Hat er nicht.
Ich werde mir Freitag mal die Pendelstützen anschauen ob die Spiel haben und die tauschen. Das krieg ich noch alleine hin, glaube ich und es wäre billig.
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Der e39 hat ne coole Hinterachse aber die hat n paar Lager und Buchsen. Die schlagen schon mal irgendwann aus.
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| Zitat von harmlos
Der e39 hat ne coole Hinterachse aber die hat n paar Lager und Buchsen. Die schlagen schon mal irgendwann aus.
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Jap
Gerade letzte Woche tüv fail
Aber was für die alles ein erheblicher Mangel is
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Kennzeichenbeleuchtung?
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Hell/Dunkelgrenze Nebelscheinwerfer
ansonsten das was harmlos sagt. Aber bei 360k völlig ok.
ich mag ihn trotzdem
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 12.08.2017 17:34]
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| Zitat von John Mason
Hell/Dunkelgrenze Nebelscheinwerfer
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brauche neu?
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Thema: Autoschrauber ( Schrauben soviel ich mag, ich schraube jeden Tag ) |