Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Verkehrsteilnehmende sind Arschlöcher ( § 1 StVO nervt mich, wen noch? )
« erste « vorherige 1 ... 298 299 300 301 [302] 303 304 305 306 ... 1706 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Calrissian

AUP Calrissian 20.12.2010
 
Zitat von wuSel


Die Frage ist warum du bremst... siehe die Urteile wegen Tieren. Wenn hinter dir jemand zu nah ist, sollst du im Zweifel halt lieber eine Katze überfahren, als dass er dir draufballert. Er ist dann halt Mitschuld, dass die Katze tot ist.



Wie lauten denn da die Urteile?
Generell würde ich mal meinen, dass jeder Fahrer automatisch bremst, wenn irgendetwas unverhofft vor sein Auto springt und nicht erst nach hinten checkt, ob er in die Eisen steigen kann.

Bei nem Kind, das vor's Auto läuft, wird ja auch nur ne Vollbremsung und kein Rundumblick vorher erwartet.
30.01.2018 11:32:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Kind ja.
Katze nein.
So einfach ist das. Dazu brauchst keine Urteile, sondern lieber mal den Vertrag deiner Haftpflicht lesen.
30.01.2018 11:34:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fabsn

AUP Fabsn 29.05.2013
Überfährst du ein Kind, hast du Schuld.
Überfährst du eine Katze oder einen Hund, hat der Halter Schuld.

So einfach ist das.
30.01.2018 11:36:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Bremst du wegen einer Katze und jemand bummst dir rein, hast du eventuell Teilschuld.

So einfach ist das.
30.01.2018 11:39:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Calrissian

AUP Calrissian 20.12.2010
In dem Fall bremse ich aber trotzdem lieber reflexartig bei ner Katze, als dass ich jedes Mal abwäge, ob ich bremsen soll und dann deswegen ein Kind umfahre, weil mir die Zehntelsekunden gefehlt haben.
30.01.2018 11:46:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Pfeil
Die Katzen-/Kleintierkollision wäre für mich kostenlos.
Wenn der Hintermann mir aber wegen der Gefahrenbremsung für die Katze hintendraufrauscht, nicht.

Ergo ...
30.01.2018 11:49:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
verschmitzt lachen
Das ist ja toll, gratis Katzen umfahren.
30.01.2018 11:50:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Gogo_

Arctic
Ist alles nicht so einfach...

https://www.anwalt.de/rechtstipps/bremsen-fuer-tiere_046644.html
30.01.2018 11:50:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Calrissian

AUP Calrissian 20.12.2010
Ich rede von den Fällen, wo einem keine Zeit bleibt, darüber nachzudenken.


Edit:
 
Einen zwingenden Grund zum Bremsen sah das entscheidende Gericht in einem plötzlich vom Fahrbahnrand auf die Straße laufenden Schäferhund, der soeben noch neben seinem Herrchen gesessen hatte. Die Vollbremsung wurde in diesem Fall als voll gerechtfertigt angesehen, da der Fahrer überhaupt keine Zeit hatte, die in der Situation betroffenen Rechtsgüter zu bewerten und gegeneinander abzuwägen und zudem noch die unmittelbare Gefahr bestand, dass der Hundebesitzer spontan hinter seinem Tier her auf die Straße laufen würde. An dem dadurch provozierten Auffahrunfall trug der Bremsende somit keine Schuld (AG Düsseldorf, 24.08.2007).




Genau sowas meine ich. Da wird also ziemlich vernünftig geurteilt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Calrissian am 30.01.2018 11:55]
30.01.2018 11:52:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Calrissian

Ich rede von den Fällen, wo einem keine Zeit bleibt, darüber nachzudenken.



Das wären dann alle Fälle mit einer Vollbremsung
30.01.2018 11:53:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Rechtlich einwandfrei ist die Situation immer dann, wenn man auf seinem Heck einen "Ich bremse auch für X"-Aufkleber angebracht hat und damit alle Hinterherfahrenden entsprechend vorgewarnt sind!
30.01.2018 11:56:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Es kommt halt auch auf die Größe des Tieres drauf an. Und ob man innerorts oder außerorts ist.
Und ob man mit dem Tier hätte rechnen können oder müssen. etc.
Eine pauschale Aussage ist da, denke ich mal, nicht wirklich möglich.
30.01.2018 11:58:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 16.08.2015
 
Zitat von Armag3ddon

Rechtlich einwandfrei ist die Situation immer dann, wenn man auf seinem Heck einen "Ich bremse auch für X"-Aufkleber angebracht hat und damit alle Hinterherfahrenden entsprechend vorgewarnt sind!



Und sich natürlich gemäss Ägyptischem Seerecht vom Fahrer des Fahrzeugs distanziert, weil man ja nur der juristischen Person den Führerschein abnehmen kann!
30.01.2018 13:23:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von mavchen

 
Zitat von wuSel

Ah, dann gebt mal alle eure Führerscheine ab, danke...



Hab ich schon mal gemacht, wegen Abstand. Kthxbye. peinlich/erstaunt




*high five* Breites Grinsen
30.01.2018 13:24:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
 
Zitat von _FlyingM_

Kein Mensch rechnet jede Sekunde die er hinterm Steuer sitzt mit so 'ner Scheiße.



Ich bin mir ziemlich sicher mein Fahrlehrer von damals macht das.

Der wuerde auch tierisch gechillt durch einen Metoritenschauer brausen.

Oh, ein Einschlag direkt vor uns, gucken, blinken, ausscheren, weiter fahren.
30.01.2018 13:36:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
verschmitzt lachen
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Calrissian

Ich rede von den Fällen, wo einem keine Zeit bleibt, darüber nachzudenken.



Das wären dann alle Fälle mit einer Vollbremsung



YouTube > Brake Check Fail, have Fun
31.01.2018 17:20:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
 
Zitat von TheRealHawk

 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Calrissian

Ich rede von den Fällen, wo einem keine Zeit bleibt, darüber nachzudenken.



Das wären dann alle Fälle mit einer Vollbremsung



YouTube > Brake Check Fail, have Fun


Ja, aber dafür hat man doch ne Dashcam mit den Augen rollend
31.01.2018 17:37:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feelgood Managerin

xmas female arctic
Polyki drogi 109 ist da, der letzte crash mal wider zu heftig 
31.01.2018 18:39:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[H@CKERS]Hellfire

Mr Crow
krass wieviele leute, die eigentlich unfallzeuge nr1 sind (aus anderen videos) einfach weiter fahren.

der 6er bmw hier gibt doch nochmal extra gas, und fährt mehr nach rechts, oder sehe ich das falsch? Ottonormal würde doch nach links ausweichen? Räder stehen auch gerade fast in der kurve...

wusste garnicht das es in polen auch elche gibt Breites Grinsen wieder was gelernt...
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von [H@CKERS]Hellfire am 31.01.2018 19:05]
31.01.2018 19:03:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von [H@CKERS]Hellfire

krass wieviele leute, die eigentlich unfallzeuge nr1 sind (aus anderen videos) einfach weiter fahren.

der 6er bmw hier gibt doch nochmal extra gas, und fährt mehr nach rechts, oder sehe ich das falsch? Ottonormal würde doch nach links ausweichen? Räder stehen auch gerade fast in der kurve...



Hat wohl seine Chance gewittert.
31.01.2018 19:13:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fabsn

AUP Fabsn 29.05.2013
Ist aber halt trotzdem auf seiner Spur. Beide dum.
31.01.2018 19:19:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperdeath

hyperdeath
 
Zitat von wuSel

 
Zitat von Hyperdeath

 
Zitat von FBKC

Wenn ein Auto unvermittelt auf dem linken Fahrstreifen einer Autobahn anhält?


Wenn du als Hinterherfahrender jemandem auffährst, bist du erst einmal zu dicht aufgefahren, unabhängig davon, was die Rechtsprechung dazu sagt (mal von Fällen abgesehen, wo dir jemand quasi in dein Auto einschert). Wenn auf der Fahrbahn ein Auto steht und du dem reinballerst, bist du unaufmerksam oder nicht an die Situation angepasst gefahren, egal aus welchem Grund der da jetzt steht.

Hyp



"Auffahren" bezieht sich aber erstmal darauf, dass der andere vor dir gefahren ist. Breites Grinsen

Wie fährt man denn "angepasst", wenn irgendwer auf einer verdammten AB parkt?


Auffahren bezieht sich erst einmal darauf, dass du während deiner Fahrt auf etwas prallst, meist mit deiner Front auf eines anderen Heck. Ob der nun steht oder nicht, spielt keine Rolle.

Und angepasst fahren heißt, dass du innerhalb der dir zur Verfügung stehenden Sichtweite vor einem ruhenden Hindernis zum Stehen kommst.

Und ja, ich gehe vor Bergkuppen vom Gas und ballere auf der Autobahn nicht mit 200 km/h um eine nicht einsehbare "Kurve". Kurven, in denen du nur 40 Meter Sicht hast (und somit nur 60 km/h fahren dürftest), habe ich auf der Autobahn aber auch noch nicht erlebt. Ich halte deine Äußerung für stark übertrieben. Wo soll das so sein? In der Schweiz?

¤\Hier hatte mal jemand ein schönes Video über Limit Points verlinkt. Ich finde es nicht mehr. Hat jedenfalls sehr anschaulich erklärt, worauf es bei der Sache mit der Sichtweite ankommt.
¤²\Also, wenn ich mich recht entsinne, fängt das Video mit einer Szene an, in der jemand eine verschlungene Straße (karge Landschaft) entlang fährt und hinter einer kleinen Anhöhe die Kurve nicht schafft und im Graben landet.

 
Zitat von Skywalkerchen

Dieses "wer auffährt hat Schuld" gilt halt nicht immer.
Wer seine Karre unbeleuchtet nachts auf die Landstraße stellt, kriegt freilich ne Teilschuld. Oder grundloses Abbremsen im fließenden Verkehr...


Und aus der Teilschuld, die der Typ, der in das Hindernis gekracht ist, folglich hat, liest du jetzt wie raus, dass er keine Schuld hat? Das ist doch gerade der Punkt. Er hat Schuld - nur in dem Fall eben nicht allein. Wäre jedoch einfach nur die Ursache für die Situation eine andere - hätte er plötzlich alleine Schuld. Die Rechtsprechung wägt doch letztendlich nur ab, wessen Fehlverhalten zu wie vielen Teilen ursächlich für den Unfall ist. Das ändert nichts am Fehlverhalten des Einzelnen. Hast du dieselbe physikalische Situation, nur ohne Fehlverhalten der einen Partei, hat aus Sicht der Rechtsprechung die andere Partei nun volle Schuld bei demselben Fehlverhalten. Das meinte ich mit: wenn du jemandem auffährst (unfallsmäßig), bist du erst einmal zu dicht aufgefahren (abstandsmäßig), egal was die Rechtssprechung sagt (schuldmäßig).

Hyp
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von Hyperdeath am 01.02.2018 7:13]
31.01.2018 20:35:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von Hyperdeath

Und ja, ich gehe vor Bergkuppen vom Gas


Man hat die richtige Geschwindigkeit wenn am Scheitelpunkt alle Reifen kurz nicht mehr den Boden berühren.
31.01.2018 22:58:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von Hyperdeath

¤\Hier hatte mal jemand ein schönes Video über Limit Points verlinkt. Ich finde es nicht mehr. Hat jedenfalls sehr anschaulich erklärt, worauf es bei der Sache mit der Sichtweite ankommt.
¤²\Also, wenn ich mich recht entsinne, fängt das Video mit einer Szene an, in der jemand eine verschlungene Straße (karge Landschaft) entlang fährt und hinter einer kleinen Anhöhe die Kurve nicht schafft und im Graben landet.

[...]

Hyp



Ich bin mir nach dieser Beschreibung aus irgendeinem Grund ziemlich sicher, dass du dieses Video meinst Breites Grinsen

(ab sek. 53)
https://youtu.be/vvHqPZUbcfA

Falls nicht: es ist trotzdem eine großartige Perspektive.
31.01.2018 23:11:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
Radfahrer hält Verkehr auf, um gegen die Net-Neutrality-Aufhebung zu protestieren:



31.01.2018 23:53:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

nbf_phoenix
...
Gibt ne neue Lieferung aus der polnischen Drogerie.
31.01.2018 23:54:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feelgood Managerin

xmas female arctic


So stell ich mir auch die Fahrer vor.
31.01.2018 23:57:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Nicht unverdient, kann man da sagen. Schade um den schoenen Wagen.

01.02.2018 5:06:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperdeath

hyperdeath
 
Zitat von Joggl²

 
Zitat von Hyperdeath

¤\Hier hatte mal jemand ein schönes Video über Limit Points verlinkt. Ich finde es nicht mehr. Hat jedenfalls sehr anschaulich erklärt, worauf es bei der Sache mit der Sichtweite ankommt.
¤²\Also, wenn ich mich recht entsinne, fängt das Video mit einer Szene an, in der jemand eine verschlungene Straße (karge Landschaft) entlang fährt und hinter einer kleinen Anhöhe die Kurve nicht schafft und im Graben landet.

[...]

Hyp



Ich bin mir nach dieser Beschreibung aus irgendeinem Grund ziemlich sicher, dass du dieses Video meinst Breites Grinsen

(ab sek. 53)
https://youtu.be/vvHqPZUbcfA

Falls nicht: es ist trotzdem eine großartige Perspektive.


Jau, der zweite Ausschnitt ist derjenige, den ich meine. Aber das muss irgendwie in dem Video verbaut gewesen sein. Die erste Szene habe ich nicht gekannt. Heilige Scheiße.

Hyp
01.02.2018 7:08:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Immortalized

Radfahrer hält Verkehr auf, um gegen die Net-Neutrality-Aufhebung zu protestieren:

http://www.youtube.com/watch?v=uXI3H6Kd3K4

https://i.imgur.com/bkFr0WV.png



Ob der nun auf einem Fahrrad, in einem Auto oder einem Hovercraft sitzt ist eher unrelevant für den Zweck
01.02.2018 7:19:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Verkehrsteilnehmende sind Arschlöcher ( § 1 StVO nervt mich, wen noch? )
« erste « vorherige 1 ... 298 299 300 301 [302] 303 304 305 306 ... 1706 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
08.07.2023 09:40:34 Che Guevara hat den Thread-Titel geändert (davor: "Verkehrsteilnehmer sind Arschlöcher")
14.07.2018 09:17:41 Sharku hat diesen Thread repariert.
14.07.2018 09:16:23 Sharku hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum