|
|
|
|
Habe nach einigen Überlegungen nun den Philips 65PUS6521 4K LCD erstanden und bin soweit zufrieden damit. Allerdings fällt vor allem bei gleichmässigen Grautönen (aber nicht nur da) auf, dass genau in der Mitte ein vertikaler Streifen ist, bei dem die Ausleuchtung etwas unterschiedlich zu sein scheint - als wäre das eine Kontaktstelle von zwei Beleuchtungsfeldern, die nicht exakt den gleichen Helligkeitswert haben. Ansonsten ist wenn dann nur minimales Clouding oder sowas vernehmbar. Bei bewegten Bildern fällt der Streifen auch mit angestrengtem Suchen nicht mehr auf.
Ich finde dazu irgendwie keine passende Fehlerbeschreibung anderer User - ist das nun ein normales Verhalten, mit dem ich leben muss oder bereits ein zu reklamierendes Qualitätsproblem? Hat jemand dazu ein Schlagwort, nach dem ich suchen kann?
|
|
|
|
|
|
|
Google mal ob "Banding" dein Problem beschreibt
|
|
|
|
|
|
|
Hmm, nicht so richtig. Das Bild an sich ist harmonisch und die Grauwerte sind ziemlich stabil - nur in der Mitte ist etwas, dass man vielleicht als "banding" bezeichnen könnte. Aber wenn es nur einmal mittig auftritt, ist es vermutlich etwas anderes...?
/e: Zwischen DSE, clouding und banding ist es doch am ehesten banding. Nur eben einmal mittag statt überall. Prinzipiell stört es mich nicht, da das Bild ansonsten wirklich gut ist - ich wüsste nur gerne, ob es so normal ist oder nicht. Noch kann ich die Bude tauschen...will mich aber natürlich nicht verschlechtern.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von shekk am 14.02.2018 19:23]
|
|
|
|
|
|
Wenn Amazon dann probieren! Kann aber wie man so liest auch schlimmer werden...
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von shekk
Hmm, nicht so richtig. Das Bild an sich ist harmonisch und die Grauwerte sind ziemlich stabil - nur in der Mitte ist etwas, dass man vielleicht als "banding" bezeichnen könnte. Aber wenn es nur einmal mittig auftritt, ist es vermutlich etwas anderes...?
/e: Zwischen DSE, clouding und banding ist es doch am ehesten banding. Nur eben einmal mittag statt überall. Prinzipiell stört es mich nicht, da das Bild ansonsten wirklich gut ist - ich wüsste nur gerne, ob es so normal ist oder nicht. Noch kann ich die Bude tauschen...will mich aber natürlich nicht verschlechtern.
| |
Lokalen Elektronikmarkt checken und da mal schauen ob die TVs des gleichen Herstellers/der gleichen Modellreihe das Phänomen zeigen?!
|
|
|
|
|
|
|
Ansatz ist gut. Bei der Beleuchtung muss man aufpassen ob man überhaupt was sieht und vor allem wie elendig die teilweise verstellt sind
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von pHoBiUs am 15.02.2018 15:17]
|
|
|
|
|
|
Die Idee kam mir vorab auch - aber da das ein Modell von Mitte 2016 ist, hat das niemand mehr herumstehen. Auch die Modellreihe nicht mehr. Deswegen musste ich es ja auch ungesehen online bestellen. Amazon hatte es auch nicht mehr.
Ich habe halt keine Ahnung, was "normal" ist und wo man die Grenze ziehen kann. Im Laden bezweifle ich, dass ich das wahrnehmen würde bei der ganzen Festbeleuchtung und den oft mieserablen Zuspielern.
Allerdings ist mir gestern auch noch aufgefallen, dass ich eine Art Lichthof habe, aber total seltsam geformt (etwa wie ein fetter, deformierter Mercedes-Stern) und nur bei einem bestimmten, dunklen Grauton. Da es ein direct-lit LCD mit mirco dimming pro ist, sollte das Thema eigentlich keines sein. Bei den meisten anderen Szenen (also ruhig auch dunkel, aber ohne einen bestimmten Grauton) bleibt mir noch regelmäßig die Spucke weg, weil das Bild so genial ist.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Unser TV scheint sich aufzulösen nach 6 Jahren, war ja damals auch nur das Topmodell für über 2000¤
Also mal nach eine ür Alternative umschauen, mind. 55"; 700-1000¤.
Platz wäre auch für 65", wird wohl vom Budget nicht hinhauen.
Gerne auch mal was anderes nun wie Sony z.B. Ist das Menü denn da mittlerweile okay?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von shekk
Habe nach einigen Überlegungen nun den Philips 65PUS6521 4K LCD erstanden und bin soweit zufrieden damit. Allerdings fällt vor allem bei gleichmässigen Grautönen (aber nicht nur da) auf, dass genau in der Mitte ein vertikaler Streifen ist, bei dem die Ausleuchtung etwas unterschiedlich zu sein scheint - als wäre das eine Kontaktstelle von zwei Beleuchtungsfeldern, die nicht exakt den gleichen Helligkeitswert haben. Ansonsten ist wenn dann nur minimales Clouding oder sowas vernehmbar. Bei bewegten Bildern fällt der Streifen auch mit angestrengtem Suchen nicht mehr auf.
Ich finde dazu irgendwie keine passende Fehlerbeschreibung anderer User - ist das nun ein normales Verhalten, mit dem ich leben muss oder bereits ein zu reklamierendes Qualitätsproblem? Hat jemand dazu ein Schlagwort, nach dem ich suchen kann?
| |
Joah, Philips hat das Problem als RMA aufgenommen und mir dann heute ein Austauschgerät angeboten. Ist allerdings ein anderes Gerät - nichtmal 2/3 des Marktpreises von meinem (nagelneuen), weniger Funktionen, weniger Helligkeit, edge-lit statt direct-lit etc...sind die bescheuert? Ich kaufe ein neues Gerät, dass eine technische Auffälligkeit im Bild hat, die der Hersteller selbst als reklamationswürdig ansieht und dann wird ein deutlich schlechteres Gerät angeboten? Nice.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von shekk am 26.02.2018 23:56]
|
|
|
|
|
|
mein Sony KD65x8505c macht langsam probleme. Das Betriebsystem ist android ich habe fast täglich die Android typischen abstürze (leanback musste beendet werden, programguide musste beendet werde usw)
Hat jemand den selben TV?
Anderes Problem, wenn untertitel im Film sind, habe ich das Problem das der TV beim einblenden der untertitel plötzlich heller wird und dann die dunklen stellen im Bild heller werden, bei vielen untertitel hat man dann quasi sehr schlechte schwarzwerte, das sieht dann relativ scheisse aus.
|
|
|
|
|
|
|
1. Einfach mal einen Werksreset machen. Dank Google Konto sollte sich ja danach schnell alles wieder automatisch installieren.
2. Dynamische Helligkeitsanpassung abschalten
|
|
|
|
|
|
|
Kennt sich irgendjemand mit Kurzdistanz-Beamern aus?
Was ist generell davon zu halten bzw. zu beachten?
Die beiden sind mir ins Auge gestochen:
Optoma EH319UST
oder
Optoma GT5000+
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von _Gogo_ am 01.03.2018 11:14]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von _Gogo_
Kennt sich irgendjemand mit Kurzdistanz-Beamern aus?
| |
um das Klischee zu bedienen:
Von Xiaomi gibt es einen Kurzdistanz-Laser-Beamer
Der soll wohl nicht schlecht sein.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von shekk
| Zitat von shekk
Habe nach einigen Überlegungen nun den Philips 65PUS6521 4K LCD erstanden und bin soweit zufrieden damit. Allerdings fällt vor allem bei gleichmässigen Grautönen (aber nicht nur da) auf, dass genau in der Mitte ein vertikaler Streifen ist, bei dem die Ausleuchtung etwas unterschiedlich zu sein scheint - als wäre das eine Kontaktstelle von zwei Beleuchtungsfeldern, die nicht exakt den gleichen Helligkeitswert haben. Ansonsten ist wenn dann nur minimales Clouding oder sowas vernehmbar. Bei bewegten Bildern fällt der Streifen auch mit angestrengtem Suchen nicht mehr auf.
Ich finde dazu irgendwie keine passende Fehlerbeschreibung anderer User - ist das nun ein normales Verhalten, mit dem ich leben muss oder bereits ein zu reklamierendes Qualitätsproblem? Hat jemand dazu ein Schlagwort, nach dem ich suchen kann?
| |
Joah, Philips hat das Problem als RMA aufgenommen und mir dann heute ein Austauschgerät angeboten. Ist allerdings ein anderes Gerät - nichtmal 2/3 des Marktpreises von meinem (nagelneuen), weniger Funktionen, weniger Helligkeit, edge-lit statt direct-lit etc...sind die bescheuert? Ich kaufe ein neues Gerät, dass eine technische Auffälligkeit im Bild hat, die der Hersteller selbst als reklamationswürdig ansieht und dann wird ein deutlich schlechteres Gerät angeboten? Nice.
| |
Philips hat mir übrigens nochmal ein anderes Gerät für den Austausch angeboten - leider quasi fast das Gleiche wie vorher, mit den gleichen, im Vergleich minderwertigen, Eigenschaften. Wieder abgelehnt mit der gleichen Begründung.
Dann ging auf einmal ein Austausch des Panels klar. TV wurde abgeholt, nachdem (!) das Panel bereits beim Reparatur-Service war (macht nicht Philips selbst, sondern irgendein Sub). Drei Tage später kommt die Info, dass das neue Display leider auch einen Streifen / Helligkeitssprung hat - diesmal nur horizontal statt vertikal. Sie hätten sich direkt bei Philips beschwert und ein neues bestellt, kommt dann nächste Woche. Diese Woche ist jetzt quasi um - und heute wurde ich angerufen, dass das Gerät nun fertig sei. Neues Display Nr. 2 ist nun eingebaut und hat jetzt endlich keine Bildfehler mehr. Nur vorbeibringen geht heute nicht mehr, weil keine Termine frei etc...nach Ostern dann. Ich bin gespannt.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von shekk am 29.03.2018 12:26]
|
|
|
|
|
|
Wow, das hätte ich jetzt nicht erwartet.
Na dann hoffen wir mal, dass du nix mehr findest.
Solltest du mit blosem Auge nichts erkennen, lass bloß die Finger von Testbildern
|
|
|
|
|
|
|
Mein Sony kd-65x8505 hat mittlerweile ziemlich starkes clouding. Helligkeit habe ich mittlerweile auf minimum. Dynamische Helligkeit auf Aus.
Ist das normal das clouding mit der Zeit stärker wird?
|
|
|
|
|
|
|
The story continues. Philips ruft mich heute um 21:00 Uhr an, ob ich zuhause sei, sie wären gerade in der Nähe und könnten doch schon anliefern. Ich nach Hause gefahren. Um 23:15 Uhr kommt der Techniker, wir packen das Gerät aus, er hilft netterweise noch beim aufbauen etc.
Angemacht - und gleich den vertikalen Streifen wieder gesehen, wegen dem ich schon das erste Panel reklamiert hatte, nur etwas weniger scharf. Plus einen Farbfleck in der Mitte, plus deutlich mehr clouding und banding inklusive fieser Fehlfarben bei Grautönen PLUS einen Pixelfehler oben rechts im Display.
Alles wieder abgebaut, eingepackt, eingeladen. Mein altes Panel haben sie wohl noch, das habe ich mir jetzt zurück gewünscht (nachdem ich Bilder von dem zweiten Austauschpanel gesehen habe, dass noch mieser war und den besagten horizontalen Streifen hatte). Ich hätte das Ding nie weggeben sollen - laut dem Techniker ist es bei der Gerätegröße (65 Zoll) Stand der Technik, weil das backlight von zwei separaten Prozessoren berechnet wird, die genau in der Mitte ihre Schnittkante haben. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass man den Übergang nicht besser berechnen kann, aber bei Philips ist das anscheinend der Fall.
Ende nächste Woche soll er dann wieder kommen, ich bin gespannt (und nun die dritte Woche ohne Fernseher, der sieben Wochen alt ist).
|
|
|
|
|
|
|
Kannste den Bums nicht zurückgeben? Das ist doch nur Elektroschrott in hübscher Verpackung.
|
|
|
|
|
|
|
Beim nächsten Mal direkt OLED von LG kaufen.
|
|
|
|
|
|
|
Da keiner außer Philips Ambilight hat, bringen mir beide Vorschläge leider nicht so viel. Und die Widerrufsfrist des Händlers ist eh schon lange abgelaufen, ergo geht es über den Hersteller - mit dem ich ja schon längere Zeit rumkaspere.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von shekk am 30.03.2018 1:45]
|
|
|
|
|
|
2x erfolglose Reparatur und dann das dritte Mal den selben Defekt wäre dann aber ein Grund/Recht für Wandlung.
Bei deinem Händler.
___________________________________________
Und alles nur wegen ein paar blinkender Lampen für die Wand
|
|
|
|
|
|
|
Da würd ich mir mein ambilight selbst basteln
|
|
|
|
|
|
|
Naja, da hat halt jeder andere Prioritäten. Für mich ist das Ambilight ein enormer Gewinn an Stimmung und Sehgenuß, zumal der Fernseher dann auch meine anderen Hue-Lampen ansteuert und der ganze Raum den Fernsehinhalt wiederspiegelt. Das kann keine mir bekannte Nachrüst-Lösung (und die gibt es in vergleichbarer Qualität auch nicht unter 300 ¤ für die Größe).
|
|
|
|
|
|
|
Wäre mir ja kein Krebs wert.
|
|
|
|
|
|
|
Hab heute gehört dass bei den OLED das Bild einbrennen kann, was hat es damit auf sich? Offenbar vor allem, wenn man den TV ganz ausstellt und nicht nur auf "stand-by".
|
|
|
|
|
|
|
OLEDs können wohl einbrennen, aber eher nicht im Normalbetrieb. Das dürfte also nicht so tragisch sein als dass man von einem Kauf absehen sollte.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Shooter
OLEDs können wohl einbrennen, aber eher nicht im Normalbetrieb. Das dürfte also nicht so tragisch sein als dass man von einem Kauf absehen sollte.
| |
In welchem Zeitraum?
|
|
|
|
|
|
|
Habe irgendwas gelesen von wenn die Pixel über 10h das selbe darstellen (ganzes Bild oder halt nur Bildauschnitt (Senderlogo zbsp)).
Aber eben, es sollte grundsätzlich nicht passieren, zumal die TV das Bild auch unmerklich verschieben bzw. im Stand-By Modus die OLEDS sich regenerieren. Offensichtlich scheint wohl auch dies wichtig zu sein, den TV nicht ständig vom Strom zu nehmen.
|
|
|
|
|
|
Thema: LCD, Plasma und OLED Thread - II ( HDR, HFR, HLG ... Wahsinn verkauft mittels Akronym ) |