|
|
|
|
| Zitat von Gutholz
| Zitat von GH@NDI
.....
Meine Frage ist jetzt nur: Habe ich das richtig im Kopf das alles was Shimano 9-Fach ist, quasi beliebig austauschbar ist?
| | Alle Schalthebel mit gleicher Anzahl Gänge sind beliebig austauschbar. Beim Schaltwerk hinten kommt es halt darauf an ob es das größte Ritzel schafft.
Mein Deore-9fach Schalthebel ist letztes Jahr auch kaputt gegangen. Hat nur noch in eine Richtung geschaltet, innen war irgendwas gebrochen.
| |
| Zitat von steamed
| Zitat von GH@NDI
.....
Meine Frage ist jetzt nur: Habe ich das richtig im Kopf das alles was Shimano 9-Fach ist, quasi beliebig austauschbar ist?
| |
Du kannst irgendeinen 9-fach Shimano Hebel benutzen. Hat das mit dem reinigen geklappt? Normalerweise taucht das Problem im Winter auf weil es kälter ist und so das alte Fett im Shifter alles verklebt. WD40 oder was ähnliches behebt das i.d.R.
| |
Danke euch beiden.
Hatte am WE weniger Zeit als erhofft. Habe woander auch gelesen, dass man mal proaktiv WD40 reinsprühen kann. Tatsächlich kommt das gewohnte "Klick" zurück. Aber bisschen zääähhh bewegt sich der Hebel trotzdem noch. Habe auch gelesen das bei den alten Hebeln zum Teil zu schwache Federn verbaut waren. Aber wird wohl schon am kalten Fett gelegen haben, wirklich gebrochen scheint mir da nix zu sein.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von audax
@Felix: Ich habe schon gelesen, dass Mavic + Conti für Tubeless ne schwierige Kombination ist und mich deshalb für ne andere Felge entschieden. Ich bin ja sowieso ein Ketzer, der ohne Reifenheber verloren ist
Meiner Erfahrung nach ist Schwalbe für TL am einfachsten zu montieren. Die Contis gingen etwas schwerer drauf, dafür hätte ich bei denen wirklich nur die Standpumpe gebraucht um sie ploppen zu lassen.
-------
Ich habe meine Schwalbe G-One Bite jetzt demontiert und musste mit entsetzen feststellen, dass von den 60ml Dichtmilch rein gar nichts mehr übrig war im Hinterreifen. Die hat wohl fleißig gearbeitet
| |
Das die Kombi scheiße ist, habe ich woanders nun auch schon lesen müssen
Ich wage gleich noch einen Versuch. Die Reifen standen jetzt mit Schlauch gedehnt über Nacht in der warmen Bude.
Wenns nichts wird, bestell ich mal die neuen Pro One.
Bringt ja auch nichts, einen Reifen irgendwie draufzukloppen, den man dann im Pannenfall nicht mehr runter bekommt.
Eines muss man den Mavic Yksidingsbums UST-Reifen lassen: die Laufflächen sehen jetzt nach einer Saison zwar nicht mehr besonders gut aus, aber die Milch schwappte da nach einem halben Jahr noch großzügig drin rum und dicht waren sie auch.
Ich wechsle die jetzt, weil da einige Cuts in der Lauffläche sind, bei denen zwar die Karkasse an sich noch hält, aber wenn es da mal durchgeht, dann wäre da nicht mehr viel mit Flicken unterwegs...
|
|
|
|
|
|
|
Mavic Reifen für Mavic Felgen, ich glaube damit muss man bei TL leben
|
|
|
|
|
|
|
...habs aufgegeben und Schwalbe Pro One TLE bestellt.
Aber bis auf die fehlenden Reifen bin ich ganz zufrieden jetzt
Dura Ace-Scheiben und neue Beläge montiert.
Kassette demontiert und komplett gereinigt, restlichen Antrieb ebenfalls gründlich gereinigt.
Neue KMC X11SL in SCHWARZ montiert - nie mehr eine dreckige Kette!
E: jemand Interesse an GP 5000TL 28mm? Wie neu, sind nur etwas Handschweiß, Hautfetzen und Hass dran.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FelixDelay am 17.02.2020 20:06]
|
|
|
|
|
|
Wenn ich nicht noch 8 quasi neue GP 4000 Reifen hätte, würde ich ihn ja nehmen.
|
|
|
|
|
|
|
Nach gut 1800km die Kette gerissen an meinem cannondale caadx, irgendwie nicht die beste Bilanz an einem neuen rad ...
|
|
|
|
|
|
|
Die Panaracer GravelKing Slick 40-622 fahren sich ganz vorzüglich und sind schneller, da sie rot sind.
@Felix: Das gereinigte Fahrrad fährst du aber erst wieder im Frühling, oder? Ich durfte heute nach einem Tag pendeln meine Kette reinigen, so zugerotzt war das arme Ding
Ich bin unentschlossen, was schlimmer ist: Wet Lube und Sand im Getriebe oder Dry Lube, die manchmal den Tag nicht überlebt und meine Kette auf den letzten Kilometern quietschen lässt.
|
|
|
|
|
|
|
Lel, dreckige Kette.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von shibby
Heute mal die 440 Watt getestet.... 3 Minuten, danach war Schluss
| |
2:20 mit Training vorher
3-3,5 Min dürften noch gehen.
Fehlen halt nur noch 57 Min inkl Position fahren
Oder eben nur 150w auf die Stunde, letztes klingt näher dran
Und niemals alte Trainingsdaten anschauen, macht nur traurig.
4min @410w im dritten Interval - letztes Jahr Ende März. Und direkt davor Spanien <3
|
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 18.02.2020 23:27]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von fatal-x
Und niemals alte Trainingsdaten anschauen, macht nur traurig.
4min @410w im dritten Interval - letztes Jahr Ende März. Und direkt davor Spanien <3
| |
Ich rede mir dann immer ein, dass die Wattkurbel vermutlich nicht kalibriert wurde und daher vermutlich falsche Werte aufgezeichnet hat.
|
|
|
|
|
|
|
Hallo meine lieben Spritzgurken.
Ich bin auf der Suche nach einer Kombi aus Mantel und Schlauch, die nicht die ganze Zeit Platten erzeugt. Es geht um Dimension 50-406; das Rad ist ziemlich hoch belastet (Lasten-Dreiradl).
Gibt's da eine Empfehlung?
Danke für jeden Tipp.
|
|
|
|
|
|
|
Mit Schwalbe Marathons hatte ich noch nie einen Platten. hoffedasbleibtso.
Sind halt etwas teuer und schwer. Gibt es laut google auch in 406.
|
|
|
|
|
|
|
Hier auch. Schwalbe Schlauch (hält die Luft IMO deutlich länger als z.B. irgendwelche Prophete-Dinger aus dem Supermarkt, die man einmal pro Monat nachpumpen muss. Die Schwalbe-Schläuche vielleicht 1-2x pro Jahr) und Schwalbe Marathon-Mantel.
Mit dem alten Mantel hatte ich alle 3 Monate einen Platten, seit dem neuen bisher nie mehr.
Es gibt auch Marathon Plus, die aber noch schwerer und damit weniger agil sind. Plus ist IMO nicht nötig.
|
|
|
|
|
|
|
Mir ist auf dem Heimweg der Schaltzug gerissen und die Endkappe hat sich in der Mechanik des Schalthebels verklemmt.
Immerhin habe ich jetzt eine gute Gelegenheit, alles durch fancy Jagwire (ein Geschenk ) zu ersetzen. Ich habe nur wirklich keine Lust darauf, den Schalthebel zu demontieren
¤dit:
Das sieht alles nicht so einfach aus. Ich bin für jeden Tip zu haben, aber wenn ich mir so das Handbuch des Schalthebels ansehe, dann habe ich nur wenig Hoffnung, das Problem selbst beheben zu können.
¤dit²:
Ich habe die Schraube für die Abdeckung unten am Schalthebel gefunden. Ohne die Abdeckung habe ich das Stück Kabel mit der Kappe sogar gefunden, allerdings steckt es fest und ich habe es mit der Pinzette nicht frei bekommen. Hmpf
|
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von audax am 19.02.2020 18:42]
|
|
|
|
|
|
Danke HdL und Gutholz!
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Herr der Lage
Hier auch. Schwalbe Schlauch (hält die Luft IMO deutlich länger als z.B. irgendwelche Prophete-Dinger aus dem Supermarkt, die man einmal pro Monat nachpumpen muss. Die Schwalbe-Schläuche vielleicht 1-2x pro Jahr) und Schwalbe Marathon-Mantel.
Mit dem alten Mantel hatte ich alle 3 Monate einen Platten, seit dem neuen bisher nie mehr.
Es gibt auch Marathon Plus, die aber noch schwerer und damit weniger agil sind. Plus ist IMO nicht nötig.
| |
Mit Marathon Plus war ich drei Jahre täglich in Frankfurt unterwegs ohne einen Platten zu haben, dafür haben sie das Rad ziemlich träge gemacht. Ist halt die Frage, ob das bei nem lastenrad essentiell ist.
|
|
|
|
|
|
|
Dank dieses Videos konnte ich die Abdeckung komplett entfernen und kam endlich an dieses elendige Drecksding dran!
Am Wochenende werde ich aus dem Schalthebel die ganzen Drahtreste sammeln und komplett neue Züge und Außenhüllen montieren. Was ein elendiger Mist, ey
|
|
|
|
|
|
|
Hast du unter Last geschaltet oder eher Materialfehler?
|
|
|
|
|
|
|
Und bei interner Kabelführung die alten Schaltzüge nicht entfernen, ohne ne Kabelführung durchgezogen zu haben. Hab das nur mit nem speziellen Werkzeug und einem starken Magneten wieder hinbekommen ohne das Tretlager ausbauen zu müssen. The stupid, it burns. War schon doof, ja
|
|
|
|
|
|
|
Eindeutig ein Materialfehler bzw. Ermüdung. Heute morgen ist mir aufgefallen, dass die Schaltung nicht mehr alle Gänge erreicht und hab an der Einstellschraube (Barrel Adjuster) nachgestellt. Das hätte eigentlich schon die große Warnung sein müssen. Als ich dann weiter gefahren bin und 3 Gänger auf einmal in einen leichteren Gang schalten wollte, da krachte es und nichts ging mehr. Anschließend habe ich nur noch die H-Schraube so verstellt, dass ich wenigstens nur im 2. höchsten Gang fahren musste und bin Single Speed nach Hause
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von WilhelmTell …
Und bei interner Kabelführung die alten Schaltzüge nicht entfernen, ohne ne Kabelführung durchgezogen zu haben. Hab das nur mit nem speziellen Werkzeug und einem starken Magneten wieder hinbekommen ohne das Tretlager ausbauen zu müssen. The stupid, it burns. War schon doof, ja
| |
Oh.
Naja, nen Bremszug habe ich ohne Kabelführung auch problemlos montiert bekommen. Der Rahmen hat unten eine sehr großzügige Öffnung für die Züge, das ging ziemlich einfach. Ich lass mich mal überraschen
|
|
|
|
|
|
|
Vielleicht ist das Routing bei Ghost auch einfach nur besonders beschissen.
|
|
|
|
|
|
|
Vorhin die Pro One montiert. Gingen eigentlich fast so leicht drauf, wie herkömliche Clincher, nur das allerletzte Stück einmal kurz mitm Reifenheber drüber und fertig.
Dafür ist es deutlich schwieriger, die Dinger richtig zu setzen. Musste Seifenwasser und Tire Booster einsetzen, bis die komplett reingeploppt sind.
Irritierend allerdings, dass sie sich beim Luft ablassen an einigen Stellen wieder ins Felgenbett zurückziehen. Habe es mehrmals probiert und dann am Ende trotzdem Milch eingefüllt und aufgepumpt. Kennlinie passt auch rundum und sie sind dicht. Probefahrt mit diversen Sprints und Bremsungen zum Einbremsen der neuen Beläge auf dem Hof (Kopfsteinpflaster ) war OK.
Wenn die morgen noch genauso dicht sind, fange ich langsam an, dem Braten zu trauen.
Dann kann die Saison ja jetzt kommen. Mit Dauerregen am Wochenende
|
|
|
|
|
|
|
Also wenn der Pro One TLE sich jetzt noch als haltbar erweist, dann klare Empfehlung.
Läuft sehr gut, dämpft auf schlechten Pisten wunderbar und ist auf Anhieb dicht gewesen.
Weniger gut war vielleicht die Idee, mal gesinterte Bremsbeläge auszuprobieren. Man braucht eigentlich keine Klingel mehr, sondern muss nur noch beherzt in die Bremse packen Hoffe, das krieg ich noch halbwegs weggebremst.
Bremsleistung an sich ist aber super.
KMC X11 ist übrigens ggü. der Shimano HG701 wesentlich toleranter, was den Kettenschräglauf angeht. Rattert nicht so
Jetzt mit Reifen:
|
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von FelixDelay am 21.02.2020 18:51]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von FelixDelay
Also wenn der Pro One TLE sich jetzt noch als haltbar erweist, dann klare Empfehlung.
Läuft sehr gut, dämpft auf schlechten Pisten wunderbar und ist auf Anhieb dicht gewesen.
Weniger gut war vielleicht die Idee, mal gesinterte Bremsbeläge auszuprobieren. Man braucht eigentlich keine Klingel mehr, sondern muss nur noch beherzt in die Bremse packen Hoffe, das krieg ich noch halbwegs weggebremst.
Bremsleistung an sich ist aber super.
| |
Bei den gesinterten belägen war bei mir nach zwei Wochen wieder Ruhe ...
|
|
|
|
|
|
|
ich habe nun ein Körbchen in brutal lila.
|
|
|
|
|
|
|
Will meiner Holden über Jobrad ein E-MTB holen damit sie mit mir, zumindestens teilweise mitfahren kann.
Leider kenne ich mich am E-Markt und auch bei Jobrad null aus.
Ich dachte ihr ein Fully zu holen damit sie zumindestens die meisten Waldautobahnen mitfahren kann, wenn das jetzt preislich die Low-Budget Variante mit Suntour Gabel wird und das Teil dann kaputt gerockt ist nach 3 Jahren wer übernimmt die Schäden? Und was nehme ich am besten, auf die Gefahr hin dass sie nach 6 Monaten die Lust verloren hat und das Teil 3 Jahre da steht
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Braucht man für Waldautobahnen ein Fully? Sowas fahr ich ungefedert.
|
|
|
|
|
|
|
Meine Frau fährt Hardtail mit RockShox, gerade mit 29 Zoll dämpft das schon ordentlich.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von BlixaBargeld am 21.02.2020 19:53]
|
|
|
|
|
Thema: Fahrrad-Thread ( Unser Vorsatz...10.000 km (bis Ostern) ) |