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 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Verkehrsteilnehmende sind Arschlöcher ( § 1 StVO nervt mich, wen noch? )
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[A-51SS] fly

Leet
 
Zitat von Icefeldt

Würde man verbieten, dass Radfahrer "bis vorne hin" an Ampeln fahre dürfen, würde das in vielen "Rechtabbiegerfällen" auch schon was bringen.



Da steht man mit den Autos den ganzen Tag im Stau, Vorteil des Rad fahrens weg wenn ich genauso 10 Ampelphasen warten muss.
07.04.2020 13:30:56  Zum letzten Beitrag
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grufti

AUP grufti 26.11.2007
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von grufti

 
Zitat von Lunovis

Da helfen keine baulichen Veränderungen, da hilft keine separat geregelte Fahrradspur, nichts hilft gegen den Scheiss.



Wie wäre es mit: Keine separat geregelte Fahrradspur, sondern den Radfahrer einfach mit auf der Straße fahren lassen. Dann wird sich auch kaum ein Radfahrer an anderen fahrenden Fahrzeugen vorbeitrauen, im Gegensatz zur getrennten Fahrradspur, die eine Scheinsicherheit vermittelt.



Würde man verbieten, dass Radfahrer "bis vorne hin" an Ampeln fahre dürfen, würde das in vielen "Rechtabbiegerfällen" auch schon was bringen.



Das hilft aber nur beim stehenden Verkehr.
07.04.2020 13:31:55  Zum letzten Beitrag
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monischnucki

AUP monischnucki 16.08.2015
...
 
Zitat von Lunovis

Ist halt so ne sache, ne.

Ohne Absicht ist das ganze erst mal ein Unfall.
Wenn man nun bedenkt, dass aus der Geschichte absolut keine Gewinner wegziehen, ist es dazu noch tragisch.
Was ich mittlerweile absolut nicht mehr abkann, ist diese scheiss Aussage mit "aber der Radfahrer war doch im Recht"
Ja verdammt, war er. Was er dazu auch noch ist, ist tot. Und das nur, weil er an einem Verfickten LKW der wahrscheinlich am rechts blinken war vorbeiziehen musste. Aber er war ja im Recht! Ja verfickt, WAR er.
Ich war mittlerweile an der Nachrecherche zu einem guten Dutzend solcher Vorfälle beteiligt, jedes mal die verschissene gleiche Scheisse. Da helfen keine baulichen Veränderungen, da hilft keine separat geregelte Fahrradspur, nichts hilft gegen den Scheiss. WEIL MAN JA IM RECHT IST, danke Fahrradlobby. Wer jetzt mein ich nehm die Scheiss LKWisten in Schutz kann sich auch gleich wegficken, da gibts genug darunter, bei denen man froh sein kann, wenn sie auf der Autobahn nicht noch jemanden abschiessen weil sie 1.5 Spuren brauchen.
Was Helfen würde? Ein Stahlbalken. 1.5m breit, rot blinkend und automatisch nach rechts ausschwenkend hinten am LKW, wenn sich dieser näher als 100m an einer Ampel befindet, steht und rechts blinkt. Das würde helfen. Von mir aus kann er sogar gepolstert und beheizt sein, dass sich die Radfahrer dran die Hände beim Warten nicht abfrieren aber verdammt nochmal, wenn an einer Ampel ein Lastwagen wartet und rechts blinkt, bleibt verdammt nochmal dahinter oder ihr landet in einer verdammten Statistik. Scheiss auf Assistenzsysteme, Technik. Einfach mal davon ausgehen, dass es der andere verkacken könnte und ihm die Chance dafür nehmen.
UND NICHT VERDAMMT NOCHMAL MEINEN, MAN KÖNNE JA ÜBER DEN GEHWEG UND FUSSGÄNGERSTREIFEN MAL ABKÜRZEN, 1/3 der Radfahrer erwischt es bei sowas, 50% davon noch bei rot. Statistiken.sind.fun.
Zum Kotzen, echt mal.

07.04.2020 13:33:33  Zum letzten Beitrag
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Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Lunovis

1/3 der Radfahrer erwischt es bei sowas, 50% davon noch bei rot. Statistiken.sind.fun.


Die LKW-Fahrer biegen also bei rot rechts ab?
07.04.2020 13:39:22  Zum letzten Beitrag
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monischnucki

AUP monischnucki 16.08.2015
Nein, die Radfahrer, deren Phase ja meistens etwas vorversetzt zu denen der Autos ist. Die haben früher grün, und früher wieder rot.
07.04.2020 13:43:42  Zum letzten Beitrag
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[A-51SS] fly

Leet
1/3 aller Radfahrer die abkürzen werden von Fahrzeugen erwischt?

edit: Ich hab heute bestimmt 9 Radfahrer gesehen, die irgendwo abgekürzt haben übern Fußweg, müssten ja 3 von platt gewalzt worden sein. Komische Statistik.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [A-51SS] fly am 07.04.2020 13:46]
07.04.2020 13:44:50  Zum letzten Beitrag
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Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
missmutig gucken
Oh mein Gott Assfly LOOOOL ja genau.

Oder es sind 1/3 aller ERWISCHTEN Radfahrer gemeint.
07.04.2020 13:46:41  Zum letzten Beitrag
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Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
50% der LKWs sind Fahrräder?
07.04.2020 13:46:54  Zum letzten Beitrag
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Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Ich kenn nur einen und der ist 100% kein Fahrrad.
07.04.2020 13:50:30  Zum letzten Beitrag
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Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von monischnucki

Nein, die Radfahrer, deren Phase ja meistens etwas vorversetzt zu denen der Autos ist. Die haben früher grün, und früher wieder rot.


Früher grün kenne ich, in Kombination mit den "Aufstellflächen" für Radler an der Haltelinie eine gute Sache und auch mit bestehenden Verkehrswegen problemlos umsetzbar. Müsste es imho noch viel mehr geben.

Früher rot ist mir an den entsprechenden Stellen tatsächlich noch nie aufgefallen.
07.04.2020 13:52:58  Zum letzten Beitrag
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monischnucki

AUP monischnucki 16.08.2015
Kein Plan, sollten sie ja, damit die nicht mehr fahren, wenn dann die LKW fahren. Anders wäre Lunos Post mit dem Rot ja nicht machbar.
07.04.2020 13:58:52  Zum letzten Beitrag
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Aspe

Aspe_Kasper
Wie machen das eigentlich Städte wie Amsterdam oder Rotterdam? Ich kenne die baulich abgetrennten Radspuren in Amsterdam, die teilweise auch noch eigene Ampelschaltungen haben.

Dort scheint das ja zu funktionieren.

Wäre halt teurer als rote Farbe aus Asphalt und würde dem PKW weiter Platz wegnehmen in der Stadt
07.04.2020 14:12:15  Zum letzten Beitrag
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statixx

AUP statixx 14.11.2023
...
 
Zitat von Icefeldt

Würde man verbieten, dass Radfahrer "bis vorne hin" an Ampeln fahre dürfen, würde das in vielen "Rechtabbiegerfällen" auch schon was bringen.


Würde man Radwege komplett abschaffen, Radfahrer schön in der Mitte fahren lassen und Autos/LKWs das Überholen verbieten auch.
07.04.2020 14:12:49  Zum letzten Beitrag
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Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
 
Zitat von Aspe

und würde dem PKW weiter Platz wegnehmen in der Stadt


Das ist der springende Punkt. Für geänderte Flächennutzung muss Konsens her. Die Niederlande bauen nicht mal nennenswert eigene Autos und ihr größter Hügel ist so hoch wie Irdos Hodenstand - klar scheissen die auf PKW-Wegbarkeit.
07.04.2020 14:14:29  Zum letzten Beitrag
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Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Der Büßer

 
Zitat von Aspe

und würde dem PKW weiter Platz wegnehmen in der Stadt


Das ist der springende Punkt. Für geänderte Flächennutzung muss Konsens her. Die Niederlande bauen nicht mal nennenswert eigene Autos und ihr größter Hügel ist so hoch wie Irdos Hodenstand - klar scheissen die auf PKW-Wegbarkeit.



Schau dir halt Fotos von Amsterdam bis in die 70er an. Das war die totale "Autostadt".... gut, deutsche Städte auch. Die Entwicklung seitdem, war da drüben aber einfach konsequenter.
07.04.2020 14:16:47  Zum letzten Beitrag
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Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von monischnucki

Kein Plan, sollten sie ja, damit die nicht mehr fahren, wenn dann die LKW fahren.


?

Also, um bei den hiesigen Bedingungen zu bleiben: Die Radler fahren auf dem Schutzstreifen bis an die Ampel, an den wartenden Kfz vorbei. Dann wird die Radampel grün, die Radler verschaffen sich ihren Vorsprung, wenige Sekunden später wird die Hauptampel grün. In dem Szenario kommt es quasi nicht vor, dass Radfahrer rechts neben abbiegenden Fahrzeugen auftauchen - weil später in der Grünphase ja die Kfz wieder schneller sind.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 07.04.2020 14:18]
07.04.2020 14:17:42  Zum letzten Beitrag
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monischnucki

AUP monischnucki 16.08.2015
Radfahrer ballert in bereits abbiegenden LKW rein.
07.04.2020 14:21:33  Zum letzten Beitrag
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Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von statixx

 
Zitat von Icefeldt

Würde man verbieten, dass Radfahrer "bis vorne hin" an Ampeln fahre dürfen, würde das in vielen "Rechtabbiegerfällen" auch schon was bringen.


Würde man Radwege komplett abschaffen, Radfahrer schön in der Mitte fahren lassen und Autos/LKWs das Überholen verbieten auch.




Oder man könnte vllt solche Lösungen wie in China vorschlagen:



Ampelschaltung vorne dann für Fahrradfahrer und KFZ getrennt. Erst der Eine, DANN der Andere.
07.04.2020 14:23:10  Zum letzten Beitrag
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Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von grufti

Das hilft aber nur beim stehenden Verkehr.


und verstehenden Radfahrern.
07.04.2020 14:23:48  Zum letzten Beitrag
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Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Bomcore die Oxymorons am spitten
07.04.2020 14:24:42  Zum letzten Beitrag
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PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Abso

In dem Szenario kommt es quasi nicht vor, dass Radfahrer rechts neben abbiegenden Fahrzeugen auftauchen - weil später in der Grünphase ja die Kfz wieder schneller sind.



Wat, das ist doch höchste Aspemathik.

Pro Konsens, den statixx und Icefeldt gefunden haben

07.04.2020 14:24:50  Zum letzten Beitrag
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Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von statixx

 
Zitat von Icefeldt

Würde man verbieten, dass Radfahrer "bis vorne hin" an Ampeln fahre dürfen, würde das in vielen "Rechtabbiegerfällen" auch schon was bringen.


Würde man Radwege komplett abschaffen, Radfahrer schön in der Mitte fahren lassen und Autos/LKWs das Überholen verbieten auch.




Oder man könnte vllt solche Lösungen wie in China vorschlagen:

https://i.imgur.com/DJL9vIC.png

Ampelschaltung vorne dann für Fahrradfahrer und KFZ getrennt. Erst der Eine, DANN der Andere.




Genau sowas gibt's in NL halt in jeder größeren Stadt und Straße.
07.04.2020 14:24:56  Zum letzten Beitrag
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PutzFrau

Phoenix Female
Da muss man aber länger an der roten Ampel warten, das geht gar nicht!

07.04.2020 14:27:33  Zum letzten Beitrag
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[Skeletor]

AUP [Skeletor] 15.01.2024
Oder man löst das Problem indem man Männern keine Führerscheine mehr ausstellt damit sie zukünftig zu Fuss gehen müssen.

Wenn Männer Auto fahren, sind sie doppelt so gefährlich für andere Verkehrsteilnehmer wie Frauen. Noch extremer wird es bei anderen Verkehrsmitteln.
07.04.2020 14:28:54  Zum letzten Beitrag
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Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
 
Zitat von PutzFrau

Da muss man aber länger an der roten Ampel warten, das geht gar nicht!





Geht halt nur mit 100% durchgehender baulicher Trennung. Und wie soll das an Kreuzungen gehen? Sonst hobelt der Radler halt auf der Spur wo grad grün ist; jeder weiß, dass Fahrradfahrer für Licht mit Wellenlängen >600nm transparent sind
07.04.2020 14:30:16  Zum letzten Beitrag
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PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Der Büßer

 
Zitat von PutzFrau

Da muss man aber länger an der roten Ampel warten, das geht gar nicht!





Geht halt nur mit 100% durchgehender baulicher Trennung. Und wie soll das an Kreuzungen gehen? Sonst hobelt der Radler halt auf der Spur wo grad grün ist; jeder weiß, dass Fahrradfahrer für Licht mit Wellenlängen >600nm transparent sind



Daher: Autoverkehr unterirdisch, mit direkter CO2 Extraktion, Fahrräder auf Brücken, und Fußgänger ganz normal. Hemri bezahlt

07.04.2020 14:32:36  Zum letzten Beitrag
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PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von [Skeletor]

Oder man löst das Problem indem man Männern keine Führerscheine mehr ausstellt damit sie zukünftig zu Fuss gehen müssen.

Wenn Männer Auto fahren, sind sie doppelt so gefährlich für andere Verkehrsteilnehmer wie Frauen. Noch extremer wird es bei anderen Verkehrsmitteln.



Hoffe, du hast deinen Führerschein schon abgegeben

07.04.2020 14:33:08  Zum letzten Beitrag
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[Skeletor]

AUP [Skeletor] 15.01.2024
 
Zitat von PutzFrau

 
Zitat von [Skeletor]

Oder man löst das Problem indem man Männern keine Führerscheine mehr ausstellt damit sie zukünftig zu Fuss gehen müssen.

Wenn Männer Auto fahren, sind sie doppelt so gefährlich für andere Verkehrsteilnehmer wie Frauen. Noch extremer wird es bei anderen Verkehrsmitteln.



Hoffe, du hast deinen Führerschein schon abgegeben






Nicht abgegeben, aber in 2019 bin ich vielleicht mal 200km Auto gefahren. Davor 20 Jahre unfallfrei und einmal 10km/h zu schnell bei rund 9000km pro Jahr.
Dafür fährt meine Frau jetzt mehr.
07.04.2020 14:34:48  Zum letzten Beitrag
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statixx

AUP statixx 14.11.2023
...
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von statixx

 
Zitat von Icefeldt

Würde man verbieten, dass Radfahrer "bis vorne hin" an Ampeln fahre dürfen, würde das in vielen "Rechtabbiegerfällen" auch schon was bringen.


Würde man Radwege komplett abschaffen, Radfahrer schön in der Mitte fahren lassen und Autos/LKWs das Überholen verbieten auch.




Oder man könnte vllt solche Lösungen wie in China vorschlagen:

https://i.imgur.com/DJL9vIC.png

Ampelschaltung vorne dann für Fahrradfahrer und KFZ getrennt. Erst der Eine, DANN der Andere.


Oder das. Wäre dann sogar sinnvoll.
07.04.2020 14:38:01  Zum letzten Beitrag
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Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von [Skeletor]

Oder man löst das Problem indem man Männern keine Führerscheine mehr ausstellt damit sie zukünftig zu Fuss gehen müssen.

Wenn Männer Auto fahren, sind sie doppelt so gefährlich für andere Verkehrsteilnehmer wie Frauen. Noch extremer wird es bei anderen Verkehrsmitteln.


Frauen sind zum Ausgleich gefährlicher für den ruhenden Verkehr.
07.04.2020 14:41:09  Zum letzten Beitrag
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 Thema: Verkehrsteilnehmende sind Arschlöcher ( § 1 StVO nervt mich, wen noch? )
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08.07.2023 09:40:34 Che Guevara hat den Thread-Titel geändert (davor: "Verkehrsteilnehmer sind Arschlöcher")
14.07.2018 09:17:41 Sharku hat diesen Thread repariert.
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