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Hab ein Problem mit den Scheibenbremsen meines Rads. Dürfte nix Exotisches sein - Quuiieeetsch.
Ist ein 6 Jahre altes Tourenrad mit günstigen Shimano-Scheibenbremsen. Ich habe die Bremsbacken vor paar Wochen austauschen lassen, seitdem quietschen beide Bremsen wir blöd beim stärkeren Bremsen und die Stoppwirkung ist nur mäßig.
Gerade habe ich das auseinander genommen, Bremsbacken etwas abgeschliffen und alles mit Bremsenreiniger gesäubert. Ergebnis: Alles genau wie vorher.
Was tun? Erledigt sich das mit der Zeit? Muss man die erst einbremsen - wie lange dauert das? Es nervt.
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Du hast die abgeschliffen
Ich nehme an, es sind mechanische Scheibenbremsen (wenn da n Baudenzug am Bremskörper ist: ja). In jedem Fall müssen die neuen Beläge eingebremst werden. Ich würde vermuten, dass das im Laden nich gemacht wird, weil’s Zeitaufwändig ist.
Das einbremsen ist enorm wichtig, um die Bremsbeläge und die Scheibe aufeinander abgestimmt werden und die Bremskraft da is.
Einfach 10-15x pro Bremse auf 25-30 beschleunigen und runterbremsen. Du wirst merken, dass die Bremskraft kontinuierlich zunimmt dabei.
Ausgehend von organischen Belägen dann noch ausgasen. Ergo: lange Abfahrt suchen und dauerhaft bremsen. Gerade fahren und Bremse leicht anziehen geht zu Not auch.
Danach SOLLTE das quietschen weg sein, davon ausgehend das die Bremsen richtig eingestellt wurden. Es klingt aufwändiger als es is BTW. Halbe Stunde, dann bist du damit durch.
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Hab ich so gelesen irgendwo im Internet .
OK, da war mein einbremsen hier an der Straße für 5 Minuten wohl zu halbherzig . Ich mach's dann noch Mal länger und hoffe auf das Beste.
Sind übrigens hydraulische und hinten ist der Zylinder (?) auch irgendwie durch,die eine Seite zieht nicht mehr richtig an. Aber der Fahrradheini meinte, Ersatzteile gäbe es gerade quasi nicht und ich hab's nicht weiter recherchiert.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Smoking44* am 11.12.2021 13:51]
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Hydraulisch is Schonmal gut!
Wenn die Kolben nich mehr zurückfahren is das natürlich weniger gut. Erst recht wenn der Fahrradheini das schon gesagt hat. Bin auch unsicher ob man das überhaupt reparieren kann oder dann einfach die Bremse tauschen muss.
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Die Kolben können halt auch einfach verschmutzt sein. Kann man mal mit Wattestäbchen, Alkohol und Geduld probieren, bevor man dafür die ganze Bremse entsorgt.
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Hätte jetzt spontan auch gesagt dass die Kolben vermutlich einfach verschmutzt/ verstaubt sind, dann kann es durchaus passieren dass sie nicht mehr richtig zurückgehen. Hatte das Problem auch mal, Kolben reinigen und danach war alles wieder tiptop.
A propos, habe bei meinen eigenen Scheibenbremsen selber bemerkt dass die Zugkraft langsam nachlässt, ich fürchte da steht demnächst ein entlüften an. Darauf habe ich ja so gar keinen Bock
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Nachdem ich deine Reifen gesehen hab: mal geguckt ob du noch Beläge hast? ![Breites Grinsen](img/smilies/biggrin.gif)
Entlüften is doch, gerade wenn die Bremse nicht leer war, gar kein Akt.
Leere hinterradbremse war richtig räudig zu entlüften… aber wenn die eigentlich voll sind geht das doch meist easy.
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Die Serpentine bei 2° und Nieselregen runter, herrlich. Schmerzen im Gesicht
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| Zitat von Arkhobal
Die Kolben können halt auch einfach verschmutzt sein. Kann man mal mit Wattestäbchen, Alkohol und Geduld probieren, bevor man dafür die ganze Bremse entsorgt.
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WD40!
Spoiler - markieren, um zu lesen:
Ich muss nicht erwähnen, dass man das auf gar keinen Fall auf Bremsen sprühen darf?
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| Zitat von Kane*
Nachdem ich deine Reifen gesehen hab: mal geguckt ob du noch Beläge hast? ![Breites Grinsen](img/smilies/biggrin.gif)
Entlüften is doch, gerade wenn die Bremse nicht leer war, gar kein Akt.
Leere hinterradbremse war richtig räudig zu entlüften… aber wenn die eigentlich voll sind geht das doch meist easy.
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Bremsbeläge kontrolliere ich tatsächlich regelmässig!
| Zitat von FelixDelay
Die Serpentine bei 2° und Nieselregen runter, herrlich. Schmerzen im Gesicht ![Hässlon](img/smilies/ugly.gif)
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Ja, immer wieder toll, vor allem wenn man ohne Brille unterwegs ist
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 11.12.2021 16:52]
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| Zitat von Irdorath
ICON-D2 hat mich angelogen, auf dem Rueckweg vom Einkaufen hat es gerade geregnet. Jetzt bleibt es hoffentlich trocken, Tourstart bisschen zurueckverschoben damit die Strassen etwas trocknen koennen. Wish me luck!
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Strava sagt nein?
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Also Strava und Wetter ist so ne Sache. Wie oft bin ich schon durchnässt nach Hause gekommen und Strava so "Joa, war bisschen bewölkt heute, nech?"
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| Zitat von Parax
| Zitat von Irdorath
ICON-D2 hat mich angelogen, auf dem Rueckweg vom Einkaufen hat es gerade geregnet. Jetzt bleibt es hoffentlich trocken, Tourstart bisschen zurueckverschoben damit die Strassen etwas trocknen koennen. Wish me luck!
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Strava sagt nein? ![Breites Grinsen](img/smilies/biggrin.gif)
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Doch doch, aber erstmal ne halbe Stunde in der Dusche Slavsquatten und ueber die schlechten Entscheidungen in meinem Leben sinnieren. Scheisse war heute belastend, der verdammte Wind hat den Reward (mit vollen Rueckenwind von der Kueste am Fluss entlang nach Hause ballern) verhindert und sich einfach weggedreht.
Muss echt aufpassen, meine HR ist weiterhin 10-20 Schlaege zu hoch nach Krankheit in der Vorwoche, muss es langsam angehen aber ich hab leider auch keine Selbstkontrolle.
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Gibt es eine Empfehlung für günstige Mäntel für die Stadtmühle im Winter?
32mm und es geht weniger um Schnee/Eis, als viel mehr um feuchte, nasse Kopfsteinpflaster.
Aktuell sind Continental Contact Speed drauf, da sehr günstig und das Wort "Speed" im Namen. Aber sobald es feucht ist, rutscht mir das Rad häufiger mal weg, was nur so semi-geil ist.
/oder hängt das gar nicht so sehr mit dem Modell zusammen und viel mehr mit der Breite des Mantels?
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Joggl² am 12.12.2021 13:19]
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An die Wahoo Kickr Nutzer:
Habe meinen nach einem Jahr wieder aufgebaut, jedoch wackelt das Fahrrad nun, fühlt sich an als wäre die Steckachse nicht fest genug obwohl ich sie schon bis aufs Maximum festgezogen habe. Letztes Jahr stand das Rad bombenfest. Jemand die gleiche Erfahrung gehabt oder einen Tipp?
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CEO
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| Zitat von FBKC
An die Wahoo Kickr Nutzer:
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...hihihi, Sachen gibt's...
Euer Kickr,
Wahoo
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| Zitat von fatal-x
| Zitat von shibby
4x4'@120% hab ich aber nicht gepackt. Die ersten beiden Intervalle waren schon anstrengend aber das dritte hat mich dann zerrissen. 110% runtergehen und schauen wie das funktioniert.
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Wenn dann nur wenige % runtergehen, ansonsten triffst den vo2max bereich nicht. Lieber früher aufhören müssen also durchhalten aber "nichts" erreichen
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Also ich bin jetzt doch direkt auf 110% runter und das war wiederum "einfach". Nächste Einheit dann mal auf 115% machen.
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Anderes Thema: letztens ging es auch um die Kombination Kettenblatt/Ritzel auf der Rolle. Da ich nur nach Watt fahre (ohne Zwift) ist die Kombination also erstmal egal. Was fährt man denn da am "sinnvollsten"? Gibt es eine Kombination die man bevorzugen sollte? Ich bin auf dem großen Blatt und beim Ritzel in der Mittel.
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Hi!
Ich würde mir evtl. mal ein Klapprad kaufen, z.B. um morgens zum Bäcker zu fahren. Sollte so billig wie möglich sein.
Gibt's da Empfehlungen bzw. Tips, worauf man trotzdem achten sollte?
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Klapprad eher wenn du es mitnehmen möchtest. Für den Bäcker reicht einfach irgendwas Verfügbares von Kleinanzeigen, kommt auf jeden Fall günstiger.
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Ja, soll ins Wohnmobil hinten reinpassen. Mein normales Rad passt nicht rein - ich glaube nichtmal mit demontiertem Vorderrad.
Hatte auch an einen Fahrradträger für die Tür gedacht, aber hätte Schiss, dass mir das MTB dann doch mal geklaut wird.
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| Zitat von shibby
Anderes Thema: letztens ging es auch um die Kombination Kettenblatt/Ritzel auf der Rolle. Da ich nur nach Watt fahre (ohne Zwift) ist die Kombination also erstmal egal. Was fährt man denn da am "sinnvollsten"? Gibt es eine Kombination die man bevorzugen sollte? Ich bin auf dem großen Blatt und beim Ritzel in der Mittel.
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Kleines Blatt, möglichst gerade Kettenlinie.
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Oge, ist das ein "machs so weil $grund" oder einfach ein "so macht's der Chino weil er es auch nicht besser weiß"?
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Ich mach das so, weil es am leistesten ist.
/Und damit das kleine Kettenblatt auch mal Nutzung sieht, lol
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Irdorath am 12.12.2021 21:15]
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Aber, keine Ahnung ob Placebo oder echter Effekt, also bitte nur auflösen wenn es wirklich so ist , wenn ich das Schwungrad sehr schnell drehen lasse, also in nem schweren Gang, dann finde ich es marginal leichter die Watt zu halten. Gefühlt tritt man nicht ständig gegen den Widerstand an, gut für den letzten Block im Workout.
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| Zitat von shibby
Oge, ist das ein "machs so weil $grund" oder einfach ein "so macht's der Chino weil er es auch nicht besser weiß"? ![Breites Grinsen](img/smilies/biggrin.gif)
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Gerade Kettenlinie wegen der Effizienz des Anstriebsstrangs, kleines Kettenblatt weil das Schwungrad dann weniger Umdrehungen macht. Leiser und weniger Verschleiß.
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GCN hatte darüber mal n Video gemacht, inklusive wieviel Watt bei welchem Grad "Crosschaining" man verliert
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| Zitat von pOTmobil
Sollte so billig wie möglich sein.
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Eine Freundin hat ein Tren, ist sie soweit mit zufrieden. Hätte ich aus Kostengründen auch meiner Schwester geraten, aber die ist full brompton gegangen
| wenn ich das Schwungrad sehr schnell drehen lasse, also in nem schweren Gang, dann finde ich es marginal leichter die Watt zu halten. Gefühlt tritt man nicht ständig gegen den Widerstand an, gut für den letzten Block im Workout. | |
Darum will man ja auch möglichst große Schwungmasse
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 12.12.2021 21:32]
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| Zitat von Chino
| Zitat von shibby
Oge, ist das ein "machs so weil $grund" oder einfach ein "so macht's der Chino weil er es auch nicht besser weiß"? ![Breites Grinsen](img/smilies/biggrin.gif)
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Gerade Kettenlinie wegen der Effizienz des Anstriebsstrangs, kleines Kettenblatt weil das Schwungrad dann weniger Umdrehungen macht. Leiser und weniger Verschleiß.
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Gut, gerade Kettenlinie ist klar. Das mit dem Schwungrad ergibt auch erstmal Sinn. Werde ich dann mal testen. Danke.
| Zitat von Irdorath
Aber, keine Ahnung ob Placebo oder echter Effekt, also bitte nur auflösen wenn es wirklich so ist , wenn ich das Schwungrad sehr schnell drehen lasse, also in nem schweren Gang, dann finde ich es marginal leichter die Watt zu halten. Gefühlt tritt man nicht ständig gegen den Widerstand an, gut für den letzten Block im Workout.
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Das widerspricht aber dem, dass du auf dem kleinen Blatt fährst?
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Hab mir nun ne OSB Platte außem Baumarkt und Sylomer als Dämpfung drunter.
Sylomer benutzen wir bei unseren Stanzautomaten unter den Fundamenten. Und da spürt man gar nichts mehr. ![peinlich/erstaunt](img/smilies/icon16.gif)
Wollte meinen Nachbar unter mir auch mal ansprechen aber der ist nie da. Aber das ist ja auch gut.
Ich hab ja nur 1x11 und eine 11-42 Kassette. Sollte ich da was anderes drauf bauen? Oder kann ich in Swift die Schwierigkeit hochdrehen? Gefühlt ist man halt im freien fahren nur auf den letzten 3 Gängen.
edit: Ist glaub ich Standard auf 50% gestellt.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [A-51SS] fly am 13.12.2021 9:14]
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Thema: Fahrrad-Thread ( Fetisch für weiße milchige Flüssigkeiten ) |