Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 34 ( TVöD, TV-L, E13, Stufe 6, TzBfG ... BINGO! )
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Ich hab mittlerweile mehr Backupfolien in den Präsis als Präsentationsfolien, ich kenn doch meine Kleinkleinwichser.
22.12.2021 10:49:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 26.04.2021
 
Zitat von Mobius

Ich hab mittlerweile mehr Backupfolien in den Präsis als Präsentationsfolien, ich kenn doch meine Kleinkleinwichser.



Es ist so.

Je weiter das Publikum vom Thema weg ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass irgendeine saudumme Fringecase-Frage oder was völlig Unverwandtes zu FTE-Einsatz/Budget kommt oder jemand das Gesagte mit "just to clarify, you mean..." wiederholt, dazu aber dann "more details" möchte.

Ich sollte für den letzten Fall einfach anfangen, alle Graphen nochmal mit anderen Farben zu machen, um sie mit "that should clarify the issue" zu zeigen. Das würde echt Arbeit sparen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 22.12.2021 11:03]
22.12.2021 10:56:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Habt ihr euch um den Anwendungsfall, der bei 40 Millionen Buchungen pro Jahr drei mal vorkommt auch gekümmert? Warum ist das nicht mit in den Folien? Habt ihr euch keine Gedanken gemacht? Ihr wollt hier doch nur schnell wieder raus und das Geld mitnehmen

Leider nur noch übertroffen von "Ich fingiere einen Anwendungsfall der nie vorkommt", den kann ich dann nämlich schlecht auf den Folien zeigen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 22.12.2021 11:01]
22.12.2021 11:00:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Mobius

Habt ihr euch um den Anwendungsfall, der bei 40 Millionen Buchungen pro Jahr drei mal vorkommt auch gekümmert? Warum ist das nicht mit in den Folien? Habt ihr euch keine Gedanken gemacht? Ihr wollt hier doch nur schnell wieder raus und das Geld mitnehmen

Leider nur noch übertroffen von "Ich fingiere einen Anwendungsfall der nie vorkommt", den kann ich dann nämlich schlecht auf den Folien zeigen.



How to derail any process design workshop in 3 easy steps.

Solche Leute habe ich auch gefressen.
22.12.2021 11:10:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Hm, ich hab jetzt endlich mein Arbeitszeugnis bekommen. So weit in Ordnung, es fehlt aber der Passus dass ich das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlasse. Stößt das auf (i.e. renne ich da jetzt hinterher?), oder ist das wurst?
22.12.2021 11:15:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
solaaaaaaaaar

solaaaaaaar
Bewerbung beim ersten Unternehmen war ja noch:
 
Sie bringen vieles mit, um auch bei uns erfolgreich zu sein. Dennoch können wir Ihre Bewerbung trotz Ihres ansprechenden Profils nicht weiterverfolgen.


Bewerbung beim zweiten ist nun im Sinne von:
 
Wir wollten eigentlich erst im nächstes Jahr schauen, aber dein Profil ist so vielversprechend, lass uns gleich mal persönlich treffen.


Währe eine sehr geile Stelle und Chance. Ich freue mich. Mal schauen ob das was wird.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von solaaaaaaaaar am 22.12.2021 21:11]
22.12.2021 21:10:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

AUP seastorm 27.02.2008
 
Zitat von Abso

Hm, ich hab jetzt endlich mein Arbeitszeugnis bekommen. So weit in Ordnung, es fehlt aber der Passus dass ich das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlasse. Stößt das auf (i.e. renne ich da jetzt hinterher?), oder ist das wurst?



Nachhaken, beim letzten Arbeitgeber hast du nicht mehr viel zu verlieren. Und beim potentiellen neuen schafft es ein bisschen mehr Klarheit. Wenn es denn stimmt.
22.12.2021 22:11:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
Hallo,

wie bereits letztens geschrieben, bin ich jetzt Maschinenbau-Ingenieur. Ich habe vor ein paar Wochen dem Chef des Ladens, in dem ich vier Jahre als Aushilfe gearbeitet habe, was vorgeschlagen, wir hatten daraufhin zwei längere Gespräche von jeweils über einer Stunde. Seit Montag habe ich ein Angebot.

Betrieb: Unselbstständige Niederlassung im Raum Rhein-Main mit etwa 60 MA, Bereich grob Baunebengewerbe bzw. Technische Gebäudeausrüstung. Laden ist profitabel und etabliert.

Ich soll als Projektleiter einen Bereich leiten, der etwas aufgemöbelt werden muss. Mittelfristig (2-3) Jahre soll der Bereich auch personell erweitert und die Kompetenzen ausgebaut werden. Zunächst soll ich die fachliche Aufsicht über vier Monteure übernehmen. Inhaltlich gehts von technischer Beratung des Vertriebs bis Abhname der Anlage beim Kunden. Dazwischen sowas wie Konzeption, Planung, Material und eben die Monteure dafür einplanen.

Technisch ist das für mich locker machbar, Führungserfahrung im Job habe ich keine. Wäre meine erste Festanstellung mit Studium.

Konditionen:
3900¤/Monat (46.800 p.a.) im ersten Jahr, vertraglich vereinbart 4100¤/Monat (49.200 p.a.) ab dem zweiten Jahr, 40h/Woche. Weihnachtsgeld auf freiwilliger Basis wenn das Geschäftsergbenis stimmt in Höhe eines Monatsgehalts, gab es die letzten Zehn Jahre immer. Firmenwagen (Klasse Golf Kombi) zur Privatnutzung mit 1%-Regelung. Urlaub wird nächstes Jahr aufgestockt weil irgendwas mit Vorgaben aus der Zentrale, wird vermulich auf 30 Tage rauslaufen. Vertrauensarbeitszeit, Mehrarbeit wird erwartet wenns brennt.

Ich finde es vergleichsweise i.O., wenn ich das mit Kommilitonen vergleiche. Wegen der Personalverantwortung könnte es vielleicht etwas mehr sein, aber es ist nicht weit weg und ich hatte den Hund schonmal mit Breites Grinsen

Any comments?
22.12.2021 22:50:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 26.04.2021
Unter 50.000 netto als FüKr mit Ingenieursstudium? Relativ schlechtes Gehalt meiner Meinung nach.

Auf der anderen Seite für den Einstieg okay und mit der Erfahrung dort kannst Du woanders viel höher reingehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 22.12.2021 22:58]
22.12.2021 22:58:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Ingenieur = Master?
22.12.2021 23:03:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von loliger_rofler

Unter 50.000 netto als FüKr mit Ingenieursstudium? Relativ schlechtes Gehalt meiner Meinung nach.

Auf der anderen Seite für den Einstieg okay und mit der Erfahrung dort kannst Du woanders viel höher reingehen.


Es sind halt bekannte Dämonen, und wenn's nicht weitergeht, sieht's nach 2-3 Jahren für den Lebenslauf gut aus.
22.12.2021 23:05:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von loliger_rofler

Unter 50.000 netto als FüKr mit Ingenieursstudium? Relativ schlechtes Gehalt meiner Meinung nach.



4 Monteure führen ist jetzt nicht unbedingt Raktenwissenschaft und aus meiner Sicht nicht das was eine Führungskraft auszeichnet. Da finde ich 50k zum Einstieg schon ok.

Darf ich erfahren was genau das für ein TGA Gewerk ist? peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von M'Buse am 22.12.2021 23:13]
22.12.2021 23:12:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
Naaa, war da wieder der kleine Bretto-Elf unterwegs?
22.12.2021 23:40:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
...
Gehalt ist für einen Berufseinsteiger Ing. außerhalb der IGM Bubble total ok, vor allem in Anbetracht der Unternehmensgröße.

Da du ja dort schon Prakti warst, weißt du ja auch etwa was auf dich zukommt.
23.12.2021 7:16:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
 
Zitat von loliger_rofler

Unter 50.000 netto als FüKr mit Ingenieursstudium? Relativ schlechtes Gehalt meiner Meinung nach.

Auf der anderen Seite für den Einstieg okay und mit der Erfahrung dort kannst Du woanders viel höher reingehen.



Im Endeffekt ist das was er macht eher im BauING Bereich angesiedelt, da ist das Startgehalt ok, gerade für die Firmengröße.

Ist halt die Frage ob du das als Maschinenbauer machen möchtest oder nicht.

Sich in einem kleinen Unternehmen hocharbeiten und sich beweisen kann relativ schnell zum Multiplikator werden - wenn nicht: Nach 2-3 Jahren wechseln.
23.12.2021 8:12:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Hey, wir reden von einem Bachelor der direkt ein Team kriegt. Das ist, wenn diesel Bock drauf hat, ein echt guter Start. Und das Gehalt ist keineswegs obszön gering.
23.12.2021 8:20:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
Zu Gehalt selber kann ich nichts sagen, da ich die Branche nicht kenne, aber vier Monteure zu führen ist Teamverantwortung, nicht Personalverantwortung
23.12.2021 8:23:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 26.04.2021
 
Zitat von mavchen

 
Zitat von loliger_rofler

Unter 50.000 netto als FüKr mit Ingenieursstudium? Relativ schlechtes Gehalt meiner Meinung nach.

Auf der anderen Seite für den Einstieg okay und mit der Erfahrung dort kannst Du woanders viel höher reingehen.



Im Endeffekt ist das was er macht eher im BauING Bereich angesiedelt, da ist das Startgehalt ok, gerade für die Firmengröße.

Ist halt die Frage ob du das als Maschinenbauer machen möchtest oder nicht.

Sich in einem kleinen Unternehmen hocharbeiten und sich beweisen kann relativ schnell zum Multiplikator werden - wenn nicht: Nach 2-3 Jahren wechseln.



Ah. Den Teil mit Baubranche/"""nur""" Bachelor hab ich überlesen.

Das ist dann echt okay.
23.12.2021 8:33:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
50k Fixum nach quasi nach bestandener Probezeit, ggf. + 0,5 Gehalt, Firmwenwagen (der macht pro Monat noch mal so ~200 EUR netto aus), 30 Tage Urlaub.
Klingt doch total gut.

Das einzige Punkt der mich stören würde, dass weder Gehalt noch meiner Meinung nach das Jobprofil es erlauben, dass Überstunden mit dem Gehalt abgegolten sein sollen.

Slightly related:
Welche Inflationsrate wird für Gesamt 2021 in DE erwartet? 3-4%?
In Q3/Q4 ist die ja ordentlich davon gallopiert.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 23.12.2021 9:02]
23.12.2021 8:58:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wickeda

wickeda
+ Er kennt den Laden und den Chef seit Jahren und kann daher vermutlich gut abschätzen was ihn erwartet.
23.12.2021 9:09:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Aspe

Das einzige Punkt der mich stören würde, dass weder Gehalt noch meiner Meinung nach das Jobprofil es erlauben, dass Überstunden mit dem Gehalt abgegolten sein sollen.


Er schreibt, dass sie erwartet werden wenn es brennt, nicht dass sie abgegolten sind. Wenn sie abgegolten sein sollen, sähe meine Meinung allerdings anders aus.
23.12.2021 9:20:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
"Vertrauensarbeitszeit" heißt doch in 99% der Fälle keine aufschreibbaren Überstunden
23.12.2021 9:22:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Gerade im Baugeschäft kann man sich dann sicher auch mal Freitags um 12 ins Wochenende verabschieden.

Da sind die ganzen Maurer eh besoffen. mit den Augen rollend
23.12.2021 9:35:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Freitags passiert tatsächlich nicht mehr viel peinlich/erstaunt
Meine Monteure haben von Mo-Do ihre 40h voll.
23.12.2021 9:43:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feelgood Managerin

xmas female arctic
Wie im Amt. Gleich ist Feierabend!
23.12.2021 11:38:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Ist in der Beratung doch nicht unähnlich. Freitags sind's noch 3, 4 Stündchen, weil der Kunde ein Stör ist, dann geht's ab nach Hause.
23.12.2021 11:42:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Mobius

Ist in der Beratung doch nicht unähnlich. Freitags sind's noch 3, 4 Stündchen, weil der Kunde ein Stör ist, dann geht's ab nach Hause.


Cannot reall confirm. peinlich/erstaunt

Wobei Freitage schon eher für interne Themen geplant sind. Im Idealfall.
Und ggf geht das manchmal dann auch schneller
23.12.2021 12:21:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Freitags geht es selten länger als bis zum Mittag. Bin regelmäßig empört, wenn ich nach 15 Uhr noch entgangene Anrufe auf meinem Handy entdecke.
23.12.2021 12:49:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


24.12.2021 9:39:48  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr. Schlauschlau

AUP Dr. Schlauschlau 30.01.2011
 
Zitat von loliger_rofler

Unter 50.000 netto als FüKr mit Ingenieursstudium? Relativ schlechtes Gehalt meiner Meinung nach.

Auf der anderen Seite für den Einstieg okay und mit der Erfahrung dort kannst Du woanders viel höher reingehen.


Redet er denn über Nettolohn? 84k Brutto bei SK1 zum Einstieg wären für einen Ingenieur eher hoch im Vergleich zu dem, was ich sonst so höre
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dr. Schlauschlau am 24.12.2021 10:56]
24.12.2021 10:48:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 34 ( TVöD, TV-L, E13, Stufe 6, TzBfG ... BINGO! )
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
27.01.2022 16:45:59 statixx hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum