|
|
|
|
|
|
|
|
Gibt es eine Faustregel, ab wann Carbon(teile) zu beschädigt zur Nutzung sind?
Oder ist das wegen der maximal möglichen Unterschiede nicht möglich?
Ich mein, wenn sich einem das Vorderrad komplett delaminiert und zerlegt wie diesjahr bei Paris-Roubaix erkenn selbst ich das Aber darunter? Ab wann sollte eine "Macke" als kritisch angesehen werden?
|
|
|
|
|
|
|
Fand die Frage spannend, hab aber keine Ahnung und Google gefragt. Das fand ich ganz einleuchtend:
„[…] Hansell says, ‘It’s quite hard to damage carbon “just a little bit”, so if it looks like a crack then chances are it is a crack.
‘Also, the elasticity of carbon fibre is usually less than the paint, so if the paint is cracked, there’s a high chance there’s been some kind of trauma to the carbon too.’
The jury may still be out on the most reliable method to detect the extent of any damage, but one thing all agree on is that taking chances with carbon is never a good strategy, due to its propensity for catastrophic failure.“
Quelle
Ich persönlich bin da ja, vermutlich vollkommen unbegründet, voll der Schisser was Carbon angeht.
|
|
|
|
|
|
|
Hrmpf, dann werd ich nachher mit ordentlich Licht und Lupe noch mal nachschauen, ob es nur Kratzer vom Reifen aufziehen sind, oder ich eins der Schlaglöcher doch zu voll getroffen habe.
:/
E: Crash-Replacement o. Ä. gibt's schon mal nicht.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_Demon_Duck_of_Doom am 13.06.2023 8:27]
|
|
|
|
|
|
Ich hab jetzt die 3,7x und 3,9x drin und es ist deutlich besser, aber immernoch etwas rough.
Ich fahr aber auch ein Stück über Wiese. Schotter und Asphalt ist super.
|
|
|
|
|
|
|
Ein Indikator kann der Sound sein: mit Inbus, Schraubenschlüssel langs klopfen, wenn der Ton sich ändert ist eine Veränderung(die man auch von der Produktion sein) im Carbon.
|
|
|
|
|
|
|
Mir is am Hardtail die Remote für die Sattelstütze abgebrochen.
Nun muss Ersatz her.
Der Seilzug wurde in der Remote eingehängt und dann mit einer Zylindermutter/Schraubnippel in der Sattelstütze
befestigt. Das ist aber ultrafummelig, da dann die Seilzugspannung korrekt einzustellen.
Ich denke, wenn der Zug in der Stütze eingehängt und in der Remote geklemmt würde, wäre das 1000 mal
einfacher einzustellen.
Es gibt ja Remotes wo der Zug im Hebel geklemmt wird. Jetzt brauch ich nur einen Ersatz für die
Zylindermutter.
Wonach muss ich googeln wenn ich so ein Rundes Metallteil (durchmesser vielleicht 4-5mm)
suche, in dem dann ein Schaltzug mit dem Nippel eingefädelt/gehalten wird?
|
|
|
|
|
|
|
Tour de France - Unchainend, Episode 2
Spoiler - markieren, um zu lesen:
Alter, die Geschichte mit O'Connor. Juuuuunge, wtf, das war ja hart unnötig, der Chef von AG2R ist auch bisschen ein, ähm, eine spezielle Figur
Ich packs mal in Spoiler, auch wenns kein Spoiler ist, aber schadet ja nix.
Was ich auch nicht Spoilern will, Tour de Suisse gestern und heute. Gestern richtig nice das Ende, heute so wuuuuuaaaat krass!
|
|
|
|
|
|
|
Danke für die Tipps, nach eingehender Prüfung (optisch, akustisch und haptisch) gehe ich von eingetrocknetem Dichtmilchrest von der Erstsetzung aus
Das wäre aber ärgerlich gewesen, die Laufräder find ich nur als Set, nirgends einzeln als Ersatzteil.
|
|
|
|
|
|
|
Hm, recht kurzfristig nächste Woche in Nauders am Reschenpass unterwegs. Mal sehen was die Trails da so können und vielleicht eine Runde Fiss.
Mal sehen ob ich es schaffe die Lifte über Raddrehzahl loszuwerden. Leider verpasst das mal im Bikepark zu testen letztens.
|
|
|
|
|
|
|
Lackschaden am neuen Rad - Händler bietet 70 Euro
Ok?
|
|
|
|
|
|
|
Wenn ich jetzt Nein sage, gibst du's dann zurück?
Für 70¤ wird man den Schaden vermutlich nicht beheben können und es sieht ja wirklich so aus als sei da bei der Montage des Schlosses VOLL gegengedonnert worden sein - das sieht ja aus als wäre der Lack bis aufs Alu runter.
Schaden wird's nicht - an der Stelle ist's ja auch nicht so gut sichtbar, aber ich würde da eher auf Ausbesserung/Reparatur pochen als mich mit 70¤ abspeisen zu lassen und dann auf dem Schaden zu sitzen.
|
|
|
|
|
|
|
Mit einem lackstift ausbessern wird nicht reichen oder?
|
|
|
|
|
|
|
Wenn dir das reicht, reicht das.
|
|
|
|
|
|
|
Da würde ich dann aber lieber die 70¤ nehmen als mit nem Lackstift drüber gepinselt
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Shooter
| Zitat von Tomat3
Meinungen zur Netflixdoku?
| |
Erste Folge war interessant. Es wird geliefert was man wohl erwartet hat, Hintergründe zu der Tour.
Nur die Teamchefs / Sportchefs kommen teilweise bisschen,...naja. Seltsam rüber. Manchmal wird so auf extrahart gemacht, und zwar so, als wird man das Gefühl nicht los dass es von den Produzenten so gewollt ist.
| |
Ich hätte gern mehr vom "drumherum" gesehen.
Immer nur Jumbo fand ich was fad. aber Aue wollte scheinbar nicht "mitspielen" beidrehen hab ich das Gefühl
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Tomat3
Immer nur Jumbo fand ich was fad. aber Aue wollte scheinbar nicht "mitspielen" beidrehen hab ich das Gefühl
| |
Meinst du UAE? Ja, die haben es nicht erlaubt dass man sie filmen durfte.
|
|
|
|
|
|
|
Von 59,99€ auf 74,99€ hoch für das Jahres-Abo. Puh.
|
|
|
|
|
|
|
Aber dafür hast du doch 13 neue Sportarten bekommen
|
|
|
|
|
|
|
Studentenaccount kostet nur die Hälfte, falls ihr noch Zugriff auf irgendwelche alten Unimailadressen habt.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Parax
Von 59,99€ auf 74,99€ hoch für das Jahres-Abo. Puh.
| |
LOL. Für das was sie machen waren 60€ schon zu viel.
Damit bin ich endgültig raus - die ganzen Analysen krieg ich auch bei Garmin.
|
|
|
|
|
|
|
Joooo, der Preis ist schon happig mitlerweile
|
|
|
|
|
|
|
Heute letzter Tag von knapp zwei Wochen Fahrradurlaub. Davon eine Hälfte Molveno/Paganella und eine Woche Rechensee.
Rechensee fanden wir dabei so super, dass wir wohl im September wieder da sind
Interessant nur wie man hier vor ein paar Jahren die Trails eingestuft hatte. Viele der ehem. blauen wurden auf rot gestuft, was auch dringend notwendig war
Für komplette Anfänger gibt es hier also nicht so richtig viel und man sollte schon ein paar solide Grubdlagen mitbringen.
|
|
|
|
|
|
|
Fuck.
|
Die Königsetappe der Tour de Suisse von Fiesch nach La Punt über die Pässe Furka, Oberalp und Albula wurde von zwei schweren Stürzen in der Schlussabfahrt überschattet. In dieser erreichen die Fahrer Tempi von fast 100 km/h.
Der 26-jährige Schweizer Gino Mäder vom Team Bahrain Victorious erlitt dabei schwere Verletzungen. Wie Tour-Direktor Olivier Senn später mitteilte, lag Mäder an einem Abhang regungslos im Wasser und musste reanimiert werden. Der Rennarzt sei in weniger als zwei Minuten nach dem Unglück an der Unfallstelle gewesen. Mäder wurde nach der medizinischen Nothilfe mit dem Helikopter ins Spital Chur geflogen. Senn sagte, die Schwere der Verletzungen sei noch nicht abschliessend geklärt. Gemäss dem Westschweizer Fernsehen RTS befindet sich Mäder in einem ernsten, aber stabilen Zustand.
| |
https://www.tagesanzeiger.ch/schwerer-sturz-von-maeder-ueberschattet-koenigsetappe-758096089910
/war während der Liveübertragung bei SRF absolut null thematisiert worden, die haben nicht mal bemerkt dass er nicht ins Ziel kam.
|
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 15.06.2023 22:36]
|
|
|
|
|
|
In other news, gestern "Tour de France - unchained" fertig geguckt. War sehr interessant, aber junge, dass manche Team- und Sportchefs ein Rad weg haben beschränkt sich offenbar nicht nur auf Movistar
Cummings von Ineos hat da irgendwie noch den normalsten Eindruck hinterlassen, dem Alpecin-Chef hingegen möchte ich Abends nicht in ner dunklen Gasse begegnen D:
Aber ansonste, viel Drama, interessante Einblicke, wenn auch für den Radsportbegeisterten wenig neues im Grunde, und die Fahrer finden es wohl auch nicht so verkehrt (ausser WvA, dessen Beziehung zu Vingegaard ist wohl nicht ganz so mies wie in der Serie dargestellt ).
https://www.tagesanzeiger.ch/die-neue-netflix-serie-macht-aus-dem-radsport-ein-tv-drama-421905021735
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 16.06.2023 7:47]
|
|
|
|
|
|
| Was ist der Übersetzer von Beruf? | |
Haha. Voiceover sind auch ganz grausam, ist mMn nur im multilingualen Original ("Französisch") schaubar.
Die Show selbst finde ich als hochwertig produzierten Radsportcontent gut. Macht Lust auf die nächste TdF und war ein nettes Recap der letzten, auch wenn viele tolle Momente fehlen - die mir aber dann durch ihre Abwesenheit ebenso wieder ins Gedächtnis kommen.
Inhaltlich lau, der starke Fokus auf die begleiteten Teams erlaubt es nicht wirklich, die echten Spannungsbögen zu erzählen. Stattdessen viel manufactured drama, das war zu erwarten.
|
|
|
|
|
|
|
Jo, ich habe auch oftmals gedacht "huh, da haben sie aber was ausgelassen", zum Beispiel der Sturz von Pogacar. Vingegaards Rutscher war drin, Pogis Sturz dann aber nicht, sein anschliessender Einbruch war so gesehen dann doch auch hart ausm Kontext gerissen.
Philipsens Story war aber "witzig", ich habe mich da hart selber in ihm gesehen, ich war auch immer der welcher IMMER etwas vergessen hat
Jasper Disaster :C
|
|
|
|
|
|
|
Ritzelpaketabzieher von Shimano passt auch fuer SRAM meiner Erinnerung nach?
Bei den Aerothanschlaeuchen von Schwalbe kommt der Ventilkern beim Abziehen des Pumpkopfes gerne mit raus
| Zitat von Kane*
LOL. Für das was sie machen waren 60€ schon zu viel.
Damit bin ich endgültig raus - die ganzen Analysen krieg ich auch bei Garmin.
| |
Ich haenge schon gerne in Foren herum, aber irgendwie haben mich weder Komoot noch Strava angezogen.
War ich zu spaet dran?
Zieht Werbung bei mir nicht?
Ist meine Toleranz fuer schlechtes Routing und kommerzielle Verwertung oeffentlicher Daten niedriger?
Bei Garmin habe ich Segmente integriert (genau eines interessiert mich ) und was die anderen so fahren sehe ich schon bei Garmin. Und bei Zwift. Und bei Relive. Bei der Planung finde ich Brouter um laengen besser.
|
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 16.06.2023 11:20]
|
|
|
|
|
Thema: Fahrrad-Thread ( Ride On ) |