Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad-Thread ( Ride On )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Gutholz

Arctic
schon in den ersten paar Sekunden drueckt er zweimal aber es schaltet nicht. ichweißjanicht.
23.06.2023 8:55:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Wie bitte? Sofort abmontieren
23.06.2023 8:57:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
Vattern muss jetzt auf Pedelec umsteigen und es soll eins mit Nabenmotor sein, der Bosch-Mittelmotor ist Lava weil die Räder ja speziell verstärkt werden müssen und daher schwerer & teurer sind. In dem einen Laden in dem er war verkaufen die nur Pedelecs ab 4000 Euro aufwärts. (Vermutlich alles Verbrecher.)

Online hat er jetzt Tenways gefunden, dass ist aber nach meiner Recherche Chinaschrott?! Direktvertrieb scheidet eh aus.

Gibt es pOT-Empfehlungen für klassische LBS-Marken und wo liegt das Mindestbudget für Nabenmotor, damit man nicht Kernschrott kauft?
23.06.2023 9:10:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Was für ein Rad wird denn gesucht? Trekking? "Urban"? MTB?

Bergamont hat was mit Nabenmotor von Mahle im Angebot, aber kleiner Akku und verhältnismäßig wenig Leistung. Kenne mich damit aber zu wenig aus, ob das ein genereller Trade-Off bei Nabenmotor vs. Mittelmotor ist.
23.06.2023 9:30:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
 
Zitat von Blooby

 
Zitat von audax

 
Zitat von Shooter

 
Zitat von audax

Entweder man justiert nach einigen Monaten einmalig etwas nach, oder man reißt gleich den ganzen Zug raus. Kann man machen.


Ich ging einfach davon aus dass nachjustieren nix gebracht hat peinlich/erstaunt


Im Zweifelsfall kann man ja den Zug ersetzen, aber einfach zu kappen und #yolo 1X weil man das Ding nicht eingestellt bekommt finde ich schon sehr HiPo.



Ich bin die 3.000 km seit letztem Jahr auf dem Rad zu 99,99% auf dem größeren Blatt gefahren. Hatte auch vor von Anfang an 1x11 zu kaufen, jedoch gabs während Corona Lieferschwierigkeiten und beim 1x11 Drivetrain hätte ich 6 Monate länger warten müssen.

"Nicht eingestellt bekommen" ist halt auch eine massive Untertreibung. Wie gesagt, teilweise hat beim Betätigen der Schaltung der Umwerfer einfach gar nichts mehr gemacht, ich hab nur gesehen, wie die Spannung des Zugs sich verändert, aber am Umwerfer nichts.

tl:dr ACHJA?!!! Du bist ein HIPO!



In dem Fall liegt es wohl nicht am Schlatzug sondern am Unwerfer selber. Wenn der Zug nicht zieht, sollte der durch Federkraft auf das kleinste Kettenblatt gehen, von alleine. Wenn er das nicht tut: Verschmutzt, Schmierung fehlt, verbogen, kaputt, irgendwas davon. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von GH@NDI am 23.06.2023 9:32]
23.06.2023 9:32:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blooby

Arctic
 
Zitat von Irdorath

Wie bitte? Sofort abmontieren



QFT.

Kann meinen Seitenschneider anbieten. Als Wandertrophäe für die besten Entscheidungen!
23.06.2023 9:33:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Jeder sollte einen Park Tool cable checker haben - andere Marken tun es allerdings auch.
23.06.2023 9:40:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
8 Monate nicht bewegt (aber dennoch fleissig Schmodder abgekommen), funktioniert nicht mehr.

Ich hätte da so eine Idee, warum der nicht funktioniert.

Durch den fehlenden Umwerfer könnte dir die Kette nun öfters abspringen.
23.06.2023 9:50:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
FATMAP laesst sich jetzt mit dem Strava Account benutzen.

Routeplanning App, hauptsaechlich fuer Offroad bzw. Bergtouren gedacht. Hab's mir dennoch mal angeschaut, denn Routenplanung ist meine TeX: Passion.

Ich habe versucht, schnell eine meiner Stammstrecken nachzubauen. Dazu ein paar Aenderungen, um Segmente auszuprobieren, bei denen Strava in der Planung Probleme hat.

Was mir direkt auffaellt:

Schoene Satellitenkarte, die Kacheln laden jedoch teilweise etwas langsam. Gleiches gilt fuer die anderen Optionen, eine Unterscheidung nach Oberflaeche konnte ich aber nicht feststellen. Routenplanung ist schnell und "snappy", findet also zumeist den richtigen Weg. Genau wie bei allen anderen Planern (ausser Strava) habe ich jedoch das Problem, dass es zu viele Zwischenpunkte braucht, weil es einfach so viele Radwegoptionen gibt, dass das Planungstool sonst nicht weiss, nicht wissen kann, welche Strecke ich will. Strava erleichtert da mit den Popularitaetsdaten (und der persoenlichen Heatmap als Referenz) doch einiges.



(Nebenbemerkung: Die geschaetzten Hoehenmeter sind etwas optimistisch. Breites Grinsen)


Ok, die Karte ist vielleicht eher fuer Bergsport gedacht, bauen wir doch mal eine der Standard Mountainbikerouten nach.




Ja fuck, wo soll man da anfangen? Die Gradientkarte ist ganz cool, zeigt aber auch gleich das Problem, und wieso der Planer so schoen schnell wirkt - er laedt immer nur eine relativ kleine Kachel, die Umgebung bleibt ungeladen. Wenn ich die Karte bewege, wird alles bis auf die zentrale Kachel wieder aus dem Cache geloescht. Fuer Distanzen also echt nix, ich glaub das Teil ist wirklich eher fuer Wintersport gedacht.


Fazit: Strava + Streetview weiterhin die ungeschlagene Kombination, die besten Routenplaner schwoeren darauf.
23.06.2023 9:55:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
 
Zitat von DaMasta

Was für ein Rad wird denn gesucht? Trekking? "Urban"? MTB?

Bergamont hat was mit Nabenmotor von Mahle im Angebot, aber kleiner Akku und verhältnismäßig wenig Leistung. Kenne mich damit aber zu wenig aus, ob das ein genereller Trade-Off bei Nabenmotor vs. Mittelmotor ist.



Alltagsrad. Und soll wohl Tiefeinsteiger werden. Er wird nicht jünger. Breites Grinsen
23.06.2023 10:02:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blooby

Arctic
 
Zitat von fatal-x

8 Monate nicht bewegt (aber dennoch fleissig Schmodder abgekommen), funktioniert nicht mehr.

Ich hätte da so eine Idee, warum der nicht funktioniert.

Durch den fehlenden Umwerfer könnte dir die Kette nun öfters abspringen.



Was wär die Lösung gewesen? Einfach ab und an mal schalten, damit sich der Schmodder lockert? War der Umwerfer nach soner Vernachlässigung noch zu retten (jetzt natürlich nicht mehr)?

Mitm Kette Runterspringen. Gilt das allgemein ohne Umwerfer oder nur in dem Fall jetzt? Hift es das crankset zu nem einblättrigen auzutauschen oder muss noch mehr angepasst werden?

Danke!
23.06.2023 10:14:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


23.06.2023 10:43:02  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Ich verstehe die Logik nicht. Mittelmotor braucht verstaerkte Raeder, die dann schwerer sind, also nehme ich gleich ein schwereres, verstaerktes Laufrad mit eingebautem Motor?! Was soll das bringen?
23.06.2023 10:49:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Ja das wäre auch mein Ansatz, schwer sind die eh alle und wenn kommt die Gewichtsersparnis nicht vom Motor sondern vom kleineren Akku peinlich/erstaunt

Würde mal versuchen ihn zu Probefahrten auf "normalen" E-Bikes zu überreden und dann für ~2.500-3.000¤ mehr als genug Auswahl zu haben (sofern lieferbar).
23.06.2023 10:49:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Der Mahle X35 fährt sich super - allerdings wird zu dem gerne gegriffen wenn das „E“ nicht so auffallen soll. Sprich: die Räder sind dann auch wieder teuer weil leicht und die Reichweite ist auch eher auf Commuting ausgelegt.

Ein wie ich finde sehr schönes Modell ist das Stevens E-Strada 8.3.4 - gibt’s ohne Carbon auch günstiger. Breites Grinsen
23.06.2023 10:57:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaiman

AUP Kaiman 20.09.2021
Schlossfrage:

Der Lockpicking Lawyer "empfiehlt" Kryptonite Evolution 4 Chain.
Welche Länge wäre empfehlenswert? 90cm oder 160cm?
Es soll mein Rad am Radträger am Auto sichern wenn ich mal übernacht wo stehe. Selten mal ein zweites Rad dabei.
23.06.2023 11:08:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
...
@Futti:
Keine Ahnung, hat er sich wahrscheinlich mit seinem Kumpel selber zusammengesponnen. Ein Beitrag hat bestimmt auch der eine Laden gemacht, der nur Pedelec-SUVs im Segement über 4000 Euro auf Lager hatte. Hier wurde wahrscheinlich nicht bedacht, dass wir seit einem Monat Traumwetter zum radeln haben und die mittlere Preisklasse ausverkauft sein könnte. Er hat auch mit niemanden im Laden gesprochen, wie ich gerade erfahren habe. Hässlon

@Irdo
Bei dem Tenways für unter 2000 Euro ist wahrscheinlich das Laufrad nichtmal besonders gut verstärkt. fröhlich

@DaMasta
So mache ich das.

Danke euch.
23.06.2023 11:12:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von Kaiman

Schlossfrage:

Der Lockpicking Lawyer "empfiehlt" Kryptonite Evolution 4 Chain.
Welche Länge wäre empfehlenswert? 90cm oder 160cm?
Es soll mein Rad am Radträger am Auto sichern wenn ich mal übernacht wo stehe. Selten mal ein zweites Rad dabei.



Wenn es nur für den Einsatz ist reicht vermutlich 90cm?

Ich würde mir da auch mehr sorgen um das Schloss des Trägers machen. Breites Grinsen
23.06.2023 11:22:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Kaiman

Schlossfrage:

Der Lockpicking Lawyer "empfiehlt" Kryptonite Evolution 4 Chain.
Welche Länge wäre empfehlenswert? 90cm oder 160cm?
Es soll mein Rad am Radträger am Auto sichern wenn ich mal übernacht wo stehe. Selten mal ein zweites Rad dabei.


Ich habe wenig Situationen erlebt, in denen 60-90 cm nicht gereicht hätten. Und dafür immer das Mehrgewicht (2,8 vs. 4,4 kg) mitschleppen?
23.06.2023 11:23:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Um bei zwei Fahrraedern jeweils durch beide Laufraeder und noch den Fahrradtraeger zu kommen, brauchst du vermutlich schon 160cm. (/e: Kommt auch auf den Fahrradtraeger an. Wenn die Oese gut liegt und die Raeder dicht beisammen stehen, koennen auch 90cm reichen.)
Wenn zweimal durchs Rahmendreieck am Hinterrad reicht, dann wohl 90cm.

Wenn die Kette eh nur im Auto lebt, why not. Im Alltag reichen 90cm mehr als aus, das zusaetzliche Gewicht und Material wuerde ich nicht rumschleppen wollen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Irdorath am 23.06.2023 11:43]
23.06.2023 11:31:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


23.06.2023 11:43:14  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Irdorath

Im Alltag reichen 90cm mehr als aus, das zusaetzliche Gewicht und Material wuerde ich nicht rumschleppen wollen.


ehehehehe
23.06.2023 11:53:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
 
Zitat von Blooby

 
Zitat von fatal-x

8 Monate nicht bewegt (aber dennoch fleissig Schmodder abgekommen), funktioniert nicht mehr.

Ich hätte da so eine Idee, warum der nicht funktioniert.

Durch den fehlenden Umwerfer könnte dir die Kette nun öfters abspringen.



Was wär die Lösung gewesen? Einfach ab und an mal schalten, damit sich der Schmodder lockert? War der Umwerfer nach soner Vernachlässigung noch zu retten (jetzt natürlich nicht mehr)?

Mitm Kette Runterspringen. Gilt das allgemein ohne Umwerfer oder nur in dem Fall jetzt? Hift es das crankset zu nem einblättrigen auzutauschen oder muss noch mehr angepasst werden?

Danke!


Ich hätte das Teil näher untersucht, versucht alles direkt manuell zu bewegen, was sich da normalerweise bewegen soll und im Zweifel WD40 drauf gemacht und 1 Tag gewartet.
Mir ist ein Umwerfer mal runtergewandert, weswegen sich das große Blatt nicht mehr benutzen ließ. Hat auch etwas gedauert, weil das nur 2-3 mm waren.
23.06.2023 12:22:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von Blooby

In other news: Hab heute meinen Umwerfer (grx) entfernt, nachdem ich es 4h lang nicht geschafft habe, ihn ordentlich einzustellen.

Der war perfekt eingestellt letztes Jahr. Dann hab ich ihn 8 Monate nich verwendet, weil ich eigentlich nur aufm großen Blatt vorne fahre. Die Tage an nem kleineren Hügel doch mal runtergeschalten und danach wollt die Kette nimmer aufs große Blatt springen.

Leiert sich da einfach mit der Zeit was am Zug aus? Konnt jedenfalls nach zig Videoanleitungen und ewig Rumprobierrn einfach nichts mehr einstellen. Teilweise hat sich der Umwerfer gar nicht mehr bewegt, als ich geschalten habe, trotz genügend Zug. Beim Spannen über die Anziehschraube, hat sich auch gar nichts mehr bewegt.

Damit ich nicht in Versuchung komme, den gleichen Mist nochmal zu machen, hab ich das Zugseil gleich mal am Lenker abgezwackt. Bei Gelegenheit irgendwann auf 1x11 wechseln.



Pilot "Fahrwerk konnte nicht mehr eingefahren werden."
Blobby "Verstehe. Habe es abgerissen."


 
Zitat von GH@NDI

In dem Fall liegt es wohl nicht am Schlatzug sondern am Unwerfer selber.



Wahrscheinlich. Wenn der Schaltzug unerwartet schnell ausfranzt und Zugspannung einstellen nichts bringt, hätte er die defekte Stelle beim entfernen sehen müssen.

Es war nicht der Schaltzug.
23.06.2023 13:19:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blooby

Arctic
 
Zitat von hoschi

 
Zitat von Blooby

In other news: Hab heute meinen Umwerfer (grx) entfernt, nachdem ich es 4h lang nicht geschafft habe, ihn ordentlich einzustellen.

Der war perfekt eingestellt letztes Jahr. Dann hab ich ihn 8 Monate nich verwendet, weil ich eigentlich nur aufm großen Blatt vorne fahre. Die Tage an nem kleineren Hügel doch mal runtergeschalten und danach wollt die Kette nimmer aufs große Blatt springen.

Leiert sich da einfach mit der Zeit was am Zug aus? Konnt jedenfalls nach zig Videoanleitungen und ewig Rumprobierrn einfach nichts mehr einstellen. Teilweise hat sich der Umwerfer gar nicht mehr bewegt, als ich geschalten habe, trotz genügend Zug. Beim Spannen über die Anziehschraube, hat sich auch gar nichts mehr bewegt.

Damit ich nicht in Versuchung komme, den gleichen Mist nochmal zu machen, hab ich das Zugseil gleich mal am Lenker abgezwackt. Bei Gelegenheit irgendwann auf 1x11 wechseln.



Pilot "Fahrwerk konnte nicht mehr eingefahren werden."
Blobby "Verstehe. Habe es abgerissen."



This is the way!

 
Zitat von hoschi

 
Zitat von GH@NDI
[b]
In dem Fall liegt es wohl nicht am Schlatzug sondern am Unwerfer selber.



Wahrscheinlich. Wenn der Schaltzug unerwartet schnell ausfranzt und Zugspannung einstellen nichts bringt, hätte er die defekte Stelle beim entfernen sehen müssen.

Es war nicht der Schaltzug.



Das weiss ich mittlerweile auch
Fürn schnellen Fix, war das (vielleicht unnötig gewaltsame) Abmachen, die beste Variante. Da ich am WE neben der Challenge Roth entlang eher fahren möchte, statt rumzuschrauben.

Neu gemacht werden müsste nämlich eh das Lenkerband, weils völlig ausgefranzt ist. Dann kann ich auch gleich noch das Zugseil neu machen, evtl. die Bremse entlüften und mir überlegen, ob ich nem neuen Umwerfer ne Chance gebe. Dafür bräuchte ich aber nochmal nen Kettennieter.

Ich nehme solche Aktionen immer gerne zum Anlass mehr über das Schrauben am Rad zu lernen. Mit 95% Judgement und 5% nützlichen Kommentaren hier, hab ich aber auch gerechnet.
23.06.2023 14:03:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
Aus der Kategorie "Wer ist hier der Betrüger bei Verkauf von gebrauchten Fahrradnavis" ein Garmin Edge 530 bei ebay: https://www.ebay.de/itm/225632488296?hash=item3488be8b68:g:okIAAOSwqLRklCIh
und einmal bei Kleinanzeigen: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/-garmin-edge-530-bundle-wie-neu/2475466937-187-214

Selbe Bilder, quasi selber Text, verschiedene Artikelstandorte, Preis ziemlich günstig (oder?).
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von mc.smurf am 23.06.2023 14:26]
23.06.2023 14:24:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
verschmitzt lachen
Also hier gabs den günstiger!

Generell würde ich immer vermuten, dass Kleinanzeigen der Scam ist und EBay legit.

Wenn ich was verschicken will, mach ich das auch nur noch über eBay seit das gratis ist. Kleinanzeigen nur noch Cash gegen Ware an der Haustür.
23.06.2023 14:38:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
mc.smurf wieso postest du hier meine Announcen? / Also danke fuer die Werbung aber die Verleumdung bitte unterlassen!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Irdorath am 23.06.2023 14:42]
23.06.2023 14:42:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
 
Zitat von Kane*

Also hier gabs den günstiger!


Verdammt...nächstes mal dann Breites Grinsen
23.06.2023 15:30:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von mc.smurf

Aus der Kategorie "Wer ist hier der Betrüger bei Verkauf von gebrauchten Fahrradnavis" ein Garmin Edge 530 bei ebay: https://www.ebay.de/itm/225632488296?hash=item3488be8b68:g:okIAAOSwqLRklCIh
und einmal bei Kleinanzeigen: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/-garmin-edge-530-bundle-wie-neu/2475466937-187-214

Selbe Bilder, quasi selber Text, verschiedene Artikelstandorte, Preis ziemlich günstig (oder?).



Ich bin inzwischen auch vorsichtig. Beispiel neues iPhone SE, eingeschweisst in der Originalverpackung, Displayfolie drauf, um das Ladekabel noch der weisse Kartonhalter von Apple - passt alles?

Warum bootet das Ding mit iOS 15 skeptisch
23.06.2023 16:10:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad-Thread ( Ride On )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
27.07.2023 12:21:06 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.
09.05.2023 13:04:41 Irdorath hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum