Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: [58th]IceTea


 Thema: Dezentraler Chat fürs Lan ( Testest mein chatprogramm! )
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
hl2

Arctic
Testest mein chatprogramm!
Auf die Gefahr hin, im falschen subforum zu posten habe ich mich trotzdem entschlossen, meinen selten benutzern forumsaccount mal wieder einzusetzen.

Ich habe ein Chatprogramm für LanPartys geschrieben, das ich hier veröffentlichen möchte. Ich würde mich über jede art von feedback freuen!

Auf vielen Lans gibt es das problem, dass kein chat vorhanden ist, weil man seinen rechner entweder selber braucht oder weil die veranstalter einfach nicht in der lage sind einen IRC server aufzustellen. Für genau diese situation gibt es LanChat2. LC2 kommt völlig ohne Server aus, es reichen bereits 2 Benutzer um loszuchatten.
Neben den üblichen Funktionen wie versenden von PMs gibt es auch noch einen eingebauten filetransfer.
Das design ist dem von IRC sehr änhnlich und benutzer davon werdens ich ziemlich schnell bei LC2 heimisch fühlen, u.a. auch, weil viele kommandos gleich oder ähnlich funktionieren.

Version 1.6.5 (19.07.05):
www.lanchat2.de

NEU:
Version 1.7 dev5 (04.01.06)
Direkt download
Hinweise ab seite 2 beachten! Das ist eine test version, die aber hinreichend stabil läuft.

Ich hätte gerne ein wenig feedback zu meinem programm und würde außerdem gerne in erfahrung bringen, wie sich mein Programm auf einer Lanparty macht.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von hl2 am 06.01.2006 11:22]
27.06.2005 1:37:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teppi.ulr

Arctic
Ich find das Ding wirklich gut.

Die Möglichkeit verschiedene Räume einzurichten wäre viell. noch ganz nett.

Dann hab ich noch zwei Sachen entdeckt. Erstens man kann niemanden mehr aus dem IgnoreModus zurück holen. Wäre viell. auch ganz nett. Zweitens, wenn einer im Ignore Modus is, dann kann er dem anderen immer noch PMs schicken...

Ach und zum Design, viell. die Trennbalken bissel dünner machen, ist ja nur verschenkter Platz (und eventuell verschiebbar) ..

So das wars erst mal von mir ..

Aber nettes Tool, stell ich mir ganz nützlich vor auf LANs, wenn ich auch schon ewig auf keiner mehr war Augenzwinkern ..

/€ : oh es gibt ja ein ein Unignore all ..
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von teppi.ulr am 27.06.2005 12:15]
27.06.2005 12:14:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[-A.F-] Donald39

donald39
 
Zitat von teppi.ulr
Die Möglichkeit verschiedene Räume einzurichten wäre viell. noch ganz nett.



Das wäre wirklich noch von Vorteil.
Und beim Verbinden wäre es toll, wenn man dann im Fenster eine kleine Auflistung aller Channels nebst Beschreibung sehen könnte (z.B. Topic oder andere Beschreibung, die man hinzufügen kann).


fröhlich MfG ...
27.06.2005 16:33:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mercury

satan_mercury
Hmm..
Ich habe sowohl aus der Sicht eines Besuchers als auch eines Veranstalters auch grösserer LANs selbige nie danach bewertet wie gut man mit den anderen Anwesenden chatten kann.. Das ist eine LAN, da hebt man seinen Hintern mal vom Sitz und bespricht das was mit dem anderen zu besprechen ist mit nem Bier oder so, dafür sind LANs da, chatten kann man übers Internet von zuhause aus..
Und ich vermute diese Atmosphäre des geselligen Unterhaltens ist der Grund warum sich manche Veranstalter weigern (!= unfähig) einen IRC-Server aufzusetzen..
27.06.2005 17:14:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lorenzen

Arctic
27.06.2005 17:31:54  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
hl2

Arctic
 
Zitat von Lorenzen
hm, bei mir ist alles schwarz. und wenn ich das einstell, und auf save drück, isses wieder schwatt.


Stellt mal sicher, dass alle Dateien und Unterordner aus dem zip entpackt wurden. Dieses Verhalten gibts nämlich nur dann, wenn der ordner/die dateien im ordner colorshemes nicht gelesen werden können.

teppi: ich werd noch einen eintrag im kommando menü hinzufügen, mit dem man einzelne benutzer gezielt unignoren kann. einstweilen geht das auch mit /unignore <benutzer>

Das mit den verschiedenen räumen werde ich so schnell wie möglich einbauen!
27.06.2005 17:47:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AcidPils

AcidPils
Klingt interessant
Testen kann ich es mangels Windows leider nicht.
Darf man da nen Blick in den Source werfen? (mit dem Hintergedanken ne Linuxversion bauen).
In was ist das ganze geschrieben?
Falls du daran interesse hast schreib mir mal ne kurze pm
27.06.2005 19:25:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Blattlaus]

Russe BF
 
Zitat von AcidPils
Klingt interessant
Testen kann ich es mangels Windows leider nicht.
Darf man da nen Blick in den Source werfen? (mit dem Hintergedanken ne Linuxversion bauen).
In was ist das ganze geschrieben?
Falls du daran interesse hast schreib mir mal ne kurze pm


Delphi

Stellen viele UDP Broadcasts nicht ein Problem bei vielen Usern da?
28.06.2005 15:36:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AcidPils

AcidPils
Und ich hab auf ne Sprache gehofft traurig
Delphi ist doch bäh. *find*

Acid
28.06.2005 17:29:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hl2

Arctic
 
Stellen viele UDP Broadcasts nicht ein Problem bei vielen Usern da?


Das ist die frage - wäre gut, wenn man das mal auf einer lan herausfinden könnte. Die datenmenge, die pro broadcast übertragen wird ist an sich nicht groß. Ich habe halt kaum die möglichkeit, das auszuprobieren oder zu messen :/

Gibts sonst noch anmerkungen oder feedback? Vielleicht hats schonmal jemand auf ner lan eingesetzt?
29.06.2005 14:37:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Blattlaus]

Russe BF
Es wäre trotzdem toll wenn du den Sourcecode öffentlich machen könntest. Oder zumindest das Protokoll das du verwendest.

Dann könnte nämlich der Acid nen Linuxport schreiben und falls mir langweilig ist, kann ich ne Javaumsetzung machen.

Ich nehme mal stark an, dass der Dateitransper/PM via TCP/ip laufen, oder?
29.06.2005 15:41:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hl2

Arctic
nicht ganz, es läuft über udp. größtenteils broadcasts (gut, die pms jetzt nicht, die sind ja privat Breites Grinsen).
29.06.2005 16:47:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hl2

Arctic
So, ich hab mir inzwischen ne homepage zusammengebastelt, bzw. ich tus immernoch. Schaut also mal vorbei auf

www.lanchat2.de

und besucht auch mal das forum und sagt hallo Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hl2 am 08.01.2006 17:36]
12.07.2005 8:37:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IDE

Gordon
Ich würd mich ja über einen miranda port freuen, aber pssst peinlich/erstaunt
12.07.2005 11:50:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hl2

Arctic
So, ich hab die neue version 1.6.3 mal fertig gemacht (jetzt noch ohne channels).

Den downloadlink gibts auf der homepage, unter
www.lanchat2.de

Im forum dort gibts auch einen detailierten changelog, aber ich werde hier mal die größten verbesserungen zusammenfassen Breites Grinsen

- es gibt ein hübsches, neu designtes GUI (das man aber, wenn man will, auch ausschalten kann).
- Die userliste ist jetzt keine liste mehr sondern ein baum.
- Man kann jetzt beliebig viele pm sessions aufmachen
- man kann die Schriftart einstellen

und dann mal bitte her mit dem feedback 8)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hl2 am 08.01.2006 17:37]
13.07.2005 22:44:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von mercury
Hmm..
Ich habe sowohl aus der Sicht eines Besuchers als auch eines Veranstalters auch grösserer LANs selbige nie danach bewertet wie gut man mit den anderen Anwesenden chatten kann.. Das ist eine LAN, da hebt man seinen Hintern mal vom Sitz und bespricht das was mit dem anderen zu besprechen ist mit nem Bier oder so, dafür sind LANs da, chatten kann man übers Internet von zuhause aus..
Und ich vermute diese Atmosphäre des geselligen Unterhaltens ist der Grund warum sich manche Veranstalter weigern (!= unfähig) einen IRC-Server aufzusetzen..


naja, aber wenn man leute sucht, um z.B. mal wieder HL1 oder so zu zocken (oder halt beliebige andere nicht standartspiele) ist ein chat schon ganz praktisch, da es nicht so toll kommt wenn man sowas in ner halle mit 400 mann mit quer durch den raum schreien lösen will. dass ein chat net die normalen gesräche ersetzen sollte ist klar.
15.07.2005 17:04:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von IDE
Ich würd mich ja über einen miranda port freuen, aber pssst peinlich/erstaunt


Gibt es und ist gar nicht mal so schlecht
Man brauch nur die IP vom anderen
18.07.2005 11:17:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lukos

Russe BF
nettes proggy... benutzung schön einfach... (auch in deutscher sprache, was das ganze noch spät nachts verständlich macht) simple struktur ohne viel schnickschnack ganz nach meinem geschmack...
wenn dann noch die channel kommen ist es supi...
31.07.2005 14:59:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
Es scheint so, als würde dieses Programm ab der nächsten von uns organisierten Mölbis-LAN V an im LAn Programm Ordner dabei sein.

Großen Dank an den Entwickler
31.07.2005 17:21:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sartox

AUP sartox 21.06.2013
Jetzt wollte ich mir das doch glatt runterladen und der Link ist defekt traurig

Kann es noch jemand online stellen ders schon runtergeladen hat ?
Währe supi....
31.07.2005 19:34:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
token

t0k3n
http://www.lanchat2.de/
01.08.2005 11:23:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hl2

Arctic
Sorry, ich hatte wenig zeit und hab garnicht mitgekriegt, dass hier noch antworten gepostet wurden. Der link oben ist jetzt gefixt, danke an token für den zusätzlichen link Breites Grinsen

Atello: es wäre echt super, wenn ich von euch ein bischen feedback kriegen würde, wie sich lanchat2 bei lanparties mit vielen usern macht!

Ich arbeite natürlich weiter dran, zur zeit geht es halt etwas langsamer voran (ich glaube sie nennen es "sommer" Breites Grinsen). Aber schaut gerne mal im forum vorbei, ihr müsst euch auch nicht zwingend registrieren.
01.08.2005 14:32:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AcidPils

AcidPils
So, ich les mich jetzt mal ein.
Mal an nen Linuxport machen

Acid
01.08.2005 14:38:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IDE

Gordon
Bei uns würde das ganze nicht funktionieren, da wir auf Broadcast filter seitzen ... schade. Denn leider lässt sich das bei den Client Switchen nicht einstellen welche Ports gefilter werden dürfen - nur beim Backbone ist es möglich.
14.08.2005 14:47:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[58th]IceTea

Mod GSG9
 
Zitat von IDE
Bei uns würde das ganze nicht funktionieren, da wir auf Broadcast filter seitzen ... schade. Denn leider lässt sich das bei den Client Switchen nicht einstellen welche Ports gefilter werden dürfen


Ihr filtert auf euren Client-Switchen ALLE Broadcasts raus? Aus welchem Grund das denn bitte?
15.08.2005 21:08:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IDE

Gordon
Nein, er lässt nur nen Teil durch (prozentual einstellbar).

Sinn: Netzwerk schonen Mata halt... - wir haben nen WINS und Spiele scheint es nicht zu stören.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von IDE am 23.08.2005 14:00]
23.08.2005 13:58:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pentium 4

Leet
wow das programm ist echt toll
könen wir an der nächsten lan sicher gebrauchen.

vielen dank
09.11.2005 18:37:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hl2

Arctic
danke für das lob!

Ich hab leider grade wenig zeit am programm weiterzuschreiben, aber es geht langsam aber sicher voran. (wer will kann sich die aktuelle dev version auf der HP runterladen)

Zu der diskusion mit den broadcasts oben: Die neue version benutz broadcasts nur noch, um sich am netzwerk anzumelden ("hallo da bin ich, wer is noch da?"), dannach werden die nachrichten direkt an bekannte IPs gesendet.

Gibts bis jetzt schon irgendwelche erfahrungen von lanpartys?
07.12.2005 21:51:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netghost

AUP Netghost 26.11.2007
Hmm schon mal daran gedacht das ganze nach Gnutella art zu lösen? also das die einzelnen Clients gleichzeitig sowas wie Supernodes sind? Damit würde das Broadcast Problem komplett wegfallen und man hätte ein sich selbst verwaltetnes Netzwerk. Der Traffic könnte dan aber Schwierigkeiten machen. Mal sehen wie Atellos LAN Bericht ausfällt.
09.12.2005 0:06:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
Huch, den wollte ich ja schreiben

also an sich ist das Programm gut
jedoch ist das Versenden von Dateien unmöglich gewesen. Man klickt sich durch die Kante und findet partout keine Möglichkeiten zu.
Aber zum chatten war es wirklich gut.

Aber den Traffic lösen wir mittlerweile per Bittorrent und DC++
09.12.2005 10:55:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Dezentraler Chat fürs Lan ( Testest mein chatprogramm! )
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Lanparty-Forum » 

Hop to:  

| tech | impressum