Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Zeitreisen ( "Früher war alles besser" - "Kein Problem mein Fre )
« vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
 
Zitat von B_Fox
mh ich dachte das hätte nicht mit geschw sondern mitte massezentren zu tun. ich mein man is ja auf nem berg nich schneller als in nem berkwerk, aber man es eben dem massezentrum erde näher. und daher vergeht die zeit in nem schwarzen loch auch viel langsamer, oder war das ein wurmloch? naja das massezentrumloch eben.

lieg ich da falsch?



der berg und das bergwerk haben dieselbe winkelgeschwindigkeit durch die erdrotation.

da der berg aber höher liegt, hat er ne höhere eigengeschwindigkeit /als das bergwerk

//aber wo du es sagst mit der schwerkraft hat es evtl. auch noch was zu tun, ich erinnere mich da nicht mehr genau dran traurig
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [NDA]Keldorn am 13.08.2005 23:50]
13.08.2005 23:46:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B_Fox

b_fox
achso =]
13.08.2005 23:47:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Triton

Arctic
 
Deine Überlegeungen zur Relativitätstheorie haben ein Problem.
Im Raumschiff verginge die Zeit normal nur auf der erde wäre sie schneller.
Ich lege das Lichtjahr also nicht in 3 Tagen zurück sondern in einem Jahr. Allerdings vergeht auf der Erde in der Zwischenzeit ein vielfaches der Zeit.


Verdammt traurig
13.08.2005 23:48:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[EK]Gigman

Mr Crow
Schneller als Lichtgeschwindigkeit kann man Informationen übertragen. Da gabs mal einen versuch, wo man das irgendwie geschafft hat. Näheres weis ich allerdings nicht, quelle ist mein Physiklehrer.
13.08.2005 23:48:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Roter Fuchs

AUP Roter Fuchs 04.08.2009
Zeitreisen in die Zukunft sind möglich, siehe Zwillingsparadoxon. Aber die gesamten Theorien von Einstein basieren ja darauf das nichts schneller als das Licht ist. Hat er einfach mal so festgelegt.

Naja, Zeitreisen in die Vergangenheit ... ich bezweifle das es moeglich ist. Zumindest ist es umoeglich das jemals durch Technik zu realisieren.
13.08.2005 23:49:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schnibblaa

Schnibblaa
 
Zitat von Roter Fuchs
Naja, Zeitreisen in die Vergangenheit ... ich bezweifle das es moeglich ist. Zumindest ist es umoeglich das jemals durch Technik zu realisieren.



Nur weil es mit der momentanen Technik unmöglich zu realisieren ist, heißt das nicht, dass es nicht irgendwann mal möglich sein wird.
13.08.2005 23:57:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Naja das Zwillingsparadoxon würd ich nicht unbedingt als Zeitreise in die Zukunft auffassen... eher als "die Zeit verarschen"... Lässt sich aber drüber streiten. Mag aber auch sein, dass ichs nicht wirklich verstanden habe.
13.08.2005 23:57:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dagrintraa1.7k

X-Mas Leet
 
Zitat von [EK]Gigman
Schneller als Lichtgeschwindigkeit kann man Informationen übertragen. Da gabs mal einen versuch, wo man das irgendwie geschafft hat. Näheres weis ich allerdings nicht, quelle ist mein Physiklehrer.



Ich könnts mir so vorstellen:
Du hast ein Rohr mit Kugeln drin. Das Rohr ist natürlich gaaanz lang. Wenn man diese Strecke Licht enlangschicken würde, würds ne zeitlang dauern, bis es ankommt. Aber wenn du in das Rohr einfach eine weitere Kugel reinschiebst, kommt SOFORT auf der anderen Seite wieder eine raus. Daher geht das ganze schneller als mit Licht.
13.08.2005 23:58:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sn00x

Deutscher BF
 
Zitat von dagrintraa1.7k
 
Zitat von MilcHScHNittE
 
Zitat von sn00x
Einstein hat (in seiner Relativitätstheorie)gesagt, die Masse eines Körpers, der sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt geht gegen unendlich. Über Lichtgeschwindigkeit würde die Masse negativ.

Kurz vor Lichtgeschwindigkeit = Man wird richtig richtig fett
Unendlich Masse = unendlich is irgendwie zuviel :>
Negative Masse = hä?



Und es ist bisher nur eine Theorie Augenzwinkern



Und ist es möglich diese Theorie in Etwa zu erklären oder muss man dafür die komplette Relativitätstheorie verstehen? traurig
Ich kann mir beileibe nicht vorstellen, WARUM etwas, das schneller als Licht ist, negative Masse haben sollte.

Na, weil die Gleichung halt der Masse eine Negative Zahl zuweist, sofern Lichtgeschwindigkeit überschritten wird

Es geht um die Definition der relativistischen Masse
M=m0/sqrt(1-v²/c²)
(m0=Ruhemasse, v=Geschwindigkeit, c=Lichtgeschwindigkeit)

Wie du siehst wird die Geschwindigkeit durch Lichtgeschwindigkeit geteilt. Ist die Geschwindigkeit jetzt also grösser Lichgeschwindigkeit würde v²/c² einen Wert grösser 1 ergeben, was wiederum in der Gleichung von oben die Quadratwurzel aus einer Zahl kleiner Null ziehen würde.
Erstens kann man mathematisch nicht die Wurzel einer negativen Zahl ziehen und zweitens würde - selbst wenn man das Wurzel ziehen überspringt - die Ruhemasse durch eine negative Zahl geteilt, was wiederum eine negative Masse M ergibt.
13.08.2005 23:58:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DysennR

AUP Dysenn 26.11.2007
 
Zitat von sn00x
[b]Einstein hat (in seiner Relativitätstheorie)gesagt, die Masse eines Körpers, der sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt geht gegen unendlich. Über Lichtgeschwindigkeit würde die Masse negativ.

Kurz vor Lichtgeschwindigkeit = Man wird richtig richtig fett
Unendlich Masse = unendlich is irgendwie zuviel :>
Negative Masse = hä?



Masse =! Volumen
Unendlich kann sich der Mensch sowieso nicht vorstellen; zumindest ich nicht.
Wie kann Masse im Minus sein? Mata halt...
Das kann ich mir auch nicht erklaeren.

Ich habe nur mal gelesen, dass ein Koerper, der sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt, unendlich viel Energeie braucht.... Oder war es Ueberlichtgeschwindigkeit? Glaube letzteres.
13.08.2005 23:59:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dagrintraa1.7k

X-Mas Leet
 
Zitat von sn00x
M=m0/sqrt(1-v²/c²)



Und jetzt käme natürlich die Frage, woher diese Formel kommt, aber das würde wohl den Rahmen hier sprengen traurig Außerdem bin ich jetzt zu müde dafür Augenzwinkern
14.08.2005 0:01:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hedonist

Arctic
Pfeil
 
Zitat von DysennR
Ich habe nur mal gelesen, dass ein Koerper, der sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt, unendlich viel Energeie braucht.... Oder war es Ueberlichtgeschwindigkeit? Glaube letzteres.



Bei Lichtgeschwindigkeit.
14.08.2005 0:01:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_-°-_ 4p0h!s _-°-_

Russe BF
Du brauchst nur den Flux-Kompensator und nen netten DeLorean
(Zizat von Major Sheppard :P )
14.08.2005 0:04:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ÆON]Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von [EK]Gigman
Schneller als Lichtgeschwindigkeit kann man Informationen übertragen. Da gabs mal einen versuch, wo man das irgendwie geschafft hat. Näheres weis ich allerdings nicht, quelle ist mein Physiklehrer.



Such mal nach "Superluminares Tunneln" oder "EPR-Effekt"
Theoretisch ja aber wirklich nutzbar klingts nicht Breites Grinsen
14.08.2005 0:04:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[SoD]=-RaZoR

Phoenix
Im Prinzip ist es ganz einfach....



Alternativ auch mit einem U-Boot unter der Schweiz durchführbar....
14.08.2005 0:08:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mopes

Gordon
Breites Grinsen Sorry aber ich musste laut lachen bei der Zeichnung Breites Grinsen
14.08.2005 0:10:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hedonist

Arctic
Ja, das ist das Prinzip des Warp-Antriebs. Der wird einfach zur Lichtgeschwindigkeit addiert, so erreicht man Überlichtgeschwindigkeit.
14.08.2005 0:11:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_-°-_ 4p0h!s _-°-_

Russe BF
paint ist genial Breites Grinsen
14.08.2005 0:14:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ÆON]Lucifer

[ÆON]Lucifer
Nein beim Warpantrieb bewegt sich auch keiner mit Überlicht.
In der Warpblase bzw. dem dort gekrümmten Raum bewegen sie sich nur mit Unterlicht.
14.08.2005 0:14:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Salman

Salman
 
Zitat von sn00x

Erstens kann man mathematisch nicht die Wurzel einer negativen Zahl ziehen und zweitens würde - selbst wenn man das Wurzel ziehen überspringt - die Ruhemasse durch eine negative Zahl geteilt, was wiederum eine negative Masse M ergibt.



Was ist, wenn ich mit komplexen Zahlen weiterrechne? Eine Lösung hab ich dann auf jedenfall
14.08.2005 0:18:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hedonist

Arctic
 
Zitat von [ÆON]Lucifer
Nein beim Warpantrieb bewegt sich auch keiner mit Überlicht.
In der Warpblase bzw. dem dort gekrümmten Raum bewegen sie sich nur mit Unterlicht.



Und was bringt dann ein Warp-Antrieb?
14.08.2005 0:18:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dagrintraa1.7k

X-Mas Leet
 
Zitat von -=[SoD]=-RaZoR
Im Prinzip ist es ganz einfach....

Paint-Uber-Skills

Alternativ auch mit einem U-Boot unter der Schweiz durchführbar....



Aber wenn du in die Vergangenheit reist, ist auf einmal der Zug nicht mehr da, weil er ja noch nicht so weit gefahren ist, und du fällts runter auf den Boden.
->Auto kaputt, du kaputt
---->Bringt nix traurig
14.08.2005 0:21:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DysennR

AUP Dysenn 26.11.2007
Wenn ich ein Auto fast auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen kann, dann kann das Auto sicher auch mehr als nur fahren.
14.08.2005 0:23:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sn00x

Deutscher BF
 
Zitat von Hedonist
Ja, das ist das Prinzip des Warp-Antriebs. Der wird einfach zur Lichtgeschwindigkeit addiert, so erreicht man Überlichtgeschwindigkeit.

Das ist total falsch!
Beim Warp-Antrieb wird eine Warpblase um das zu bewegende "Schiff" gebastelt, die den Raum vor dem Schiff zusammenzieht und den dahinter ausdehnt. Das Schiff bleibt also quasi ruhend stehen, nur der Raum um es herum wird bewegt. Von einem Betrachtungspunkt ausserhalb der Warpblase bewegt sich dann das Schiff mit Überlichtgeschwindigkeit.
14.08.2005 0:23:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[SoD]=-RaZoR

Phoenix
 
Zitat von dagrintraa1.7k
 
Zitat von -=[SoD]=-RaZoR
Im Prinzip ist es ganz einfach....

Paint-Uber-Skills

Alternativ auch mit einem U-Boot unter der Schweiz durchführbar....



Aber wenn du in die Vergangenheit reist, ist auf einmal der Zug nicht mehr da, weil er ja noch nicht so weit gefahren ist, und du fällts runter auf den Boden.
->Auto kaputt, du kaputt
---->Bringt nix traurig



Deswegen steht da verdammt lang....

Fährste halt nur ein paar Stunden zurück und kurz vorm Ende hauste in die Bremsen.
Oder noch besser hinten ist wieder ne Rampe, das heisst wenn du da volles Rohr rückwärts angeschossen kommst, springt er wieder auf die Straße.







Mensch, es war nur ein Gedankenspiel....
14.08.2005 0:26:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dagrintraa1.7k

X-Mas Leet
betruebt gucken
 
Zitat von DysennR
Wenn ich ein Auto fast auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen kann, dann kann das Auto sicher auch mehr als nur fahren.



Dann nimmt man halt ein normales Auto. Das reicht auch, wenn der Zug fast Lichtgeschwindigkeit fährt. Und das Auto kann dann auch kaputt gehen. Punkt.

Und das es nur ein Gedankenspiel war, ist mir klar. Vielleicht sollte man seine Posts doch durch Smilies eindeutiger machen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dagrintraa1.7k am 14.08.2005 0:28]
14.08.2005 0:26:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[SoD]=-RaZoR

Phoenix
 
Zitat von DysennR
Wenn ich ein Auto fast auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen kann, dann kann das Auto sicher auch mehr als nur fahren.



Natürlich hat es auch Brillen drin, die wenn du sie aufziehst du genialsten Cybersex hast.

Oder Minen die telepathische Wellen auströmen wenn du sie wirfst.

Außerdem ist der Fahrersitz ein Massagesitz.
Aber ich hatte leider keine Zeit ein Photo zu machen, deswegen nur die Paint Skizze.
14.08.2005 0:28:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mopes

Gordon
 
Zitat von dagrintraa1.7k
 
Zitat von DysennR
Wenn ich ein Auto fast auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen kann, dann kann das Auto sicher auch mehr als nur fahren.



Dann nimmt man halt ein normales Auto. Das reicht auch, wenn der Zug fast Lichtgeschwindigkeit fährt. Und das Auto kann dann auch kaputt gehen. Punkt.

Wir gehen hier alle optimistisch davon aus dass sowas halt geht. Immer "was wäre wenn". Also sag nichts negatives, weil das wirklich interessant wäre, wenn ein Auto auf die Bahn springt, gleiche Geschwindigkeit, und darauf nochmal fährt.. Dann wärs THEORETISCH nämlich echt schneller.
14.08.2005 0:29:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MilcHScHNittE

MilcHScHNNittE
 
Zitat von [ÆON]Lucifer
 
Zitat von MilcHScHNittE
 
Zitat von [ÆON]Lucifer
Es besteht durchaus die Möglichekeit schneller als das Licht zu sein ohne die Relativitätstheorie zu verletzen.

Außerdem kann man heute schon Zeitreisen nur nicht weit.
Man muss nur Flugzeugfliegen und macht ein paar Bruchteile gut Augenzwinkern



Hmm, das würd eich nciht gehaupten. Du kannst deine eigene Zeit minimal verändern, aber du kannst nicht in der Zeit zurück oder vor reisen, da der Ort an den du fliegst dafür den Ausschlag geben müsste.

Oder bin ich blöd Mata halt...



Ne das ist einfach Zeitdilatation.
Im Prinzip wirkt die bei jeder Geschwindigkeit.
Je schneller du dich bewegst desto langsamer vergeht die Zeit für dich.
Im Flugzeug reist du also im Prinzip in die Zukunft.

 
So vergeht die Zeit auf der Spitze eines Berges schneller und in einem Bergwerk langsamer als auf Meereshöhe. Dieses Phänomen ließe sich als Zeitreise in die Zukunft interpretieren, wobei nicht nur eine raschere, sondern auch eine gebremste Reise möglich ist. Der in diesem Sinne am weitesten "gereiste" Mensch ist ein russischer Kosmonaut, der 784 Tage an Bord der Raumstation Mir verbrachte. Er "reiste" im Vergleich zu seinen erdgebundenen Mitmenschen etwa eine Fünfzigstelsekunde in die Zukunft.




Abe es ändert ja nichts an der Unmöglichkeit des eigentlichen Gedanken der darauf hinausläuft etwas erleben zu können was bereits passiert ist, oder noch passieren wird. Dabei spielt es keine Rolle welche Zeit vergangen ist, da das Geschehene geschehen ist und nicht wieder hergestellt werden kann um es erneut zu erleben. Darüber diskutieren wir doch und nicht über einsteins Theorie die bewiesen ist und auch eigentlich jeder verstandne hat.
14.08.2005 0:29:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pump

Arctic Female
 
Zitat von [ÆON]Lucifer
Auch in nem Zug mit Lichtgeschwindigkeit in dem ich nach vorne laufe bin ich nicht schneller als das Licht.
Der Zug ist hier mein Bezugssystem und da bin ich dann nur 3-4km/h schnell.

Genau aus dem Grund kann ich in nem Flugzeug auch nen Ball senkrecht nach oben werfen ohen das er hinten an die Wand klatscht bzw. mich nicht vor dem Tod im Aufzug retten wenn ich kurz vorm Aufschlag hochspringe.



Zweiteres halte ich für falsch. Der Ball klatscht nicht gegen die Wand aufgrund der Trägheit. Dennoch bewegt sich der Ball mit der Geschwindigkeit des Flugzeugs. Und wirfst du den Ball in Flugrichtung, bewegt sich der Ball schneller als das Flugzeug. Auch kann man sich retten, wenn der Fahrstuhl nach unten fällt, und man beim Aufprall mit einer Kraft nach oben springt, die in etwa der entspricht, die du benötigst, um von der Erde abgesprungen die Höhe zu erreichen, die du hattest, als der Fahrstuhl in den Fall überging.

In einem fahrenden Zug, der mit fast Lichtgeschwindigkeit fährt, würde man sich wohl kaum bewegen können. Man selbst besitzt bereits eine Masse, die kurz vor der Unendlichkeit steht und um sich selbst auf Überlichtgeschwindigkeit zu bringen, würde man eine Energie benötigen, die unendlich ist.
14.08.2005 0:32:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Zeitreisen ( "Früher war alles besser" - "Kein Problem mein Fre )
« vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum