Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Beamer kaufen ( Auf was muss man achten? )
« vorherige 1 [2]
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[4T2]Babelfish

babelfish
O.k. ... bei Beamern gibt es sehr unterschiedliche Typen ... eine pauschale Aussage (auch bezüglich Preisuntergrenze und dergleichen) kann man da eigentlich kaum treffen.

Grundsätzlich unterscheidet man grob zwei Anwendungsgebiete (office, Home Cinema), drei Technologien (LCD, DLP und LCoS) und drei Größenvarianten (mobil, standard und industrial).

Office Beamer sind meist sehr hell bei kompakten Abmaßen und setzen meist auf LCD Technologie. Da man einen Raum für Home Cinema meist ohnehin abdunkelt, kann sich hier ein zu heller Beamer schon als störend erweisen. Für Videospiele liegt die Wahrheit wohl irgendwo in der Mitte, schließlich will man außer dem projizierten Bild ja vielleicht auch noch mal seine Tastatur oder den Controller sehen.

Beamer unterliegen wie jede andere Art von Hightech auch einem enormen Preisverfall bei gleichzeitig hohem Tempo in der Weiterentwicklung der Technologie. Die Geräte werden immer kleiner, leiser, heller oder günstiger (alles zusammen noch eher selten). Die Frage nach der richtigen Technologie ist fast schon Religion und daher nicht so einfach zu beantworten.

Letztlich hilft hier nur, sich eine Preisgrenze zu setzen und dann gezielt nach solchen Geräten Ausschau zu halten. Hat man welche gefunden, sollte man sie probesehen.

Der LCD Technologie wird sehr oft vorgeworfen, dass die eingesetzten LCD Chips schneller den Geist aufgeben als die verbauten Lampen, da die Chips enormen temperaturmäßigen Belastungen ausgesetzt sind. DLP Gegner werfen den 1-Chip Systemen vor, dass die eingebaute Mechanik (Farbrad) auf Dauer störanfällig wäre. Und LCoS Projektoren sind vor allem eines ... teuer.

Vergleicht man die Bildqualität der drei Technologien gibt es nur einen Sieger ... LCoS. Keine andere Technologie bietet so homogene (pixelfreie), farbechte und gestochen Scharfe Bilder. Hinzu kommt, dass LCoS Beamer bauartbedingt besonders hohe Auflösungen darstellen können (die hochauflösendsten Beamer der Welt sind LCoS Maschinen - auf der IFA in Berlin kann man diesen September bei JVC eine solche Maschine sehen (mit 4.096 * 2.160 Üixeln Auflösung!)). Für die meisten Leute sind diese Geräte aber unbezahlbar ... die billigste Maschine aus diesem Segment ist von Canon und kostet ca. 4.000,- Euro. In der aktuellen Cinema wurde ein JVC Beamer Testsieger und der kostet schlappe 11.000,- Euro. Bleibt also als Alternative meist nur LCD oder DLP übrig. Und hier ist der Markt nahezu unüberschaubar. Da hilft eigentlich nur ein guter Ratgeber mit fundierten Testberichten.

Ich würde also empfehlen, mir entweder die aktuelle Heimkino zu holen oder mal online auf entsprechenden Seiten zu schauen (z.B. Cine 4 Home).

Aber vorsicht ... nicht irre machen lassen von so Aussagen, dass man für eine aktuelle Playstation ja nicht mehr Auflösung bräuchte als 768 x 576 Pixel (PAL) ... das ist zwar richtig ... ein Beamer mit 800 x 600'er Auflösung, muß dann dieses Format aber trotzdem auf seine native Auflösung umrechnen und vermatscht dann das Bild. Außerdem werden die kommenden Konsolen (und aktuelle PCs, sowie PAL progressive DVD Player) sowieso höhere Auflösungen fordern. Der Beamer sollte also in der Lage sein, auch HDTV Signale wiedergeben zu können (720p (1.280 x 720 Pixel) oder gar 1080p (1.920 x 1.080 Pixel) ... wobei Beamer mit 1080'er Auflösungen noch weit über 20.000,- Euro kosten).

Wenn noch Fragen sind, beantworte ich die aber gerne.

Gruß, Babelfish
19.08.2005 19:28:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[4T2]Babelfish

babelfish
 
Zitat von Shaitan
Wie wäre z.B der hier:
Klick



Kontrast 350:1 ... der totale Schrott. So ein Gerät taugt gerade mal, eine PPT mehr schlecht als recht an die Wand zu werfen.

500:1 Kontrast (Ansi und nicht full-on/full-off) sollten es schon mindestens sein.
19.08.2005 19:31:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shaitan

AUP Shaitan 07.10.2013
Wow. Ich dank dir vielmals für deine Mühe bisher

Um es recht kurz zu fassen. Wenn ich damit lange
Spass haben will, komm ich wohl nicht unter 1000€ raus?
(Gebraucht wohlgemerkt)
20.08.2005 0:30:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PaulchenPanther

Russe BF
Also ich hab mich in letzter zeit ein wenig mehr mit dem thema beamer beschäftigt, und werde mir auch innerhalb der nächsten 2 wochen einen beamer kaufen.

entweder
Panasonic PT-AE700E
oder
Sanyo PLV-Z3

warscheinlich wird die wahl auf den panasonic fallen da er, wie ich finde, die bessere bildqualität hat. Der Preis der beiden liegt bei ca 1200 euro neu.
22.08.2005 18:48:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Downmaster

UT Malcom
Ich hab den Sony Cineza HS-20 (vergleichbar mit Pana AE700), und kann soweit nicht klagen. ABER: Du brauchst unbedingt einen DVD player mit Progressive Scan und YUV wenn nicht sogar DVI oder HDMI. Auch ein guter Receiver mit 5/6/7.1 System macht viel aus.
Ein Testbericht...

Downmaster
22.08.2005 19:13:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Psyke23

Psyke 12.07.2023
unglaeubig gucken
 
Zitat von K!X
WUAHAHAHAR!

Ich hab tatsächlich Beamter kaufen ( Auf was muss man achten? ) gelesen! Breites Grinsen



wuahahaha.
22.08.2005 19:16:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
verschmitzt lachen
in der neuen CT ist auch ein Test über Beamer drin.
22.08.2005 19:59:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
22.08.2005 21:01:36  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Käptn Blutbad

Deutscher BF
Hmm, ich hab erst irgendwo (ich glaub CT wars..) nen Test zu Beamern gelesen... Da gibts n paar nette in der Preisklasse 850-1000€. Achte aber auch darauf was Ersatzlampen kosten, da kannst ganz schön auf die Nase fallen, Ersatzlampen sind teilweise schweineteuer. Naja ich denk für PS dürfte ne kleinere Auflösung reichen. Aber wenn dann würde ich gleich einen kaufen mit dem ich auch anständig Fernsehen kann. Mein Dad schaut nur noch übern Beamer Fernseh. Ist irgendwie schon cool, DVD-Abende werden zu Kino-Abenden, und Fußball-Nachmittage bekommen eine ganz besondere Stimmung mit nem Beamer.
22.08.2005 21:50:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gromit

gromit
Warum muss dieser Mist eigentlich so teuer sein? Mein Röhrenmonitor 19" hat vor 4 Jahren 1100 Mark gekostet, heute gibt es den für 15€ neu bei ebay...
23.08.2005 1:56:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[4T2]Babelfish

babelfish
Wieviele Stunden hast Du den Monitor in den letzten vier Jahren denn genutzt? Solltest Du mal mit einrechnen ... Augenzwinkern
31.08.2005 6:20:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
%$&§%$$"$%&/(/)(%$§"$§!!

€: Das Forum hat meinen Post geklaut
Hier gibt's jetzt die Kurzform eines 30-Minuten-Posts:

Ich habe einen Acer PD 523 und benötige einen TV-Tuner dafür. Auf der Herstellerwebseite steht folgendes:

 
Options:
Acer Replacement Lamp, External TV-Tuner



Leider gibt es diesen TV Tuner nirgendwo zu kaufen.

Nun noch eine generelle Überlegung dazu:
Mein Beamer ist 720p / 1020i HDTV-Fähig.
Ich würde das (wenn es so ausgestrahlt wird) gerne für die Fußball-WM nutzen und daher gleich einen TV-Tuner kaufen, der auch dafür ausgelegt ist.

Leider kenn ich mich mit der ganzen Technik nicht aus. Ich weiß nichtmal, wie der Kram ausgestrahlt wird. Ich habe hier: Kabelanschluss sowie DVB-T Senderegion (Berlin süd-west).

Vielleicht kann mir babelfish als Insider da ja weiterhelfen. Danke schonmal,

Tiger
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Tiger2022 am 31.08.2005 15:36]
31.08.2005 14:53:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|Redhead|

Leet
Wie viel Spielraum hat man bei den Beamern ungefähr, um das Bild scharf zu stellen?
Grund: Der einzige Platz an dem ich so ein Gerät aufstellen könnte ist ca 2,5m von der Wand entfernt und es wäre mir unmögliche die Position des Beamers zu verändern.
31.08.2005 16:05:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aragorn[HdR]

Aragorn[HdR]
 
Zitat von Tiger2022
%$&§%$$"$%&/(/)(%$§"$§!!

€: Das Forum hat meinen Post geklaut
Hier gibt's jetzt die Kurzform eines 30-Minuten-Posts:

Ich habe einen Acer PD 523 und benötige einen TV-Tuner dafür. Auf der Herstellerwebseite steht folgendes:

 
Options:
Acer Replacement Lamp, External TV-Tuner



Leider gibt es diesen TV Tuner nirgendwo zu kaufen.

Nun noch eine generelle Überlegung dazu:
Mein Beamer ist 720p / 1020i HDTV-Fähig.
Ich würde das (wenn es so ausgestrahlt wird) gerne für die Fußball-WM nutzen und daher gleich einen TV-Tuner kaufen, der auch dafür ausgelegt ist.

Leider kenn ich mich mit der ganzen Technik nicht aus. Ich weiß nichtmal, wie der Kram ausgestrahlt wird. Ich habe hier: Kabelanschluss sowie DVB-T Senderegion (Berlin süd-west).

Vielleicht kann mir babelfish als Insider da ja weiterhelfen. Danke schonmal,

Tiger



Ich glaub ich muss dich da leicht enttäuschen.
Dein Beamer hat lt. Geizhals ne Auflösung von 1024*768. HDTV hat aber 1920*1080 oder 1280*720.

Dein Gerät kann also HDTV Signale verarbeiten aber nicht darstellen.

Außerdem wird die WM in HD komplett auf Premiere ausgestrahlt, und die Senden ja nur über Sat meines Wissens. DVB-T wirds nichts und wann/ob Kabel Deutschland HDSignale ins Netz einspeist und ob dabei auch WM Spiele sind kommt drauf an ob der Rest der deutschen Sender (Ich geh mal von ARD/ZDF aus) auch die Spiele in HD ausstrahlt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aragorn[HdR] am 31.08.2005 16:48]
31.08.2005 16:45:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shaitan

AUP Shaitan 07.10.2013
Premiere geht auch über Kabel oO
31.08.2005 16:49:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aragorn[HdR]

Aragorn[HdR]
 
Zitat von Shaitan
Premiere geht auch über Kabel oO



Joa, nur wird Premiere HDTV nicht über Kabel ausstrahlen Augenzwinkern


Ich les auch grade dass KabelDeutschland ab 2006 HDTV ins Netz einspeisen will.
31.08.2005 16:54:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shaitan

AUP Shaitan 07.10.2013
 
Zitat von Aragorn[HdR]
 
Zitat von Shaitan
Premiere geht auch über Kabel oO



Joa, nur wird Premiere HDTV nicht über Kabel ausstrahlen Augenzwinkern


Ich les auch grade dass KabelDeutschland ab 2006 HDTV ins Netz einspeisen will.



Sicher? traurig

Was ist an HDTV eigentlich besser? Bessere Auflösung
und so?
31.08.2005 16:56:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aragorn[HdR]

Aragorn[HdR]
Ok, so kann man sich irren Augenzwinkern

http://www.satundkabel.de/Article3509-flat-order0-threshold0.html


Du findest es schade es nicht empfangen zu können obwohl du nichtmal weißt was es ist? Mata halt...

http://www.hdtvtotal.com Gallerie oder wadauchimmer www.google.de
31.08.2005 23:12:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Altair

Arctic
schau doch auf Preisvergleisseiten wie z.b Preisgenau.de dort findest du eine große Auswahl an Beamern und das zum billigsten Preis. Ansonsten könntest du mal in den Sonderangeboten schauen mache mal sind dort auch welche drinnen
08.07.2011 16:25:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ischy82

tf2_soldier.png
also ich glaube, nach 6 jahren dürfte er schon das passende gefunden haben
08.07.2011 16:26:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MichaelMeiers

AUP MichaelMeiers 18.04.2012
6 Jahre? Mata halt...

e/
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von MichaelMeiers am 08.07.2011 16:27]
08.07.2011 16:26:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr Ingenieur

AUP Herr Ingenieur 18.10.2009
Du hast nicht wirklich gerade auf eine sechs Jahre alte Beamer-Kaufberatung geantwortet, oder?

Schrecklicher wäre es natürlich, wenn die Gegenseite bis heute darauf gewartet hat und sich nun total über eine Nachricht freut. traurig
08.07.2011 16:26:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheYang

AUP TheYang 10.01.2012
Er dachte sich wohl, er muss die Mod-Freie Zeit ausnutzen?
08.07.2011 16:27:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster: Altair will einfach nur für seine Seite werben...
09.07.2011 0:42:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Beamer kaufen ( Auf was muss man achten? )
« vorherige 1 [2]

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
09.07.2011 00:45:11 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum