Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Nebenverdienst ( ... und keine Ahnung )
« vorherige 1 [2]
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Chod

Arctic
...
 
Zitat von cit
kein Baföck



20.08.2005 10:40:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rincewind

rincewind
 
Zitat von Glurks
der steuerliche freibetrag liegt irgendwo bei 8000 euro jährlich, nagelt mich nicht auf die zahl fest, die ist nur ein richtwert.

7.664€
20.08.2005 10:56:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Binder

tf2_spy.png
Ich hab da eine ähnliche Frage. Ich mache ne Ausbildung und verdiene derzeit 490 € im Monat. Jetzt übernehme ich einen Nebenjob mit maximal 200 € im Monat. Einen Arbeitsvertrag habe ich dafür schon, in wie weit muss ich das jetzt steuerlich angeben? Wird das als 400 €-Job gehandhabt?
20.08.2005 11:04:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Glurks

Arctic
 
Zitat von Rincewind
 
Zitat von Glurks
der steuerliche freibetrag liegt irgendwo bei 8000 euro jährlich, nagelt mich nicht auf die zahl fest, die ist nur ein richtwert.

7.664?



jap, danke. im hinterkopf hatte ich auch die 7600 schwirren.
20.08.2005 11:43:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
Finanzamt AND %meinwohnort% AND telefon umsatzsteuer AND NOT pOT
20.08.2005 12:27:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fips

dafips
 
Zitat von Binder
Ich hab da eine ähnliche Frage. Ich mache ne Ausbildung und verdiene derzeit 490 € im Monat. Jetzt übernehme ich einen Nebenjob mit maximal 200 € im Monat. Einen Arbeitsvertrag habe ich dafür schon, in wie weit muss ich das jetzt steuerlich angeben? Wird das als 400 €-Job gehandhabt?



wenn du den betrag ohne abzüge ausgezahlt bekommst und du dem arbeitgeber keien 2. lohnsteuerkarte gegeben hast, ist die chance, dass esein mnijob/400-euro-job ist, schon mal recht hoch. aber da kannst du ja acuh den arbeitgeber fragen.
im fall eines minijobs musst du den nebenjob nicht versteuern bzw. am jahresende "steuerlich angeben", das macht der arbeitgeber für dich
20.08.2005 12:57:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Glurks
 
Zitat von [G]Tobit
Seit wann gibts auf Gehälter und Löhne Mehrwertsteuer?



schon immer. zumindest als freiberufler. nur muss man die mwst. eben an den staat abführen. hab ich auf jeder meiner ausgestellten rechnungen zu stehen.

Augenzwinkern

/
achja, wenn cit journalist wird/ist, ess ich nen ganzen besen inklusive putzfrau.

der steuerliche freibetrag liegt irgendwo bei 8000 euro jährlich, nagelt mich nicht auf die zahl fest, die ist nur ein richtwert.



Als Freiberufler bekommst du aber auch kein Gehalt/Lohn sondern dein Honorar für das du eine Rechnung stellst - auf der übrigens nicht zwingend die USt. ausgewiesen sein muss -> §19 UStG, Kleinunternehmerregelung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tim aka coltvirtuose am 20.08.2005 13:02]
20.08.2005 13:01:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Nebenverdienst ( ... und keine Ahnung )
« vorherige 1 [2]

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum