Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Die Zukunft der Computerspiele ( wo soll das hinführen? )
[1] 2 3 4 5 6 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Apache

apache
Frage wo soll das hinführen?
Die Frage schoss mir schon des öfteren durch den Kopf.

Die Entwicklung der Computerspiele ist unglaublich, unglaublich rasant.
Blicken wir 5 Jahre züruck, ist es unvorstellbar wieviel in dieser kurzen zeit erreicht wurde.
Aber was wurde denn erreicht?
Ich muss leider sagen es wurde technisch eine Menge erreicht, spielerisch gab es eher einen Rückschritt, zumindest in meinen Augen.
So hat mich ein SNES-Klassiker wesentlich länger gefesselt als so ziemlich jeder aktuellere Titel.

Mir scheint fast als wäre es so: Damals hatten sie grafisch nicht die möglichkeiten, also musste man sich aufs spielerische konzentrieren, die Titel wurden in meinen Augen mit mehr Liebe gemacht.

Heute ist es genau andersrum.Das Ziel scheint zu sein die grafik an ihr äusserstes zu drängen, der spielspaß bleibt auf der Strecke.

Natürlich gibt es Ausnahmen, aber die sind halt die Ausnahme
Wirklich innovative Spielideen, die heute wesentlich einfacher zu verwirklichen wären als noch vor 5 Jahren, gibt es fast garnicht.
Alte Konzepte werden aufgegriffen und oft kaputt gemacht.

Aber wie wird es weitergehen?
Wie werden Spiele in 5-10 Jahren aussehen?Ein perfekter Realismus, eine welt die grafisch so ausgereift ist das sie echt sein könnte?

Ich habe mich mit jemandem aus der Spieleindustrie unterhalten, der meinte 90% Realismus sind erreicht, die letzten 10% sind die große Hürde.
Ausserdem gab er mir recht das die aktuellen Titel nurnoch ein gepimpe der Grafik zwischen den Herstellern sind.

Wie seht ihr das?
Waren die Spiele früher besser?
Wie wird das ganze in 5-10 Jahren aussehen?

Bin gespannt auf eure Meinung
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Apache am 09.10.2005 17:49]
09.10.2005 17:41:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wrzlbrmpf

Arctic
hmmm orangensaft
09.10.2005 17:42:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DarkDesann

Arctic
Naja, zum Beispiel Need For Speed Underground 2 macht mir nur deshalb soviel Spaß, weil man so unglaublich viel an den Autos tunen kann und die Details (zum Beispiel größere Felgen, andere Seitenspiel...) wirklich nur bei einer schönen Grafik rauskommen. Wenn ich analog NFSU2 auf einem Nintendo 64 als Beispiel spielen würde, glaub ich, würde mich das total kalt lassen, weil man eben DIE Details auf die es in dem Spiel ankommt, nicht richtig sieht!
Langer Satz, kurzer Sinn: Es kommt immer aufs Spiel an. Bei Spielen wie NFSU2 MUSS man halt die Details sehen können, da das ganze Spiel daruf basiert.

Meine Meinung!
09.10.2005 17:46:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
...
 
Zitat von Wrzlbrmpf
hmmm orangensaft



Hmmm gesperrt.
09.10.2005 17:46:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SilentAssassin

Sniper BF
ich spiele liebend gerne wieder Spiele, die nur so vor Pixelpracht strahlen ... solange sie wenigstens wieder Spass machen würden die Spiele... mein letztes Spiel was ich mir gekauft habe war Max Payne ... danach kam irgendwie nur noch Ramsch auffen Markt.
09.10.2005 17:46:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
Die Spiele sind zu einfach geworden. Wenn ich mir überlege, dass ich teilweise tagelang an einer Stelle gesessen habe und nicht vorwärts gekommen bin und jetzt Spiele in < 10 Stunden durchspiele, ist doch klar dass der Spaß flöten geht.
09.10.2005 17:50:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeeJay

DeeJay
Nintendo machts richtig.
09.10.2005 17:51:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bigfoot

bigfoot
Ich finde es immer noch eine Frechheit, wie bei der CoD2-Demo 650MB für zehn Minuten Spielen runterzuladen.

Ja, ich weiß, DVD, Breitband-Internet, trotzdem kacke, sowas.
09.10.2005 17:53:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DarkDesann

Arctic
 
Zitat von [Dicope]
Die Spiele sind zu einfach geworden. Wenn ich mir überlege, dass ich teilweise tagelang an einer Stelle gesessen habe und nicht vorwärts gekommen bin und jetzt Spiele in < 10 Stunden durchspiele, ist doch klar dass der Spaß flöten geht.



Andererseits kommen auch nicht mehr so viele Adventur und so raus, bei denen es wirklich hauptsächlich ums "durchkommen" geht.
Beispiel: World of Warcraft. Keiner spielt es weil es eine tolle Grafik hat (ich spiels übrigens überhaupt nicht), sondern weil die Leute mit anderen zusammenspielen wollen.
Anderes Beispiel: GTA San Andreas, gut, schon etwas älter, aber da ging es ja auch sozusagen nur nebensächlich darum die Missionen zu machen. Und wenn, dann nur die die nötig sind um an alle Stadtteile zu kommen.

Ich denke die Spieler heute haben einfach ein ganz anderes Verlangen an die Spieloptionen.
Damals wollte man sich eben noch an Rätseln die Zähne ausbeißen und sich Taktiken überlegen, für die man Stunden brauchte, heute nimmt man die Minigun und legt alles flach (peinlich/erstaunt) was sich einem in den Weg stellt.
Als Rückschritt würde ich es definitiv nicht betrachten!

So, und wehe mir hat einer dazwischengepostet!

e/ traurig
Schreibt doch mal was zu mir! traurig
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von DarkDesann am 09.10.2005 17:56]
09.10.2005 17:54:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von Apache
Ich habe mich mit jemandem aus der Spieleindustrie unterhalten, der meinte 90% Realismus sind erreicht, die letzten 10% sind die große Hürde.
Ausserdem gab er mir recht das die aktuellen Titel nurnoch ein gepimpe der Grafik zwischen den Herstellern sind.


solange man immer noch keine ernsthaft zerstörbare, sich auch nur halbwegs physikalisch korrekt verhaltetende umgebung hat von 90% realismus zu sprechen halte ich für "leicht" übertrieben.
und nein, dass man dosen durch die gegend treten kann macht keine physikalisch korrekte umgebung aus.
09.10.2005 17:55:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
Mh... ich weiß nicht... damals aufm Nintendo Aladin oder so. Keine Speichermöglichkeit, man musste das ganze Drecksspiel in einem Zug durchspielen. Damals saß man deswegen ewig dran. Heute würd ich das nicht mehr mitmachen. Was war ich für ein dummes Kind traurig



E-Street... No retreat, no surrender
09.10.2005 17:56:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PsYch0_D0c

AUP PsYch0_D0c 01.06.2009
 
Zitat von E-Street
Mh... ich weiß nicht... damals aufm Nintendo Aladin oder so. Keine Speichermöglichkeit, man musste das ganze Drecksspiel in einem Zug durchspielen. Damals saß man deswegen ewig dran. Heute würd ich das nicht mehr mitmachen. Was war ich für ein dummes Kind traurig



E-Street... No retreat, no surrender



es gab bei aladin zumindest alle paar levels passwörter
09.10.2005 17:58:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
Ach was weiß ich.... Kann sein, ist schon ein paar Tage her. Aber es gab genug Spiele bei denen das nicht so war.





E-Street... No retreat, no surrender
09.10.2005 17:59:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
enexy*

enexy*
 
Zitat von [Dicope]
Die Spiele sind zu einfach geworden. Wenn ich mir überlege, dass ich teilweise tagelang an einer Stelle gesessen habe und nicht vorwärts gekommen bin und jetzt Spiele in < 10 Stunden durchspiele, ist doch klar dass der Spaß flöten geht.


Das stimmt allerdings! Vor ner Weile hat man bei manchen Spielen an bestimmten Stellen noch einige Male richtig kämpfen müssen bis man es geschafft hat. Heute muss man zum Teil ne Stelle nur dann wiederholen, weil man während dem Essen oder Trinken nur eine Hand an dr Tastatur hatte oder man nicht ganz aufgepasst hat neben dem Telefonieren...
09.10.2005 17:59:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i2unner

Arctic
Deshalb kaufe ich nurnoch spiele, bei denen ich mir sicher bin, mich WIRKLICh lange damit beschäftigen zu können, den rest leihe ich mir aus und spiels einfach durch Augenzwinkern

nehmen wir WoW... das habe ich monatelang gezockt
mein näächstes spiel wird wohl Age of Empires 3 sein, weil ich mir dabei sicher bin, dass es mich nicht entäuschen wird.

Dass das mit der Grafik stimmt, sieht man z.B. an Warcraft 3

Das spiel ist jetzt mehrere Jahre alt, die Grafik war bei release schon nicht soo der hammer, aber trotzdem wird es heutzutage noch von millionen von spielern gezockt...
wie eigentlich fast alle blizzard titel mit den Augen rollend

Was ich sagen will: Für mich kommt es mehr aufs spiel an, da stell ich bei AoE die Details schonmal gerne was runter, erhalte dafür aber ein Spiel mit enormem langzeitspaß
09.10.2005 18:00:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Apache

apache
 
Zitat von flowb
 
Zitat von Apache
Ich habe mich mit jemandem aus der Spieleindustrie unterhalten, der meinte 90% Realismus sind erreicht, die letzten 10% sind die große Hürde.
Ausserdem gab er mir recht das die aktuellen Titel nurnoch ein gepimpe der Grafik zwischen den Herstellern sind.


solange man immer noch keine ernsthaft zerstörbare, sich auch nur halbwegs physikalisch korrekt verhaltetende umgebung hat von 90% realismus zu sprechen halte ich für "leicht" übertrieben.
und nein, dass man dosen durch die gegend treten kann macht keine physikalisch korrekte umgebung aus.



Wenn du wüsstest was grade so entwickelt wird und in 2-3 jahren rauskommt Augenzwinkern
Bzgl. GTA SA und WoW... wie gesagt, es gibt ausnahmen
09.10.2005 18:00:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Torkon

tf2_medic.png
Ach.. Lufia 2.... Terranigma.. die ersten 3 Donkey Kong Teile, (Das 64er war auch noch ganz gut.) das warn Spiele... Aber die Blizzard-Teile sind auch noch genial.
09.10.2005 18:00:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John F. Dannidy

john_f_dannidy
Mein neustes Spiel, das ich überhaupt spielen kann, auf dem PC ist Anno1503. Und danach habe ich auch nichts mehr spielen können und folglich sah ich nie etwas grafisch Besseres.

Man kann also nachvollziehen, wie ich aus allen Wolken falle, wenn ich Screenshots von Doom3 und Halflife 2 sehe oder von irgendeinem MMPOPDSOPD. Aber ich sehe es gar nicht ein, Geld für einen neuen PC auszugeben, solange ich eh nicht viel spiele und wenn, dann tut es bei mir auch HoI2, Starcraft, ET oder AoE2. Basta.
09.10.2005 18:02:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim_Reaper

Arctic
Kein Spiel hat mich mehr gefesselt als Super Mario World und das wird sich auch nicht mehr ändern.

Alles Kacke was danach rauskam, selbst so Sachen wie HL2 und Doom3. GTA: SA habe ich nach nem Monat verkauft, wo ich es durchgespielt hatte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Grim_Reaper am 09.10.2005 18:06]
09.10.2005 18:03:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeckerEssen

LeckerEssen
 
Zitat von DeeJay
Nintendo machts richtig.



Allerdings, das wird so geil!
09.10.2005 18:03:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[=WAR=]NiceButt

[=WAR=]NiceButt
Die Spiele waren früher spielerisch auch nicht besser als die heutigen. Man kannte nur nix anderes.
Ich konnte damals monatelang am Stück Pong am Fernseher spielen. Heute fesselt mich das 3 Minuten.

In den 50er Jahren musste man die Menschen vom Fernsehbildschirm abkratzen, heute sagen dieselben Leute: früher war alles besser. Der Grund ist der gleiche. Reizüberflutung.
09.10.2005 18:04:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=G UNIT=-

-=G UNIT=-
...
 
Zitat von i2unner
Deshalb kaufe ich nurnoch spiele, bei denen ich mir sicher bin, mich WIRKLICh lange damit beschäftigen zu können, den rest leihe ich mir aus und spiels einfach durch Augenzwinkern



Gothic 3.. GOTHIC 3 arr arr.
09.10.2005 18:04:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=sonix=-

-=sonix=-
So langsam wird Spielspaß durch Grafik ersetzt.
09.10.2005 18:05:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
le12ro

le12ro
Humm.. genau das Thema dass wir gerade an der Universität mehr oder weniger behandeln. Aber da ich leider keine Zeit zu einen längeren (mehr oder weniger fehlerlosen) Beitrag habe, werde ich später was zum Thema posten.

Falls der Thread heute abend noch da ist
09.10.2005 18:06:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeeJay

DeeJay
 
Zitat von LeckerEssen
 
Zitat von DeeJay
Nintendo machts richtig.



Allerdings, das wird so geil!



Och, ich meinte gar nicht die neuste Konsole von denen, sondern eher Spiele wie Mario Kart ( auch das neue ), die grafisch nun wirklich nicht überragend sind, aber (zumindest mir) Spielspaß im Überfluß gaben.

Aber diese Fernbedienung besitzt auch Potential, nur hab ich gerade nicht an diese gedacht.
09.10.2005 18:06:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fricken Moron

AUP Fricken Moron 09.08.2009
Argh, ich hatte zu diesem Thema einen 15 seiten langen artikel darüber, warum die Spieleindustrie wie sie jetzt ist irgendwann implodieren wird, leider ist er aus meiner bookmark leiste verschwunden traurig

Das hauptthema war das die kosten um einen erfolgreichen titel zu produzieren dramatisch ansteigen, in keiner relation zu den verkaufszahlen, und am ende können sich halt nur noch die großen publisher wirklich leisten Spiele zu vertreiben die den "ansprüchen" der konsumenten gerecht werden (grafikwhore kiddies zum großteil halt)
09.10.2005 18:08:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeeJay

DeeJay
 
Zitat von -=sonix=-
So langsam wird Spielspaß durch Grafik ersetzt.



Ach, das ist naiv und lässt sich spontan nicht so sagen.
Andernfalls prophezeist du den Untergang der Spieleindustrie.
09.10.2005 18:08:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lofwyr

Arctic
 
Zitat von [Dicope]
Die Spiele sind zu einfach geworden. Wenn ich mir überlege, dass ich teilweise tagelang an einer Stelle gesessen habe und nicht vorwärts gekommen bin und jetzt Spiele in < 10 Stunden durchspiele, ist doch klar dass der Spaß flöten geht.



die spiele mussten so schwer sein weil nicht viele levels auf die cartridges gepasst haben. ich habe lieber lange spiele als zu schwere, weil bevor ich mich 3 stunden an ein und der selben stelle immer und immer wieder versuche, laufe ich lieber 3 stunden durch neue levels, auch wenn ich auf nicht soviel widerstand treffe.
09.10.2005 18:08:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DarkDesann

Arctic
Nehmen wir mal Diablo II.
Scheiß Grafik, geiles Spiel!
Vielfalt ist heutzutage glaube ich ein ziemlich wichtiges Merkmal von Spielen.
WoW hat ne riesige Vielfalt. Diablo II eine noch viel größere.
09.10.2005 18:08:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kev86

Arctic
Man sollte eben auch mal das eigene Alter berücksichtigen, vor 5 Jahren warst du eben auch 5 Jahre jünger Augenzwinkern. Ich denke es liegt nicht so sehr an den Spielen sondern viel mehr daran dass man älter wurde und andere Interessen hat. Wenn ich dran denke wie geil Zelda Ocarina of Time für mich war ... wahnsinn, aber damals war eben auch die ideale Zeit zum spielen.
09.10.2005 18:13:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Die Zukunft der Computerspiele ( wo soll das hinführen? )
[1] 2 3 4 5 6 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum