Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Schach ( Bauer schlägt Königin. Bauer AUF Königin! )
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
K.I.F

AUP Kif 20.09.2014
... Bauer schlägt Königin. Bauer AUF Königin!
Da ich mich vor 2 Wochen für ein firmeninternes Schachturnier angemeldet habe und dies Heute ist, habe ich gedacht ich könnte euch mal nach Taktiken und Strategien ausfragen.
Es gibt 8 Leute und 4 Spiele muss jeder machen. Die Spielzeit ist auf 20 Minuten pro Spieler beschränkt.
Kennt ihr Taktiken? Wie spielt ihr? Eher defensiv oder offensiv?
Der Thread darf auch als "Schach-Sammelthread" missbraucht werden. peinlich/erstaunt

Infos und Regeln
08.11.2005 8:59:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shanon

shanon
was du kennen MUSST ist der Schäferzug. Das ist zwar ne sehr billige "Taktik" aber wenn man die nicht kann ist es bitter. Bin da einmal auf meinem ersten Schachturnier mit der Schule drauf reingefallen peinlich/erstaunt Naja sind zum Glück trotzdem weiter gekommen fröhlich

/edit: wichtig ist es auch zu wissen wie du jmd. mit einer Dame bzw. Turm und sonst nur König vs König matt setzen kannst. Ansonsten ist die Rochade noch sehr wichtig ...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shanon am 08.11.2005 9:20]
08.11.2005 9:18:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ecolor

AUP ecolor 22.01.2016
du musst deinen gegner immter unterm tisch am knie streicheln, dann wird er ganz nervös und macht vielleicht ein paar fehler.
Du bist dann zwar die ober schwutte im büro aber man muss auch opfer bringen, wenn man siegen will fröhlich
08.11.2005 9:21:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K.I.F

AUP Kif 20.09.2014
Schäfermatt

Gleich mal ne Frage. Dürfen alle Bauern bei ihrem ersten Zug 2 Felder nach vorn gesetzt werden oder nur der erste gezogene Bauer? Ich hab immer, je nach dem gegen wen, beide varianten gespielt.

@ecolor: Breites Grinsen nääääh!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von K.I.F am 08.11.2005 9:24]
08.11.2005 9:22:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shanon

shanon
nur beim ersten zug. darfst dir da aber aussuchen ob du ein oder zwei Felder ziehen willst.
08.11.2005 9:24:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mürbchen 3rd

AUP Mürbchen 3rd 12.08.2012
Hä? Hab ich da was verpasst?
ALLE Bauern dürfen doch beim ersten Zug 1 oder 2 Felder bewegt werden, oder?

Ich war mir da eigentlich immer recht sicher...
08.11.2005 10:21:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
...
Jeder EINZELNE Bauer darf bei SEINEM JEWEILIGEN ERSTEN Zug ein ODER zwei Felder weit bewegt werden.
08.11.2005 10:21:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
igor]2

Phoenix
- Kontrolle über das Zentrum (die mittleren vier Felder des Bretts) anstreben
- In der Eröffnung jede Figur möglichst nicht mehr als ein Mal führen
- In der Eröffnung vorrangig die Bauern entwickeln
- Grobe situationsunabhängige Figurenwerte (Springer/Läufer: 3 Bauern, Turm: 5 Bauern, Dame: 9 Bauern) im Kopf haben
Sowat?

e: Und vor allem: Springergabeln erkennen. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von igor]2 am 08.11.2005 10:54]
08.11.2005 10:52:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K.I.F

AUP Kif 20.09.2014
 
Zitat von igor]2

- Grobe situationsunabhängige Figurenwerte (Springer/Läufer: 3 Bauern, Turm: 5 Bauern, Dame: 9 Bauern) im Kopf haben



Ich komm beim letezten Punkt nicht ganz draus traurig
08.11.2005 11:03:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Br41n0

br41n0
froehlich grinsen
schach ist großartig.. da die meisten jungen menschen nicht mehr denken können bröseln sich damit ein paar leute heraus xD
08.11.2005 11:05:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
igor]2

Phoenix
Und ich versteh nicht, was "draus kommen" heißt. Mata halt...
Wenn ich einen Springer opfere (Wert 3) um zwei Bauern des Gegners zu schlagen (2x Wert 1), dann mache ich in diesem Abtausch Verlust (nämlich rechnerisch 1 Bauern). Je nach Spielsituation kann sich das aber natürlich trotzdem lohnen, wenn die Bauern kurz vor der Umwandlung stehen, eine wichtige Stellung sichern etc.
08.11.2005 11:06:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K.I.F

AUP Kif 20.09.2014
 
Zitat von igor]2
Und ich versteh nicht, was "draus kommen" heißt. Mata halt...



'Tschuldigung, Schweizerdeutsch peinlich/erstaunt
draus kommen = verstehen

Aber danke für die Erklärung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von K.I.F am 08.11.2005 11:08]
08.11.2005 11:08:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cron der kleine Daemon

Cron der kleine Daemon
*werf* gameknot
08.11.2005 11:10:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[HC] Alexi Laiho

Arctic Female
Ich werf jetzt einfach mal wieder in den Raum werfen, dass ich euch im Schach eh pwnen würde?

Beweise gibts gerne...auf schach.de heute Abend gegen 20 Uhr.
08.11.2005 12:03:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K.I.F

AUP Kif 20.09.2014
betruebt gucken
 
Zitat von [HC] Alexi Laiho
Ich werf jetzt einfach mal wieder in den Raum werfen, dass ich euch im Schach eh pwnen würde?



Leute die gut in Schach sind, sollen angeblich nix Deutsch können. Breites Grinsen
08.11.2005 12:15:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[HC] Alexi Laiho

Arctic Female
 
Zitat von K.I.F
 
Zitat von [HC] Alexi Laiho
Ich werf jetzt einfach mal wieder in den Raum werfen, dass ich euch im Schach eh pwnen würde?



Leute die gut in Schach sind, sollen angeblich nix Deutsch können. Breites Grinsen



Bin reinrassiger Arier...ich meine Deutscher. peinlich/erstaunt
08.11.2005 12:17:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
L4zi

Marine NaSe
Hiho!

Bin eigentlich nie groß zum Schach spielen gekommen. In meinem Umfeld wurden nur selten Brettspiele gespielt und wenn dann wars DKT Monopoly oder Konsorten.

Ansich dürfte Schach ja kein schlechtes Spiel sein, wenn mans kann . Da ich das nun gerne lernen möchte bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit im Inet wo ich entweder gegen KI oder gegen andere Anfänger üben kann. Habt ihr da nen guten Tipp für mich?

MfG
08.11.2005 12:23:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KicksAss]Noobie

AUP [KicksAss]Noobie 26.11.2007
 
Zitat von L4zi
Hiho!

Bin eigentlich nie groß zum Schach spielen gekommen. In meinem Umfeld wurden nur selten Brettspiele gespielt und wenn dann wars DKT Monopoly oder Konsorten.

Ansich dürfte Schach ja kein schlechtes Spiel sein, wenn mans kann . Da ich das nun gerne lernen möchte bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit im Inet wo ich entweder gegen KI oder gegen andere Anfänger üben kann. Habt ihr da nen guten Tipp für mich?

MfG



Es gibt viele Onlinegames, aber unsere Schach-AG in der Schule trainieren mit Fritz oder so..
08.11.2005 13:53:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
www.gameknot.de
anmelden und einfach Leute herausfordern
fertig
Schach spielt man gegen einen menschlichen Gegner und nicht gegen eine CPU - basta!

PS: Morgen beginnt das Schachturnier bei gameknot \o/
08.11.2005 14:16:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krankeD

AUP krankeD 29.03.2020
Ohja, Schach bringt sehr viel Spass, jedoch nur im nüchternem Zustand.
Zum Glück wird das in meinem Freundeskreis oft gespielt und es stellt zu LANs eine schöne Alternative dar.

Aber an alle Interessierten : Gebt euch nicht nur mit diesem Online-Gedöns zufrieden. An einem richtigem Schachbrett herrscht ein komplett anderes Klima und macht dann erst richtig Spass.
08.11.2005 14:32:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
L4zi

Marine NaSe
Auf jeden Fall mal danke, werd mich dort gleich mal anmelden.

Huch was seh ich da? Gameknot.de scheint down zu sein?!?
08.11.2005 14:49:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von Atello

Schach spielt man gegen einen menschlichen Gegner und nicht gegen eine CPU - basta!



Schach spielt man aber gegen Gegner, denen man wirklich gegenübersitzt Augenzwinkern

War früher mal im Schachverein ne Zeit lang, Turmdiplom oder sowas (?) und hatte mal die Chance, zu nem Turnier nach Paris zu fahren, ging aber nich weil zeitgleich Klassenfahrt oder so .. hat sich dann auch verlaufen, weil die Leute im Club nich so das Wahre waren...

Bin dementsprechend auch nicht wirklich gut, spiele es nämlich fast nie mehr, leider, eigentlich.
08.11.2005 14:51:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
L4zi

Marine NaSe
Naja mein Problem ist, dass ich außer den Regeln genau keine Kentnisse zu Schach habe und in meinem Freundeskreis teilweise richtige Cracks sind. Macht nur recht wenig Spass gegen die zu spielen, deshalb will ich erstmal üben
08.11.2005 14:55:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Anthony Sabini

Deutscher BF
Ne schöne Methode zum Mattsetzen, die ich früher immer benutzt hab:

Bring einen deiner Türme in der "Bauernreihe" deines Gegners unter, so dass der König nur noch nach rechts, links rücken kann. Dann mit 2. Turm oder Dame in die hintere Reihe rücken=
Matt.
08.11.2005 15:12:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K.I.F

AUP Kif 20.09.2014
In 2 Stunden geht's los! peinlich/erstaunt
Hui!

*rumhampel*
08.11.2005 15:15:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Und dabei niemals vergessen: lieber "öber die flanke angreifän" mit den Augen rollend

Ich spiel ab und zu mal ne runde, aber dann gegen leute die davon etwa so viel ahung haben wie ich, also keine. Ist ganz lustig, aber wirklich genug interessieren um mich darin zu vertiefen tuts mich nicht.
08.11.2005 15:18:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sheepsheep

Arctic
 
Zitat von krankeD
Ohja, Schach bringt sehr viel Spass, jedoch nur im nüchternem Zustand.
Zum Glück wird das in meinem Freundeskreis oft gespielt und es stellt zu LANs eine schöne Alternative dar.

Aber an alle Interessierten : Gebt euch nicht nur mit diesem Online-Gedöns zufrieden. An einem richtigem Schachbrett herrscht ein komplett anderes Klima und macht dann erst richtig Spass.



Genau wie Onlinepoker keinen Spaß macht.

b2t: Nun, falls du ein Anfänger bist, lohnt es sich nicht richige Strategien auf die Kürze zu lernen (aber zugegebenermaßen ist Wiki schon was Feines), da Schach logischerweise ein situationsabhängiges Spiel ist.
Für die Umsetzung guter Strategien muss man schon mehr als drei Züge vorrausdenken (und dies zu steigern hat meist nichts mit dem Talentiertsein zu tun, sondern ist einfach Übungssache). Defensive Spielweise empfehle ich auch nicht, IMO ist es nämlich einen Tick schwieriger.
Ich würde also empfehlen:
- Führ dir immer das Ziel Schachmatt zu setzen vor Augen und lasse dich, sofern es geht, möglichst nicht davon abhalten.
- Wenn deine Gegner nicht gut sind, einfach mal - auch wenn es sinnlos erscheint - Schach setzen und sehen, was sich ergibt. Eventuell macht er ja einen schwerwiegende Fehler, dann schlag zu. Versuche den Gegner, wenn sich die Gelegenheit ergibt und du davon keine Nachteile hast, mit dem Schachsetzen zu nerven (wobei jeder Schachzug natürlich ein anderer sein muss).
- Immer auf der Hut sein, ist ja klar... versuch dich in deinen Gegner hineinzuversetzen, frag dich immer (in der Anfangsphase eher nicht, da man hier eigentlich nur sein Spiel aufbaut), was er denn vorhaben könnte (wieder so 'ne verschwommene Empfehlung, aber genauer kann ich's nicht erklären). Vielleicht ist der nächste Schachzug, den du vorhast, ja genau so vom Gegner einkalkuliert, indem er dich dazu verleitet hat.
- Schach bedeutet höchste Konzentration, nichts ist mit netten Plaudereien - entweder richtig Schach oder gar nicht, sonst macht's keinen Spaß. Wenn dich dein Gegenüber nervt, bitte einfach höflich um Ruhe.
- Verwende die Rochade sinnvoll, verschwende nicht gleich bei einer Kleinigkeit diesen so wichtigen Spielzug.
08.11.2005 15:18:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
Falls es da auch andere Anfänger gibt mal ein recht billiger Trick der gegen unerfahrene Gegner recht gut funktioniert.

Bauer e2-e4 e7-e5
Dame d1 - h5, wenn er jetzt die Dame bedrohen will indem er g7-g6 macht, hast du nen guten Start, denn ->

Dame d5-e5, Matt - xxx
Dame d5-h8 und dann noch ein wenig mildern.

Gegen nen geübten Schachspieler sinnfrei, gegen Leute, die zwar die Regeln können aber keine Übung haben sehr toll. V.a. weil sie sich ärgern auf so nen blöden Trick reingefallen zu sein und die Konzentration darunter leidet.

Und nie aufgeben, mann kann auch aus der beschissensten Situation mit ein wenig Glück noch was machen:

08.11.2005 15:34:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pump

Arctic Female
Naja, Jazz hatte aber auch Schwarz Breites Grinsen Augenzwinkern



btw:

http://www.chessgate.de/training/training_srokowski/training_srokowski.html
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Pump am 08.11.2005 17:18]
08.11.2005 17:16:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Olschi

AUP Olschi 26.11.2007
 
Zitat von Crosshead
Bauer e2-e4 e7-e5
Dame d1 - h5



Bei Gameknot gibt es tatsächlich Spieler, die diesen Zug gegen Leute versuchen, deren Wertung um die 1500 liegt. Eine Zumutung!

Wer nicht weiß, was tun:
2. ... Sc6.
Nach evtl. 3. Lc4 g6 beginnt vielleicht sogar eine Partie Schach.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Olschi am 08.11.2005 18:20]
08.11.2005 18:20:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Schach ( Bauer schlägt Königin. Bauer AUF Königin! )
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum