Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Parkplatzwächter wegen zehn Euro getötet ( Autobahnüberwachung per Video ja/nein? )
[1] 2 3 4 5 6 7 8 9 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
mindX

AUP mindX 01.06.2009
Bitte beachten Autobahnüberwachung per Video ja/nein?
Vielleicht haben es ja schon einige im Radio gehört oder im TV gesehen.

Die Suche nach den Lastwagenfahrern, die gestern einen Parkwächter auf einem Autobahnrasthof bei Satteldorf (Kreis Schwäbisch Hall) überrollt und getötet haben sollen, dauert an. Die Polizei geht davon aus, dass der Mann absichtlich getötet wurde. Mehr

Vornweg. Mit persönlich geht dieser Unfall sehr nahe, da ich einer der Rettungsassistenten war die den Parkwächter versorgt haben. Und ich hoffe das sie die beiden Fahrer bald erwischen!

Zum Thema:
Jetzt ist zwischen nem Kumpel und mir die Diskussion entstanden ob es im zusammenhang mit solchen Vorkommnissen nicht doch sinnvoller währe Autobahnen per Video zu überwachen und Nummernschilder zu Scannen, etc..
Er ist voll dafür.Da gerade in solchen Fällen das für die Polizei eine große Hilfe wäre. Und wer nichts zu verbergen hat dem kann es doch egal sein ob aufgezeichnet wird wann, wo und wie ein Bürger von A nach B fährt. Da ja eh schon alles Big Brother ist kommt es darauf auch nicht mehr an.
Ich meine, das es natürlich für die Polizei zur Fahndung vorteil wäre. Die frage ist jedoch ob der einzelne Erfolg von Fahndungen und die 24 Stunden überwachung der Bürger zueinander im Gleichgewicht steht.

Sollte man für eine besser Verfolgung von Straftaten/tätern ein großes Stück der Persönlichen Freiheit aufgeben. Welche anderen Wege gibt es noch?
Eure Meinung zu diesem Thema würde ich gerne hören.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mindX am 18.11.2005 18:58]
18.11.2005 18:55:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
Überwachungsstaat? Nein, danke.
18.11.2005 18:56:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Anagrom Ataf

Leet
Big Brother ist watching you! peinlich/erstaunt

Wird ziemlich heftig, sämtliche Autobahnen zu überwachen...
18.11.2005 18:58:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Punk-Homer

Arctic
Bitte nicht auch noch Scannen wo ich hin fahre. Nein danke.

MFG HOMER
18.11.2005 18:58:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alexander-County

Marine NaSe
Ja!

Mehr Kameras auch an Öffentlichen Plätzen.

Ich habe nichts zu Verbergen!
18.11.2005 18:59:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krankeD

AUP krankeD 29.03.2020
Es wäre wirklich eine Bereicherung, nur leider gibt es eben zu viele Gegner, die auf die Grundgesetze hinweisen (werden).
Ich selbst habe nix gegen derartige Überwachung, da während der Fahrt wohl nicht wirklich Notiz von dir genommen wird, sondern erst, wenn du eine Straftat begehst, wie der Threadstarter schon sagte.
Aber ob sich diese Sicherheitsmaßnahme je durchsetzt denk ich eher nicht (leider).
18.11.2005 18:59:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Ich fände es nicht schön, wenn mich der Staat sändig als potentiellen Verdächtigen betrachten würde.

Freie Fahrt für freie Bürger auf der Deutschlandautobahn!
18.11.2005 19:01:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mindX

AUP mindX 01.06.2009
Ich bin auch nicht für Big Brother!
Aber wie ist es wenn man durch solche mittel Straftaten schneller aufklären könnte?
Zum Beispiel die Entführung deines eigenen Kindes?
18.11.2005 19:01:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rudirogdt

AUP Rudirogdt 26.11.2007
videoüberwachung

schlecht ist es nicht besonders bei vergewaltigung schlägereien o.ä.

negativ faktor ist der missbrauch in form von staatsgegner(nicht die ernsthaften) dadurch zu verfolgen bzw. dadurch z.b. löcher bei staatlichen informationsträgern nachträglich "auszubessern". wie z.b. die sache mit dem BND letztens unabhängig davon ob es war ist oder nicht.

der negaiv faktor ist mir derzeit eine nummer zu hot als das ich videoüberwachung befürworten könnte.
18.11.2005 19:02:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sho

Arctic
18.11.2005 19:03:03  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
...
 
Zitat von Rudirogdt

eine nummer zu hot


Cool down Boy, du bist ja totally abgespaced. Used mal nicht so viel Englisch. Das readed sich so bad.
18.11.2005 19:04:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Y2Keeper

Y2Keeper
Wenn es helfen würde dieses Land ein sicheres zu machen, wäre ich sogar bereit mir einen chip implantieren zu lassen der mit einem GPS System gelinkt ist.
Hört sich an wie Zukunftsmuski, aber ich stelle mir vor das es möglich ist so zb immer zu wissen wer wann wo ist. Das würde Morde zb unmöglich machen (na ja, auf jedenfall das man damit durch kommt). Des weiteren könnte so ein Chip zb den Puls konstant messen, und so im Notfall automatisch eine Meldung an das DRK rausgeben, mit Ort und Zustand der Person.
Klar, so ein System könnte man sicher auch mißbrauchen, aber ich denke einfach das es einen versuch wert wäre.
18.11.2005 19:08:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sho

Arctic
18.11.2005 19:09:35  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Y2Keeper

Y2Keeper
 
Zitat von Sho
 
Zitat von Y2Keeper
blabla



Ahahaha. Sry, den Post muss ich mir ausdrucken. Breites Grinsen



Och nu komm, schlecht ist die Idee nicht fröhlich
Big Brother is watching you
18.11.2005 19:11:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012

Ist Zukunftsmusik...
18.11.2005 19:11:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K.I.F

AUP Kif 20.09.2014
unglaeubig gucken
1984 lesen.
Kopf schütteln.
Dagegen sein.
18.11.2005 19:12:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alexander-County

Marine NaSe
 
Zitat von Y2Keeper
Wenn es helfen würde dieses Land ein sicheres zu machen, wäre ich sogar bereit mir einen chip implantieren zu lassen der mit einem GPS System gelinkt ist.
Hört sich an wie Zukunftsmuski, aber ich stelle mir vor das es möglich ist so zb immer zu wissen wer wann wo ist. Das würde Morde zb unmöglich machen (na ja, auf jedenfall das man damit durch kommt). Des weiteren könnte so ein Chip zb den Puls konstant messen, und so im Notfall automatisch eine Meldung an das DRK rausgeben, mit Ort und Zustand der Person.
Klar, so ein System könnte man sicher auch mißbrauchen, aber ich denke einfach das es einen versuch wert wäre.



Sehe ich genauso.

ein RFID Chgip der permanent siene Position an eine Zentrale meldet.
18.11.2005 19:12:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
...
Habt ihr den neuesten political correctnes-Report noch nicht gelesen?

Videoüberwachung ist nicht mehr in Ordnung, der korrekte Terminus ist jetzt Videoschutzanlage.



Um noch was sinnvolles beizutragen: Videokameras verhindern keine Straftaten. Vor allem keine Spontan-Taten wie sowas, weil die Leute sowieso nicht drüber nachdenken. Einzig und allein bei der Aufklärung könnte es was helfen, aber dazu müssen die Kameras auch funktionieren (in London, als die Sicherheitskräfte den Brasilianer exekutierten, gingen sie ja komischerweise nicht...). Aber unsere Politiker versuchen uns Kameras ja immer noch als Istrument zu Verbrechensprävention aufzuschwatzen ohne dabei zu sehen, daß wenn das wahr wäre, London eine Stadt ohne Kriminalität und vor allem ohne Terroranschläge sein müßte - London ist in der Tat das beste Argument gegen flächendeckende Videoüberwachung.

Außerdem werden Deutschlands Autobahnen sowieso dauerüberwacht, an jeder Mautbrücke passiert das. Und deshalb will z.B. der Herr Beckstein auch die Maut auf Bundesstraßen. Nicht weil er an den Einnahmen interessiert ist, nein er kriegt dann von Toll Collect ein prima Überwachungssystem frei Haus geliefert. Ja, es rentiert sich, wenn man immer das tollste, schnellste, beste, tollste haben will. Mit einer Vignette könnte man keine Totalüberwachung aller potentiellen Straftäter (= alle Autofahrer) inklusive Bewegungsprofile machen.

Schöne neue Sicherheitswelt, Freiheit wohnt ab jetzt woanders.



Edith: wer sich allen Ernstes einen Chip implantieren lassen würde, um die "Sicherheit" dieses "Landes" zu "erhöhen", der sollte sich bitte beim nächsten psychiatrischen Notdienst melden und am besten 1-2 Wochen stationär einweisen lassen...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TylerDurdan am 18.11.2005 19:15]
18.11.2005 19:13:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Y2Keeper

Y2Keeper
 
Zitat von Mountainbiker
tom
Ist Zukunftsmusik...



Das wäre natürlich noch tollerer...
18.11.2005 19:14:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mindX

AUP mindX 01.06.2009
 
Zitat von Sho
 
Zitat von Y2Keeper
Wenn es helfen würde dieses Land ein sicheres zu machen, wäre ich sogar bereit mir einen chip implantieren zu lassen der mit einem GPS System gelinkt ist.
Hört sich an wie Zukunftsmuski, aber ich stelle mir vor das es möglich ist so zb immer zu wissen wer wann wo ist. Das würde Morde zb unmöglich machen (na ja, auf jedenfall das man damit durch kommt). Des weiteren könnte so ein Chip zb den Puls konstant messen, und so im Notfall automatisch eine Meldung an das DRK rausgeben, mit Ort und Zustand der Person.
Klar, so ein System könnte man sicher auch mißbrauchen, aber ich denke einfach das es einen versuch wert wäre.



Ahahaha. Sry, den Post muss ich mir ausdrucken. Breites Grinsen



Ich häng ihn mal hier auf der Wache auf. Breites Grinsen
Der vorteil wäre natürlich, das für uns die Personensuche entfallen würde.
18.11.2005 19:15:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Y2Keeper
Wenn es helfen würde dieses Land ein sicheres zu machen, wäre ich sogar bereit mir einen chip implantieren zu lassen der mit einem GPS System gelinkt ist.
Hört sich an wie Zukunftsmuski, aber ich stelle mir vor das es möglich ist so zb immer zu wissen wer wann wo ist. Das würde Morde zb unmöglich machen (na ja, auf jedenfall das man damit durch kommt). Des weiteren könnte so ein Chip zb den Puls konstant messen, und so im Notfall automatisch eine Meldung an das DRK rausgeben, mit Ort und Zustand der Person.
Klar, so ein System könnte man sicher auch mißbrauchen, aber ich denke einfach das es einen versuch wert wäre.


zu viele Shadowrunbücher gelesen? fröhlich
18.11.2005 19:15:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Ich will keinesfalls praeventive Überwachungsmaßnahmen. Keine CCTV Kameras in den Straßen, kein Nummernschild-Scannen auf Autobahnen, keine RFID-Tags an Waren, keien Monitoring von Telefon- und Internetdaten, den ganzen Orwellschen Scheißdreck will ich nicht.

Daß Menschen gegen Regeln verstoßen, Verbrechen begehen etc. schafft man nicht durch Überwachen und Strafen ab, sondern durch Beseitigung der zugrundeliegenden Konflikte. Aber das würde ja mühsame, unpopuläre, schwierige gesellschaftliche Veränderung bedeuten, da schreit man lieber nach Staat, Polizei und Kontrolle. Pillepalle

Viel gefährlicher als jede Straftat, als jede Terrorzelle ist ein allwissender und allmächtiger Staatsapparat. Die schlimmsten Verbrechen und Gräueltaten der Geschichte sind nicht von Kriminellen, Terroristen, Psychopathen, Rebellen etc., sondern von Staaten ohne wirksame Kontrolle des Staatsappaates durch die Bürger durchgeführt worden.
Selbst das dumme Hollywood weiß das, seht doch mal Staatsfeind Nr.1 und Ausnahmezustand zusammen im Doppelfeature.

Ohne mich.
18.11.2005 19:16:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sho

Arctic
18.11.2005 19:16:02  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
 
Zitat von mindX
Ich häng ihn mal hier auf der Wache auf. Breites Grinsen
Der vorteil wäre natürlich, das für uns die Personensuche entfallen würde.



Du bist bei der Pozilei Augenzwinkern?
18.11.2005 19:16:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
placebo_domingo

Japaner BF
 
Zitat von Alexander-County

ein RFID Chip der permanent siene Position an eine Zentrale meldet.



ich telefonier auch immer mit meiner banane nach uganda
18.11.2005 19:17:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Y2Keeper

Y2Keeper
 
Zitat von TylerDurdan

Videoüberwachung ist nicht mehr in Ordnung, der korrekte Terminus ist jetzt Videoschutzanlage.



So wie die Deutsche Bundeswehr nur noch Abfangjäger statt Kampfjets hat?
Wenn das Wort nur schön genug ist, gefällt es auch dem Volk fröhlich
18.11.2005 19:17:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mindX

AUP mindX 01.06.2009
 
Zitat von mc.smurf
 
Zitat von mindX
Ich häng ihn mal hier auf der Wache auf. Breites Grinsen
Der vorteil wäre natürlich, das für uns die Personensuche entfallen würde.



Du bist bei der Pozilei Augenzwinkern?



Nein im Rettungsdienst. Aber auch wir müssen manchmal personen suchen

@TylerDurdan
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mindX am 18.11.2005 19:21]
18.11.2005 19:18:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
...
Boah, dann gibt es im Netz ja noch mehr Voyeurfilme ...
18.11.2005 19:19:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Y2Keeper

Y2Keeper
 
Zitat von Jellybaby

zu viele Shadowrunbücher gelesen? fröhlich



Kenn ich nichtmal Mata halt...
18.11.2005 19:20:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von Y2Keeper
 
Zitat von TylerDurdan

Videoüberwachung ist nicht mehr in Ordnung, der korrekte Terminus ist jetzt Videoschutzanlage.



So wie die Deutsche Bundeswehr nur noch Abfangjäger statt Kampfjets hat?
Wenn das Wort nur schön genug ist, gefällt es auch dem Volk fröhlich


Wir operieren 10 km vor dem VRV
18.11.2005 19:20:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Parkplatzwächter wegen zehn Euro getötet ( Autobahnüberwachung per Video ja/nein? )
[1] 2 3 4 5 6 7 8 9 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum