Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: LaTeX ( Nein, keine Bondage-Spielchen )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 18 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
TheRealPlextor

therealplextor
... Nein, keine Bondage-Spielchen
Bevor die ganzen Alt-Schreier kommen: Dieser Thread entsteht nicht aus der Laune heraus, schon wieder altes aufzuwärmen, sondern aus der Motivation sich zu den diversen TeX-Versionen auszutauschen.

Gleichzeitig möchte ich hier ein neues Prinzip austesten, dass die Beantwortung von Fragen erleichtern soll: Wenn jemand eine threadbezogene Frage hat, soll er sie in die allgemeine Frageauflistung des Threads hauen. Damit wird verhindert, dass Fragen untergehen und gleichzeitig erkennt man, dass die Frage beantwortet wurde, wenn sie nicht mehr drin steht.

Ich fang damit mal an:

  • Kennt jemand gute Präsentationslayouts für die beamer-Klasse?
  • Wie kann man die Nummerierung von \part, \section etc. verändern? Also so, dass dann nicht mehr Teil I, 1.2.3 ist, sondern §1, I. a), aa) oder was auch immer.



Für Neueinsteiger und solche, die enttäuscht sind, dass es hier wirklich nicht um Bondage-Spielchen gehen tut:
LaTeX ist ein Textsetzungsprogramm (nicht Textverarbeitungsprogramm!), mit dem man grössere Texte erstellen und sich dabei das Formatieren ersparen kann. Vor allem Studenten sollten das Ding mal ausprobiert haben. Besondere Pluspunkte: Inhaltsverzeichnis und Literaturverzeichnis werden automatisch erstellt. Die Titel werden automatisch formatiert. Die Zitierweise lässt sich z.B. per Package jurabib auf geisteswissenschaftlich umstellen, wodurch man jede Menge Arbeit an Fussnoten spart und auch sonst gibt es zig Packages, die einem die Arbeit tierisch erleichtern können.
Nachteile daran sind: Es braucht doch eine gewisse Einarbeitungszeit, unter 10 Seiten oder so rentiert sich der Aufwand kaum und ausserdem sollte man sich ein wenig mit Auszeichnungssprachen wie HTML auskennen, was den Einstieg tierisch erleichtern kann.

Wer sich die Sache unter Windows mal ansehen will: MiKTeX und TeXNiC-Center gibt es bei mir in der Toolsammlung oder unter Google. Ersteres ist die Engine hinter der ganzen Sache und zweiteres ist ein Syntax-Highlighting-Programm, mit dem man doch wieder ein wenig Klicken in die ansonsten sehr schreiblastige Sache bringen kann.

So, das wars mal, Thread frei. (Jetzt kann Michl auch noch andere als immer nur mich fragen )
16.12.2005 17:54:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JimRakete

[=WAR=]NiceButt
Kann mal jemand hier ein Beispiel für einen Text in LaTex posten?

Wie kann ich mir das vorstellen?
16.12.2005 17:58:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
Der Allmonatliche LaTeX-Thread \o/

Also ich für meinen Teil werden demnächst meinen ersten richtigen Einstieg in LaTeX mit meiner Facharbeit finden. Hab mich schon mit der ganzen Sache auseinandergesetzt und komme auch gut klar, deshalb wirds wohl auch nicht schwer sein, die ganze Facharbeit darin zu schreiben.

/E: JimRakete: Sieh dir mal die Wiki-Seite zu LaTeX an.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Teh Ortus am 16.12.2005 18:01]
16.12.2005 18:00:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Wird ja immer wieder gerne genommen, so ein LaTeX thread...ich hab mich bisher, obwohl mir X Leute gesagt haben, wie klasse es ist, noch nie an LaTeX drangetraut.

Trotzdem lad ich gerade mal Miktex runter...man kanns ja mal probieren...
16.12.2005 18:01:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball

Ball
Meine Mathe-Tutoren schwärmen auch alle davon, falls man Formeln usw. schreiben will. Ich krieg aber bisher in Word noch alles hin, also wozu umsteigen?
16.12.2005 18:03:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
ICh hab mir Miktex auch mal installiert, aber irgendwie mangels langem Text nie wirklich ausprobiert. In der Tat rentiert sich der Aufwand erst, wenn man wohl einen längeren Text schreiben muss. Naja irgendwann kommt garantiert mal wieder ne Arbeit, die sich über Latex freuen würde...
16.12.2005 18:03:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
 
Zitat von Kane*
Wird ja immer wieder gerne genommen, so ein LaTeX thread...ich hab mich bisher, obwohl mir X Leute gesagt haben, wie klasse es ist, noch nie an LaTeX drangetraut.

Trotzdem lad ich gerade mal Miktex runter...man kanns ja mal probieren...


Ich empfehle dir das Latex-Tutorium.
Du musst nämlich bei der Installation gewisse Reihenfolgen einhalten.
16.12.2005 18:03:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rincewind

rincewind
still on a mission, eh?
16.12.2005 18:04:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealPlextor

therealplextor
Kleiner Hint für Neueinsteiger:

Benutzt das Package "ngerman", dann könnt ihr äöü etc. Plaintext schreiben und braucht sie nicht zu maskieren. Ausserdem werden auch sonst einige deutsche Eigenarten unterstützt.
16.12.2005 18:05:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealPlextor

therealplextor
 
Zitat von Rincewind
still on a mission, eh?



Nope: Still on a Seminararbeit.


Ausserdem wurde ich gerade innert kürzester Zeit von 3 Leuten gleichzeitig um Hilfe bei ihrer Arbeit mit dem Ding angefragt, da dachte ich mir, dass ein wenig outsourcen nicht schaden kann. Diesmal ist die Missionierungsarbeit echt nur sekundär und nicht bewusst gewollt - aber irgendwas muss ja in den Startpost peinlich/erstaunt
16.12.2005 18:07:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delvey

Leet
Der Thread kommt auch mir gelegen. Hab im letzten Monat mit ein paar Kommilitionen einen Technical Report für eine Konferenz in Malta in LaTeX geschrieben. Das war das erste Mal, dass ich mich ausführlich damit hab auseinandersetzen müssen, obwohl der Wille vorher auch oft da war.

Zur Zeit dokumentiere ich eine Hausarbeit mit vielen Formeln und Quelltexten in LaTeX und eine Seminararbeit steht auch noch an, aber da habe ich noch nicht viel dran geschrieben.

Ein noch paar Links:

Wiki-Eintrag zu LaTeX
Diplomarbeit mit LaTeX
Breite Einführung
16.12.2005 18:13:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sabin

Marine NaSe
Jap was im Stil von Powerpoint wär schon ziemlich cool für Latex. Hat da wer was?
16.12.2005 18:37:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealPlextor

therealplextor
 
Zitat von Sabin
Jap was im Stil von Powerpoint wär schon ziemlich cool für Latex. Hat da wer was?



Die von mir erwähnte Klasse Beamer ist da recht kompetent.

Bloss die Auswahl von Präsentationsvorlagen ist leider ein wenig eintönig, daher meine Frage oben...
16.12.2005 19:32:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lofwyr

Arctic
hat jemand einen link für diese "jurabib"? würde das gerne für meine anstehenden hausarbeiten nutzen.
16.12.2005 19:36:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JimRakete

[=WAR=]NiceButt
Gibt es eine schnelle, übersichtliche Latex Referenz?

Das Beispiel bei Wikipedia macht ja dann doch Lust auf mehr.
16.12.2005 19:36:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealPlextor

therealplextor
 
Zitat von Lofwyr
hat jemand einen link für diese "jurabib"? würde das gerne für meine anstehenden hausarbeiten nutzen.



Ist in der Vollversion von MiKTeX schon mit dabei, was sagt denn dein Pacakge-Manager?


 
Zitat von JimRakete
Gibt es eine schnelle, übersichtliche Latex Referenz?

Das Beispiel bei Wikipedia macht ja dann doch Lust auf mehr.



Bei derart vielen Packages kaum möglich. Wenn du doch was findest, sags mir

Zum Einstieg kann ich übrigens den LATEX-Wegweiser von Christine Detig sehr empfehlen. Kannst ihn auch als Referenz für die wichtigsten Funktionen benutzen.
16.12.2005 20:09:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Michl

Sniper BF
Erstmal für Juristen gibt es die jurawiki -
www.jurawiki.de - und auf der Seite auch etwas über Latex speziell für Hausarbeiten unter jurawiki.de/LaTeX

Mir allerdings gefällt das "Jura" Makro nicht so. Vorallem deshalb, weil man den festeingestellen Rand von 7cm nicht ändern kanntraurig Falls das doch irgendwie geht teilt es mir bitte mit.

Also stöpsel ich mir gerade meinen eigenen Latex-Hausarbeit-Kopf zusammen

Zu deinem Problem mit der Nummerierung hab ich folgendes gefunden. Einmal kannst du das Package alphanum verwenden, welches beim "Jura"-Makro dabei ist.

Dann gibt es noch ein eigenständiges Makro das sich "alnumsec" schimpft. Müsste beides bei Miktex dabei sein

Zum Schluss gibts noch ne Methode wo man selber definiert was bei section,chapter etc davor stehen soll.
Dazu schaust du dir am besten mal auf der jurawiki Homepage die Beispiel Dissertation an.
Da definiert der Ersteller das im Kopf selber!

Das hab ich dazu alles gefunden Nun muss ich mich nur noch entscheiden was ich nehm*g

Frage von mir:
Ich verwende vom Koma Script das "scrartcl"-package.
Und ueber jeder Seite ist so ein langer Querstrich über dem das Wort steht welches als Erstes auf der Seite im eigentlichen Text erscheint. Wie krieg ich das weg?
16.12.2005 21:14:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

Arctic
"Ich brauche kein Latex, ich habe Grub installiert!" peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 16.12.2005 21:38]
16.12.2005 21:38:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[HC] Alexi Laiho

Arctic Female
 
Zitat von hoschi
"Ich brauche kein Latex, ich habe Grub installiert!" peinlich/erstaunt



Grub ist doch ein Bootloader, oder? Mata halt...
16.12.2005 21:39:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealPlextor

therealplextor

  • Kennt jemand gute Präsentationslayouts für die beamer-Klasse?
  • Wie kann man die Nummerierung von \part, \section etc. verändern? Also so, dass dann nicht mehr Teil I, 1.2.3 ist, sondern §1, I. a), aa) oder was auch immer.
  • Gibt es bei TeXnicCenter eigentlich eine Möglichkeit, dass die Zeile automatisch nach x Zeichen umgebrochen wird?


Ich finds nämlich irgendwie dämlich den Einzug vorne so sauber automatisch zu erledigen, aber hinten schreibts bis in alle Ewigkeit. Das mag bei einer Programmierumgebung ja angehen, aber doch nicht bei einer Textumgebung, wo halbe bis ganze Romane hinkommen
16.12.2005 23:49:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Michl

Sniper BF
 
Zitat von TheRealPlextor

[*]Wie kann man die Nummerierung von \part, \section etc. verändern? Also so, dass dann nicht mehr Teil I, 1.2.3 ist, sondern §1, I. a), aa) oder was auch immer.

[/list]



Schau doch mal nach oben! Hab ne Antwort drauf gepostet
17.12.2005 10:40:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
$Dagobert Duck$

$Dagobert Duck$
 
Zitat von TheRealPlextor

  • Wie kann man die Nummerierung von \part, \section etc. verändern? Also so, dass dann nicht mehr Teil I, 1.2.3 ist, sondern §1, I. a), aa) oder was auch immer.



 
Code:
\renewcommand\thesubsection{\arabic{chapter}.\arabic{section}.(\roman{subsection})}


=> Ergibt dann z.B. "1.2.(iv)"

Analog geht das dann natürlich für alle anderen Ebenen. Welche Optionen für den Zahlentyp man so insgesamt hat, weiß ich jetzt nicht.
17.12.2005 10:56:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1-2-3

1-2-3
Wie funktioniert das eigentlich mit Grafiken, Diagrammen etc.? Stell mir das gerade eher umständlich vor, in Word kann man ja schliesslich schnell mal die Größe oder Position ändern.
17.12.2005 13:58:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealPlextor

therealplextor
 
Zitat von 1-2-3
Wie funktioniert das eigentlich mit Grafiken, Diagrammen etc.? Stell mir das gerade eher umständlich vor, in Word kann man ja schliesslich schnell mal die Größe oder Position ändern.



Stimmt, das ist teils ein wenig umständlicher, aber wenn man die richtigen Packages hat, auch nicht wirklich schwer. Der Vorteil bei den Tabellen ist halt, dass man sich das "schön-ziehen" sparen kann, das Programm macht das alles automatisch.

Beispiel für eine Tabelle, die ich mal eben wem in aller Dringlichkeit erstellt habe (Name der Redaktion bekannt):
 
Code:
\documentclass[a4paper, 12pt]{article}

	\usepackage{ngerman}
	
	\usepackage{array}
	
	\usepackage{enumerate}
	
\begin{document}

	\section{'Ne Tabelle}

		\begin{tabular}{ccccccccc}
	
			\multicolumn{8}{c}{\textsc{Vorsortierung}} \\
	
										&		BG	&		CA		&			DB		&			GC			&			FB			&			FD			&			FG		\\
			\textbf{A[i]} &		A		&		B			&			C			&			D				&			E				&			F				&			G			\\
										&		1		&		2			&			1			&			1				&			0				&			0				&			2			\\
			\textbf{A[f]} &				&		(B,G)	&			(C,A)	&			(D,B)		&							&			(F,B)		&			(G,C)	\\
										&				&					&						&							&							&			(F,D)		&						\\
										&				&					&						&							&							&			(F,G)		&						\\
			
		\end{tabular}
	

\end{document}



Wie resettet man eigentlich die Nummerierung von \section{}s? Weil je nachdem sollte die bei einem neuen \part{} ja wieder bei 1 beginnen. Michl hat mir die Frage gestellt und jetzt lässt sie mich nicht mehr los.


/e: War ja klar, das Forum macht mir nen Strich durch die Rechnung: Kopiert das zwischen den Code-Klammern einfach in eine Text-Datei, dann isses schön formatiert, hier werden Tabs halt nicht angezeigt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheRealPlextor am 17.12.2005 16:32]
17.12.2005 16:31:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Hey Plex, keine Latex-Frage aber hier gehts ja sonst auch um Text und so peinlich/erstaunt wie mach ich die schweizer Anführungszeichen? ALso mit welchem Shortcut oder sonstwas?
17.12.2005 16:38:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealPlextor

therealplextor
 
Zitat von dino the pizzaman
Hey Plex, keine Latex-Frage aber hier gehts ja sonst auch um Text und so peinlich/erstaunt wie mach ich die schweizer Anführungszeichen? ALso mit welchem Shortcut oder sonstwas?



Kann ich dir sagen - wenn du mir sagst, welches die schweizer Anführungszeichen sind peinlich/erstaunt
17.12.2005 16:46:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bigfoot

bigfoot
Habe auch MirTex drauf, läuft auch alles, aaaber:

1) Kann ich keine Pdfs erstellen, weiß jemand woran das leigen könnte?
2) Möchte ich gerne mathematische Formeln schreiben...was brauche ich dazu?
17.12.2005 16:46:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealPlextor

therealplextor
 
Zitat von bigfoot
Habe auch MirTex drauf, läuft auch alles, aaaber:

1) Kann ich keine Pdfs erstellen, weiß jemand woran das leigen könnte?
2) Möchte ich gerne mathematische Formeln schreiben...was brauche ich dazu?



1) Du musst erst DVIs erstellen und die dann zu PDFs weiterverarbeiten. TeXnicCenter macht diese beiden Schritte aber eigentlich automatisch.

2) Dafür ist LaTeX eigentlich entwickelt worden. Wie's geht sollte im LaTeX-Kochbuch stehen.
17.12.2005 16:56:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lofwyr

Arctic
 
Zitat von TheRealPlextor
 
Zitat von Lofwyr
hat jemand einen link für diese "jurabib"? würde das gerne für meine anstehenden hausarbeiten nutzen.



Ist in der Vollversion von MiKTeX schon mit dabei, was sagt denn dein Pacakge-Manager?



ich habe es noch garnicht installiert, weil ich an meinem arbeitsrechner kein internetzugang habe. ich muss immer cds brennen um daten auf diese mühle zu schieben und bevor ich für eine bibliothek extra brenne wollte ich das draufpacken. wusste aber nicht dass das schon dabei ist.
17.12.2005 17:01:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealPlextor

therealplextor
 
Zitat von Lofwyr
ich habe es noch garnicht installiert, weil ich an meinem arbeitsrechner kein internetzugang habe. ich muss immer cds brennen um daten auf diese mühle zu schieben und bevor ich für eine bibliothek extra brenne wollte ich das draufpacken. wusste aber nicht dass das schon dabei ist.



Du kannst dir MiKTeX als CD-Version saugen und gleich so brennen. Die kannst du dann sogar von der CD aus benutzen, will heissen, du musst die Sache gar nicht erst installieren. Dort ist sie auf jeden Fall mit dabei.
17.12.2005 17:05:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: LaTeX ( Nein, keine Bondage-Spielchen )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 18 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
21.10.2007 11:41:21 Toppi hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum