Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Insaniac, Wahooka


 Thema: Leben nach Noten
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[MONGO]Jazz Jackrabbit

[MONGO]Jazz Jackrabbit
Pfeil
Es ist natürlich in hohem Maße persönliche Ansichtssache und alles in allem vielleicht auch zu
sehr vom eigenen Geschmack abhängig - aber vielleicht gelingt es ja doch schlüssig zu machen, warum
man genau jenes ..."Ja worum geht es denn eigentlich hier? Der soll mal nicht so verschachtelt
daherreden, der ...der Arsch!" - recht so!

Es geht darum, bestimmte Lieder bestimmten Lebenssituationen bzw. Tätigkeiten zuzuordnen. Was
verbindet ihr ganz speziell mit dieser Melodie? Oder was kann (und das ist vielleicht einfacher,
da nicht ganz so persönlich) man besonders gut zu dieser Musik machen? Vielleicht bekommt man ja
durch die Diskussion Anregungen für einen Sampler - es gibt mittlerweile viel zu wenig Leute, die
sich die Mühe machen und wirklich mit Nachdenken mal Musik zusammenstellen. Meist wird alles nur
auf die Festplatte/den IPod raufgerotzt und gut ist.

Um mit gutem Vorbild voranzugehen, fange ich einfach mal an.

Katrina and the Waves - Walking on Sunshine

Der Song von 1983 ist eigentlich nicht Besonderes, nur besonders einprägsam, sozusagen "catchy".

Und solche Popsongs eignen sich hervorragend zum Putzen. Zum Aufräumen - was auch immer, eine
stupide Tätigkeit wird durch Musik solcherlei Art meiner Meinung nach um ein Beträchtliches
aufgelockert. Ich habe mich immer sehr gefreut, wenn ich im Café in der Küche aufräumen musste
und genau der Song kam im Radio.

Add N to (X) - Plug me in

Ein guter Song um das zu untermalen, was er beschreibt: Sex. Ich tue mich bei solcherlei
Einteilungen meist relativ schwer, denn es gibt ja durchaus unterschiedliche Arten, Sex zu
haben und jemand, der sehr auf Blümchensex bedacht ist möchte jetzt vielleicht nicht "Closer"
von Nine Inch Nails beim Verkehr hören ...aber dieser Song nimmt da eine Sonderposition ein,
da er Dir mit einer Herzlichkeit den Dildo ins Gesicht schiebt, dass man es einfach geschehen
lässt. Ich weiss nicht, ob dieser Vergleich zureichend ist, aber schaut Euch einfach mal das
Video an.

Nie war Porno so niedlich.

Jetzt ihr.



Samplende Grüße
30.12.2005 20:28:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B_Fox

b_fox
froehlich grinsen
mh, also bei mir ist es kein spezieller song, obwohl, also es sind mehrere verschiedene songs von verschiedenen bands. wenn ich bspw. in der schule mal wieder mit schreiender engstirnigkeit konfrontiert werde, oder auch außerhalb der schule, kann ichs kaum erwarten meinen md-player in die finger zu kriegen und etwaige bands zu hören, irgendwie ist die musik das ventil, das meine angesammelte (wut-)energie in gedanken umwandelt, und das mag ich sehr, innerlich total aufgeregt zu sein, und ich fürchte manchmal wird es auch in motorik umgewandelt peinlich/erstaunt

93 million miles away from the sun / abhinanda / beastie boys / beginner / bloc party / britta persson / clueso / david sandström / death from above 1979 / dendemann / heaven shall burn / interpol / kate mosh / maeckes / million dead / mediengruppe telekommander / modest mouse / nirvana / ratm / refused / saul williams / t(i)nc / the album leaf / the hives / the lost patrol / the spinanes / tomte / ton steine scherben / 1000anderehier&da
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von B_Fox am 30.12.2005 20:54]
30.12.2005 20:38:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Siggi

siggi
The Beatles - The Fool On The Hill

Dieser Song verfolgt mich seit wir ihn vor vielen Jahren mal im Musikunterricht hörten.
Hab unglücklicherweise damals sofort den Titel vergessen und er ist mir erst letzte Woche wieder eingefallen.
Lebenssituation,.. hm.. Nichts. Nichts tun. Nichts tuend rumliegen. Ja.. das passt.
Einfach mal über die Situation der lyrischen dritten Person nachdenken und selber mal Vergleiche erdenken.

Metallica - Battery

"Gewalt ist keine Lösung, klingt aber verdammt gut"
Ich gebs zu, ich hab vergessen wer das gesagt hat, wahrscheinlich
niemand, aber noch nie war ein Spruch so wahr.
Der Song geht, wenn man ihn nicht grade über Kopfhörer hört, so dermaßen auf die klangliche Zwölf,
dass jeglicher Ärger zwangsweise von der Doublebase zum Nachbarn rüberpulsiert wird.

Wroar.

Deep Purple - Soldier Of Fortune

..für das berühmte "Ach wie schön wärs wenn..." Gefühl. Der emotionale Kontrast zu vorherigem.
Ein Song der einfach nie auf die Nerven geht. Nie wirklich.
"I guess i'll always be a song in your setlist"
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Siggi am 30.12.2005 20:45]
30.12.2005 20:42:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wahooka

AUP Wahooka 21.09.2012
... Bewegte Musik
Ui, da gibt es in meinem Leben wirklich viele Songs, die auf gewisse Tätigkeiten und Situationen zutreffen, einfach aus dem Grund heraus, daß ich in den letzten 15 Jahren so ziemlich jede erdenkliche Musikrichtung miterlebt und vor allem gelebt habe - von Heavy Metal (mit dazugehöriger Kutte, vollgestickt mit Bandnamen) bis hin zur klassischen Musik (so richtig mit "im Sessel bequem machen"). Wenn ich mich auf ein oder zwei Lieder beschränken muss, hmm, das ist schwierig, aber ich versuche es mal:

    Depeche Mode - Never let me down again - Cruisen/Autofahren


Eigentlich bin ich ja kein besonderer Elektro/Synthipop-Hörer, aber dieses Lied hat mich irgendwann mal total gepackt, als es im Radio kam, als ich mit einem sehr guten Freund (er hatte gerade seinen Führerschein) durch unsere Stadt und über Landstraßen tuckerte und wir unseren Gedanken nachhingen, schwiegen. Ein Lied, bei dem man auf dem Schaltknauf rumtrommelt und spätestens nach zwei Minuten mit dem Kopf wippt.
Natürlich kann man nahtlos in die Aufnahme von Substanzen übergehen (zuhause natürlich, nicht im Auto), da passt es auch recht gut, wobei das bei mir ein anderes, abgeschlossenes Kapitel ist.

    De La Soul - (A rollerkating jam named) Saturdays - Schickmachen/Partyvorbereitung


Was habe ich bei dem Lied mit der Bürste (Ja, auch ich habe mich schonmal gekämmt) vor dem Spiegel gestanden, mich zurechtgemacht und auf die bevorstehende Party gefreut; vollkommen irrelevant, welche Musik dort gespielt werden würde. Der Song passte einfach immer und verstrahlt einfach so viel Laune, daß man schon fast betrübt ist, wenn man das Haus zur Party verlassen muss. War übrigens eine meiner ersten CDs (wenn nicht sogar die erste überhaupt). '91?

/edit: Krass0r Codefehler
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wahooka am 30.12.2005 22:46]
30.12.2005 22:45:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Terrorpudel

Terrorpudel
Pfeil
Pearl Jam - Do the evolution

Ein Song den ich mir immer wieder gerne anhöre in Situationen, in denen ich mich wirklich Frage ob die Menschheit noch ganz bei Verstand ist oder ob es das Wesen des Menschen ist, zu zerstören, auszubeuten und zu töten.

"Warum herrscht dieser Krieg im Herzen der Natur? Warum bekriegt sich die Natur selbst, kämpft das Land gegen die See? Gibt es eine rechnende Kraft in der Natur? Nicht nur eine Kraft, sondern zwei?"
31.12.2005 1:33:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Ich mache mir viel zu selten Gedanken darüber, in welcher Situation ich welche Musik
höre. Vielleicht mache ich das in Zukunft. Es würde sicherlich sehr bei der Wahl
der Musik helfen.

Mich fasziniert das Lebensgefühl, das in einigen Punksongs vermittelt wird. Bspw.:

Die toten Hosen - Venceremos - Wir werden siegen

Das ist dieses Leck-mich-am-Arsch Gefühl bei einem gemütlichen Bier mit Leuten
die nicht unbedingt Freunde sind, aber mit denen man sich in etwa einen Abend lang unterhalten
kann. Nunja, es ist irgendwie eine Situation durch Musk beschrieben und keine Situation
die Musk untermalt.
31.12.2005 2:40:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Just-A-PLaYah

X-Mas Arctic
Wieder mal nen Tag verschenkt - Böhse Onkelz

In situationen wie in diesem moment. ich sitze auf der arbeit und irgend wie bin ich der einziege der hier ist. da meine aufgabe hier darin besteht, dinge die kaputt gehen heile zu machen, ist es nicht sonderlich aufregend. leider hat wohl irgend wer verpasst meinem chef zu sagen das ich heute hier nicht gebraucht werde, cheffe sein handy ist aus, und so warte ich auf den feierabend. meine kleine liegt zu hause im bett, mein hund vorm bett, draussen schneits und ich würde lieber auch da drin liegen. allem in allem eine verschwendete nacht in der ich was besseres hätte machen können. selbst wenn ich nur schlafen würde.
31.12.2005 3:25:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Schöner Thread - es gibt einige Lieder die zu gewissen Lebenssituationen einfach nur wie Arsch auf Eimer passen.
Da wären zum Beispiel:

Eminem - Rock Bottom

Cause right now I feel like I just hit the rock bottom...

Trotz extremer Anti-Hip-Hop-Haltung einfach nur gut, um sich den Rest zu geben, wenn man sowieso schon unten ist.


Mighty Mighty Bosstones - Another Drinkin' Song

What you're calling the curse I call the cure...
Der Text spricht für sich. Frustsaufen? Ich bin dabei.


Queen - Don't Stop Me Now

They call me Mister Fahrenheit...

Pure Motivation. Nuff said.


Badly Drawn Boy - Walking Out Of Stride

Take one, two, three, then four or five - People talking keeps us alive...

Mit dem Lied verbinde ich einfach einige schöne Momente mit einer besonderen Person. Zaubert jederzeit aufs neue ein Lächeln auf mein Gesicht.


Nun... Müsste ich nicht zur Arbeit, wäre wohl das nächste "Mercury Rising" von "From Autumn To Ashes"... Mein Wecker.
31.12.2005 9:54:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TAA]Phantomlord

AUP [TAA]Phantomlord 25.09.2009
NIN - La Mer

and when the day arrives
I'll become the sky
and I'll become the sea


In beinahe allen Lebenslagen geeignet. Vor allem, wenn man grad am Meer sitzt. (Passiert mir aber nicht so oft).

GEIST - Leider

alles nicht schwer, alles wird dir gelingen, ich zweifle nicht, notfalls auch ohne mich.

Eignet sich nach Zoff mit der Freundin. Kann man dann auch zusammen hören.
31.12.2005 10:05:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fire.foxx

tf2_medic.png
Pfeil
The Offspring - want you bad
Der perfekte Song um die Partnerin darauf aufmerksam zu machen, dass einem diese "braves Mädchen"-Nummer auf den Sack geht.

Green Day - good ridance (time of your life)
Bei diesem Lied denkt man eigentlich über seine "verlorene" Jugend nach und über Freunde, die schon unter der Erde liegen.

Bob Marley - stir it up
Zu diesem Lied kann man besonders gut... poppen Augenzwinkern

Life of Agony - angry tree
Der Text ist zwar alles andere als aufbauend, aber irgendwie bekomm ich immer gute Laune wenn ich diesen Song höre.

Ähnliche Kategorie: Free - allright now
Ein echter Stimmungsbooster.

mhh.. dat wars fürs erste
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fire.foxx am 31.12.2005 11:16]
31.12.2005 10:59:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Havoc Illuminatus

havoc
irgendso eins von Bobby Digital (RZA) liess sich über 3 Minuten exakt mit dem Scheibenwischer in meinem alten Auto synchronisieren.

Fand ich sehr beeindruckend.
31.12.2005 11:05:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fICHTENelch

AUP fICHTENelch 02.12.2008
...
Erstmal das wichtigste: PM mit dem Link zur Add N to (XXX) Version von dem Video bitte an mich. Die mit Saukram innen drin.

Schlechtgehlieder, etc gibt's ja wie Sand am Meer, deshalb lass ich die mal weg und komme gleich zum Punkt. Meinem Morgenkaffee. Ich hab jeden Morgen (na gut, wenn ich eben das erste mal das Haus am Tag verlasse) "Refused - New Noise" im MP3 Spieler. Das wird in der Wohnung/im Aufzug angemacht und wenn ich unten angekommen bin, ist das Lied kurz vor seinem ersten Höhepunkt. Can I scream? Und wenn dann die Sonnenstrahlen meine verquollenen Augen wie Blitzlichter quälen, die dicklichen Teenager der Mädchenschule nebenan mir zujubeln (gut, evtl lachen sie auch nur über mich oder machen einfach das was Teenager so in der Pause machen, rauchen und lebische Liebe machen) und die Nachbarin ein Kind von mir will, dann fühl ich mich wie Hulk Hogan. Nur mit dickem Penis.
So fängt ein guter Tag an.

Dann gibt's da noch meinen Vorglüher. Wenn ich abends weggehen und mich langsam auf den Abend einstimmen will gibt es eine Biermarke und ein Lied das dabei sein muß. Weisenoher Klosterbräu und "Fuck the World" vom Turboneger. I'm feeling good, I'm feeling great, Ain't gonna hide it.
Das Lied hat genau die richtige Stimmung für einen guten Einstieg in den Abend. Ein wenig Überheblichkeit, weil man sich ja doch irgendwo geil findet, wenn man aufgehübscht die Piste entert, ein wenig LMAA, ein wenig selbst-der-LMA-taugt-mir-heute und das wichtigste: es geht darum seinen Penis in die Welt zu stecken. Hurra.
31.12.2005 11:58:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MONGO]Jazz Jackrabbit

[MONGO]Jazz Jackrabbit
Sehr schön umschrieben mit New Noise - die Situation kann ich mir gut ausmalen, zumal das Lied
ja mal tittenoberaffengeil ist. Es gibt in der Tat kaum bessere Sachen, als die ersten Sonnen-
strahlen des Jahres in sich aufzusaugen ...danach ist Sonne bald nicht mehr so spektakulär, aber
diese ersten Momente haben etwas, was einen einfach umhaut. Wie ein Schlag in die Magenkuhle, nur
gut. Und ich erinnere mich noch genau, wie ich dieses Jahr den Moment genossen habe. Das war auf einer
meiner Lieblingsstraßen in Hannover, die sich sehr weit durch meinen Lieblingsstadtteil zieht und in
einem solchen Winkel gebaut, dass die Sonne etwa zur Mittagszeit den Asphalt streichelt.

Es gibt nämlich doch eine Sache, die noch besser als das ist - Musik dabei hören. Ich glaube,
es war "Halycon, on & on" von Orbital ...oder "Anthem" von Gus Gus. Jedenfalls ein Lied, was
sehr, wirklich sehr sehr gut zu der gegebenen Situation passte. Eigentlich einer der intensivsten
Eindrücke dieses Jahr, wenn ich darüber nachdenke.



Sonnige Grüße
31.12.2005 15:04:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Axel Foley

Melchior
 
Zitat von Havoc Illuminatus
irgendso eins von Bobby Digital (RZA) liess sich über 3 Minuten exakt mit dem Scheibenwischer in meinem alten Auto synchronisieren.

Fand ich sehr beeindruckend.



Brooklyn Babies?
31.12.2005 15:35:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B_Fox

b_fox
the shape of punk to come hab ich monatelang rauf & runter gehört, einfach nur: :thumbs up:
03.01.2006 0:27:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tesko Suicide

X-Mas Arctic
Bis vor einigen Jahren hatte ich - eh, sagen wir mal ein kontaktfreudiges Privatleben. Ich habe sehr viele interessante Menschen kennengelernt und bis auf ein Telefonat pro Jahr auch wieder aus den Augen verloren. Aber eine Sache habe ich immer behalten: Ihre Musik. Es ist immer wieder erstaunlich wie Erinnerungen und Emotionen mit Musik wiedererweckt werden können. Musik ist für mich qausi das Boot in dem mir alte Freunde und Bekannte direkt ins Hirn rudern. Und sie haben alles dabei, um mit mir für einige Sekunden einen lustigen Abend zu verbringen.
Eine hohe Kompressionsrate hat die gute Frau Musik. Ja, richtig. Musik hat Titten. Musik zur untermalung von sexueller Aktivität ist mir übrigens zu porno. Aber zur Ankündigung selbiger eignet sich fICHTENsens Penis Power optimal.

I got errection! Breites Grinsen
03.01.2006 2:36:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*goNz*

opa
1.
'children of fall'-ignition for poor hearts cd
lied nr.6: "rites of passage".
der pure hass, anders kann man das nicht ausdrücken, die beste musik um sich die wut aus dem bauch zu schreien.

2.
'colin hay'- scrubs soundtrack cd
lied nr.8: "beautiful world".
der titel sagt alles. etwas ironie, ein wenig trauer, eine grosse portion natur um einen herum und diesen song im ohr..oh yeah

3.
'moloko' - statues cd
lied nr.3: "cannot contain this"
vor oder nach dem ausgehen hören. man könnte natürlich eine x-beliebige easy listening musik einlegen, aber dabei würde man diese wunderbare frauenstimme verpassen.
03.01.2006 10:56:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jago

jaego
 
Zitat von *goNz*

3.
..., aber dabei würde man diese wunderbare frauenstimme verpassen.



Wobei ich finde, dass Sophie Ellis Bextor da recht ähnliches draufhat. Aber über Moloko geht natürlich nichts, vor allem live.

Bei mir ist das mit Musik nicht so, dass ich bestimmte Lieder zu einer bestimmten Situation hören muss, eher vielleicht bestimmte Musikrichtungen. Das gilt für privat zu Hause. Auf einer Party kann es schon mal vorkommen, dass man denkt "hey, wenn der jetzt das Lied auflegen würde, müsst ich abgehn".
Ansonsten hab ich immer Phasen, in denen ich etwas rauf und runterhör, bis es langsam genug ist, und dann kommt die nächste Entdeckung. Im Moment bin ich bei Blues/Jazz/Easy Listening/Instrumental, und da kann ich konkret empfehlen:
African rythm travellers "khululuma", Sir John Quarterman "So much trouble in my mind", und "Der blaue Hut" von Helge Schneider. Letzteres hebt immer die Stimmung.
03.01.2006 12:40:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
corpse

Arctic
• Laid Back - Sunshine Reggae

Egal wo und wann ich dieses Lied höre, es zaubert mir immer, wirklich immer ein Lächeln ins Gesicht. Man könnte mir wohl ein Messer in den Bauch rammen während das Lied läuft - für ein Lächeln würde es wohl noch reichen.

• Michael Andrews feat. Gary Jules - Mad World

Hier das absolute Gegenteil. Macht mich immer ganz traurig ;(
Ich finde dieses Cover wesentlich besser als das von "Tears for Fears".

• Holden - A break in the clouds

Für euch wohl gänzlich unbekannt, für mich der absolute Wegflieger (ja, auch ohne Drogen). Ich ordne es mal in die Kategorie "Tech-House mit Melodie" ein.

• Art of Noise - Moments in Love

Wie der Songtitel schon sagt.
03.01.2006 15:41:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cuthdingsbums

Cuthdingsbums
Ist euch schon der ironische Zusammenhang zwischen "Katrina and the Waves - Walking on Sunshine" und dem Hurrikane in diesem Jahr aufgefallen?
03.01.2006 20:55:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jago

jaego
Pfeil
 
Zitat von Cuthdingsbums
Ist euch schon der ironische Zusammenhang zwischen "Katrina and the Waves - Walking on Sunshine" und dem Hurrikane in diesem Jahr aufgefallen?



Nein.
03.01.2006 21:22:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cuthdingsbums

Cuthdingsbums
 
Zitat von Jago
 
Zitat von Cuthdingsbums
Ist euch schon der ironische Zusammenhang zwischen "Katrina and the Waves - Walking on Sunshine" und dem Hurrikane in diesem Jahr aufgefallen?



Nein.


Hätt ja sein können :/.
Außerdem steht der 23. Buchstabe des Alphabets in Alliteration betont durch einen Bindestrich.
Also meiner Meinung nach habens Katrina and the Waves
faustdick hinter den Ohren mit den Augen rollend.
04.01.2006 1:08:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pennywize

Phoenix
Hu, interessant. Besonders zu dieser Zeit.

The Offspring - Self Esteem

When she's saying, oh, that she wants only me
Then I wonder why she sleeps with my friends
When she's saying, oh, that I'm like a disease
Then I wonder how much more I can spend
Well I guess, I should stick up for myself
But I really think it's better this way
The more you suffer, the more it shows you really care...
Right? Yeah!


Irgendwie...hm..irgendwie verkörpert dieses Lied den Anfang meiner Pubertät (14-17) perfekt. Könnte natürlich daran liegen dass ich den Song damals hoch und runter gehört habe. Dieses latente "ach-ich-weis-doch-nicht-was-ich-will-ihr-weiber-aber-genauso-wenig"-Gefühl das man zu der Zeit häufig hat halt. Obwohl mir der Song mir nicht mehr soo gut gefällt, muss ich immer wieder grinsen wenn ich ihn höre.

---

Procol Harum - A Whiter Shade Of Pale

And so it was that later
As the Miller told his tale
That her face, at first just ghostly
Turned a whiter shade of pale


War eigentlich mal eines meiner liebsten Lieder. Dann hatte ich leider das Pech dass meine erste Liebe mit mir Schluss machen musste während dieses Lied lief. In dem Moment begann ich das Lied zu hassen. Jahrelang. Nu kann ichs zwar wider hören, aber besonders nachts werd ich davon einfach furchtbar melancholisch. Und nu is Schluss, sonst komm ich auf die dumme Idee es in die Playlist zu schieben. Musikalische Metapher jeder verkackten Beziehung.

---

The Roots ft. Cody ChestnuTT - The Seed (2.0)

I don't ask, for much these days
And I don't bitch, and whine, if I don't get my way
I only wanna fertilize another behind my lover's back
I sit and watch it grow standin' where I'm at
Fertilize another behind my lover's back
And I'm keepin' my secrets mine
I push my seed in her push for life
Its gonna work because I'm pushin' it right
If Mary drops my baby girl tonight
I would name her Rock-N-Roll


Naja eigentlich simpel. Ficköööööööööööööön! Ich werd immer rattig wenn das Lied läuft. Dumm wenns ne Party ist, nett wenn traute Zweisamkeit herrscht

Ich meine:

I lick the opposition cuz she don't take no pill

Arrgh?Breites Grinsen

---

Bob Marley - Three Little Birds

Rise up this mornin',
Smiled with the risin' sun,
Three little birds
Sit by my doorstep
Singin' sweet songs
Of melodies pure and true,
Sayin', ("This is my message to you-ou-ou:")

Singin': "Don't worry 'bout a thing,
'Cause every little thing is gonna be all right."
Singin': "Don't worry (don't worry) 'bout a thing,
'Cause every little thing is gonna be all right!"


Offizieller "Eigentlich-ist-ja-alles-ok"-Song. Bringt mich fast immer dazu die Welt etwas lockerer zu nehmen.

---

The Prodigy - Smack My Bitch Up

Change my pitch up, smack my bitch up
Change my pitch up, smack my bitch up
Change my pitch up, smack my bitch up


Wer den (genialen) Videoclip dazu gesehen hat, weis wohl auf was ich hinauswill.

Absturz. Ohne Kompromisse, Netz und Fallschirm. Fear and Loathing. DIES ist mein Soundtrack dazu.

---

Wu-Tang Clan - Bring Da Ruckus

Ghostface, catch the blast of a hype verse
My glock bursts, leave in a hearse, I did worse
I come rough, tough like an elephant tusk
Ya head rush, fly like Egyptian musk


Über den Text lässt sich durchaus diskutieren, allerdings in Kombination mit einem derart düsteren Beat einer der besten "Get-the-Fuck-Up"-Tracks. Im Winter stets Pflicht bevor ich mich aufs Snowboard stürze, verprügelt jeden Kater vom Vorabend und weckt ungemein dieses Stück.

---

Jefferson Airplane - Whit Rabbit

Go ask Alice
when she's ten feet tall.
And if you go chasing rabbits
and you know you're
going to fall
tell 'em all a hookah
smoking caterpillar
has given you the call;


Drugs are baad, mkay? Für mich das "Lied zu Drogen" in Person.

---

Fettes Brot - Silberfische In Meinem Bett

Guten Morgen! Ich wach auf und denk, das muß mein Glückstag sein.
Guck aus dem Fenster. Es gießt in Strömen und ich höre jemand schreien:
"Dein Glückstag muß ein anderer sein, denn ich bin Dein Tag und heute bin ich Schwein!"


Sonntag, Zwei Uhr nachmittags, Schädel dröhnt, es ist grau und pisst ohne Ende. Fettes Brot hält.
04.01.2006 5:14:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
 
Zitat von [MONGO]Jazz Jackrabbit
Es geht darum, bestimmte Lieder bestimmten Lebenssituationen bzw. Tätigkeiten zuzuordnen. Was
verbindet ihr ganz speziell mit dieser Melodie?



nur so funktioniert bei mir musik überhaupt.
wenn mir jemand ein album empfiehlt und mir sagt "hör mal, gefällt dir bestimmt", gefallen mir höchstens 1-2 lieder.
erst in verbindung mit irgendeinem ereignis wird da was bei mir draus. wie ein foto, dass man sich ansieht und sagt "jaja, damals..."

das album "the invisible invasion" von the coral ist da ein gutes beispiel. bevor ich auf dem konzert war, auf dem sie auch aufgetreten sind, kannte ich ihre musik nicht und die cd hat mir zuerst gar nicht zugesagt bzw. ich wurde nicht so warm damit.
das konzert an sich und deren auftritt war aber echt klasse und jetzt hör ich auch die lieder gerne.

anderes beispiel "first of the gang to die" von morrissey.

es ist jetzt fast ein jahr her, dass ich den song das erste mal gehört hab, damals im radio. die melodie blieb mir im kopf, aber es war erst auf unserer 1. nach-abiparty am 19.januar, als der track in dem club lief, in dem wir waren. wir waren mit so einigen jungs+mädels da und einige tanzten, die anderen saßen viellicht nur da, bei dem lied war jedenfalls gute stimmung. die ist mir heute noch halbwegs gut im gedächtnis, wenn ich das lied höre. leider etwas zu oft gehört, so dass das besondere verschwunden ist. aber die erinnerung bleibt und ich wünsche mir, ich hätte an dem abend schon gewusst, dass mir im laufe des jahres noch von 2 der mädels das herz gebrochen wird. naja, damals war es schön
04.01.2006 17:52:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
Bright Eyes - Don't know when but a day is gonna come

Dieses Lied versetzt mich automatisch in einen melancholischen Zustand. Ich kann mich auch nicht dagegen wehren. Plötzlich prasseln hunderte von Gedanken auf mich ein. So manches Mal ist mir schon etwas bewusst geworden - über mein Leben ansich.

Ich weiß, dass ich eigentlich Songs mit Tätigkeiten in Verbindung bringen sollte, aber irgendwie ist Nachdenken schon eine Tätigkeit fröhlich
Und ich weiß auch, dass jeder hunderte solcher Tracks kennt, aber dieser hat es einfach in sich.
04.01.2006 18:44:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von nobody

Queen - Don't Stop Me Now

They call me Mister Fahrenheit...

Pure Motivation. Nuff said.


Da kann ich nur zustimmen.
I'm a racing car passing by like Lady Godiva
I'm gonna go go go there's no stopping me

Nicht nur motivierend, sondern schlichtweg beeindruckend, da hier einmal wieder die gesamte Musikalität von Freddie herauskommt. Perfekte Gesangsstimme und dazu noch gute Klaviereinlagen. Natürlich kommt auch die gesamte Band gut mit, siehe das geniale Solo. Schon ein sehr geiles Lied, das man einfach immer hören kann.

Ramones - Blitzkrieg Bop
da muss ich immer an den Winter vor 2 Jahren denken, wo ich total von diesem Lied angefixt war und es immer hören musste, auch beim Kumpel in seinem Keller. Daher kommen die ganzen Assoziationen zu einigen spaßigen Abenden bei ihm.

The Darkness - Permission To Land
das gesamte Album hat mich erst auf einen gewissen Retrotrip gebracht, als ichs im April 2004 bekommen habe. Es hat mein gesamtes Praktikum in der Apotheke und den Frühling inklusive einiger lustiger Ausfahrten durch die Landschaft begleitet und so muss ich eigentlich immer beim Hören der Lieder an Rapsfelder, Temperaturen um 20°C und erste Grillversuche denken.


Generell hat Keldorn aber schon recht mit seiner Einschätzung, die Musik ist eher wie im Film; es kommt auf die damit verbundenen Situationen an, so werden sie dann umso wertvoller als Erinnerung.

Wenn ich nicht so unglücklich verliebt wäre, würde sich auch nicht Andrew W. K. - She Is Beautiful dermaßen in meinem Gehirn festsetzen.
07.01.2006 1:22:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
 
Zitat von [Muh!]Shadow
die Musik ist eher wie im Film; es kommt auf die damit verbundenen Situationen an, so werden sie dann umso wertvoller als Erinnerung.



danke, die beschreibung ist mir gar nicht eingefallen, aber sehr passend.

mir ist aufgefallen, ich sortiere meine musik auch nicht alphabetisch oder nach stil sondern für mich chronologisch.
07.01.2006 22:48:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skibbsen

AUP Nobby Stiles 02.01.2019
Green Day - Wake Me Up (When September Ends)

Verbinde ich aktuell mit dem Dahinscheiden meiner Tante, den darauffolgenden Problemen mit meiner Mutter, und einer strapazierenden Zeit... andererseits auch mit dem Fund einer engelsgleichen Person, und dem Beginn eines neues Lebensabschnitts.

The Wohlstandskinder - Sonntagslied

Sonntagmittag, vom Vorabend blieb nicht viel übrig, bis auf die mittlerweile üblichen Wochenendskopfschmerzen und die nach Alkohol und Schweiß stinkenden Kleidungsstücke. Was dir jetzt bevorsteht, sind die zu bewältigenden Probleme, die durch Mitmenschen u.ä. auftreten. Lass es einfach nur geschehen,...

A-ha - Take On Me

Verhält sich ähnlich wie mit Jazz' Beispiel "Walking On Sunshine"... verleitet einem bei den nervigsten Aufgaben zu einem rhytmischen Fußwackeln und Mitgesumme, und erleichtert einem so die harten Zeiten des Tages.

Und wie Keldorn schon sagte, solche Lieder sind wie ein Foto... nein, viel mehr wie ein komplettes Fotoalbum. Ein Lebensabschnitt, und wenn du dieses Lied hörst, denkst du dir "Mensch, weißt du noch damals...?"

Skib.
09.01.2006 0:01:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skibbsen

AUP Nobby Stiles 02.01.2019
Achja, bei den ersten paar Sekunden von Die Arschgefickten Gummizofen - Das Frivole Wiedersehen kann ich immer angenehm scheißen.

Skib.
09.01.2006 0:05:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
modtron

ct_01
Michael J. Sheehy

und sein seichter Song

Dark Country Moment

von seinem Album No Longer My Concern.



Das war wohl mein erstes Album, dass all meine Kumpels auf Anhieb Klasse fanden, ob das nun boese HC`s waren oder irgendwelche Nu-Jazz Fuzzies.
09.01.2006 0:11:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Leben nach Noten
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Offtopic- und Funforum » 

Hop to:  

| tech | impressum