Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, dancing_quake, GarlandGreene, Sharku


 Thema: Gehäusetuning - Tipps, Tricks & Ideen ( Wie pimp ich meinen PC.... )
« erste « vorherige 1 ... 44 45 46 47 [48] 49 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Atomsk

Atomsk
Pfeil
das leuchtende mousepad hat damals so ziemlich jeder gemacht, glaub ich Breites Grinsen
27.06.2011 13:14:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
 
Zitat von Atomsk

das leuchtende mousepad hat damals so ziemlich jeder gemacht, glaub ich Breites Grinsen


auch mit 3 verschieden farbigen LEDs, beliebig kombinierbar?
27.06.2011 13:15:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
ich hatte es damals mit glowire gemacht!
27.06.2011 13:25:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
 
Zitat von Atomsk

ich hatte es damals mit glowire gemacht!


Das lag damals glaub nicht in meinem Budget.

Ich habs mit ner 3mm Plexiglasplatte und in der mitte sternförmig nach außen angeordneten ultrahellen 3mm-LEDs gebaut.
27.06.2011 14:32:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von ChrissKL

 
Zitat von Atomsk

ich hatte es damals mit glowire gemacht!


Das lag damals glaub nicht in meinem Budget.

Ich habs mit ner 3mm Plexiglasplatte und in der mitte sternförmig nach außen angeordneten ultrahellen 3mm-LEDs gebaut.




Same here, ich hatte aber nur 5mm LEDs und hab die daher einfach gegenüberliegend abgeschliffen. fröhlich
27.06.2011 14:58:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rigveda

xmas female arctic
Moin leute ich hab folgendes problem... mein PC ist zu laut!Wütend

Nun habe ich mir überlegt eine Wasserkühlung zuzulegen.

hat jemand mit dem Teil scho erfahrungen gemacht oder kann mir eine bessere Wasserkühlung für meine Hardware empfehlen? Andere empfehlungen wie z.b. Silent Gehäuse usw. nehme ich auch gerne in kauf.

Hardware:
CPU: Intel Core i7 930 BOX, 2.80 GHz, LGA 1366, 4C/8T
Graka: Gainward GTX-275 896MB DDR3, 240SP 28cm
Board: Asus P6X58D-E, Intel X58, LGA1366
Netzteil: Super Flower SF800K-14HE, 800Watt
HD's: 2x 500gb 7.2k rpm
1x 1tb 7.2k rpm
1x 80gb ssd
Gehäuse
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rigveda am 11.08.2011 10:26]
11.08.2011 10:19:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
lass es, damit machst du dich nicht glücklich.

identifizier deine störquellen ("mein pc ist zu laut" impliziert hier locker bis zu acht mögliche störquellen) und arbeite gezielt (massiveres gehäuse, größere lüfter, entgegenwirken von lagerschäden, entkopplung, etc.) dagegen.

/e: ah, das haf, damit hast du grundsätzlich schon mal ne gute basis zum arbeiten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atomsk am 11.08.2011 10:29]
11.08.2011 10:28:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
Den Reserator hatte ein Freund von mir im Betrieb. Bringen tut dir der nur was, wenn du ihn in nen andern Raum stellen kannst mit den Augen rollend

Wasserkühlung ist für nen normalen PC nichtmehr wirklich zeitgemäß. Ich hatte auch mal eine für CPU und 2x GPU. Mit ner neuen GraKa bin ich wieder zurück zur Luftkühlung gekommen.

Luftkühlung ist billiger, effektiver und kann bei richtiger Planung und Montage, sowie den richtigen Lüftern auch sehr leise sein.

Unhörbar wirste aber normal nur mit nem komplett passiven System, was a) weniger Leistung hat und b) schwierig zu konstruieren ist. Wärmeprobleme sind da vorprogrammiert mit normalen Komponenten.

Ich hab im moment ne ZBox von Zotac. Die ist passiv und ich weiß es zu schätzen beim lernen und arbeiten, aber die Leistung ist für meine Ansprüche zu niedrig. Firefox + VLC sind schon zu viel für die Box.

Sobald wie möglich steig ich wieder auf ein normales, luftgekühltes System um. Diesmal in ordentlichem Gehäuse mit ordentlichen Teilen.
11.08.2011 11:53:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
 
Zitat von ChrissKL

Wasserkühlung ist für nen normalen PC nichtmehr wirklich zeitgemäß.


Sie, mein werter Herr, sollten erstmal eine Auszeit nehmen was das beraten andere Leute anbelangt, wenn Sie nichtmal von selbst drauf kommen einfach mal auf "mit Tür" und einmal "ohne Tür" zu klicken und dann einfach mal die bilder zu vergleichen. "Augenzwinkern"
WaKüs (einfach zu installierende Komplettsysteme) haben heute mehr Daseinsberechtigung für einen normalen PC als damals auch wen Luftkühlung sehr effektiv geworden ist.
Corsair bietet da mit die besten lösungen für wenig geld an, für die man keinen Masters mehr braucht um sie zu installieren/betreiben/warten.

-

Aber Atomsk hat recht, ohne die Lärmquelle(n) zu isolieren, ist das blinde Nachrüsten einer Wakü absoluter schwachfug.

Lärmquellen orten, temporär stilllegen, und dann kann man entscheiden was einem billiger/besser kommt. Das austauschen einzelner Teile (oftmals Lüfter). Festplatten auskoppeln,Aftermarketkühler für CPU/GPU oder einfach mal von Staub befreien damit CPU/GPU Kühler wieder atmen können.

Ansonsten Corsair H100.

 
Zitat von Rigveda

Hardware:
CPU: Intel Core i7 930 BOX, 2.80 GHz, LGA 1366, 4C/8T
Graka: Gainward GTX-275 896MB DDR3, 240SP 28cm
Board: Asus P6X58D-E, Intel X58, LGA1366
Netzteil: Super Flower SF800K-14HE, 800Watt
HD's: 2x 500gb 7.2k rpm
1x 1tb 7.2k rpm
1x 80gb ssd
Gehäuse


Als allererstes würd ich dne Finger auf den Intel Boxed Kühler richten, dann auf den Grakalüfter, und die 3 Mechanischen Festplatten.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Abtei* am 11.08.2011 14:40]
11.08.2011 14:35:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Über Sinn oder Unsinn lässt sich streiten, aber dein Vorschlag ist... vergleichbar schlecht. Diese Komplettlösungen kann man alle getrost in die Tonne treten. Eine wirklich gute Wasserkühlung schlägt eine Luftkühlung, ja. Aber das wiederum schlägt sich auch im Preis nieder. Vorbei sind jedoch die Zeiten in denen man mit einer Luftkühlung am Limit kratzt. Ich würde aber in 95% der Fälle immer zu einer Luftkühlung raten. Einfach weils viel einfacher zum installieren ist, aber insbesondere weil sie ausser bissl Staubentfernung wartungsfrei ist, ganz im Gegensatz zu einer Wasserkühlung.
11.08.2011 15:53:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
http://www.bit-tech.net/blog/2011/07/13/is-there-still-a-need-for-water-cooling/


ich persönlich würde rein vom nutzen her auch höchstens noch die gpu mit wasser kühlen. wenn geld natürlich keine rolle spielt, würde ich mir das gesamte system wasserkühlen (und mir n murder-pc gehäuse anfertigen lassen).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atomsk am 11.08.2011 16:02]
11.08.2011 16:00:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
 
Zitat von Abtei*

 
Zitat von ChrissKL

Wasserkühlung ist für nen normalen PC nichtmehr wirklich zeitgemäß.


Sie, mein werter Herr, sollten erstmal eine Auszeit nehmen was das beraten andere Leute anbelangt, wenn Sie nichtmal von selbst drauf kommen einfach mal auf "mit Tür" und einmal "ohne Tür" zu klicken und dann einfach mal die bilder zu vergleichen. "Augenzwinkern"



Wot? Wo hab ich denn beraten? Ich hab lediglich meine Erfahrungen eingebracht was Wasser und Luftkühlung angeht. Allein mit der WaKü hab ich damals lange gekämpft. Nichtmal weil ichs brauchte, eigentlich nur weil ichs geil fand den PC mit Wasser zu kühlen und der Meinung war, es somit unhörbar zu bekommen. Die Pumpe war da immer der Knackpunkt.

Ich hab geklickt und verglichen, aber die Fronttür ist mir einfach nicht aufgefallen. Da es mir total egal ist, ob da ne Tür dran ist oder nicht, kam ich auch nicht auf die Idee, das die vordere Blendenverkleidung "Tür" damit gemeint ist. Ne Tür ist für mich was andres und ich finde es eher schlecht benannt. Frontklappe oder so würde da wesentlich besser passen.
11.08.2011 16:06:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von Atomsk

(und mir n murder-pc gehäuse anfertigen lassen).



MurderMod... *lechz*

¤: Und das GPU würde ich auf die ganze Graka ausweiten. Da wird eh alles viel zu warm bei diesen Mörderdingern heute.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 11.08.2011 16:13]
11.08.2011 16:12:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
Frage: Ich hab vorne eine Vorrichtung für einen Gehäuselüfter, die Gewinde habe ich schon reingeschnitten, aber verdammt, da ist vieeeel zu wenig Platz um die Schrauben nun in das Gehäuse zu schrauben (also vom Gehäusekonzept her). Ich habs schon mit der Knarre probiert, aber die ist auch zu breit.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Hier die Fotos:
https://skydrive.live.com/embedicon.aspx/.Public?cid=1600315e3b7afe1d&sc=documents

Anti Vibration Bolts wären eine Möglichkeit, aber die gibts in keinem Geschäft hier, die müsste ich auch erst wieder bestellen.
01.09.2011 11:18:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
WTF?
meinst du das ernst, oder trollst du?

1. lüfter werden (abseits von radiatoren) mit lüfterschrauben (oder schnellnieten oder gumminippeln o.ä.) befestigt.
2. sollte der platz nicht reichen, ist a) die frontblende abnehmbar, b) ein passender ausschnitt in der frontblende vorhanden oder c) der lüfter auf einem eigenen träger zu befestigen, der dann z.b. mit thumbscrews befestigt wird.

in deinem fall ist die frontblende einfach zu entfernen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atomsk am 01.09.2011 11:27]
01.09.2011 11:26:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
 
Zitat von Atomsk

WTF?
meinst du das ernst, oder trollst du?

1. lüfter werden (abseits von radiatoren) mit lüfterschrauben (oder schnellnieten oder gumminippeln o.ä.) befestigt.
2. sollte der platz nicht reichen, ist a) die frontblende abnehmbar, b) ein passender ausschnitt in der frontblende vorhanden oder c) der lüfter auf einem eigenen träger zu befestigen, der dann z.b. mit thumbscrews befestigt wird.

in deinem fall ist die frontblende einfach zu entfernen.


Hab ich doch schon, nichts desto trotz MUSS ich das Teil von Innen montieren, von außen geht doch gar nicht. Da sind ja auch die "Vorrichtungen" bzw. Löcher für die Schrauben, ich hab aber zu wenig Platz um dort mit dem Schraubenzieher zu hantieren, bzw. Platz für die Knarre zu finden. Ganz blöd bin ich auch nicht.
01.09.2011 11:32:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
äh, warte mal - "lüfterschrauben" sind selbstschneidende schrauben, die nicht in das blech des gehäuses sondern in das plastik des lüfterrahmens greifen. wird nun der lüfter innen befestigt (wie es sich gehört), erfolgt der zugriff mit dem schraubenzieher von außen (bequem dort, wo die frontblende entfernt wurde).

wo soll da nun zu wenig platz sein?
01.09.2011 12:55:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
November Rain

Arctic
 
Zitat von Abtei*


Corsair bietet da mit die besten lösungen für wenig geld an, für die man keinen Masters mehr braucht um sie zu installieren/betreiben/warten.




Die sind im Lastbetrieb aber auch keine Leisetreter. Noch dazu stört mich das Konzept das warme Luft in das Gehäuse gebracht wird statt diese Abzuführen. Die vielen positiven Testberichte(Lautstärke & Kühlleistung) kann ich also nicht unbedingt bestätigen.

Hab von nem Brocken zu nem Corsair H60 gewechselt und überlege ob ich wieder zurückrüsten soll.

Edit: Ich seh du empfiehlst den H100. Da fallen sicher einige meiner Kritikpunkte wieder weg aber man müsste den Platzbedarf im Gehäuse bedenken. Dürfte wohl nur in die wenigsten Gehäuse passen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von November Rain am 01.09.2011 13:37]
01.09.2011 13:10:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
 
Zitat von Atomsk

äh, warte mal - "lüfterschrauben" sind selbstschneidende schrauben, die nicht in das blech des gehäuses sondern in das plastik des lüfterrahmens greifen. wird nun der lüfter innen befestigt (wie es sich gehört), erfolgt der zugriff mit dem schraubenzieher von außen (bequem dort, wo die frontblende entfernt wurde).

wo soll da nun zu wenig platz sein?


Ich hab quasi in der Frontblende eine "Vorrichtung" für den Lüfter, so dass der Lüfter zwischen Gehäuse in Frontblende ist. Das ist da Problem. Also soll der schon "von außen" montiert werden. Also quasi in der Frontblende drinne.

Edit: Aber ich machs jetzt so wie du sagst, ist mir jetzt zu doof. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SkunkyVillage am 01.09.2011 14:15]
01.09.2011 14:13:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
wer thermaltake kauft, hats halt nicht besser verdient!
01.09.2011 14:18:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
iTer

tf2_soldier.png
Frage
hallo gemeinde

Ich suche für mein PC eine beleuchtung, die sich mit Musik synchronisieren lässt, sodass hat bei einem Bass das Licht aufleuchtet oder so in der Art. Nach Möglichkeit soll der Anschluss am NT oder MB sein, also nicht 220v-Stecker.
Gibt es sowas oder hat jemand eine Alternative zu meiner Idee?
07.09.2011 11:05:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
wow, für sowas bist du fast 10 jahre zu spät dran.

mir ist nix bekannt, dass ne soundsteuerung noch von den namhaften herstellern produziert wird. da wird dir höchstens gebrauchtkauf/restpostensuche oder selberlöten bleiben.
07.09.2011 11:27:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
iTer

tf2_soldier.png
hm, das kann ich ja fast nicht glauben. Haben diese Dinger irgendein bestimmten Namen oder Bezeichnung?
07.09.2011 15:13:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
die steuerung war klassierscher weise meist in den inverter der ccfl integriert.
als leds für die innenbeleuchtung trendig wurden, gabs da kaum noch sound module.

und wenn du dich selbst überzeugen willst, kannst du dir ja gern mal die modding sektionen von caseking oder pc cooling anschauen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atomsk am 07.09.2011 15:29]
07.09.2011 15:26:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
Es gab mal http://geizhals.at/eu/113701
Nur keinen shop mehr dafür.
http://www.elektrotorium.de/index.html?modding_sound_activator_modul.htm
hab ich noch gefunden.

Ansonsten hat Atomsk aber recht, "früher" ( traurig ) war diese Funktion sehr beliebt, und oftmals in CCFL + bel. Lüfter sogar schon integriert, aber das ist 10 Jahre oder so her. Der markt dafür besteht quasi nur noch aus Restbeständen und 2nd Hand artikeln.

/ach, selbst die ganzen Posts sind von früher
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abtei* am 20.09.2011 13:24]
20.09.2011 13:22:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Hallo,

ich habe immer so rumgejammert, dass mein Rechner so laut ist. Mein Bruder hat mir deshalb einfach mal ein neues Gehäuse, ein Dämmset und zwei Silent-Lüfter zum Geburtstag geschenkt.

Ich bin nun am überlegen, wie ich die Lüfter (und damit das Dämmset) korrekt anbringe:

Neue Komponenten:
* Gehäuse: Chieftec CH-01B-B-SL (Bilder)
* 2x BeQuiet SilentWings (9cm)
* BeQuiet Dämm-Kit

Ich hab' nen Phenom X4 9950 BE mit nem Scynthe Mugen, 'ne HD 4870, 3 HDD und einen DVD-Brennen. Als Netzteil ein OCZ StealthXStream 500W ATX 2.2 (OCZ500SXS) .


* * *

Das Gehäuse bietet folgende Lüfterpositionen: Hinten einen 12er, Zwei 9er an der linken Seite auf Höhe der CPU oder zwei 9er an der rechten Seite auf Höhe der HDDs.

Mein Bruder schlägt vor: Die Silentwings zu den HDDs, die Front komplett mit Dämmmaterial dicht machen (DVD-Laufwerk nicht einbauen). Die Linke Seite ebenfalls komplett dämmen. Den 12er Platz hinten erstmal testweise frei lassen und den CPU-Lüfter so ausrichten, dass er Richtung Netzteil Netzteil bläst.

Korrekt so, oder gäbe es noch was sinnvolleres?
17.10.2011 20:08:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
verschmitzt lachen
Meines Erachtens sind seitliche Lufteinlässe immer suboptimal.
Die Öffnungen bei den Festplatten benötigst du nicht wirklich, denn aktuelle Festplatten werden nicht wirklich warm und werden ausreichend durch die Öffnung in der Front gekühlt.
Da dort anscheinend kein Lüfter Platz findet, wird der 12er unterm Netzteil benötigt. Der sorgt für entsprechenden Airflow von vorne unten nach hinten oben.
Das kommt auch dem Mugen zugute, das selbiger nen Tower-Kühler ist. Ausrichtung des Mugen damentsprechend Richtung rückseitigem 12er.
Im Prinzip machste alles dicht bis auf den 12er hinten und den Bereich vor den Platten in der Front. Das DVD-Laufwerk kannste drin lassen, das macht den Bock nicht fett.
Wichtiger ist, das du die Lüfter auf niedriger Drehzahl laufen lässt, diese im Bedarfsfall entkoppelst.
Je schwerer das Gehäuse, durch reine Masse oder durch Dämmung, desto weniger wirds zum Resonanzkörper.
17.10.2011 21:48:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Alles klar, danke. Das klingt nach 'nem Plan.
17.10.2011 21:57:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008


Na, wer erkennts? fröhlich
16.11.2011 20:01:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
is das noch ne explorer 1?
16.11.2011 20:06:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Gehäusetuning - Tipps, Tricks & Ideen ( Wie pimp ich meinen PC.... )
« erste « vorherige 1 ... 44 45 46 47 [48] 49 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Hardware & Netzwerk » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
13.08.2013 12:47:39 Sharku hat diesen Thread wieder abgeheftet.

| tech | impressum