Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Leistungfächerwahl für die MSS ( Drei sind Pflicht, nur welche soll ich wählen? )
[1] 2 3 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Happy Carcass

happy carcass
Frage Drei sind Pflicht, nur welche soll ich wählen?
Hallo erstmal,

Ich bin jetzt 16 Jahre alt und stehe nun in der 10. Klasse unseres Gymnasiums vor der Frage, welche Fächer ich in den folgenden 2 1/2 Jahren im Leistungskurs vertiefen möchte.

Es sieht wie folgt aus:

Ich möchte auf jedenfall Geschichte im Leistungskurs nehmen. Deshalb sehen meine Kombinationsmöglichkeiten wie folgt aus:


  1. FS FS GK
  2. FS M GK
  3. FS+ NW GK
  4. M+ D GK
  5. M+ NW GK
  6. NW+ D+ GK


GK ist in diesem Fall immer Geschichte. Für NW stehen die Fächer Chemie, Physik und Biologie zur Verfügung und für FS die Fächer Französisch und Englisch.


Mathe und Französisch dürften auf Grund meines Wissensstandes und Interesse bei der Wahl für die Leistungskurse wegfallen. Im mathematischen Bereich hat mir mein Lehrer auch vom Leistungskurs strikt abgeraten.
Im Fach Deutsch habe ich für diese Lehrerin stabile und gute Noten (Ø von 3 der gesamten Arbeiten im letzten Jahr), trotzdem empfielt sie mir ihr Fach nicht, da ich nach seiner Einschätzung keinen Spaß am zähen Stoff der Oberstufe hätte. Mir würden keine Interpretationen liegen, da ich es schaffe "Texte extrem knapp und auf den Punkt bringen kann", bei den Interpretationen würde ich aber sehr bald schlapp machen und mich höchst wahrscheinlich in der Oberstufe zu knapp fassen. Deutsch wäre eigentlich meine Wahl für eines der drei Leistungskursfächer.
Bei den NW-Fächer weiß ich einfach nicht, für welches der drei ich mich am meisten interessiere. Hier meine Frage also: Wie sieht die Arbeit in der Oberstufe in den NW-Fächern aus?
Bleibt noch die Fremdsprache Englisch: Die Noten sind nicht sehr prickelnd und ich weiß nicht, ob ich mich durch die etlichen Literaturen und Texte durchbeißen kann.


Welche Kombinationen empfiehlt ihr mir nun? Pfeift ihr auf die Einschätzungen der Lehrer? Welche NW-Fächer empfehlt ihr mir und warum? Was für Tipps könnt ihr mir geben?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Happy Carcass am 10.01.2006 17:37]
10.01.2006 17:22:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arawn

AUP Arawn 12.07.2010
...
Ich würde mich selbst nach meinen eigenen Talenten beurteilen und entscheiden was richtig ist.
Keiner der hier postet wird deine Stärken und Schwächen kennen, also sind praktische alle Kombinationen möglich, da hier so gut wie aus jedem Fachgebiet einer rumläuft.

Entscheide für dich allein.
10.01.2006 17:25:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ÆON]Lucifer

[ÆON]Lucifer
Pfeif auf die Lehrer und mach das was dich interessiert.
Physik ist auch verdammt viel Mathe und zum Großteil abstrakt wie z.B. Herleitungen, Beweise etc. also wenig mit "richtigem" Rechnen.

Englisch war bei mir dagegen ziemlich easy, immer mal Texte lesen, auswerten, Fragen beantworten, eigene Meinungen schreiben sowie viele Gespräche während der Stunde die auch teils benotet wurden.
10.01.2006 17:26:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
Mata halt...

Mein Rat - werd Müllmann. Da wird nicht nach deinen LKs gefragt.

€: Für Ironiefaschisten: Niemand hier wird dir helfen können. Frag diejenigen, die dir dabei helfen können (Eltern, Oberstufenkoordinatoren, ..)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Dicope] am 10.01.2006 17:27]
10.01.2006 17:26:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Katha

katha
Ich rate dir von Mathe und Chemie ab, das ist einfach zu schwer.
Deutsch könnte aber ganz lustig werden und du hast keine andere Möglichkeit, wenn du keine FS willst.
Bio ist ziemlich einfach, glaub mir, falls du dich dafür interessierst.

Spontan würd ich dir deine 6. Wahl empfehlen.
10.01.2006 17:27:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
Lehrer-Wahl funktioniert ja nun mit Zentralabi in NRW leider nichtmehr so ganz. Ansonsten finde ich es nicht falsch, nach Lehrern zu wählen. Jedoch nicht hundertprozentig drauf verlassen, d.h. schon die richtigen Fächer nehmen.

Bio soll einfach sein und Chemie schwer?

Also bitte, ich hab Chemie LK und finde, dass ist wenn man einen guten Verstand für Naturwissenschaften hat es relativ einfach ist. Bio dagegen muss man wie ich gesehen hab sehr viel für lernen.

Zu Mathe:
Hab ich, und würds nicht nochma nehmen. Ist 1. Relativ schwer, schon machbar aber scho schwer und 2. viel zu trocken, ohne LK ist Mathe entspannt, aber im LK nurnoch nervig.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Geierkind am 10.01.2006 17:29]
10.01.2006 17:27:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tomchick

X-Mas Leet
...
Egal was gesagt wird es wird immer leichter.
10.01.2006 17:29:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gipsy

Phoenix
 
Zitat von Happy Carcass
"Texte perfekt und auf den Punkt genau auf den Punkt bringen kann"



Das kannst du, sehr gut kannst du das!

Naja, wenn es tatsächlich so ist, vergiss deutsch lk. egal ob lk oder nich muss du inner oberstufe immer analysieren etc. da hilft dir auf den punkt bringen sehr wenig, um es mal auf den punkt zu bringen.

ansonsten hast du ja nu nich so viel wahl, weil du offenbar laut lehrern zu nix geeignet bist Breites Grinsen also nimm einfach das ,was dir am meisten spaß macht bzw. das wo du denkst, dass du es hinkriegst dich auch ma laaaange hinzusetzen um zu lernen
10.01.2006 17:30:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
Jo in Deutsch muss man nur Analysieren. Find ich persönlich aber entspannt weil wir seit 2 Jahren eigentlich immer das Gleiche machen Breites Grinsen
10.01.2006 17:32:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Happy Carcass

happy carcass
 
Zitat von Katha
Ich rate dir von [...] Chemie ab, das ist einfach zu schwer.
[...]Bio ist ziemlich einfach, glaub mir, falls du dich dafür interessierst.



Bitte mit Erklärung. Warum ist es zu schwer, bzw. ziemlich einfach?

 
Zitat von Katha
Spontan würd ich dir deine 6. Wahl empfehlen.



War auch meine Wahl, bis meine Deutschlehrerin mit ihrer Einschätzung kam.traurig
10.01.2006 17:32:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
Bio einfach weil: Nur lernen

Bio schwer weil: Nur lernen

Chemie einfach weil: Nicht viel lernen

Chemie schwer weil: wenn mans nicht rafft, sehr viel lernen

10.01.2006 17:33:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Koskech

UT Malcom
Dir ist schon klar dass das Abitur auch eine Reifeprüfung sein soll und du ein mündiger Bürger ?
Naja wie auch immer würfel es aus wenns egal ist.
10.01.2006 17:33:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Katha

katha
 
Zitat von Geierkind
Bio soll einfach sein und Chemie schwer?


Ich hab nur schlechte Erfahrungen mit Chemie und hab deswegen die Klassenstufe wiederholt.
Ich find Bio wirklich leicht. Hab da nie viel lernen müssen.
Gut, kann vielleicht auch an den Lehren gelegen haben.

Carcass, du bist doch schon recht lang auf der Schule und weißt am besten, mit welchen Lehrern du zurechtkommst.
Erkundige dich doch mal, wer was unterrichten wird.
Auch das kann dir bei der Entscheidung helfen
10.01.2006 17:34:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buntax

Phoenix
 
Zitat von Katha
Bio ist ziemlich einfach, glaub mir, falls du dich dafür interessierst.



Haha Breites Grinsen

Ich hab Bio-LK (ok in Bayern...) und es is arsch schwer...könnt natürlich aber auch an den verdammt hohen Anforderungen des Lehrers liegen mit den Augen rollend

Also Bio is nach Geschi des lernintensivste Fach, aber geil isses trotzdem.
10.01.2006 17:34:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
Naja für einen persönlich ist es immer einfach zu sagen, was schwer und was einfach ist. Aber so objektiv gesehen würde ich sagen, dass Chemie weniger Inhalt vermittelt als Biologie.
10.01.2006 17:35:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
manche menschen haben verständnis für chemie, andere nicht. dazwischen gibts im allgemeinen kaum was.
10.01.2006 17:36:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Katha

katha
...
 
Zitat von Geierkind
Chemie schwer weil: wenn mans nicht rafft, sehr viel lernen




Da stimm ich dir voll und ganz zu! Es ist leider so.
10.01.2006 17:36:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Terrorpudel

Terrorpudel
verschmitzt lachen
Fahr die Erdkunde- und EnglischLK-Schiene und freu dich auf zwei Jahre nichtstun Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Terrorpudel am 10.01.2006 17:41]
10.01.2006 17:40:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
...
 
Zitat von Katha
 
Zitat von Geierkind
Chemie einfach weil: wenig lernen




Da stimm ich dir voll und ganz zu! Es ist leider so.



Ja
10.01.2006 17:41:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Happy Carcass

happy carcass
 
Zitat von Katha
Erkundige dich doch mal, wer was unterrichten wird.
Auch das kann dir bei der Entscheidung helfen



Das ist das Problem: Die Lehrer machen gerne ein großes Geheimnis bei uns daraus, wer welchen LK leiten wird.

 
Zitat von [Dicope]
Niemand hier wird dir helfen können. Frag diejenigen, die dir dabei helfen können (Eltern, Oberstufenkoordinatoren, ..)



Es ist so, dass ich diese Anlaufstellen schon durch habe, diese tolle Einschätzung meiner Deutschlehrerin mich aber ziemlich zurückgeworfen hat und ich deshalb die Meinung von Leidensgenoßen einholen wollte.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Happy Carcass am 10.01.2006 17:47]
10.01.2006 17:44:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
Chemie ist bei uns ziemlich hart.
Liegt an Lehrerin und wie sie den Stoff rüberbringt.
Ausserdem ist es nicht so "Praxisnah" wie Bio.
10.01.2006 17:45:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-BigDaddy-

bigdaddy
...
Loserkombination: Englisch - Bio - Erdkunde
10.01.2006 17:47:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
Also ich find Päda Erdkunde schon ne Ecke loseriger als Englisch
10.01.2006 17:49:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
Ich hatte Mathe, Englisch und Physik gehabt, Kombination 7 damals, und lebe noch immer.
10.01.2006 17:49:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Katha

katha
 
Zitat von Happy Carcass
Das ist das Problem: Die Lehrer machen gerne ein großes Geheimnis bei uns daraus, wer welchen LK leiten wird.



Bei uns wechselten sich die Lehrer immer mit dem LK-Unterricht ab, von daher war das recht einfach einzuschätzen.
Frag doch die Leute, die jetzt das Abi machen, welcher Lehrer welches Fach unterrichtet.
Dann nimmst du den anderen, der dafür in Frage käme.

Das vereinfacht die Wahl immens
10.01.2006 17:51:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
 
Zitat von Terrorpudel
Fahr die Erdkunde- und EnglischLK-Schiene und freu dich auf zwei Jahre nichtstun Augenzwinkern



Mache ich peinlich/erstaunt

Und heute haben wir erfahren, wer die LKs nächstes Jahr wahrscheinlich übernimmt - alle ok Breites Grinsen
10.01.2006 17:54:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Happy Carcass

happy carcass
Welche Themen kommen den grob in Biologie dran?
10.01.2006 17:55:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tomchick

X-Mas Leet
Ausserdem soltlest du abchecken welche Atzen in deinem LK sind!
10.01.2006 17:56:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Happy Carcass

happy carcass
 
Zitat von Tomchick
Ausserdem soltlest du abchecken welche Atzen in deinem LK sind!



Wenn ich schon so genug Probleme habe, den richtigen LK zu finden, so werde ich meine Wahl ganz bestimmt nicht von den Leuten die noch in den Kurs kommen, beinflussen lassen!
10.01.2006 17:58:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
...
nimm Chemie, Physik und Biologie

und ärgere dich danach eventuell über deine eigene Unselbstständigkeit und darüber, dass du auf mich gehört hast
10.01.2006 17:58:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Leistungfächerwahl für die MSS ( Drei sind Pflicht, nur welche soll ich wählen? )
[1] 2 3 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum