Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der "Danke-Sozialnetz-Thread"
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Natanael85

AUP Natanael 12.04.2008
 
Zitat von Aaaalteer
 
Zitat von Natanael85
Weißt du, ich will Ausbildungen gar nicht schlecht reden oder so, warum auch, gibs ja keinen Grund.
Aber in der heutigen Zeit steht man mit einem abgeschlossenen Studium weit besser dar als mit jeder Ausbildung. Wenn man nicht grad so Fächer wie Archäologie, Geschichte oder vergleichbares studiert (womit ich auch das nicht schlecht reden möchte, ich hä5ts ja selber fast studiert).
Ich studiere in einen BEruf hinein, dessen BRanche gerade im Aufstieg begriffen ist, auch wenn es wahrscheinolich kaum jemand kennen wird.
Etwas besseres hätte mir gar nicht passieren können.

Wenn ich mir überlege, ich hätte den Weg der Ausbildung genommen, was ich kurz angedacht hatte. Ausbildung zum Informationselektroniker(früher mal Radio und Fernsehtechniker), dann brauch ich nicht lange nachdenken um zu wissen, das ich nach dem Studium besser darstehen werde als nach der dieser Ausbildung, zumal es unter den Absolventen der Raumplanung so gut wie keine Arbeitslose gibt.

Und alleine der Arbeitsalltag danach. Fernseher reparieren bis ich 65 bin? Nein Danke, dann doch lieber ein sodifferenziertes Aufgabenfeld wie ich nach dem Studium haben werde.

Unter all diesen Gesichtspunkten betrachtet ist dein Aussage in einem Wort. Müll!



Weißt du, ich dachte auch überhaupt nicht, dass du Ausbildungen schlecht reden willst. Diese "Gesichtspunkte" sind Müll! Wie gesagt, warts ab.

/e:...zuviele Quotes...



Was möchtest du mir damit mitteilen? Kommst du in 5 Jahren mit deinem Porsche bei mir vorgefahren wenn ich noch anner Diplomarbeit hock oder was?

Ich kanns nur betonen, wer die Möglichkeit dazu hat, sollte studieren, für studierte sieht der Arbeitsmarkt viel besser aus, und vielleicht renken sich dann auch die Anforderungen für dei Ausbildungen wieder ein. Mal gesehen für was man heute alles schon Abitur braucht? Kein Wunder das Lieschen Müller von der Hauptschule Berlin Marzahn keine Ausbildung mehr bekommt.

 
Zitat von [FGS]E-RaZoR
Ohne jetzt was zum Rest sagen zu wollen:

Gut, dass Waschmittel und Wasser und Strom umsonst sind.

Ich wuuste es, ich wusste das das kommt, immerhin bin ich im pOT! Ich mach ein Wettbüro auf, in dem man auf pOT-Threads wetten kann, wann bestimmte Ereignisse eintreten.

Ich hoffe du stimmst aber dennoch zu, das eine Waschmaschiene im Keller billiger ist als 4x im Monat Waschsalon, zumal bei den betrachteten ALG2 Empfängern Wasser noch im WOhngeld drin ist ist und Strom, obwohl er teurer wird, immer noch nicht die Welt kostet. Ich hab glaub ich ca. 150€ im Jahr gezahlt für den ganzen Haushalt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Natanael85 am 28.01.2006 1:17]
28.01.2006 1:16:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sagittarius

Sagittarius
Frage
mal ne finazielle frage,
weiss nicht ob da der studienthread besser ist:

wie siehts denn eigentlich mit den gehältern aus?

was mich interessiert: dipl. maschinenbauer vs. ausbildung?

da gibts doch ne ungefähre (!) von/bis-spanne, oder?
28.01.2006 1:18:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael85

AUP Natanael 12.04.2008
Ich hab vor kurzen für meinen Bruder geschaut.
Der Tariflohn für nen technischen Beruf im maschinenbau(Feinwerkmechaniker zum Beispiel) liegt meineserachtens bei knapp ujnter 15€.

Ich weiß nicht wie das bei Maschinenbauingenieuren aussieht, da diese Sparte doch auch recht überlaufen ist, wenn man sich mal die Hörsääle anguckt. Aber ich glaub für sowas geht der Ingenieur nicht arbeiten.

Aber ich will mich da nicht festlegen, schau einfach mal bei den entsprechenden Gewerkschaftseiten nach, und beim Arbeitsamt, da solltest du ne Menge finden.
28.01.2006 1:24:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
unglaeubig gucken
 
Zitat von Natanael85

Ich hoffe du stimmst aber dennoch zu, das eine Waschmaschiene im Keller billiger ist als 4x im Monat Waschsalon, zumal bei den betrachteten ALG2 Empfängern Wasser noch im WOhngeld drin ist ist und Strom, obwohl er teurer wird, immer noch nicht die Welt kostet. Ich hab glaub ich ca. 150€ im Jahr gezahlt für den ganzen Haushalt.



Je nachdem .. ist halt ne Investition, da müsste man das ganze berechnen .. am besten 2 vofis aufstellen und dann gucken, welche vorteilhafter ist ... weil wenn man nur 5€ pro woche ausgibt anstatt einmalig 250€ für eine maschine auszugeben und dann nur nen kleineren betrag pro woche ausgibt, kann man ja die differenz anlegen .. müsste man dann gucken mit opportunitätszinssatz und so.

zomg!
28.01.2006 1:28:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
LAWL.

Ich bin heute morgen zur JobAgentur gefahren, stapfe freudestrahlend rein, setze mein charmantestes Lächln auf und folgender Dialog entspinnt sich:

Ich so: "Hallo, gute Dame. Ich bin ab März wieder voll beschäftigt und möchte daher aus der ALG-II-Förderung aussteigen. Reicht da ein formloser Antrag oder muss ich da ein Formular ausfüllen?" *smile*

ARGE-Tante so: "Na da müssense ersma ihren Arbeitsvertrach herbringen" (in einem Tonfall, als hätte ich ne neue Waschmaschine verlangt "und dann die erste Abrechnung und dann gucken wir ma'."

Ich so: "Mata halt..."

Sie so: "Was'n?"

Ich so: "Ich will doch einfach nur KEIN GELD MEHR. Wozu brauchen sie denn da den Vertrag und mein Einkommen?"

Sie so: "Ja, das muss gegengerechnet werden, dann gucken wir ma', ob sie wirklich kein Geld mehr kriegen."

Ich so: "Also erstens krieg ich deutlich mehr als bis jetzt ALG-II, damit ist das Thema doch eh durch. Und zweitens WILL ich doch aussteigen und dem Staat Geld sparen, wo ist denn das Problem?"

Sie so: "Ja, ne, muss so."

Ich so: ""

All hail teH blauer Passierschein.
30.01.2006 11:51:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
unglaeubig gucken
Wir sind verloren. Wenn es noch eines Beweises bedurft hätte, hier ist er.
30.01.2006 11:52:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Regengott

Russe BF
Sehr kompetente Mitarbeiter da. mit den Augen rollend Einfach eine Veränderungsmitteilung ausfüllen und hinschicken. Fertig.

//da: http://arbeitslosengeld2.arbeitsagentur.de/pdf/v_alg2_Veraenderungsmitteilung.pdf
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Regengott am 30.01.2006 12:27]
30.01.2006 12:25:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
verschmitzt lachen
Vermutlich wollte sie diesen hübschen Kerl mit dem leicht rutikal daherkommenden Charme nochmal wiedersehen...
30.01.2006 13:18:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LA-dyChatengel[dc2k]

AUP Chatty 01.03.2010
Sehr merkwürdig... Mata halt...

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn man sich wieder arbeitend melden will eigentlich auch nen Dreizeiler per Fax schicken könnte und es wird akzeptiert....
30.01.2006 13:32:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sho

Arctic
30.01.2006 13:35:47  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Echelon

Arctic
Cain hat sicherlich das eine oder andere mal dort angefangen z.B. über "Die Verwendung von Langwaffen in den europäischen Kriegen - Ein gesamthistorisches Werk" zu philosophieren.

Das würd ich ihm auch heimzahlen! Breites Grinsen

Echelon
30.01.2006 13:37:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
 
Zitat von [Amateur]Cain
LAWL.
[...]



bürokratie ftw!!!

30.01.2006 13:39:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
30.01.2006 14:12:35  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Smolletov

AUP Smolletov 24.02.2016
 
Zitat von [Amateur]Cain
....

All hail teH blauer Passierschein.


Breites Grinsen
30.01.2006 14:37:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Amdir

amdir
Das deutsche Sozialnetz ist cool und das Beste der Welt und sollte unbedingt erhalten werden. Nur nervt es mich, dass so viele Schmarotzer den gemeinen Steuerzahler so viel Geld kosten.
Ps: Hätte den Thread nen anderer aufgemacht hätte niemand den SP gelesen Breites Grinsen
30.01.2006 14:43:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B_Fox

b_fox
vielleicht, aber auch nur vielleicht, hat die tante hinterm tresen ja nich ganz unrecht, indem sie ihre richtlinie, die es ja wohl angeblich gibt, befolgt. irgendwas muss gegengerechnet werden, oder du musst das mit algdeux eben mit arbeitsvertrag und erste abrechnung machen, damit du dann am ende den staat nich auf unterlassene hilfeleistung verklagen kannst, oder so... ka, gefährliches halbwissen
30.01.2006 14:46:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
 
Zitat von Amdir
Das deutsche Sozialnetz ist cool und das Beste der Welt und sollte unbedingt erhalten werden. Nur nervt es mich, dass so viele Schmarotzer den gemeinen Steuerzahler so viel Geld kosten.
Ps: Hätte den Thread nen anderer aufgemacht hätte niemand den SP gelesen Breites Grinsen



hm, wir waren uns eigentlich auf so ca. seite 3 schon einig, dass es gar nicht so viele sozialschmarotzer sind..., die dem staat so viel geld kosten und die medien primär die schlechten beispiele rauspicken(alle blasen zusammen in ein horn, etc.).


@caingeschichte: also wenn ich da so gemütlich im arbeits... entschultidung, in der arbeitsagentur, sitzen würde und es würde da so ein patriotischer futzi mit pickelhaube an den tresen kommen, der dann auch noch umbedingt weniger geld haben will, dann wäre ich auch erstmal äußerst misstrauisch und würde ihn erstmal heim schicken, damit er sein rausch ausschlafen kann.
30.01.2006 14:59:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aaaalteer

Russe BF
 
Zitat von Natanael85
Was möchtest du mir damit mitteilen? Kommst du in 5 Jahren mit deinem Porsche bei mir vorgefahren wenn ich noch anner Diplomarbeit hock oder was?

Ich kanns nur betonen, wer die Möglichkeit dazu hat, sollte studieren, für studierte sieht der Arbeitsmarkt viel besser aus, und vielleicht renken sich dann auch die Anforderungen für dei Ausbildungen wieder ein. Mal gesehen für was man heute alles schon Abitur braucht? Kein Wunder das Lieschen Müller von der Hauptschule Berlin Marzahn keine Ausbildung mehr bekommt.



Ich schmeiß mich weg! :P Was ich dir mitteilen möchte? Na das ist mir ja wieder sone Phrase. Das kannst du aber schon ganz gut, was?! mit den Augen rollend Ich möchte dir damit mitteilen, dass du mal die rosane Brille und die Scheuklappen abnimmst sowie deine Augen aufmachst! Es wird mal ganz schön eng und ziemlich hart und da ist es nicht gut, wenn man ein verweichlichter, zum Wasserkopf der Gesellschaft gehörender Kulischwinger ist. Irgendwann hat das Fundament aus anpackenden Bruttoinlandsproduktpushern keine Kraft mehr, einen Haufen hohlwörterschwingende, dekadente Akademiker mit durchzufüttern. Breites Grinsen Das war jetzt so krass übertrieben formuliert, dass sogar du sicherlich mitbekommen hast, was ich dir damit mitteilen möchte! *g* Wenn man seinen Horizont erweitert, was wohl leider erst dann passiert, wenns einem wirklich übel geht und man durch äußere Einflüsse gezwungenermaßen sensibilisiert wird, kommt man "ganz von allein" dahinter, wie die Welt funktioniert. Man kann sich nicht ewig in Bücher flüchten. Wenn du mit dem Studium fertig bist, komme ich zu dich nachn Mäckes und bestell nen Burger (obwohl ich das Zeug nicht mag). fröhlich

Eddie meint:

[extrakrassfürNatanael]Es ist gut, wenn dem Durchschnittsbürohengst gezeigt wird, wie der gasdruckgefederte Komfortstuhl, auf dem er seinen Popo bettet, hergestellt wird und was dahinter steckt. Außerdem werden Räume nicht warm, weil man am Thermostatventil dreht, sondern weil man eine laaaange Kette von Ereignissen auslöst, die sogar Energie verbrauchen. Diese Energie wurde nicht durch die Drehbewegung am Thermostatventil gewonnen. Augenzwinkern[/extrakrassfürNatanael]
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aaaalteer am 30.01.2006 15:46]
30.01.2006 15:41:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
ich würde da noch ganz gern anmerken, dass es viele studenten gibt, welche auch schon länger auf job-suche sind.

also studieren heißt nicht auch gleich einen überbezahlten guten job zu besitzen(zu bekommen), welcher einem uneingeschränkt spaß macht(ok ich übertreibe mit den Augen rollend) - außer man hat gute noten/bewertugnen, aber das kann man so gut wie überall sagen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Iceman3000 am 30.01.2006 16:21]
30.01.2006 16:17:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Regengott
Sehr kompetente Mitarbeiter da. mit den Augen rollend Einfach eine Veränderungsmitteilung ausfüllen und hinschicken. Fertig.



Update: Ich liebe dieses Land. Abgöttisch.

Ich bin Mitte März da mit meinem Vertrag für die Universität aufgelaufen, und meinte

"Hallo, ich bin's wieder, der "hübsche Kerl mit dem leicht rutikal daherkommenden Charme" und ich bin hier, um meine Einkommensverhältnisse auf den neusten Stand und Ihnen zur Kenntnis zu bringen."

Tante: "Na, das is ja schnafte, was hamma denn da?"

Ich: "Hier gute Frau, mein Vertrag: Erstmal für ein halbes Jahr, da steht mein Stundenlohn und da die Stundenzahl, nicht die Welt aber monatlich doch mehr als ALG2. Mein Anspruch darauf läuft eh am 30.03. ab."

Tante: "Na, dann ist doch alles supi."

Ich: "Muss ich jetzt doch noch den Fortzahlungsantrag ausfüllen für die Akten? Oder eine Änderungsmeldung, oder Abmeldung, oder sonstwas?"

Tante: "Nene, das läuft jetzt alles."

Ich: "Na dann! Auf Nimmerweidersehen! *muahahahaha*"


So. Vorspulen.

Heute in der Post (sinngemäß): "Hallo Herr Cain, ich habe ihren Vertrag der Universität bekommen. Ich habe fiktiv ein Einkommen von 150,- angenommen, und ihr ALG2 auf dieser Basis neu berechnet und außerdem brauche ich den Fortzahlungsantrag noch! Machense mal hinne!"

Angenommenes fiktives Einkommen? Auf dem Vertrag steht das Einkommen klar und deutlich.

Neu berechnet? WTF?

Fortzahlungsantrag? Brauch ich doch nicht?! Will ich auch gar nicht!

Aber wenigstens haben sie den EINEN Brief in ZWEI Umschlägen versandt. Damit's auch richtig wehtut!

MEINE FRESSE! Breites Grinsen
04.04.2006 17:19:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
...


Alle kündigen. Das Sozialnetz ist ein entmündigender Kraken, aus dem man nicht nicht herauskann - man darf nicht!
04.04.2006 17:32:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Binder

tf2_spy.png
Ämter halt...und ich arbeite noch auf einem. fröhlich
04.04.2006 17:34:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Judeau

judeau
Abgesehen davon, dass die deutsche Sozialpolitik immer noch sehr viel zu bieten hat, weht ja wohl in einigen Köpfen, deren Anhänge hier posteteteteten, wirres Zeug von links nach rechts, ok, im Kreis, keine Politikdiskussion.
Wer sich ohne Lohnarbeit nicht beschäftigen kann..hihi.
04.04.2006 17:37:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingKoKs

Leet
 
Zitat von Tobulus
.... Dass das unbefriedigend ist ist klar, aber der Weg aus dieser Situation heraus führt nicht darüber dass man diesen Menschen durch ein größeres Sozialsystem ein Leben wie mit Arbeit ermöglicht, sondern dass man möglichst bald wieder genügend Arbeitsplätze hat um diese Menschen vom Sozialsystem unabhängig zu machen.



www.arbeitswahn.de
04.04.2006 17:43:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GForce

gforce
Frage
 
Zitat von Natanael85
Text von Seite 1



Ich habe noch nicht alles durchgelesen, also bitte ich schonmal um Verzeihung, falls die Frage schon gestellt worden ist: Bist du nicht als Person, die noch zur Schule geht, primär erstmal Bafög Empfänger und nicht ALG?
04.04.2006 17:54:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pistolero

Leet
Ich habe heute Post vom BaFöG-Amt bekommen. Obwohl ich den Monat März zuhause gewohnt habe, gab es Geld. Zwar nicht der normale Betrag, aber immerhin 40 EUR, mit denen ich nicht gerechnet habe.

Danke, soziales Netz!
04.04.2006 17:59:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NRG]Sonic

nrgsonic
 
Zitat von [Amateur]Cain
Man kann aber mit nem Geschichtsstudium in der freien Wirtschaft arbeiten, weil wir krasse s0ft skillZ0rs haben.



Das ist aber auch so ziemlich der einzige Trumpf, den ihr Historiker gegenüber uns Physikern geltend machen könnt. Augenzwinkern Naja, so schlimm sieht's aber bei den meisten Studenten in den Naturwissenschaften auch wieder nicht aus. Bloß bei den Doktoranden und Postdocs ist der Anteil der - nennen wir sie mal so - schrulligen Persönlichkeiten schon etwas hoch. Wer in Physik promovieren will, muss sein Fach lieben oder auch so ein Freak sein - sonst wird er in diesen nerdigen feminin befreiten Zonen geradezu depressiv.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [NRG]Sonic am 05.04.2006 0:51]
05.04.2006 0:45:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alexei`

Deutscher BF
ein paar Seiten weiter vorne ging es darum, dass jedem Buerger 700 Euro zustuenden. oehm...?Mata halt...
1) das reicht nicht jedem Buerger.
2) wo soll denn bei 700 Euronen die Nachfrage herkommen?
2b) und das Angebot?
3) durch welche Steuern soll das dann finanziert werden?
05.04.2006 18:39:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eLkuS

AUP Kanister 08.01.2008
Mein Vater war letztes Jahr nen paar Monate Arbeitslos, das ARbeitsamt hat ihm den kompletten Umzug inklusive. Essen bei BK auf der AUtobahn und 50€ für mich und nen Kumpel bezahlt. Das Bier, was wir uns Abends noch gegönnt haben, wollten sie dann aber irgendwie nicht ...
05.04.2006 19:03:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Norbert Biber

Leet
...
 
Zitat von Alexei`
ein paar Seiten weiter vorne ging es darum, dass jedem Buerger 700 Euro zustuenden. oehm...?Mata halt...
1) das reicht nicht jedem Buerger.
2) wo soll denn bei 700 Euronen die Nachfrage herkommen?
2b) und das Angebot?
3) durch welche Steuern soll das dann finanziert werden?



du kannst ja wenn du sonst nix zu tun hast weiterhin arbeiten. das wird ja nicht verboten.
und durch dieselben steuern durch die es jetzt auch finanziert wird.
es soll ja nur anders verteilt werden.

"grundeinkommen" halt. um die menschen unabhängig von erwerbsarbeit zu machen.
das heißt faire arbeitsbedingungen für jeden, da er sonst aufhört zu arbeiten.
05.04.2006 19:30:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der "Danke-Sozialnetz-Thread"
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum