Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Zeichentrickserien und die Jugend ( Zeitliche Einflüsse? )
[1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
X-Viper-X

Leet
Zeitliche Einflüsse?
Tag

Ich habe da mal eine Frage: In meiner Jugend, so Ende der 80er/ Anfang 90er, gab es ein relativ eindeutiges Feld an Trickfilmserien: Thundercats, Saber Rider and the Star Sheriffs, Galaxy Rangers, Marshall Bravestar, Rock `n Cop usw. Irgendwie eine relativ homogene Masse. Weltraum und Sci-Fi Themen hatten einen großen Vorrang, meist ging es um supercoole Gestzeshüter, Superkräfte oder Kampfroboter.

Wie sieht die Zeichentricklandschaft heute aus? Digimon und Pokemon sind mir schon bekannt. Und weiter?

Der Kern der Sache: Wie würdet ihr die Serien von früher und heute einordnen, wo erkennt ihr Trends und woran macht ihr sie fest? Gibt es zwischen früher und heute bedeutende Unterschiede? (Darstellung von Gewalt, Actiongehalt, Themenbereiche...)

Irgendwie drängt sich mir der Gedanke auf, dass in der früheren Zeit diese Weltraumthemen deutlich überwogen. Und ich fand das auch einfach nur geil....


Thread frei
13.02.2006 20:13:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Underboss

Underboss
Gehts hier nur um gezeichnete Serien?

... weil ...

... 4 tha win


peinlich/erstaunt
13.02.2006 20:17:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
X-Viper-X

Leet
 
Zitat von Underboss
Gehts hier nur um gezeichnete Serien?

... weil ...

... 4 tha win


peinlich/erstaunt



Naja, passt eigentlich in das von mir beschriebene Schema rein. Hier soll aber keine sture Aufzählung stattfinden sondern bissel auf das Thema eingegangen werden Augenzwinkern
Wie gesagt: Power Rangers scheinen genau in dieses Zeitschema zu passen.
13.02.2006 20:21:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vusbal

vusbal
amuesiert gucken
naja, also power rangers würde ich nicht dazu zählen, vorallem waren die später (soweit ich weiss )

die heutigen "kinder"serien haben einfach an niveau verloren!
früher war eigentlich immer noch irgendeine moralpredigt enthalten, jede folge hat auf etwas aufgebaut
z.B. Marshall Bravestar
in einer folge hat dieser kleine typ ärger mit seinen freunden
anschliessend wird er dann von denn bösen angegriffen oder in eine falle gelockt und der kleine entschliesst sich dann seinem freund zu helfen und dabei sogar sein eigenes leben aufs spiel zu setzen (oder so Augenzwinkern)
es lief aufjedenfall darauf hinaus, dass man immer zu seinen freunden stehen soll und immer das rechte zu tun hat! Breites Grinsen

sowas findet man bei pokémon und co. nicht
da geht es nur darum der beste zu sein und "meister" zu werden...

find ich an sich nicht so toll, aber wenn man sich die "pokémon"-generation mal anschaut ist da sowieso schon alles zuspät

edit :
action gabs früher auch mehr, würde ich behaupten Breites Grinsen
wenn da z.B. die ourider mal wieder einen außenposten angegriffen haben und Saber Rider and the Star Sheriffs mit ihren raketengeladenen Red Fury Racern die bösen zurückschlagen, ist das schon beeindruckender als "ash" (?) der mit bällen wirft aus welchen dann hässliche kleine viecher hüpfen die nur ihren namen rufen können...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Vusbal am 13.02.2006 20:31]
13.02.2006 20:26:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
 
Zitat von Underboss
Gehts hier nur um gezeichnete Serien?

... weil ...

... 4 tha win


peinlich/erstaunt



Fucking crap!
Die waren der Untergang meiner kindlichen Wochenendunterhaltung am Morgen. Ich hasse sie!
13.02.2006 20:29:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=]MgT@[=-PRimETime

AUP PrimeTime 06.08.2019
 
Zitat von Devender
 
Zitat von Underboss
Gehts hier nur um gezeichnete Serien?

... weil ...

... 4 tha win


peinlich/erstaunt



Fucking crap!
Die waren der Untergang meiner kindlichen Wochenendunterhaltung am Morgen. Ich hasse sie!



Ich hatte nix gegen die Power Rangers aber es ging halt nix über die Hero Turtles!
13.02.2006 20:31:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vusbal

vusbal
 
Zitat von Devender
 
Zitat von Underboss
Gehts hier nur um gezeichnete Serien?

... weil ...
Power Crap
... 4 tha win


peinlich/erstaunt



Fucking crap!
Die waren der Untergang meiner kindlichen Wochenendunterhaltung am Morgen. Ich hasse sie!



genauso ist es!
ich will Tele5 zurück und PowerRangers für immer verbannt Breites Grinsen
13.02.2006 20:32:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
also da die power rangers die erste serie waren, die ich auf diese weise wahrgenommen hab:
war das davor schon so, dass es serien gab, die einzig und allein darauf abzielten, die produkte zu verkaufen?

heutzutage ist das ja mit pokemon, yugioh (whatever) und so weiter schon ein standard.

also dass es merchandising gibt, ist ja selbstverständlich, aber quasi eine serie zur vermarktung zu erfinden, ist doch eher neu oder?
13.02.2006 20:33:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ArcticMonkey

Arctic
 
Zitat von Devender
 
Zitat von Underboss
Gehts hier nur um gezeichnete Serien?

... weil ...

... 4 tha win


peinlich/erstaunt



Fucking crap!
Die waren der Untergang meiner kindlichen Wochenendunterhaltung am Morgen. Ich hasse sie!



Die waren cool, schade, dass es davon keine DVD-Box gibt. Blöd wurde es erst als sie alle 10 Folgen neue Zords (schreibt man das so) bekommen haben. Die Original waren aber noch cool!
13.02.2006 20:34:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vusbal

vusbal
 
Zitat von [NDA]Keldorn
also da die power rangers die erste serie waren, die ich auf diese weise wahrgenommen hab:
war das davor schon so, dass es serien gab, die einzig und allein darauf abzielten, die produkte zu verkaufen?



NEIN
von vielen serien gab es nichtmal wirklich merchandis
(von Saberrider gab es damals glaub ich nichts ausser denn Videos (und auch die erst sehr spät))
13.02.2006 20:35:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tabris

Arctic
Ich fand es bei Powerrangers immer total ätzend, dass die immer sofort zu diesem Multi-Roboter wurden. Wenn es mal Szenen gab, in denen sie in ihren einzelnen Robotern agiert haben, war das viel interessanter traurig
13.02.2006 20:41:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Shane]

shane
Och man kann nciht so direkt sagen, dass keine der heutigen Serien mehr Werte vermittelt.

Wenn man sich Yu Gi Oh zum Beispiel mal anschaut gibt es da durchaus nciht zu selten szenen ala böser will dieses und jenes ziel erreichen, aber zomg er glaubt nciht an das herz der karten und hat auch keine freunde die zu ihm stehen wah, jetzt verliert er weil niemand für ihn da ist, oder der ehemalige freund, der vom weg abgekommen ist und denkt er müsste der stärkste sein um cool zu sein, aber NEIN er wird besiegt und erkennt, dass es eigentlich nur darum geht gut miteinander auszukommen palaver *koootz*

Oder Pokemon. Bahandle deine Pokemon/haustiere/Freunde gut und sie kommen und helfen dir, wenn du in der Klemme steckst. Und versuch auch mal andere zu verstehen und nicht nur deine eigenen Ziele zu sehen und überhaupt und sowieso *wüüürg*


Nur dass das ganze heute um einiges mehr dem Kommerz unterliegt und um Geld für die Erwachsenen zu bringenwerden halt mehr Dinge eingebaut die du jetzt für nur 30 Geld selbst haben kannst. Sei wie Asche, sei wie Yoghurt, DU BIST DEUTSCHLAND YEAH!

Aber ehrlich gesagt fand ich die Moralpredigten immer scheisse Breites Grinsen Vieleicht weil ich shcon immer brav war... Oder bin ich doch ein verkappter Diktator?

EAV - Einmal möcht ich böse sein
13.02.2006 21:11:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
In unserem strengen Elternhaus wurden wir Kinder allerhöchstens mit Disney Kurzfilmen gefüttert, wenn wir danach gefleht haben. Wir hatten einfach nur drei Programme bis ins Jahr 2000 glaube ich.
13.02.2006 21:18:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shaitan

AUP Shaitan 07.10.2013
Gebe euch vollkommen recht. In meiner Kindheit (früher 90er) hatten die Zeichentrickserien noch sehr viel Stil.


Erst mit Power Rangers und co. verging mir dann
die Lust auf Zeichentrickserien. Und es wurde immer schlimmer.

Wieso das so ist, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall
wünsche ich den Kindern, dass bald wieder mehr auf
Zeichentrick in der Art von Saber Rider, Marhsall Bravestar
oder auch Zubasa und die Kickers..bla...das war cool.

Auch Scooby Doo, Ghostbuster etc...das war stylisch Augenzwinkern


Nunja...mit Sendungen, die viel Freiraum für Merchandising
lassen, verdient sich die Kohle halt besser.
Ich glaube weniger, dass den Kindern Saber Rider etc. nicht
mehr gefällt, sondern einfach das die Kohle für die
Medienwelt nicht stimmt. Saber Rider Kartenspiel? Naja.
13.02.2006 21:20:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fist of rg.pb

Arctic
...
 
Zitat von Devender
 
Zitat von Underboss
Gehts hier nur um gezeichnete Serien?

... weil ...

... 4 tha win


peinlich/erstaunt



Fucking crap!
Die waren der Untergang meiner kindlichen Wochenendunterhaltung am Morgen. Ich hasse sie!



Vorallem diese dämonenprinzessin. die war immer auf einem choleriker trip
13.02.2006 21:24:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Phantom

tf2_medic.png
 
Zitat von Mountainbiker
In unserem strengen Elternhaus wurden wir Kinder allerhöchstens mit Disney Kurzfilmen gefüttert, wenn wir danach gefleht haben. Wir hatten einfach nur drei Programme bis ins Jahr 2000 glaube ich.



Da siehst du mal, wo sowas hinführt. :/
13.02.2006 21:24:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
maikkez

Arctic
ich muss sagen ich würde mir die serien auch heute noch angucken wenn irgendein verdammter sender die noch bringen würde vor allem bei defenders of the earth werden erinnerungen wach... der theme ist schon so geil...die ersten eindrücke des rocks Breites Grinsen
13.02.2006 21:26:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
taraba

AUP tabara 11.12.2009
ich kann bei aktuellen zeichentrickserien nurnoch den kopf schütteln. ich weiss es nicht zu erklären aber serien wie dieser bekloppte schwammkopf oder auch rocco's modernes leben damals auf nick ( und jetzt wieder ) machen zumindest mich persönlich krank! woran das jetzt genau liegt? keine ahnung, aber ich kann mir das zeug nicht länger als 5 minuten anschauen. der verzerrte zeichenstil, die kranken persönlichkeiten der charaktere ( inkl. der mimik und gestik ) sowie die übertrieben farb/blitz/etc.-effekte ... irgendwie weckt das immer die gleichen gefühle in mir, wie die vorstellung in einer klischee-klappsmühle eingeschlossen zu sein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von taraba am 13.02.2006 21:32]
13.02.2006 21:30:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flanner#

Leet
Hmm...

Früher: Ente mit holländischem Akzent:


Heute: Gelber Hase mit monotoner Sprache
13.02.2006 21:30:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fist of rg.pb

Arctic
alfred j. kwak war mir immer viel zu ernst und hat mich traurig gemacht. mit der serie war ich total überfordert was gedankengänge anging
13.02.2006 21:31:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eulengesicht

Japaner BF
unglaeubig gucken


Hasst mich, ich mag es trotzdem peinlich/erstaunt
13.02.2006 21:33:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flanner#

Leet
Deshalb gibt es ja jetzt Pokemon für die heutige Generation.
13.02.2006 21:33:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LBA-Stomper

Arctic
Also Power Rangers waren wirklich der Killer für die Morgendliche Unterhaltung am Wochenende.


Aber alles in allem, kann es sein dass die Gewalt in gewisser Hinsicht arg reduziert wurde in den Serien?
13.02.2006 21:35:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
maikkez

Arctic
obwohl ich sagen muss das spongebob ne ausnahme ist weil das ganz schön cool ist und eigentlich nicht für kinder, bei den witzen...

aber im amiland wurde ne trickserie abgesetzt weil ein eiterpickel versucht aht die weltherrschaft an sich zureißen....das ist krank
13.02.2006 21:35:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
taraba

AUP tabara 11.12.2009
Ach übrigens.

Es gibt keine bessere Serie als Spiderman, damals jeden Samstag

Allein der Titel-Techno-Track hatte mehr Style als alle anderen Serien zusammen.
13.02.2006 21:36:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flanner#

Leet
Pfeil
Teenage Mutant Hero Turtles!

 
Zitat von taraba
Ach übrigens.

Es gibt keine bessere Serie als Spiderman, damals jeden Samstag

Allein der Titel-Techno-Track hatte mehr Style als alle anderen Serien zusammen.

13.02.2006 21:39:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LBA-Stomper

Arctic
 
Zitat von taraba
Ach übrigens.

Es gibt keine bessere Serie als Spiderman, damals jeden Samstag

Allein der Titel-Techno-Track hatte mehr Style als alle anderen Serien zusammen.

X-Men?

Spiderman wurd einfach irgendwann doof.
13.02.2006 21:40:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
X-Tender

AUP X-Tender 19.01.2009
Samstags Morgen Kabel1 - Schau ich gerne ..
13.02.2006 21:41:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
taraba

AUP tabara 11.12.2009
NEIN! Spiderman dadada *sing* ... Venom war mal sowas von verdammt cool und erst Carnage Erschrocken Die ganzen Mutationen waren eh das Beste und die gab's in der Serie einfach en mass!


 
Zitat von Flanner#
Teenage Mutant Hero Turtles!

 
Zitat von taraba
Ach übrigens.

Es gibt keine bessere Serie als Spiderman, damals jeden Samstag

Allein der Titel-Techno-Track hatte mehr Style als alle anderen Serien zusammen.


[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von taraba am 13.02.2006 21:43]
13.02.2006 21:42:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flanner#

Leet

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flanner# am 13.02.2006 21:54]
13.02.2006 21:51:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Zeichentrickserien und die Jugend ( Zeitliche Einflüsse? )
[1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum