Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Zeichentrickserien und die Jugend ( Zeitliche Einflüsse? )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Terrorpudel

Terrorpudel
verschmitzt lachen


Alfred Jodokus Kwak. t3h pwn!

Im Nachhinein merk ich aber, dass diese Sendung mich politisch völlig korrumpiert hat traurig

Dieser Kra, also der Gegenspieler von Alfred, war quasi die
zeichentricktechnische Antwort auf Hitler!



Folgende Indizien schonmal:

- Im Deutschen heisst er "Kra", im Niederländischen "Dolf", eine Anspielung auf "Adolf".

- Sein Äußeres: Seitenscheitel, verschlagener Blick, Hut im Stile von Napoleons (wenn man so will auch ein autoritärer Führer!) und ganz wichtig: Das Logo der Krähepartei auf dem Hut ähnelt sehr stark dem Hakenkreuzlogo!

- Kra bzw. Dolf gibt sich immer als starke Krähe aus, doch da seine Mama eine Amsel war, besitzt er in Wahrheit einen gelben Schnabel, den er sich mit Schuhcreme schwarz färbt. Auch hier wieder eine Anspielung auf Hitlers Rassenideologie, Hitler, der die blondhaarige nordische Rasse als allen anderen Überlegen (Herrenrasse) ansah, hatte selber dunkeles bis schwarzes Haar! Außerdem spekuliert man, ob Hitler nicht selber jüdische Vorfahren hatte, also genau wie Kra nicht vollständig "rein" sei.

- Kra bzw. Dolf weisst eindeutig das Verhalten eines autoritären Herrschers auf. Er versucht beispielsweise eine eigene Partei, eine Monopolpartei, zu gründen (Folge 22. "Kra an die Macht"):

 


http://www.zeichentrickserien.de/alfred.htm

22. Kra an die Macht
Kra will jetzt endlich den König stürzen, um selbst an die Macht zu gelangen. Dafür braucht er viel Geld, das er sich von Alfred leihen möchte. Alfred und Henk sind entsetzt. Eines Tages berichtet die Zeitung, Kra habe eine große Erbschaft gemacht. Er gründet seine nationale Krähenpartei mit vielen Anhängern. Kra läßt die Minister des Königs, alle seine politischen Gegner auch Alfred und Ollie verhaften.



Das Verhaften der politischen Gegner und selbst anderer Nationaler (Anhänger des Königs!) steht hier parallel zur Verfolgung von Regime-Gegner bei Hitler (z.B. die Weiße Rose) und dem Röhm-Putsch.

Außerdem benutzt Kra wie sein historischer Vorfahre moderne Propaganda, um das Volk auf seine Seite zu bringen. Beispielweise verbietet er in einer Folge die Zeitungen. Hier nochmal ein Beispiel für Kras Terrorregime:

 


24. Flucht aus Deichstadt
Nach einer lebensgefährlichen Floßfahrt erreichen Alfred, Henk, Oberst Ramkall, Knete und Ollie Breit-Rohrland. Zu Hause in Groß-Wasserland überstürzen sich die Ereignisse. Kra entmachtet den König und wirft ihn aus dem Schloß. Franz Ferdinand flieht nach Breit-Rohrland, wo er am Hof des Königs Cyrus auf Alfred und seine Freunde trifft. Franz Ferdinand bereut seine politische Untätigkeit zutiefst. Kra hat ein Gesetz erlassen, nach dem alle Bewohner, die nicht Mitglied der Krähenpartei sind, die Hälfte ihres Besitzes abgeben müssen. Das Volk beginnt sich aufzulehnen, doch Kra schlägt die Proteste nieder. Alfred und seine Freunde entwickeln einen Plan: wenn sie Kras Geld stehlen, hat er gleichzeitig seine Macht verloren...



Lässt sich sicher nochmehr finden, nur schrecklich das ich als Kind durch diese Zeichentrickserie ungeschützt indoktriniert wurde und mir nicht meine eigne Meinung bilden durfte traurig
13.02.2006 21:52:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Asmodäus

Deutscher BF
Früher gingen die Serien noch um Helden... He-Man, Galaxy Rangers, Marshal BraveStar, SaberRider usw.
Oder halt zeitloser Humor wie Bugs Bunny...

Heute sind Kinderserien da um Produkte zu verkaufen... Pokemon, dieses komische Karten Ding...
Zu den alten Sachen gabs zwar auch haufenweise Fanartikel, aber da waren die Serien nicht allein auf Marketing aufgebaut.
13.02.2006 21:54:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flanner#

Leet
good old series..

He-Man


Breites Grinsen


D'Artagnan und die drei Musketiere
13.02.2006 21:55:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
ich habe früher mal eine Folge Pinky und Brain geschaut,in der die beiden in einem Aufzug stecken geblieben sind.
Das hat mich so geprägt,das ich 5Jahre lang nichtmehr Aufzug gefahren bin und mich manchmal sogar mit tränen geweigert habe.. traurig
13.02.2006 21:56:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hanz im glück

Phoenix
...
ZOMG!

Pit Possum, hyperdynamisches Opossum der Zukunft!
"Obedaier!"

Ebenfalls freaktastisch: Die Biberbrüder (ZLOL! Breites Grinsen) und TEEEEEEEEEEX TINSTAAAAAAAAAAR, der beste im Westen (OOOOZLLLZLZLZL) Breites GrinsenBreites GrinsenBreites Grinsen:
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hanz im glück am 13.02.2006 22:05]
13.02.2006 22:01:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn


<3 find ich heute noch geil.

hellooooooooo, nurse!
13.02.2006 22:02:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tabris

Arctic
...
 
Zitat von Flanner#

Breites Grinsen

[/img]



Oh gut, die war sowas von schön. Ich muss mal gucken ob ich die noch wo herbekomme peinlich/erstaunt
13.02.2006 22:04:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
 
Zitat von [NDA]Keldorn


<3 find ich heute noch geil.

hellooooooooo, nurse!



wie heißen die viecher noch gleich?!!!
13.02.2006 22:06:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hanz im glück

Phoenix
 
Zitat von Switchie
 
Zitat von [NDA]Keldorn


<3 find ich heute noch geil.

hellooooooooo, nurse!



wie heißen die viecher noch gleich?!!!




animaniacs
13.02.2006 22:08:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MamboKing

Arctic Female
ich erfuelle sogar das anime-nerd-klischee, denn ich mag dragonball, dragonball z, dragonball z gaiden, dragonball gt und alle specials udn movies dazu.
die restlichen anime oder manga (ich weiss nichmal wo da der unterschied liegt), wie pokemon, digimon, frueher sailermoon usw. koennen mich mal.

das laesst mich erkennen das ich den inhalt (immer wieder guten nachschub an boesewichten, hartes training, etwas scifi, transzendente mythen. die mischung daraus machts) mag, nicht den trickfilm-stil generell.
und will man die serie komplett gesehen haben, zieht das auch spinnereien mit sich, wie, zum teil japanisch lernen, sich ueber die japanischen urspruenge und neuerungen zu informieren und sich in in untertitel-uebersetzer-foren rumzutreiben.


€: ach aufgewachsen bin ich mit saber rider, heavy metal fakk, d'artagnon und die drei musketiere udn natuerlich gummibaerenbande





noch 10 tage
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MamboKing am 13.02.2006 22:14]
13.02.2006 22:08:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bluay

Bluay
...
 
Zitat von Vusbal
 
Zitat von [NDA]Keldorn
also da die power rangers die erste serie waren, die ich auf diese weise wahrgenommen hab:
war das davor schon so, dass es serien gab, die einzig und allein darauf abzielten, die produkte zu verkaufen?



NEIN
von vielen serien gab es nichtmal wirklich merchandis
(von Saberrider gab es damals glaub ich nichts ausser denn Videos (und auch die erst sehr spät))



es gab definitiv den ramrod als spielzeug. so zum zwischen roboter und raumschiff verwandel teil. ich wollte den immer haben, war aber zu teuer. also hab ich mir das ding aus lego gebaut, konnte sich zwar nicht sooo toll verwandeln, aber es ging halbwegs.
13.02.2006 22:08:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flanner#

Leet
 
Zitat von MamboKing
ich erfuelle sogar das anime-nerd-klischee, denn ich mag dragonball, dragonball z, dragonball z gaiden, dragonball gt und alle specials udn movies dazu.
die restlichen anime oder manga (ich weiss nichmal wo da der unterschied liegt), wie pokemon, digimon, frueher sailermoon usw. koennen mich mal.



Ich hab's getan! Zum allerersten Mal. Dauernd hat mir ***** und ****** gesagt, wie toll Dragonball Z auf RTL II ist. Wollten mich zum Anime-Jünger bekehren. Jetzt hab ich mir zwei Folgen am Stück reingesaugt. In der ersten ging's um einen stachelhaarigen Typen in einem roten Schlafanzug, der gegen so eine Art magersüchtiges Michelin-Männchen kämpfte. Der hieß Freezer, laut Google.de Gefriertruhe. Den anderen Namen habe ich nicht verstanden. Warum sich die zwei prügelten, habe ich auch nicht begriffen. Egal. Jedenfalls war Gefriertruhe viel stärker, so dass unser Karate Kid irgendwelche kosmischen und komischen Mächte beschwören musste. Er stand 15 Minuten mit erhobenen Muskelarmen in der Gegend rum und beschwörte vor sich hin. Während dieser Viertelstunde fragte ich mich, warum Gefriertruhe dem Spack nicht einfach in die Fresse haut. Machte er nicht. Er schaute zu und fragte sich ständig, was sein Gegenüber da wohl Lustiges macht. Dazwischen gab es immer wieder die Zwei-Phasen-Animationen von anderen herumstehenden Witzfiguren zu sehen, die auch nur guckten was der wohl so tolles macht. Irgendwann machte es dann "Rumms" und Gefriertruhe schaute bedröppelt aus der Wäsche. Selber schuld! Hätte er den Gegner mal während des autogenen Trainings umgenietet. Tot war Gefriertruhe nicht, er trat im zweiten Teil wieder auf. Was da passierte, hab ich gar nicht mehr mitgekriegt. Die 2 oder 3 Flaschen Wein, die ich während der ersten halben Stunde gesoffen hatte, weil ich's sonst nicht ertragen hätte, waren zu viel. Bitte nicht zu Hause nachmachen, liebe Kinder! Ich hab's getan. Zum allerletzten Mal.
13.02.2006 22:13:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LBA-Stomper

Arctic
 
Zitat von hanz im glück
 
Zitat von Switchie
 
Zitat von [NDA]Keldorn


<3 find ich heute noch geil.

hellooooooooo, nurse!



wie heißen die viecher noch gleich?!!!




animaniacs

irgendwie waren die mir auch zu doof.


So plump.

Bugs ownt eben :P
13.02.2006 22:15:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flanner#

Leet
 
Zitat von Terrorpudel

Alfred Jodokus Kwak. t3h pwn!

Im Nachhinein merk ich aber, dass diese Sendung mich politisch völlig korrumpiert hat traurig

Dieser Kra, also der Gegenspieler von Alfred, war quasi die
zeichentricktechnische Antwort auf Hitler!

Folgende Indizien schonmal:

- Im Deutschen heisst er "Kra", im Niederländischen "Dolf", eine Anspielung auf "Adolf".

- Sein Äußeres: Seitenscheitel, verschlagener Blick, Hut im Stile von Napoleons (wenn man so will auch ein autoritärer Führer!) und ganz wichtig: Das Logo der Krähepartei auf dem Hut ähnelt sehr stark dem Hakenkreuzlogo!

- Kra bzw. Dolf gibt sich immer als starke Krähe aus, doch da seine Mama eine Amsel war, besitzt er in Wahrheit einen gelben Schnabel, den er sich mit Schuhcreme schwarz färbt. Auch hier wieder eine Anspielung auf Hitlers Rassenideologie, Hitler, der die blondhaarige nordische Rasse als allen anderen Überlegen (Herrenrasse) ansah, hatte selber dunkeles bis schwarzes Haar! Außerdem spekuliert man, ob Hitler nicht selber jüdische Vorfahren hatte, also genau wie Kra nicht vollständig "rein" sei.

- Kra bzw. Dolf weisst eindeutig das Verhalten eines autoritären Herrschers auf. Er versucht beispielsweise eine eigene Partei, eine Monopolpartei, zu gründen (Folge 22. "Kra an die Macht")



Mata halt... Das hab ich noch nie so gesehen.
13.02.2006 22:17:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011


Simpsons ftw! Die Serie ist genial Breites Grinsen Und wo es früher nur hier und da einfach lustig war, versteht man heute auch Hintergründe und Anspielungen, die in rauen Mengen vorhanden sind. Eigentlich eine sehr schöne Gesellschaftskritik Breites Grinsen

Ähnlich verhält es sich mit:
13.02.2006 22:18:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Shane]

shane
Ich schock die ganzen Anime hasser jetzt einfach mal:

Saber Rider IST ein Anime.

Da staunen se wa?
13.02.2006 22:21:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flanner#

Leet
...
 
Zitat von Armag3ddon




Best Classic ever!
13.02.2006 22:21:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Weihnachten

X-Mas Leet
 
Zitat von Flanner#
Breites Grinsen





Ich erinnere mich nur noch dunkel an einen Hirsch, der sich ins Gebüsch geschleppt hat und verreckt ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Weihnachten am 13.02.2006 22:22]
13.02.2006 22:21:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flanner#

Leet
 
Zitat von Weihnachten
 
Zitat von Flanner#
Breites Grinsen





Ich erinnere mich nur noch dunkel an einen Hirsch, der sich ins Gebüsch geschleppt hat und verreckt ist.



Die Tiere aus dem Thalerwald sind gezwungen ihren Lebensraum zu verlassen, da die Menschen mit ihren Maschinen immer weiter vorrücken und den Wald und die Wiesen zerstören. Ihr Ziel ist das von Menschen unberührte Naturschutzgebiet "Weisshirschpark", von dem nur die Kröte weiß, wo es sich befindet. Unter der Führung des Fuchses machen sie sich gemeinsam auf den gefährlichen langen Weg und müssen dabei viele Rückschläge und brenzige Situationen bewältigen. Doch auch im neuen Lebensraum angekommen läuft nicht alles so, wie es sich die Tiere des Thalerwaldes vorgestellt hatten ...


13.02.2006 22:23:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
sind die nicht alle irgendwie verreckt? peinlich/erstaunt

ich hab leider nach ner weile die handlung nicht mehr weiter verfolgen können und weiß bis heute nicht, wie es ausgegangen ist.
13.02.2006 22:24:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
Kennt noch jemand "Graf Duckula?". Oder die Trickfilmversion von "Die Drei Musketiere", in der alle Beteiligten sprechende Hunde waren? Boah waren das noch Zeiten. Und achja "Als die Tiere den Wald verliessen" ist imho eine der genialsten Trickserien ever. Für Kinderserienverhältnisse recht tiefgründige Charaktere und Story, klasse gezeichnet, durchaus lustig, mal traurig, aber immer tierisch fesselnd. Muss mal gucken obs das auf DVD gibt, die hat mich immer so mitgerissen damals.

Ansonsten halt alles was so damals auf RTL lief. Turtles, Spiderman, Saber Riders konnt ich leider nur beim Kumpel gucken, hatte nur vier Programme :/

Und heute.. naja, ich behaupte mal dass einem das alles nur so komisch vorkommt weil man eben rausgewachsen ist. Die Kids von heute werden später genauso sagen "Mensch weisste noch damals, Pokemon, das warn noch Zeiten, ich hatte alle Karten von Hugibulligallatutu und hassenichgesehn".

Und wir sind damals auch auf diverse Merchandise-Scheisse reingefallen, ich erinnere mich noch wie wir verschiedene Phasen hatten. Sticker, Briefmarken, Dinosaurierkarten und etliche Sammelalben. Zugegebenermaßen sind Preise und Ausmaß dieser Geschichten offenbar etwas heftiger als früher.

Achja und Power Rangers empfand ich damals schon als abstoßende billig-Scheisse, und es hat mich tierisch genervt. Fand diese rumhüpfenden Idioten einfach nur öde und die Tricks warn selbst für Kinder einfach zu billig. Und dann kamen meistens noch Diverse Klonserien die genauso scheisse waren - und ruckzuck konnte man Samstag morgens kein RTL mehr schauen, weil nur noch son Scheiss kam. Ätzend.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 13.02.2006 22:26]
13.02.2006 22:24:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von [NDA]Keldorn
sind die nicht alle irgendwie verreckt? peinlich/erstaunt

ich hab leider nach ner weile die handlung nicht mehr weiter verfolgen können und weiß bis heute nicht, wie es ausgegangen ist.



Buch lesen? mit den Augen rollend
13.02.2006 22:25:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flanner#

Leet
 
Zitat von [NDA]Keldorn
sind die nicht alle irgendwie verreckt? peinlich/erstaunt

ich hab leider nach ner weile die handlung nicht mehr weiter verfolgen können und weiß bis heute nicht, wie es ausgegangen ist.



Glaube die Tiere kommen an dem Ziel an, aber bekommse da dann Stress oder kloppe von den da lebenden Tieren. Oder? peinlich/erstaunt
13.02.2006 22:26:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LBA-Stomper

Arctic
Duckula hab ich früher auch gern mal geguckt.


Ich muss gestehen wenn ich die Möglichkeit hätte würd ich mir so manche serie auf dvd zulegen.


Gibts eigent X-Men als Serien-DVD ?
13.02.2006 22:27:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flanner#

Leet
 
Zitat von El_Hefe
Kennt noch jemand "Graf Duckula?". Oder die Trickfilmversion von "Die Drei Musketiere", in der alle Beteiligten sprechende Hunde waren? Boah waren das noch Zeiten. Und achja "Als die Tiere den Wald verliessen" ist imho eine der genialsten Trickserien ever. [b]



 
Zitat von Flanner#
[b]
D'Artagnan und die drei Musketiere

13.02.2006 22:27:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Harpa

AUP Harpa 02.08.2010
Ich habe eigentlich nicht wirklich etwas davon gesehen, ich habe lieber gelesen

bin ich unnormal?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Harpa am 13.02.2006 22:28]
13.02.2006 22:27:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
 
Zitat von Flanner#
 
Zitat von [NDA]Keldorn
sind die nicht alle irgendwie verreckt? peinlich/erstaunt

ich hab leider nach ner weile die handlung nicht mehr weiter verfolgen können und weiß bis heute nicht, wie es ausgegangen ist.



Glaube die Tiere kommen an dem Ziel an, aber bekommse da dann Stress oder kloppe von den da lebenden Tieren. Oder? peinlich/erstaunt



Joar sie sind da angekommen und dann hat sich da glaube ich noch ne ganze Staffel drum gedreht was in dem neuen Reservat so alles passiert. Die hab ich aber nie ganz gesehen sondern nur einzelne Folgen mal.
13.02.2006 22:28:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MamboKing

Arctic Female
 
Zitat von El_Hefe
[...]Oder die Trickfilmversion von "Die Drei Musketiere", in der alle Beteiligten sprechende Hunde waren? Boah waren das noch Zeiten.[...]



wurde schon mehrfach genannt: d'artagnon und die drei musketiere. einmal sogar mit bild mit den Augen rollend








noch 10 tage
13.02.2006 22:30:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LBA-Stomper

Arctic
 
Zitat von Harpa
Ich habe eigentlich nicht wirklich etwas davon gesehen, ich habe lieber gelesen

bin ich unnormal?




Steinigt ihn!


aber gelesen hab ich auch schon immer gern.

Verdammt, irgendwie merk ich momentan wie toll geld ist.
Ich will Bücher, ich will DVDs, verdammt ich werd zum reinsten konsumenten, ist ja ekelerregend.
13.02.2006 22:30:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flanner#

Leet
El_Hefe meinst du das mit Graf Duckula?



sieht irgendwie aus wie von/bei Ducktales..
13.02.2006 22:31:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Zeichentrickserien und die Jugend ( Zeitliche Einflüsse? )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum