Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread XXII ( Semesterferien )
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Pump

Arctic Female
Bitte, holt mich hier raus! *heul*
04.03.2006 18:17:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pump

Arctic Female
Guten Abend. Ich möchte euch von dem Praktikum erzählen, das ich gerade mache. Es handelt sich um ein Programmierpraktikum, etwa zwei Wochen sind bereits vergangen. Es gibt keine Wochenenden und im Schnitt 13-14 Stundentage. Das ist alles in allem nicht sooo schlimm. Aber eine Sache hat mich dann doch sehr aus der Bahn geworfen. Wir implementieren Programme zur Proteinuntersuchung. Nun sitze ich seit Tagen an einem Algorithmus, und suche einen Fehler, der dazu führt, dass das Programm extrem schlechte Ergebnisse liefern. Ich bin wirklich vor dem Bildschirm gesessen, habe Stunden um Stunden damit verbracht, meine Codezeilen zu durchforsten nach diesem Fehler, der offensichtlich so klein ist, dass ich ihn jedesmal übersehe, wenn meine Augen ihn streifen. Heute - einen Tag vor Zapfenstreich - wird uns gesagt, dass uns der Algorithmus falsch dargelegt wurde und das der Grund ist. Ich bin in den letzten Tagen auf der Suche nach dem nicht existenten Fehler um Jahre gealtert. Geistig am Ende und körperlich (vor allem der Rücken) ein Wrack. Die "Aufklärung" kam übrigens um etwa 21 Uhr, kurz nach dem letzten Posting Breites Grinsen Ich möchte niemandem einen Vorwurf machen, das Paper war sehr unverständlich, auch für den Erklärenden, aber das ändert nichts an dem Frust, den ich im Moment empfinde. Ein Umbau der falschen Algorithmen ist aufgrund der von den Klassen abhängenden Validierungsalgorithmen nun auch nicht mehr möglich. Danke fürs Zuhören.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Pump am 05.03.2006 2:18]
05.03.2006 2:17:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von Tom4H4wK

Das stimmt so nich ganz. Jeder FB hat ne Prüfungsordnung, wenn da was über Nachtermine drinsteht müssen sich die Profs auch dran halten.

Die meisten die ich kenne sind auch fair und haben kein Bedürfnis, Studis in die Pfanne zu hauen...


in unserer prüfungsordnung sind nur vordiplom und diplom geregelt und unsere studienordnung ist eh geil, zu klausuren steht da nur drin:
 
Code:
(3) Die Teilnahme an folgenden Übungen setzt den Nachweis über das Bestehen
einer bis zu 90minütigen Klausur voraus:
1. Anorganische Chemie
2. Organische Chemie
3. Physikalische Chemie
4. Biochemie
5. Pflanzenphysiologie
6. Tierphysiologie
7. Genetik
8. Mathematik
9. Experimentalphysik.

schön dabei:es gibt keine übung anorganische chemie, es gibt einmal "qualitative anorganische analytik" gekoppelt mit klausuren und kolloqus in allgemeiner und anorganischer chemie sowie qualitativer anorganischer analytik. zum anderen "quantitative anorganische analytik" gekoppelt mit "chemischen gleichgewichten". genau wie in physik, tierphysiologie und mathe sind die klausuren jeweils nach den übungen, man braucht sie nur um den schein zu bekommen.
auch gibt es teilweise pro übung telweise mehrere klausuren, rekord der anorganik block mit 6 klausuren und 5 oder 6 kolloqs.

der pc prof ist eigentlich auch ganz nett, aber total verplant (der prototyp des zerstreuten proffesors) er hat wahrscheinlich gar nicht dran gedacht, dass keiner vorbereitet ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von flowb am 05.03.2006 2:33]
05.03.2006 2:32:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Pump
Guten Abend. Ich möchte euch von dem Praktikum erzählen, das ich gerade mache. Es handelt sich um ein Programmierpraktikum, etwa zwei Wochen sind bereits vergangen. Es gibt keine Wochenenden und im Schnitt 13-14 Stundentage. Das ist alles in allem nicht sooo schlimm. Aber eine Sache hat mich dann doch sehr aus der Bahn geworfen. Wir implementieren Programme zur Proteinuntersuchung. Nun sitze ich seit Tagen an einem Algorithmus, und suche einen Fehler, der dazu führt, dass das Programm extrem schlechte Ergebnisse liefern. Ich bin wirklich vor dem Bildschirm gesessen, habe Stunden um Stunden damit verbracht, meine Codezeilen zu durchforsten nach diesem Fehler, der offensichtlich so klein ist, dass ich ihn jedesmal übersehe, wenn meine Augen ihn streifen. Heute - einen Tag vor Zapfenstreich - wird uns gesagt, dass uns der Algorithmus falsch dargelegt wurde und das der Grund ist. Ich bin in den letzten Tagen auf der Suche nach dem nicht existenten Fehler um Jahre gealtert. Geistig am Ende und körperlich (vor allem der Rücken) ein Wrack. Die "Aufklärung" kam übrigens um etwa 21 Uhr, kurz nach dem letzten Posting Breites Grinsen Ich möchte niemandem einen Vorwurf machen, das Paper war sehr unverständlich, auch für den Erklärenden, aber das ändert nichts an dem Frust, den ich im Moment empfinde. Ein Umbau der falschen Algorithmen ist aufgrund der von den Klassen abhängenden Validierungsalgorithmen nun auch nicht mehr möglich. Danke fürs Zuhören.



Läuft das nicht überall so? Mata halt... Breites Grinsen
05.03.2006 2:35:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BrainDeadPsychoman

BrainDeadPsychoman
Ich hab mir überlegt Chemie und Biologie auf Lehramt an Gymnasien in Bayern zu studieren.
Wie muss ich mir das vorstellen? Was unterscheidet das LA-Chemiestudium vom normalen Diplomstudium?
05.03.2006 11:08:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
Du wirst definitiv noch Pädagogik dabei haben...in irgendeiner Form...
05.03.2006 16:20:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball

Ball
 
Zitat von BrainDeadPsychoman
Ich hab mir überlegt Chemie und Biologie auf Lehramt an Gymnasien in Bayern zu studieren.
Wie muss ich mir das vorstellen? Was unterscheidet das LA-Chemiestudium vom normalen Diplomstudium?



Ich mach zwar nicht mehr oldschool Lehramt (aka LPO2003) sondern schon B2F, aber ich denke das macht den Unterschied nicht aus.

Da ich LA-Chemie studiere und mein Mitbewohner Diplomchemie, kann ich dir das genau erklären:

Wir hatten zusammen die große Allgemeine Chemie Vorlesung, zu der wir unterschiedliche Seminare und Tutorien hatten. Als Diplomer machst du zusätzlich (jedenfalls hier in MS) noch Analytik, Mathe und Chemie, als Lehrämtler halt dein zweites Fach und EW.
Die Klausur für uns Lehramtsstudenten war vom Niveau und vom Lernaufwand viel weniger als die der Diplomer.
Ein weiterer Unterschied ist, dass du als Diplomer die Chemie-Praktika in der vorlesungsfreien Zeit hast, als LAler im Semester.
05.03.2006 16:24:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bigfoot

bigfoot
 
Zitat von flowb
die nachklausuren sind nirgendwo festgeschrieben -> sind ne gefälligkeit vom prof, der könnte auch sagen "bis nächstes jahr".



Für alte Studienordnungen kann das sein, da kenne ich mich nicht aus. Bei modularisierten Studiengängen sind Nachschreibklausuren Pflicht und in der Studienordnung vorgeschrieben.
05.03.2006 16:27:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TemplaR_AGEnt

templar_agent
Was, echt jetzt?

Wir haben unsere Praktika eigentlich auch unter dem Semester.
05.03.2006 16:29:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eLkuS

AUP Kanister 08.01.2008
 
Zitat von TemplaR_AGEnt
Was, echt jetzt?

Wir haben unsere Praktika eigentlich auch unter dem Semester.


so ganz richtig ist das auch nicht was Ball sagt. Wir haben ab dem zweiten Semester immer Praktikum im Semester. Dann noch zwischen dem ersten und zweiten Semester das qualitativ analytische (Einführungs-)Praktikum und zwischen zweitem und drittem Semester noch das quantitativ analytische.
Zusätzlich müssen wir noch von zwei Physikscheinen (also Vorlesungen), einen bestehen

Ich hab jetzt den praktischen Teil des Einführungspraktikums bestanden, muss noch eine Woche in der OC rumhocken, hab dann zwei WOchen Zeit, um für die Klausur des Praktikums zu lernen und hab dann eine WOche Semesterferien, bis es wieder los geht

Immerhin Mathe und Physik 1 bestanden ...

Und diese verschisenen Praktika versauen erstmal erstmal meine gesamte Festivalsaison
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von eLkuS am 05.03.2006 16:51]
05.03.2006 16:50:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pump

Arctic Female
 
Zitat von tim aka coltvirtuose
 
Zitat von Pump
Guten Abend. Ich möchte euch von dem Praktikum erzählen, das ich gerade mache. Es handelt sich um ein Programmierpraktikum, etwa zwei Wochen sind bereits vergangen. Es gibt keine Wochenenden und im Schnitt 13-14 Stundentage. Das ist alles in allem nicht sooo schlimm. Aber eine Sache hat mich dann doch sehr aus der Bahn geworfen. Wir implementieren Programme zur Proteinuntersuchung. Nun sitze ich seit Tagen an einem Algorithmus, und suche einen Fehler, der dazu führt, dass das Programm extrem schlechte Ergebnisse liefern. Ich bin wirklich vor dem Bildschirm gesessen, habe Stunden um Stunden damit verbracht, meine Codezeilen zu durchforsten nach diesem Fehler, der offensichtlich so klein ist, dass ich ihn jedesmal übersehe, wenn meine Augen ihn streifen. Heute - einen Tag vor Zapfenstreich - wird uns gesagt, dass uns der Algorithmus falsch dargelegt wurde und das der Grund ist. Ich bin in den letzten Tagen auf der Suche nach dem nicht existenten Fehler um Jahre gealtert. Geistig am Ende und körperlich (vor allem der Rücken) ein Wrack. Die "Aufklärung" kam übrigens um etwa 21 Uhr, kurz nach dem letzten Posting Breites Grinsen Ich möchte niemandem einen Vorwurf machen, das Paper war sehr unverständlich, auch für den Erklärenden, aber das ändert nichts an dem Frust, den ich im Moment empfinde. Ein Umbau der falschen Algorithmen ist aufgrund der von den Klassen abhängenden Validierungsalgorithmen nun auch nicht mehr möglich. Danke fürs Zuhören.



Läuft das nicht überall so? Mata halt... Breites Grinsen



Weiß ich nicht. Aber wenn es wirklich so ist, höre ich sofort auf, mich zu beklagen Augenzwinkern Naja, wobei, vielleicht auch nicht Breites Grinsen
06.03.2006 1:04:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Echelon

Arctic
Läuft immer so.

Also halt'n Mund! Breites Grinsen

Echelon
06.03.2006 16:20:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KotHG]McMac

[KotHG]McMac
Wohoo, Mathe bestanden \o/
06.03.2006 17:28:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mops

Leet
Woooooooohooo Theo Mechanik(Schein nich VD) inner Nachklausur bestanden \o/
06.03.2006 17:58:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
bwl 1,3 \o/

jetzt noch mathe, bitte, bitte, bitte traurig
06.03.2006 18:42:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CoH]Xarfai

Arctic
statistik 1,7 O_o
hätte mich zwar schon etwas gewundert, wenn ich net bestanden hätte, aber dass es dann so gut war? naja, schreit ja eh kein hahn nach.

jetzt brauch ich nur noch ne zusage von meinem dozenten, dass ich meine hausarbeit wat später abgeben kann (oder ich berufe mich darauf, was im kvv steht mit den Augen rollend) und ich bin wirklcih glücklich. sonst wird die woche doch noch recht stressig.fröhlich
07.03.2006 1:22:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pump

Arctic Female
Was ich insbesondere nicht so ganz verstehe ist, warum extra erwähnt wird, dass f(0) = 0. Das folgt doch aus den Linearitätskriterien.
07.03.2006 8:24:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WIU

Arctic
 
Zitat von Ball
in weiterer Unterschied ist, dass du als Diplomer die Chemie-Praktika in der vorlesungsfreien Zeit hast, als LAler im Semester.

#

Also ich sitze mir bereits die dritte Woche als Diplomchemiker den faulen Arsch wund, bin erschreckend oft zu erschreckend späten Tageszeiten aufgewacht und zu erschreckend frühen Tageszeiten schon angetrunken.
Kurz und knapp:
Ich hab als Diplomchemiker 2 Monate lang die Sause da Praktika standardmäßig während des Semesters, ich mache zur Zeit exakt gar nichts (außer etwas Geld zu verdienen),
und wenn es etwas gibt, worauf ich mich freue, dann sind es die 3 Sommermonate Ferien.

Uni rockt fröhlich
07.03.2006 14:59:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pump

Arctic Female
2 Monate? Du Glücklicher, ich habe nur 2 Wochen traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Pump am 07.03.2006 16:42]
07.03.2006 16:42:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gokiburi

Russe BF
Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken in Tübingen Politik/Geschichte zu studieren. Für den Studiengang Politik als Nebenfach ist ein sog. Orts-NC erforderlich, der sich afaik aus einem Eignungstest zusammensetzt.

Wie ist so eine Klausur grundsätzlich aufgebaut? Was wird abgefragt?
07.03.2006 16:51:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
Gokiburi: Da würd ich mal die lokale Fachschaft anmailen oder mal vorne im Thread in der Liste gezielt nach Leuten suchen, die Geschichte in Tübingen studieren.

Ich hab gerade mal in Excel ein wenig gebastelt und meine Zwischenprüfungsnote (Vordiplom bei Bachelorstudiengängen) berechnet....wird wohl eng mit dem "gut".... shit.
07.03.2006 17:18:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pistolero

Leet
 
Zitat von Gokiburi
Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken in Tübingen Politik/Geschichte zu studieren. Für den Studiengang Politik als Nebenfach ist ein sog. Orts-NC erforderlich, der sich afaik aus einem Eignungstest zusammensetzt.

Wie ist so eine Klausur grundsätzlich aufgebaut? Was wird abgefragt?



Letztes Semester bestand der Test aus einer einzigen Aufgabe. Soweit ich mich noch erinnern kann, ging es um die Aussage "Jedes Land muss mit anderen Ländern zusammenarbeiten um selbst zu überleben". Dazu musste man dann Stellung beziehen.

Du musst vorher also nix lernen, da wird kein Wissen abgefragt.
07.03.2006 17:26:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WIU

Arctic
Bei mir gibts eine Studenteninitiative,
dort kann man problemlos alte Klausuren ausleihen.

Also wenn du in Tübingen wphnst, schau doch selbst mal vorbei.
Aus meiner Erfahrung kann ich schon sagen, dass Klausuren an ein und derselben Uni schon von Prof zu Prof ziemlich verschieden sein können.
07.03.2006 17:27:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gokiburi

Russe BF
 
Zitat von WIU
Bei mir gibts eine Studenteninitiative,
dort kann man problemlos alte Klausuren ausleihen.

Also wenn du in Tübingen wphnst, schau doch selbst mal vorbei.
Aus meiner Erfahrung kann ich schon sagen, dass Klausuren an ein und derselben Uni schon von Prof zu Prof ziemlich verschieden sein können.


Da liegt ja eben das Problem bzw. Dilemma. Politik wäre dann das Magister-Nebenfach, (Neuere-)Geschichte das Hauptfach. Ich würde dann nach dem Zivi (oder falls ich ausgemustert werde, direkt nach dem Abi) nach Tübingen ziehen.
07.03.2006 17:58:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pistolero

Leet
Du kannst dich eh nicht darauf vorbereiten. Es hat nichts mit einer normalen Politik-Klausur zu tun. Die wollen wissen, ob du dich auf dem Gebiet etwas auskennst und auch die Zusammenhänge erkennst.
07.03.2006 18:08:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Kakao
 
Zitat von Mops
Woooooooohooo Theo Mechanik(Schein nich VD) inner Nachklausur bestanden \o/



Vordiplom hab ich am Donnerstag... weiß net, hab das Gefühl das ich es eigentlich kann, aber manche Fragen auch bei der Nachklausur find ich zu arg.

z.B. Multiple Choice: Jeder Trägheitstensor ist eine orthogonale Matrix Wahr oder Falsch?

Ja wenn sie mir dazu sagen, was denn jetzt eine orthogonale Matrix nochmal ist weiß ich die Antwort vielleicht.

Oder: Wir betrachten lineare Abbildungen, bei denen der Ursprung in den Ursprung über geht, gilt : B_punkt*B^-1+B*B^_1_Punkt = 0

Im Prinzip net schwer, aber müssen so Fragen sein?



Warum macht ihr sowas in TheoMech? Das sind doch Grundlagen der LA, war bei uns Stoff in HM1. Seltsam.
07.03.2006 19:44:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shaitan

AUP Shaitan 07.10.2013
...
Das Leben ist scheisse!

Wollt ich nur mal loswerden.


P.S: Kann mir jemand erklären wie das mit dem
einklagen in ein Studienfach geht? peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shaitan am 08.03.2006 13:26]
08.03.2006 13:21:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pump

Arctic Female
 
Zitat von Shaitan
Das Leben ist scheisse!

Wollt ich nur mal loswerden.


P.S: Kann mir jemand erklären wie das mit dem
einklagen in ein Studienfach geht? peinlich/erstaunt



Was ist passiert? fröhlich
08.03.2006 13:27:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shaitan

AUP Shaitan 07.10.2013
traurig gucken
Nunja. Unter anderem durch dich habe ich erfahren, dass
ich mir die Bioinformatik abschminken kann.

Ich dachte immer es wär zulassungsfrei...ich könnte
weinen. Wieso dacht ich das?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shaitan am 08.03.2006 13:29]
08.03.2006 13:28:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pistolero

Leet
 
Zitat von Shaitan
Ich dachte immer es wär zulassungsfrei...ich könnte
weinen. Wieso dacht ich das?



Weil du eine Uni-Homepage nicht richtig lesen kannst?
08.03.2006 13:30:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread XXII ( Semesterferien )
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum