Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: [58th]IceTea


 Thema: Junge Langeneration?
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Devender

Devender
Ich zitiere mich mal selbst:>

 
Halbvolle Hallen, Partys die abgesagt werden oder renommierte Veranstaltungen die niemals mehr eine Fortsetzung erleben werden. Den Köpfen der Veranstalter fallen sofort viele Gründe ein, warum diese Effekte in der eigentlich noch immer sehr jungen Lanszene auftreten. Einem neuen Feld in der Veranstaltungsbranche der sein Maximum schon erreicht zu haben scheint.

Ein Grund mag für viele Veranstalter die Beschränkung der meisten Events auf das Mindestalter von 18 Jahren sein.
Dieser These zugrunde liegt die Behauptung, dass die meisten ihre Lanerfahrung bereits mit rund 16 machen (wollen). Später ist ein "Einstieg" eher selten, da man sich anderen Interessengebieten widmet und/oder fest ins Berufs/Studienleben gegliedert ist und nicht mehr die Zeit für ein Wochenende zum zocken aufbringt.

Abgesehen davon dass es noch andere Gründe gibt wie Onlineligen, hohe DSL Geschwindigkeiten, 3 Tage ohne Dusche und nur vorm Bildschirm ist auch nicht Jedermanns Geschmack, und viele Veranstalterneulinge die "den Megaevent" machen wollen, ihn verbocken und somit viele potentielle Teilnehmer vor anderen Partys abschrecken weil "wird ja eh nix", hat sich nun ein Eventteam der Nachwuchsproblematik angenommen.




Die Veranstalter der KiLan widmen sich voll und ganz der jungen Generation an Nachwuchszockern und Lanpartygängern.
Ihre extravagante Location hätte auch für genügend erwachsene Teilnehmer gesorgt, doch wird sich das Hauptpublikum im Alter zwischen 9 und 17 Jahren befinden.
Das Thema Jugendschutz steht hierbei für den Veranstalter an vorderster Front, weshalb eine strenge Regelung und USK gerechte Kontrolle der Altersbereiche stattfinden wird.
Zusätzlich wird noch Aufklärungsarbeit an Eltern als auch an den Teilnehmern geleistet. Mediengerechter Umgang mit Spielen, der "neuen" Lanszene und aufräumen mit Vorurteilen.

Ganze 17 Euro wird der Eintritt pro Teilnehmer (den Eltern) kosten, damit die Jugendlichen und Kinder die ersten Multiplayererfahrungen sammeln können.
Vier abgetrennte Bereiche sorgen u.a. für eine volle Kontrolle der Einhaltung der Jugendschutzbestimmungen, deren Vorlagen, Bestimmungen und Haftungen in Deutschland so manche Veranstalter schon vor einer U18 Party zurückschrecken liesen.

Die Altersbereiche werden dabei unterteilt in 9 bis 11 Jahre, 12 bis 15 Jahre, 16 bis 17 Jahre sowie ein Rückzugsbereich (18+) für die Veranstalter selbst.
Das Event (/Experiment) wird von 31. März bis 2. April 2006 stattfinden.
Bleibt zu hoffen dass die Veranstalter eine gute Promotion fahren und genug Eltern mit dieser Idee erreichen, die selbst wenig bis gar nichts mit Lanpartys bisher zu tun hatten und uns nach dem Event ihre Erfahrung mit dem ungewöhnlichen Publikum mitteilen.




Was meint ihr dazu?
Durchaus Erfolgreicher Versuch oder doch zu sehr gewagt?
Eventuell ganz an der eigentlichen Problematik vorbei und deshalb nur mal nett zu beobachten, oder trifft es die Problematik sehr exakt, wird aber das erhoffte Publikum nicht erreichen?
Haben wir überhaupt ein Generationsproblem bei Lans oder stibt die Szene sowieso irgendwann weil die Konsolen, DSL und co den PC zu sehr verdrängen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Devender am 19.02.2006 3:56]
19.02.2006 3:44:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eor.mYstral

Arctic
...
Ich persönlich halte das für eine tolle Idee, da Minderjährige bei großen LAN-Events immer benachteiligt sind.
Die einzige größere LAN in meiner Nähe kann auch erst ab 18 besucht werden, jedoch denke ich, dass besonders in den Jungen Jahren noch das Interesse und vor allem die Zeit da ist, mehrere Tage durchzuzocken.
Wenn es in Deutschland noch mehr solcher Verrückten gibt, die mehrere kostbare Tage opfern, nur um stupider Bildschirmballerei nachzugehen, und sich nicht zu fein sind, eine Kinder-LAN (ab 9...) zu besuchen, hat das Konzept Potenzial.

Ich persönlich denke jedoch nicht, dass ich jemanden finden kann, der mich mit voller Ausrüstung nach Köln fährt - da ist ein eigenes Auto schon vorteilhaft. Also muss ich wohl weiter mein dasein auf privaten LANs mit 3 bis 10 Leuten fristen.
Ob ich später, wenn ich ich die Möglichkeit habe, an solchen Großveranstaltungen teilzunehmen, auch noch die Lust habe, steht in den Sternen. Dann ist vielleicht das Studium, etc. wichtiger.verwirrt

Zu der Frage, ob uns Konsole oder DSL den LAN-Spaß verderben, muss ich sagen, dass es noch eine andere Dimension ist, direkt mit den Mitspielern in Kontakt zu kommen und ihre Emotionen zu erleben. Da kann TS keinen Ersatz bieten.
19.02.2006 10:22:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eric Cartman

Eric Cartman
Ich glaube nicht so recht an die Problematik des Alters. Ich selber habe meine erste große Lan mit 22 besucht und alle Bekannten aus meinem Umkreis geht es auch so. Vorher hat man sich mit Kellerlans die Zeit vertrieben, das kann man auch mit 16 machen. Das einige Spieler mit 18 Jahren nicht mehr für große Lans zu begeistern sind, mag sicherlich sein. Aber das allein erklärt für mich den Rückgang der Besucherzahlen nicht.

Ich vermute vielmehr, dass jetzt eine neue Generation Spieler langsam die alten verdrängt. Zu Beginn der Hochzeit der Lanpartys haben die allermeisten noch über Modem oder ISDN gezockt. Eine Lan war schon von der Technik her eine Sensation. Endlich lagfrei zocken und auch schnell Daten tauschen. Das war alles zu einer Zeit, als DSL-Leitungen entweder nicht verfügbar oder sauteuer waren und der Esel noch nicht erfunden war. Und die, die damls 18 waren gehen jetzt langsam auf die 30 zu. Diese Generation "stirbt" für die Lanpartys nach und nach aus, weil eben andere Dinge wichtiger sind.

Und jetzt wächst eben eine Generation nach, denen man erstmal erklären, was eine Lanparty überhaupt bedeutet. Dass es da in erster Linie um Spaß geht - sowohl am Zocken als auch das Treffen mit anderen.

Und zu guter Letzt: Subjektiv empfunden sind Lanpartys für mich teurer geworden. Mag daran liegen, dass ich viele Lans von iL besuche, die damit Geld verdienen (müssen). Bei vielen sitzt das Geld halt nicht mehr so locker wie vor 5 Jahren. Und das gilt sicher auch für den Lanpartynachwuchs.
19.02.2006 22:44:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuddelWilli3

X-Mas Leet
Ich spreche für mich und, soweit ich das beurteilen kann, von meinen Kollegen: Wir gingen früher vielleicht alle 4-5 Monate mal an eine Lan. Mit früher mein ich CS Beta 3-5.2 (99-00). Wir waren damals alle so zwischen 14 und 15 und hatten genügend Zeit. Warum also nicht ein Wochenende an eine Lan? Jugenschutz war damals kein Thema, weiss nichtmal, ob das heutzutage in der Schweiz immernoch kein Thema ist. Damals gab es noch eine überschaubare Anzahl an Clans und gerade in der Schweiz kannte man sich schnell untereinander. Aber eben nur durchs Internet - wir wollten die Leute hinter den PCs kennenlernen. Lan war dazu die einzige Möglichkeit, die wir hatten. War immer sehr spassig und zocken stand an sekundärer Stelle. Jeder wollte den anderen kennenlernen, saufen etc. Ob ich heute noch eine Lan besuchen würde? Nein:

- Kein wirkliches Interesse mehr an den Spielen
- Keine Zeit: Warum ein Wochenende in einer dunklen Halle verbingen? Ich brauche Abwechslung zu meinem Beruf, das Wochenende am Computer zu verbringen ist wie Bier am Morgen.
- Fehlende Motivation: Ich habe mein eigenes soziales Umfeld, mittlerweile gefestigt. Keine Lust, andere Menschen hinter den Computern kennenzulernen...
- Gefühl der Verlorenheit: Ich bin einfach zu alt dafür!

€ Das geht ja mal ganz am Thema vorbei Mata halt... Ich lass es einfach mal stehen, schaden tuts sicher nicht.

€ Zu der Technik sei noch zu sagen, dass uns das nie interessiert hat. Obwohl wir alle analog oder mit ISDN unterwegs waren, gingen wir nicht extra wegen der Geschwindigkeit auf eine Lan. Wir waren uns an Pins um die 200-500 gewöhnt Eine kleine Rolle spielte jedoch der Datenaustausch, wenn auch nur eine kleine.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von BuddelWilli3 am 21.02.2006 15:24]
21.02.2006 15:20:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealTentacle

Gordon
Nachwuchs ist ein Wichtiges Thema. Es zu erwingen wäre aber falsch.

Wir selber hatten mal Probleme mit dem Nachwuchs. Hier war das Problem weniger dass wir zu wenig hatten, sondern das die Teilnehmer zu jung waren. Diese Leute sind aber teilweise bereits 18 und stellen kein Problem mehr da. Aber genau diese Leute bringen andere Junge 16 Jährige mit und so geht die Kette hoffentlich noch Jahre lang weiter. Ich finde es schlecht sich für 16 Jährige auf einer LAN zu schämen. Solange sie nicht die Überhand nehmen finde ich es völlig legitim, es sind neuerdings sogar die leiseren Teilnehmer. Jüngeres Publikum anzuziehen wäre in meinen Augen falsch, denn gerade dass man nicht hingehen kann, ist ein ding, warum gerade die 16 Jahre gewordenen Leute auf eine LAN gehen Augenzwinkern.

Ich denke was den vielen LANs fehlt ist sich wandelndes Stammpublikum. Die Verankerung das eine bestimmte LAN ein gewisser Teil des Lebens ist. In Ostdeutschland geht das einfach, hier gibt es insbesondere Im Brandenburg nicht viele LANs. Hier spricht man auch nicht vom LAN sterben, sondern die mittelgroßen LANs florieren wie noch nie, auch wenn es von ihnen nicht viele gibt. Ein Projekt wie die Dresden LAN hätte man sich hier vor einigen Jahren noch nicht einmal erträumen können, und die LAN wird voll (wenn auch nicht mit den angestrebten 1200 Leuten Augenzwinkern).

Was ich damit sagen möchte, es gibt meiner Meinung nach zu viele LANs in Westen, und es findet gerade ein gesundes Schrumpfen der Blase statt. Wenn wir Leute aus dem Westen zu Besuch bekommen (Hannover, Hamburg, Schwabenland fröhlich) So fühlen sie sich Wohl. Nicht weil etwas besonderes geboten wird, ich denke einfach weil die Leute kommen um Spass zu haben, ohne teure Turnierpreise ... "der Grund" auf eine der Namenhaften "West LANs" zu gehen.

Wenn sich jemand an dem Wort "WestLan" stört, ich weis nicht wie ich es anders ausdrücken soll, aber man schaue einfach mal auf LAN-Party.de auf die Karte.
24.02.2006 12:51:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mercury

satan_mercury
Ich sehe das Hauptproblem darin, dass eine LAN nichts besonderes mehr ist.

Wenn ich da an meine ersten LANs denke, zu der Zeit hatte ich "nur" ein 56k-Modem respektive ISDN.
Um 98/99 herum war es kaum möglich mit den Freunden und Leuten die man so hatte und kannte gemeinsam online zu spielen.
Die Bandbreiten reichten dafür kaum aus, Programme wie Teamspeak gab es damals noch nicht, irgendwann kam RogerWilco (Kennt noch irgendwer ausser mir hier Flightcomms? Man musste noch den Prozess angeben in den sich das Voicetool einhakt, damit man überhaupt den Sprech- und den Spielsound gleichzeitig hat) was aber auch noch nicht wirklich das gelbe vom Ei war. Sprechen bzw hören und gleichzeitig spielen hat die Leitung überfordert.
Auch aufgrund um Welten schlechterer Hardware als heute war der Unterschied zwischen einem Spiel im Internet und im LAN um Welten anders. Ich erinnere mich noch an alte Screenshots von LANs, auf denen durchaus Pings um die 100 vermerkt waren. Aber es hat niemanden gestört.

Neben dem Problem dass eine LAN nichts besonderes mehr ist (Pings im LAN-Standard sowie Voice-Tools sind mittlerweile auch im Internet standard) und es zuviele LANs gibt die mit mehr oder weniger kompetenter Durchführung nach dem "höher, schneller, weiter" Prinzip leben hat sich auch an der Mentalität der Besucher etwas getan.

Ich unternehme hier an der Stelle den Versuch die Besucher in zwei Kategorien einzuteilen. Das geht nicht ohne zu pauschalisieren, das sollte jedem klar sein, ich wollts nur erwähnen bevor mich gleich jemand der schwarz/weiss malerei beschuldigt.

Es gibt zwei Arten von Besuchern.
1. Die die nur Spaß mit Freunden haben wollen, die die man gerne als Besucher hat.
2. Die die möglichst viel absahnen wollen, alles ist todesbitterer Ernst.

Die erste Fraktion schert sich nicht um Preise oder Turniere, man sieht sie, wenn sie nicht gerade an ihren Rechnern gegen ihre Freunde irgendwas spielen (meist irgendwas was man sonst nicht spielt, man kennt ja die LAN-Klassiker die Spaß machen (sollen)) mit einer gemütlichen Flasche Bier in der Hand bei anderen oder irgendwo draussen (teilweise grillend) stehen, in guter ausgelassener Stimmung. Diese Einstellung ist dabei KEINE Altersspezifische Sache. Diese Gruppe User macht, sollte nicht gerade exzessiver Alkoholkonsum oder ein kleines Buschfeuer von einem eskalierten Grill auf dem Parkplatz anstehen, weniger Probleme bzw Stress bei den Organisatioren als die andere Gruppe der potentiellen Userschaft.

Die zweite Fraktion - (Zitat von der Turnierleitung: "arr, nicht schon wieder so verkackte pros") ist die Fraktion, die schon im Vorfeld jede Menge Probleme aufwirft, wo eigentlich garkeine sind. Nach dem Motto "Was gibts denn zu gewinnen? Wenns sich nicht lohnt kommen wir nicht" wird ersteinmal versucht irgendeine Sonderbehandlung auszuhandeln "Öy, wir sind berühmt, wir kommen umsonst rein, ne?" und das generelle Angebot der LAN auszukundschaften "Was gibts denn alles für Turniere, wie sind die Regeln?".
Dann, sollten diese Kunden trotz der als "mickig" empfundenen Turnierpreislage auf der LAN aufschlagen, werden direkt umgebende Spieler in höflichem, jedoch ernstem Ton darauf hingewiesen bitte die Klappe zu halten, schliesslich muss man sich einspielen.
Der Platz wird, wenn überhaupt, nur für kuze Toiletten- oder Raucherpausen verlassen. Ausserdem können kurze Migrationen zu den Squadmitgliedern vorkommen, so wie spontane Rundgänge vorbei an anderen Spielern, vielleicht entdeckt man ja etwas "verbotenes" und kann durch verpetzen von vermeintlich verbotenen Einstellungen oder Sachen die Lage an der Turnierfront ja schon im Vorfeld klären.

Weiterhin wird der Support-Tisch mit Anfragen ob bestimmte Befehle (von denen 90% der Anwesenden noch nie etwas gehört haben) verboten, erlaubt oder irgendwie bekannt sind gestürmt. Verlorene Spiele werden, ob am Orga-Tisch beim über irgend etwas beschweren, oder vor der Tür mit Leidensgenossen lamentierend, von der äusseren Ansicht her ähnlich betrauert wie der Tod der eigenen Mutter.
Es gibt niemanden der besser ist, nur jede Menge Möglichkeiten, wie der Gegner betrogen haben soll, denen die Organisatoren doch gefälligst mal nachgehen sollten.

Selbst wenn der Spuk vorbei scheint, und irgendwann in der Nacht der Turniersieger feststeht, so ist das Drama noch nicht vorbei. Die Gewinner haben nämlich schon längst ihr Equipment wieder im Auto, und fragen nach, ob man die Siegerehrung für CS nicht sofort machen könnte, obwohl die anderen Turniere mit den anderen Spielen ja noch laufen.
Der Hinweis dieses nicht tun zu wollen weil sowohl die anderen Matches noch laufen, als auch dass sie selber Amok gelaufen wären, wäre während einem ihrer Spiele jemand auch nur in die Nähe der Bühne gelaufen und hätte nur so getan als würde er Krach machen wollen wird geflissentlich ignoriert. Die LAN ist unterm Strich nichts weiter als ein harter Grabenkampf um die Preise.

Natürlich gibts dann noch die Spieler die in keine oder in beide Kategorien fallen, jedoch kommen diese dann meist unter die Räder wenn sich Fraktion 1 mit Fraktion2 regelmässig in die Haare bekommt wegen unterschiedlicher Auffassungen über die banalsten Dinge.

Das Problem welches ich, neben dem Alter (welches eher ein Randeffekt des anderen Problems ist was ich hier angesprochen habe) ist der Mentalitätswechsel. Fraktion zwei hat man damals so gut wie garnicht gefunden. Heute gibt es diese zu einem sehr hohen Prozentsatz.
Wenn ich mir heute die Videos von den LANs von 98/99 anschaue und diese mit aktuellen Bildern vergleiche, dann wird dieses um so klarer.
Ich schau mal ob ich nen Mirror auftreiben kann um euch die zu zeigen, dann versteht ihr vielleicht auch besser was ich meine.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mercury am 24.02.2006 17:13]
24.02.2006 17:11:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
OPA Max

OPA Max
nett geschrieben, merc und 100% zustimmung.

wir haben zum glueck unsere fun-lan und da geht es um spass und nicht um preise.
24.02.2006 17:30:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mercury

satan_mercury
Addendum weil ich das auch öfters mal als Grund irgendwo aufschnappe:

Ich glaube nicht, dass die gesteigerte Medienpräsenz (sowohl positiv als auch negativ) was LANs, esport oder Computerspiele im allgemeinen grossartig Einfluss darauf hat oder hatte. Denn die die sich von derartigen Berichten beeinflussen lassen sind definitiv nicht die, die selber auf LANs waren, sind oder gehen werden.

Was die LAN-Videos angeht von denen ich sprach:
http://www.overplayed.de/dcc/DCC 2-99.mpg (9,2mb)
http://www.overplayed.de/dcc/DCC 3-99.mpg (8,5mb)
Verinnerlicht euch vorher nocheinmal ein paar Erinnerungen von eurer letzten LAN, und dann vergleicht mal direkt mit dem auf den Videos dokumentierten Sachen. Auch die Geräuschkulisse..
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von mercury am 24.02.2006 21:33]
24.02.2006 21:30:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
Du hast so recht.

Die Stimmung erreichste nur noch auf kleinen Lans bis 200 Leuten. Und selbst da gibts möchtegern Progamer vom Dorf...
24.02.2006 23:10:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mercury

satan_mercury
Wer kennt das nicht.. ich erinnere mich da an eine durchaus kurzweilige Unterhaltung mit einem potentiellen Gast im IRC, welcher ganze 12 Jahre alt war..

"Das mit dem ab 18 ist doch ne Lüge, ihr habt nur Angst dass wir besser sind als ihr! Willst du ein 1on1??"
25.02.2006 2:32:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hagebrunz

AUP hage` 24.03.2008
Ich selbst war noch nie auf einer ''großen'' lan(was vl daran liegt dass ich erst 16 bin -.-)aber ich finde das mit der Altersbeschraenkung nicht ganz so toll. Es mag vielleicht zum Teil gut sein, dass nicht so viele kiddies hyperaktiv auf der lan rumhampeln,flamen etc.,was manche Veranstalter wohl meinen, aber es gibt durchaus Jüngere, ''vernünftige'' Spieler, die auch ein recht auf LAN's haben sollten. Deswegen finde ich auch, dass es auch öffentlich LAN's ab 14 oder 12 geben sollte aber LAN's für 9 Jährige, das finde ich schon etwas übertrieben XD
LAN's sind ja da um Spaß zu haben, da habt ihr schon recht, aber man sollte eben auch solche Besucher die mercury vorhin schon als 2.Gruppe unterteilt hat :P auch nicht von LAN'S ausschliessen. OK sie sind vl etwas egoistisch und so aber im Grunde haben sie ja auch ihren ''Spaß'' auf der LAN. Jeder hat halt einen anderen Geschmack Augenzwinkern
25.02.2006 15:48:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
und wieder, es hat nichts oder nur sehr wenig mit der unvernunft der jüngeren Spieler zu tun warum es sehr wenige Lans ab 16 gibt und die meisten ab18 gemacht werden.

Der Punkt nennt sich Jugendschutz, Verantwortung, Haftbarkeit.

So ein toller Zettel mit Übertragung der Aufsichtspflicht kann einem rechtlich ne menge menge Ärger bringen. a) weil der Zettel eh nicht viel taugt b) weil er im Streitfall prinzipiell nur zum Nachteil des Veranstalters ist.
Strafen von >500.000€ fallen da auch mit drunter, und es gibt nur Lanveranstalter ohne Ahnung die dieses Risiko unbewusst eingehen..
25.02.2006 15:58:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuddelWilli3

X-Mas Leet
 
Zitat von mercury
Was die LAN-Videos angeht von denen ich sprach:
http://www.overplayed.de/dcc/DCC 2-99.mpg (9,2mb)



Der Aufkleber "Swiss con 98" an einem Rechner - der sagt mir irgendwie noch etwas, kann es aber nicht mehr einordnen.

Und all die CRTs. Was hab ich jedesmal beim Aufbau und Abbau

Vielleicht schaut hier mal ein Schweizer rein: War an der NetGame III (2000), DefCon (müsste 99 gewesen sein) und sonst noch ein paar, Clan rWo. Wär noch lustig, jemand von damals hier anzutreffen
25.02.2006 16:32:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eric Cartman

Eric Cartman
 
Zitat von mercury

Verinnerlicht euch vorher nocheinmal ein paar Erinnerungen von eurer letzten LAN, und dann vergleicht mal direkt mit dem auf den Videos dokumentierten Sachen. Auch die Geräuschkulisse..



Also bei uns in der Reihe war die Stimmung auf den letzten partys ähnlich wie dort, nur alles etwas dunkler.

Aber du hast schon Recht, die die ambitioniert zocken wollen, fordern ihre Ruhe ein. Deswegen wird ja auch auf vielen Lans die Eventbühne aus der Halle rausverlegt, wenn es denn möglich ist. Und dadurch leidet zwangsläufig die Atmosphäre in der Halle.
25.02.2006 18:40:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bigfoot

bigfoot
Was mich persönlich stark interessieren würde: Die ganzen LANs, die hier propagiert werden - fahren die noch Gewinne ein oder gibt's da wenigstens eine paritätische Einnahmen-Ausgaben-Quote?

Meine eigene LAN-Zeit hat auch '99 begonnen...und seit '01 bin ich selber auf keiner öffentlichen mehr gewesen, nur noch privat, und das auch sehr selten - irgendwie schwindet der Reiz von LANs mit dem Alter (und vielleicht auch der Verfügbarkeit von Online-Servicen), wie hier schon einige gesagt haben..
26.02.2006 19:39:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mercury

satan_mercury
 
Zitat von bigfoot
Was mich persönlich stark interessieren würde: Die ganzen LANs, die hier propagiert werden - fahren die noch Gewinne ein oder gibt's da wenigstens eine paritätische Einnahmen-Ausgaben-Quote?



Um von unserer zu sprechen, wir mussten zum Schluss hin wahre Kampfpreise angehen (zwischen 2 und 5€) um die 200 Leute noch irgendwie aufzutreiben.
Und das konnten wir auch immer nur machen, weil wir keinerlei Ausgaben für die Location oder den Strom haben. Unterm Strich wars also immer mehr oder weniger ein plusminus-null Geschäft.

Man konnte mit LANs nicht reich werden und das wird man wohl auch nie können. In der Nachbarstadt ist ein Unternehmer bei dem Versuch neben seinem Computerteile-Laden hauptsächlich davon zu leben LAN-Parties zu machen kaputtgegangen. Die Szene mit den Einnahmen hat damals (das war so 01-02 glaub ich irgendwann) bei weitem nicht gereicht die Miete für die Lagerhalle die dafür eigens angeschafft wurde auszuhalten.
26.02.2006 22:13:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Paddy S.

Gordon
gute Idee, würde auch da hingehen, nur dieser Satz mit dem hässlichem Ausdruck 'USK' stört mich noch fröhlich

Ich frag mich grad, wieviele LAN-Spiele es gibt die man mit 9 Jahren spielen kann ...
27.02.2006 1:57:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mercury

satan_mercury
 
Zitat von Paddy S.
Ich frag mich grad, wieviele LAN-Spiele es gibt die man mit 9 Jahren spielen kann ...



Mehr als indizierte die sonst immer gespielt werden möchte ich meinen.
Vornehmlich Autorennen und Simulationen fallen mir da ein.

Und noch was, ich wette die neunjährigen benehmen sich besser als irgendwo zwischen 14 und 20 jährige cs-spieler.
27.02.2006 4:23:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Paddy S.

Gordon
 
Zitat von mercury
 
Zitat von Paddy S.
Ich frag mich grad, wieviele LAN-Spiele es gibt die man mit 9 Jahren spielen kann ...



Und noch was, ich wette die neunjährigen benehmen sich besser als irgendwo zwischen 14 und 20 jährige cs-spieler.



Da geb ich dir Recht Augenzwinkern
27.02.2006 15:33:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealTentacle

Gordon
Erstmal volle Zustimmung, Mercury.

 
Zitat von bigfoot
Was mich persönlich stark interessieren würde: Die ganzen LANs, die hier propagiert werden - fahren die noch Gewinne ein oder gibt's da wenigstens eine paritätische Einnahmen-Ausgaben-Quote?



Wir zumindest sind immer voll (ok, letzte mal waren 10Plätze frei fröhlich) und haben einen gutem Umsatz, welcher sofort wieder im Netzwerk oder anderen Dingen verpufft (bei dem Wertverlusst kann man das echt so nennen). Dafür fast es inzwischen über 300 Leute, womit wir finanziellen Aufwand LANs machen können, denn auch Stromtechnik haben wir.

Gewinne? Nicht dran zu denken. Aber der Spass reicht mir.

Wegen der Stimmung: Unser Team war auf der LTR X und wir waren erstaunt das wir ertstens die lautesten waren, und - was ich noch nie erlebt habe - sich jemand am _Freitag_ Abend darüber aufgeregt hat dass wir so laut waren. Zum glück war ich nur den Abend da, ich glaub länger hätt ich das nicht ausgehalten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheRealTentacle am 28.02.2006 11:19]
28.02.2006 11:17:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mercury

satan_mercury
Was die Gründe für das LAN-Sterben angeht, ich habe da die Tage mal eine U-Bahn-Fahrt genutzt zu diesem Thema näher in mich zu gehen, in einen Selbstversuch gewissermassen.

Ich muss von mir selber ausgehend allerdings auch zugeben, dass ich mir keine Motivation vorstellen könnte, selber meinen Rechner an einem Wochenende einzupacken und auf eine LAN zu fahren.

Ich weiss nicht warum, aber irgendwie empfinde ich die beiden Sachen eine LAN zu organisieren und durchzuführen und einfach Gast auf einer LAN zu sein als absolut grundverschieden.

Eigentlich müsste mir die Version besser gefallen, bei der ich keine Arbeit habe. Aber unter dem Strich, und so traurig es klingt: Ich hätte schlicht keine Lust mich für 24+ Stunden in eine solche Halle zu setzen.
Und dafür sehe ich auch gleich noch mehrere Gründe.

Die Leute mit denen ich mich vor vielen Jahren noch so gerne auf diversen LANs getroffen habe, mit denen ich gerne dort gespielt habe, haben entweder garkeinen, oder mehr oder weniger durch moderne(re) Kommunikationsmittel stetigen Kontakt zu mir. Durch die allgegenwärtigen Flatrates und Nachrichtenwege darüber geht beinahe alles über Direktkommunikation, da bleibt einfach nichts was sich aufstaut, was man dann Stundenlang gegenseitig erzählen kann. Durch den stetigen, auch persönlichen Kontakt ist ein Kontakt auf einer LAN so nichts besonderes mehr.

Ich habe auf LANs viel und gerne (auf den Höhepunkten sogar 72h ohne Schlaf oder Pause) mit anderen gespielt.
Ich weiss bis heute nicht, wie ich die Klötzchengrafik von de_dust unbeschadet überstanden haben soll, wahrscheinlich ist die Antwort auf die Frage einfach: Ich habe es nicht. Die Tatsache dass ich hier um diese Zeit sowas schreibe sollte mich da eigentlich nachdenklich.. hmm.. egal.
Es war etwas besonderes gegen Freunde, aber auch Erzrivalen zu spielen. Auf jeder LAN hatten wir alle doch unsere ganz persönlichen Gegner auf die man irgendwann stiess. Diese Matches wo es um jeden Punkt, um alles ging, jedesmal.
Dieses gäbe es heute so nicht mehr, einfach weil es die Gegner nichtmehr gibt.
Ich könnte, wenn ich mich selber und Freunde überzeugen könnte zu einer LAN zu fahren, mit oder gegen meine Freunde spielen. Aber was wäre da gross anders als wenn ich diese, von meinem Schreibtisch aus in einen Teamspeak-Kanal packe, und dann im Internet mit ihnen spiele? Nichts.

Rückblickend fällt mir immer wieder auf, dass sich mit CS nicht nur etwas gebildet hat, was man "esport" nennen kann. Es gibt nicht nur die immer höher dotierten Turniere, die immer grösser werdende Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit, welche Segen und Fluch zugleich ist. Zusammen mit der Subkultir der Computerspieler wurde klammheimlich etwas ganz anderes, was es schon sehr lange gab benutzt, und beliebter gemacht. Etwas was heute bei 95% der Computerspiele nicht mehr wegzudenken ist.

Ich zähle mal ein paar Spiele der alten, und auch vielleicht nicht ganz so alten Zeit (ich nenne sie gerne die Übergangszeit zwischen den Anfängen und heute) auf, um deutlich zu machen was ich meine. Diablo. Quake. Starcraft. Descent. Command&Conquer. Unzählige weitere (kleine, und grösstenteils auch heute noch unbekannte) Egoshooter. Redline zum Beispiel. Redline war von "Beyond Games". Eine der Spielefirmen der Anfänge, allerdings heutzutage nurnoch für Konsolen auffindbar. Egal, ich schweife ab.
Alle diese Spiele hatten gemeinsam, dass sie sowohl alleine, als auch zu mehreren spielbar waren.
Spiele wie Monkey Island, oder andere Adventures von LucasArts (der Platz in der Hall of Fame ist ihnen sicher) waren, obwohl absolut genial, keine Spiele, die man zu mehreren spielen konnte, oder sollte.
Diablo unterstützte ab irgendeinem Patch (oder ab Release, keine Ahnung mehr) auf einmal zwei Spieler per (null)Modemverbindung, oder per IPX Netzwerk.
Descent kam ebenfalls auf einmal mit Netzwerkunterstützung daher. Spätere Strategiespiele wie Command und Conquer stellten, was die Brauchbarkeit im Netzwerk angeht, jeweils eigene Generationen dar. Mit C&C war kein dauerhaft durchgängiges Spielen möglich, ohne die Verbindung zu verlieren. Selbst jahre später erinnere ich mich an LANs mit dem Spiel "Homeworld" wo, klammheimlich und ohne Ankündigung, auf einmal jeder der sechs beteiligten Spieler auf seinem Bildschirm alle Gegner ausgerottet hatte. Ich schweife schon wieder ab.

Das Konzept des mit- oder gegeneinander spielens war total neu. es war revolutionär. Und es hat verdammt viel Spaß gemacht. Schande über mich, ich erinnere mich daran wie ich , mangels einer bundesdeutschen Fahrerlaubnis, meinen Computer samt Bildschirm auf eine Schubkarre verfrachtet habe, um 300meter die Strasse runter bei einem Freund im Keller mit- bzw gegeneinander zu spielen. Ungeachtet der Hinweise aller Beteiligten dass ein Computer nicht dazu gedacht sei für ein paar Stunden durch die Gegend getragen zu werden haben wir oft zusammen gespielt. Erst über ein Nullmodem-Kabel aus dem Fachhandel peinlich/erstaunt, später über das gute BNC-Netzwerk. Erst zu zweit, dann mit mehreren, und irgendwann gab es dann auch die grösseren LANs.

Ich erinnere mich gut an eine Zeit, lassen wir es etwa 2002 sein. Quake hatte einige Versionen hinter sich. Half-Life gab es schon eine ganze Weile. CS war ungefähr bei Beta3. Ab Beta4 blieben die Waffen nach dem Rundenende nicht mehr liegen. Viele die ich kannte, mit denen wir zu der Zeit spielten spalteten sich an dieser Stelle mehr oder weniger ab, verschwindende Waffen waren ein Sakrileg, das konnte nichtmehr gespielt werden. Deswegen erinnere ich mich noch einigermassen gut an diese Zeit. Der Führerschein war zwischenzeitlich gemacht, ein Auto ist mobiler als eine Schubkarre, LANs waren zu der Zeit fast schon normalität. Zumindest standen die ersten, die sich noch sehr lange halten sollten in den Startlöchern, bzw fanden schon regelmässig statt.

Einen Aspekt den ich total vergessen habe bis zu dieser Stelle muss ich jetzt noch nachgreifend nennen. Zu dieser von mir genannten "CS Beta3 Zeit"gab es bereits die ersten groben Ankündigen zu dem Spiel, was die Welt revolutionieren sollte. Nein, genau genommen eigentlich zu zwei solcher Spiele.
Das eine hat nichts dergleichen getan, das andere wurde bis heute nicht fertiggestellt.
Microsoft hatte den Mund mit Halo voll genommen, sehr voll. Es war das erste Spiel, welches es dem Spieler ermöglichen sollte nicht nur in der Gegend herumzuballern, Fahrzeuge sollten benutzbar sein! Sogar von mehreren Spielern auf mehreren Plätzen gleichzeitig! Das war, neben der eben erst kennengelernten Erkenntnis wie es eigentlich ist gegen einen lebenden Menschen, und nicht gegen einen Computer zu spielen, wirklich bahnbrechend. Dazu kamen die immer wieder als fotorealistisch versprochenen Screenshots und Ankündigungen zu Team-Fortress2. Ich sehe das Lächeln in euren Gesichtern. Nachdem Halo ausschliesslich für die X-Box präsentiert wurde (und das nichtmal sonderlich gut) wurde aus Team-Fortress2 offenbar das, was wir jetzt als Half-Life2 kennen. Ebenfalls bahnbrechend, allerdings zum Zeitpunkt seiner Fertigstellung nichts neues.

Zurück zum Multiplayerkonzept der Fahrzeuge. Alle Unkenrufe zu Bugs und fehlerhaften/naiven Implementationen einmal zum Trotze. Das erste Spiel was ich als solches benennen würde, was wirklich massivst dieses Konzept aufgegriffen hat ist meiner Meinung nach Battlefield1942 gewesen. Gleichzeitig ist dieses Spiel, wenn man die Battlefield-Reihe von EA einmal betrachtet, ein gutes Beispiel der von der Spiele- und Computerindustrie gemeinsam forcierten, künstlich vorangetriebenen Evolution.
Computer mussten immer schneller werden, weil die Spiele immer anspruchsvoller wurden. Oder war das andersherum? Oder bedingt sich beides? Keiner weiss das so genau. Und genau das ist noch ein Punkt, bei dem ich den Kreis wieder schliessen möchte, zu meinen Motiven für fehlende Motivation für LANs zurückzukehren.

Früher, ganz viel früher war es egal wie ein Spiel aussieht. Es ging um das Spiel an sich. Schon Descent oder Quake haben gezeigt, dass ein Spiel was scheisse aussieht einen fesseln kann. Heutzutage wird, leider, meistens mehr Wert auf das Aussehen, als den Inhalt gelegt.
Mal ehrlich, wie lange haben wir gebraucht Monkey Island das erste mal durchzuspielen. Ich behaupte dass das im Zeitraum von vielen Tagen bis zu ein paar Wochen gedauert hat. Natürlich nicht am Stück.
Gestern lese ich, dass die geplanten Fortsetzungen von Half-Life2 auf etwa vier bis sechs Stunden Spielzeit ausgelegt sind. Danke.

Die Konnektivität und Verbreitung von Internetanschlüssen in unseren Breitengraden mag einen grossen Einfluss auf das "Multiplayer-Spielen" über das Internet gehabt haben. Letztendlich ist es wirklich so, dass die Internetverbindung zwischen mit der dashier geschrieben hat, und dem der das jetzt gerade liest, um einiges besser und schneller ist, als die Netzwerkverbindungen, über die damals auf den LANs noch die Daten ausgetauscht wurden. Die Kabellänge, die Entfernung der Spieler voneinander ist heutzutage so gut wie irrelevant. Ich merke beim Spielen keinen Unterschied, ob mein Gegner im Nachbarzimmer, am anderen Ende des Landes, oder sogar einen halben Kontinent entfernt ist.

Was den Vorteil von kostengünstigen, schnellen Verbindungen zum Spielen angeht kann das Internet einer LAN also sehr gut das Wasser reichen.

Wenn ich mich mit Leuten treffen möchte, nicht nur um zu spielen, sondern auch um mal ein Bier zusammen zu trinken, zu reden, Spaß zu haben, so kann dieses auch passieren, ohne dass wir vorher unsere Computer auf denselben Tisch gestellt haben. Diese selbstgeschaffene Einzigartigkeit dieser Leute die man nur auf LANs trifft existiert so einfach nicht. Bei den Stimmungen auf den heutigen LANs kommt sowas auch nur seltenst zustande.

Das neugewonnene Konzept von Multiplayer-Spielen, welches man vorher einfach nicht kannte, lässt sich über das Internet sogar bequemer haben als auf einer LAN. Wenn ich auf einer LAN bin, aber irgendwie eine Pause machen möchte, Hunger habe, oder letztendlich in den Morgenstunden doch lieber schlafen möchte, in allen Situationen ist man vollkommen verständlicherweise in den eigenen vier Wänden besser bedient. Die eigene Couch, der eigene Kühlschrank, die eigene Küche, das eigene Bett in Reichweite. Irgendwie kann man glaube ich sogar von einer Art "Spaßdruck" bei LANs sprechen. Irgendetwas hält einen ja schliesslich davon ab ins Bett zu gehen wie sonst immer um diese Zeit. Man ist schliesslich extra angereist, man hat etwas dafür bezahlt, man hat sich lange darauf gefreut, man "leidt" bzw "feiert" zusammen mit den anderen Anwesenden.
Isoliert betrachtet ist dieser Punkt also am einfachsten zu verstehen: Warum soll ich mir die Mühe machen und einen halben Umzug organisieren der in weniger als einem Tag wieder rückgängig gemacht wird, also jede Menge Zeug mit mir herumschleppen, nur um etwas tun zu können, was ich von hier aus fast genau so gut tun kann?

Nur eine Sache, die ich auch schon teilweise angesprochen habe macht mir noch Hoffnung für die Zukunft von LANs. Ich selber habe kaum Lust zu einer zu fahren, kann es also absolut niemandem verdenken. Eine LAN zu organisieren ist etwas anderes, hierbei hat man, zumindest wenn man sieht dass die Besucher Spaß haben, etwas geschaffen, was anderen soviel Spaß macht, wie es einem selber früher einmal gemacht hat. Eine LAN kann man halt nicht beschreiben. Ich erinnere mich heute noch gut, wie ich - lasst mich rechnen - vor fast sieben Jahren den Sprung von einer 6-Mann - Dachbodenlan auf eine damals schon professionell organisierte 200-Mann-LAN kam. Ich glaube ich werde nie vergessen wie ich diese Halle betrat, und ich glaube ihr alle könnt euch an den Moment der ersten grossen LAN noch gut erinnern. Die Bilder, die einzigartige Geräuschkulisse und nicht zuletzt der Geruch Augenzwinkern ist nun mal einzigartig. Verdammt, ich schweife schon wieder ab.

Eines macht mir Hoffnung für die Zukunft. Das Internet ist beinahe zu einem kompletten Ersatz für eine LAN geworden. Der Vergleich des Internets mit einer LAN ist heute ungleich knapper als es noch vor Jahren war. eine LAN ist daher einfach nichts "besonderes" mehr. Netzwerkkarten gibt es nichtmehr nur in Fachgeschäften für viel Geld. Egal.
Neben der Entwicklung des Internets haben sich vor allem die Computer, aber auch die Spiele weiterentwickelt. Vor allem die Entwicklung auf dem Grafik-Sektor war atemberaubend in dem Zeitraum. In den anderen Bereichen hat sich rein gar nichts getan. Nach der Erfindung der Konzepte doch einfach mal echte Spieler mit- und gegeneinander, und nicht nur gegen einen Computer gegner spielen zu lassen, und anderen Ideen wie man ein Spiel mit verschiedenen Möglichkeiten (genannt seien hier die Fahrzeuge, oder die Commander-Perspektive von Battlefield2 als Paradebeispiel) ausstatten kann ist eigentlich nichts passiert.
Es gibt, wie wir alle wissen, die bekannten Genres. Shooter, Simulationen, Strategiespiele. Alle gleichen sich irgendwo. Half-Life2 ist Quake2 mit besserer Grafik; die Gegner heissen auch anders. Starcraft ist nicht grossartig anders als ein komplexes Schach mit mehr Regeln und Möglichkeiten. Ihr wisst, was ich meine.

Aber was ich als Hoffnung sehe ist folgendes, ich glaube nicht, dass wir bei den Spielen, Konzepten, und nicht zuletzt bei den Inhalten bereits auf dem Boden von dem Fass angelangt sind. Die Entwicklung war in den letzten Jahren primär darauf fokussiert besser auszusehen als die Konkurrenz. Es ist keine Schwierigkeit heute in einen Laden zu gehen, und mindestens drei Spiele zu finden, die für ihre Zeit eine neue, gute Grafik hatten, die aber nach ein paar Stunden niemand mehr angefasst hat. Nicht nur vielleicht weil sie schlecht waren, einfach weil sie nach einer Weile ausgelutscht waren, weil es irgendwie immer das gleiche war, was man machen muste.

Irgendwann, in ein paar Jahren, wird die Industrie soweit sein, uns mit der Technologie und Rechenleistung auszustatten, um eine wirklich photorealistische Grafik zu erreichen. Und da ist die Fahnenstange dann zuende. Denn besser als echt aussehen kann ein Spiel ja nicht.
Also wird man nicht länger mit optischen Tricks und Zaubern über schlechte Spielinhalte hinwegtäuschen können. Die Konsequenz wäre, dass die Spiele wieder besser werden.

Ich habe mir da selber auch wieder auf die Finger geschaut. Die Spiele die ich in den letzten Wochen und Monaten gespielt habe, sei es zu verschieden Starken Teilen vertreten BF2, WoW und CS:S gewesen sein, habe ich nicht gespielt, weil ich Spaß an diesen Spielen habe, wenn ich sie allein spiele. Ich spiele ausschliesslich mit Freunden, mit Leuten die ich kenne. Obwohl alleine spielbar, machen diese Spiele kaum Spaß wenn man alleine ist, selbst wenn die Gegner "echt" sind. Und darüber sollten die Hersteller einmal nachdenken.
01.03.2006 5:47:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mercury

satan_mercury
Entschuldigt den Doppelpost, aber mehr als das da oben liess sich in einem Posting nicht abschicken.. Ich nehm das jetzt auch einfach mal als Signal hin viel zu viel zu viel geschrieben zu haben... peinlich/erstaunt

Das ganze bedeutet natürlich nicht zwingend dass dann mit neuen Spielen (die neue Konzepte und Inhalte mit sich bringen müssten) auf einmal die alten Konzepte von LAN-Parties noch gelten. Möglicherweise finden "LAN-Parties" dann nicht mehr in Hallen statt. Möglicherweise bringt dann nicht mehr jeder seinen eigenen Computer mit, vielleicht erwischen wir uns in vielen Jahren einfach auch dabei, nach der Arbeit noch kurz zusammen mit Freunden an dem tropischen Strand auf einem Holodeck zu schwimmen, oder irgendwo zu snowboarden.
Schwitzende Jugendliche vor schweren, klobigen Monitoren bei gedämpftem Licht wird man dann möglicherweise eher selten beobachten können.
01.03.2006 5:49:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealTentacle

Gordon
Ich hoffe dass es durch die starke Verbreitung durch Notebooks wieder einen Schub für LANs gibt. Einerseits führt es dazu dass man auch, obwohl man Internet hat, zu nem Kumpel geht und ne Runde zockt, um anderen hab ich mit einem Rucksack alles mit mir was ich brauche, wenn denn ne Kaufhalle in der nähe ist.

Was die Spiele betrifft sind meiner Erfahtung nach die Strategiespiele, die viele auf LAN bringen, wobei die dann weitesgehend enteuscht werden, weil sich keiner Sorecht auf ein Spiel einigen können, oder es Probleme mit den Versionen gibt. Ich spiele gerade AOE III, und treffe mich immer bei nem Kumpel, meist kommen noch ein oder 2 dazu, und es spielt auch sein Vater mit. Es ist das erste mal seit Jahren dass ich mich dabei erwische wie ich ernsthaft ein Computerspiel anfasse. Es ist mit Notebooks so einfach geworden eine LAN zu machen, dass diese Hemmschwelle, die ich selber hatte (Big Tower schleppen, 19" Monitor, etc, so dass der Rechner schwerer als man selbst ist, und die ganzen Kabel) kein Grund mehr ist, nicht auf LAN zu gehen.
01.03.2006 10:37:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hagebrunz

AUP hage` 24.03.2008
Um noch etwas auf mercury\'s Text einzugehen möchte ich noch mal sagen, dass man zwar durch das Interent mit seinen Freunden spielen kann, aber auf einer LAN kann man dann mit seinen Freunden die ganze Nacht durchzocken, was man daheim sicher nicht so oft macht, sei es weil man auf einer LAN Eintritt bezahlt hat, aber auch weil man daheim einfach ins Bett gehen kann, wenn man Geschafft ist. Außerdem hat man auf einer LAN praktisch immer jemanden zum Zocken den man vl kennt oder auch dein privater Erzrivale Augenzwinkern So etwas geht dann im Internet nicht, wenn du z.B. CS über das Internet zockst wirst du feststellen, dass ab ca. 2-3 Uhr (fast) niemand mehr on ist den du kennst und deine Server-fav liste auch mau aussehen wird. Außerdem hat man auf einer LAN eben immer etwas zu tun, sei es ein Turnier, dass du mit deinen Kumpels etwas auf der LAN rumlaufen kannst oder auch die Events die auf der Bühne stattfinden. Das alles kann man auch nicht Daheim machen, wobei auf einer LAN natürlich ein ganz anderes Feeling herrscht(z.B. Geruch Breites Grinsen)
Naja ich fuer meinen Teil finde doch,dass es immer genuegend Gruende gibt, um auf eine LAN zu gehen. Sei es in Zukunft mit einem High-End Notebook mal eben am Freitag nach der Schule/Arbeit oder Spontan mal mit Freunden.
PS: ich finde nicht dass der Text zu lang geworden ist mercury. Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hagebrunz am 02.03.2006 7:56]
02.03.2006 4:27:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CSAC] Vollstrecker

Leet
mercury du hast wirklich zu viel...

Seit dem es Breitbandige Inet anschlüße gibt, sind Lans so gut wie ausgestorben. MMORPG scheinen interessanter zu sein als RTS und Shooter. Auf größeren LANs sind nur diese möchtegern Progamers ohne RL gegen die man als "Normalspieler" keine chance hat und wenn ich mal ne Kellerlan orge dann wollen sie alle inet anschluß haben, weil BF2 im LAN nicht soviel Spaß macht wie im Netz.

Achso und leechen kann man mittlerweile im inet fast so gut wie aus LANs.
02.03.2006 9:32:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealTentacle

Gordon
Ich glaube die gehst auf die falschen LANs Augenzwinkern.
02.03.2006 12:09:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Norbert Biber

Leet
missmutig gucken
als ich das letztemal auf einer großen lan war, da sind die admins aktiv gegen dc++ vorgegangen. unabhängig was auch immer da getauscht wurde.
das war dann wohl der letzte todesstoß.
02.03.2006 15:55:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eric Cartman

Eric Cartman
Du willst uns erzählen, dass du auf einer Lan einen DC-Hub gefunden hast, auf dem nur legale Sachen drauf waren?


 
Zitat von [CSAC] Vollstrecker
mercury du hast wirklich zu viel...

Seit dem es Breitbandige Inet anschlüße gibt, sind Lans so gut wie ausgestorben. MMORPG scheinen interessanter zu sein als RTS und Shooter. Auf größeren LANs sind nur diese möchtegern Progamers ohne RL gegen die man als "Normalspieler" keine chance hat und wenn ich mal ne Kellerlan orge dann wollen sie alle inet anschluß haben, weil BF2 im LAN nicht soviel Spaß macht wie im Netz.

Achso und leechen kann man mittlerweile im inet fast so gut wie aus LANs.



Auf jeder Lan laufen vielleicht 10% Möchtegerne-Progamer. Mit dem Rest kann man immer noch sehr viel Spaß haben. Und für BF2 muss man schon eine recht große Kellerlan veranstalten, mit 10 Leuten bockt das Spiel nämlich wirklich nicht.
02.03.2006 16:52:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mercury

satan_mercury
 
Zitat von Eric Cartman
Und für BF2 muss man schon eine recht große Kellerlan veranstalten, mit 10 Leuten bockt das Spiel nämlich wirklich nicht.



Ich möchte an dieser Stelle einfach mal das Gerücht streuen, dass es möglicherweise irgendwann einmal eine BF2-MTA geben könnte peinlich/erstaunt
03.03.2006 1:24:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
 
Zitat von mercury
 
Zitat von Eric Cartman
Und für BF2 muss man schon eine recht große Kellerlan veranstalten, mit 10 Leuten bockt das Spiel nämlich wirklich nicht.



Ich möchte an dieser Stelle einfach mal das Gerücht streuen, dass es möglicherweise irgendwann einmal eine BF2-MTA geben könnte peinlich/erstaunt



\o/
03.03.2006 2:16:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Junge Langeneration?
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Lanparty-Forum » 

Hop to:  

| tech | impressum