Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Flüssiger Stickstoff am Kochen? ( das nächste mal nehme ich nen ei mit ;) )
« vorherige 1 2 [3]
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
gYros

Leet
 
Zitat von [HC] Alexi Laiho
Zu faul fürs Wiki?


da is auch mega toll die lewis schreibweise angeziegt:P
23.02.2006 21:22:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Ac_

Phoenix
Pfeil
Für die Chemiker hier hab ich noch ne Aufgabe im Hausaufgabenthreadpeinlich/erstaunt
23.02.2006 21:30:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d4 1337 I20n Fi57

Deutscher BF
welche meinst du könntest ja nochmal posten oder vielleicht drauf hinweisen... hab da nur viel physik gefunden...
23.02.2006 21:41:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Ac_

Phoenix
es hat genau 2 Posts von mir auf der Seite!
einer ist dieser:

Bestimmung der Avogadroschen Zahl

Experiment:

Für das Experiment wird eine 1promillige Lösung von reinster Oelsäure in Petrolether verwendet. Durch Austropfenlassen aus einer Pipette stellt man fest, wie viele Tropfen auf 1 ml dieser Lösung kommen. Einen solchen Tropfen lässt man auf die mit Baby-Puder bestreute Oberfläche des Wassers fallen.

Berechnung:

Messdaten
Durchschnittliche Zahl der Tröpfchen auf 1ml: 83
Radius des Oelflecks: 4.208cm (Mittel aus 3 Messungen)
Molekülmasse der Oelsäure: 282.47g/mol
Dichte des Oels: 0.9g/ml
Volumen eines Tropfens: 1/83 ml davon 1/83000 ml Oel


Masse der Oelmenge: 1.1e-5 g
Fläche des Oelflecks: 55.62901 qcm
Dicke der Oelschicht bzw. Durchmesser eines Oelsäuremoleküls (monomolekulare Schicht):
Volumen eines Oelsäuremoleküls(würfelförmig):
Zahl der Moleküle in der Oelschicht:
Zahl der Moleküle in 1g Oelsäure:

Zahl der Moleküle eines Mols:
möglichst nahe bei 6.022e23, bin nur auf 3.09052e22 gekommen

Wäre jemand so lieb und rechnet es für mich aus bzw. sagt mir ob mein Resultat für diese Messwerte stimmt? Andere sind viel näher gekommen(3.0e23 oder so...)

Der, der's macht, kriegt einen Keks *keksemachengeh*

Danke
23.02.2006 21:43:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoF]AnFaLL

Deutscher BF
 
Zitat von krang


Jetzt bin ich aber mal gespannt... Breites Grinsen

Kannst du mir dann auch gleich die Ox-Stufe von Chrom in Cytochrom-C raussuchen?

krang - realist out of real life



+15
23.02.2006 21:46:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
O
M
F
G

das ist mein kommentar zu 90% der aussagen hier drin.
23.02.2006 22:47:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eLkuS

AUP Kanister 08.01.2008
Ich spiel grad Ionenlotto, nachdem ich zweimal 100% habe, hab ich heute glaube ich voll in die Kacke gehauen traurig
23.02.2006 22:52:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krang

AUP krang 09.01.2008
froehlich grinsen
 
Zitat von eLkuS
Ich spiel grad Ionenlotto, nachdem ich zweimal 100% habe, hab ich heute glaube ich voll in die Kacke gehauen traurig



Ahahahaha! Breites Grinsen Kannst schon das Alphabet? Breites Grinsen

krang - realist out of real life
23.02.2006 22:53:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eLkuS

AUP Kanister 08.01.2008
hmm?

Mein Problem ist, dass sich die Kacke nie löst, weder in konz. HCl + H2O2 noch in Königswasser. Bevor ich mit AUfschlüssen anfange, vetrau ich lieber auf mein Raten

Gestern Mathe geschrieben 80% durchgefallen
23.02.2006 22:56:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krang

AUP krang 09.01.2008
Gestern Mathe? Kenn ich. Ach wie? Ursubstanz lösen? Trennungsgangkocher! Welche Farbe hat der Rückstand denn? Eher dunlelgrün oder eher weiss? Breites Grinsen

Und das mit dem Alphabet: Wer es bei uns verhaun hat, hat ne "A Analyse" bekommen (usw usf).

krang - realist out of real life
23.02.2006 22:58:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eLkuS

AUP Kanister 08.01.2008
 
Zitat von krang
Gestern Mathe? Kenn ich. Ach wie? Ursubstanz lösen? Trennungsgangkocher! Welche Farbe hat der Rückstand denn? Eher dunlelgrün oder eher weiss? Breites Grinsen
krang - realist out of real life


Dass ist sowieso so cool, bei Boraxperlen oder Flammenfärbungen

Siehst du grpn, ja das ist Grün, ne eher Blau, ach halt die Fresse, dass muss grün sein, angut es ist grün

Und alles im Gasprüfröhrchen ist scheiße
23.02.2006 23:02:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krang

AUP krang 09.01.2008
froehlich grinsen
Boraxperle macht Probleme? Mata halt...
Und was macht man denn noch im Gasproberörchen ausser Carbonat? Mata halt...

Und jetz sag schon, welche Farbe dein Rückstand hat, dann weiss ich vielleicht was... mit den Augen rollend

krang - realist out of real life
23.02.2006 23:05:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eLkuS

AUP Kanister 08.01.2008
H2S wobei das auch locker ist, dass erkenn ich aber an Bleiacetat oder am Gasalarm peinlich/erstaunt

Und Boraxperle macht Probleme, weil unsere scheiß reagenzien alle verdreckt sind ...

Der rückstand ist schwarz und das Kation kommt aus der H2S Gruppe, ich hab einfach mal auf HgS getippt (S2- ist drin)
23.02.2006 23:08:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krang

AUP krang 09.01.2008
H2S erkennt man am geruch, da brauch man kein röhrchen zu. Säure rein und schnüffeln.

Und ich glaube HgS is in King Water löslich... peinlich/erstaunt Hmm, aber sonst schwarzer Niederschlag... hmm..

krang - realist out of real life
23.02.2006 23:14:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von krang
H2S erkennt man am geruch, da brauch man kein röhrchen zu. Säure rein und schnüffeln.

Und ich glaube HgS is in King Water löslich... peinlich/erstaunt Hmm, aber sonst schwarzer Niederschlag... hmm..

krang - realist out of real life


quecksilbersalze erkennt man daran, dass sie in der flamme relativ schneller verdampfen =)
e: eins aus der gruppe war total unlöslich, weiß nicht mehr welches.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von flowb am 23.02.2006 23:32]
23.02.2006 23:31:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Heartbreaker

Heartbreaker
 
Zitat von eLkuS
Und Boraxperle macht Probleme, weil unsere scheiß reagenzien alle verdreckt sind ...



schmelzprobe auf der magnesiarinne for teh win
thenards blau? schwachsinn das ist doch grün!
24.02.2006 0:32:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoF]AnFaLL

Deutscher BF
 
Zitat von Heartbreaker
 
Zitat von eLkuS
Und Boraxperle macht Probleme, weil unsere scheiß reagenzien alle verdreckt sind ...



schmelzprobe auf der magnesiarinne for teh win
thenards blau? schwachsinn das ist doch grün!



Rinnmanns Bunt? Breites Grinsen
Ja, das war ein Scheiß, meistens habe ich sowohl Aluminium als auch Zink angegeben, Trefferquote ca. 30%.
24.02.2006 0:35:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tom4H4wK

UT Malcom
Zunge rausstrecken
Chemiker, echt ey!

Ich hätte da schon längst den Massenspektro rausgeholt, aber warum so einfach und mit Computerauswertung, wenns auch mit Zisch und Bumms geht!
24.02.2006 0:51:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoF]AnFaLL

Deutscher BF
 
Zitat von Tom4H4wK
Chemiker, echt ey!

Ich hätte da schon längst den Massenspektro rausgeholt, aber warum so einfach und mit Computerauswertung, wenns auch mit Zisch und Bumms geht!



Zisch und Bumm macht mehr Spaß als Ratter und Dröhn.
24.02.2006 0:53:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shoty

shoty
amuesiert gucken
 
Zitat von eLkuS
H2S wobei das auch locker ist, dass erkenn ich aber an Bleiacetat oder am Gasalarm peinlich/erstaunt

Und Boraxperle macht Probleme, weil unsere scheiß reagenzien alle verdreckt sind ...

Der rückstand ist schwarz und das Kation kommt aus der H2S Gruppe, ich hab einfach mal auf HgS getippt (S2- ist drin)



Boraxperle halte ich auch für reichlich daneben bei mehr als 3 Ionen ergibt das eh nie was es sein soll und in grenzfällen sehen drei Leute drei unterschiedliche Farben.

Bei Ionenlotterie sind deine besten Freunde die Assistenten, die Fachschaft oder die höher Semestrigen bzw. Freunde in der Chromatographie weil meist die Proben sich wiederholen (ist bei uns so) und so teilweise eindeutig zu identifizieren sind.

Ich hatte mal eine Titanlegierung zu analysieren, nach drei nachmittagen Königswasser wars mir zu blöd geworden einmal erwähnt das es sich nicht löst und schwupp drei Leute gefunden die exakt das gleiche hatten.

ps. ich hab schon unterm Sofa geschaut ich weiß einfach nicht wo sich das Phosphor in Phosgen befindet mit den Augen rollend
24.02.2006 8:19:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoF]AnFaLL

Deutscher BF
 
Zitat von Shoty

Ich hatte mal eine Titanlegierung zu analysieren, nach drei nachmittagen Königswasser wars mir zu blöd geworden einmal erwähnt das es sich nicht löst und schwupp drei Leute gefunden die exakt das gleiche hatten.



Genauso war's bei uns in der Quali auch, mindestens drei Leute aus zwei Laboren hatte die gleiche Analyse, von daher lohnt sich rumfragen.
24.02.2006 9:26:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T|S]hase51

Leet
 
Zitat von Kane*
1. Erklärbär thread
2. Kocht das Zeug nicht sondern kommt, aufgrund der (für den Stickstoff) extrem hohen Umgebungstemperatur vom flüssigen in den gasförmigen Zustand.



Wenn Wasser kocht, verdampft es, also wird gasförmig Breites Grinsen
Das ist genau die Defintion von "kochen"

Breites Grinsen

€: Ups, wurde ja schon mehrmals gesagt
€²: Krang redet wirr peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [T|S]hase51 am 24.02.2006 9:53]
24.02.2006 9:49:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Unbekanntes Wesen

unbekannteswesen
War Phosgen (ja, ich weiss dass da kein Phosphor enthalten ist Breites Grinsen) nicht ein chemischer Kampfstoff? Von der Molekülgröße her ist das sicher ein Gas peinlich/erstaunt
Wobei Gase und Windrichtungswechsel eine üble Kombination sein können Breites Grinsen

Mh..mein Ionenlotto ist auch ne Weile her, hatte aber auch nicht das volle Programm. Unserer Assis haben sich den Sscherz erlaubt, einfach Eisenspäne zuzugeben (die man per Magnet hätte entfernen sollen).

Bei uns gab es zwei Abgaben, schliesslich haben einige Teilnehmer per Ausschlussverfahren (Anzahl der Ionen bekannt, Anzahl der Fehler bekannt --> Auswahl invertieren und bestehen) ihren Schein bekommen. Mal ehrlich, die Versuche unter den Bedingungen, wie sie in so einem Starterpraktikum herschen vernünftig durchzuführen, das schaffen selbst die Assis nicht.. (meine Meinung)
24.02.2006 10:45:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shoty

shoty
Jap ist meistens so theoretisch funktionieren alle Versuche aber nur unter bestimmten Bedingungen allein die Trennungsgänge sind teilweise so penibel vom ph abhängig das man eher durch Vorproben vielmehr rausbekommt. Ich hab damals auch alles ohne Trennungsgang gelöst.

Ionenlotto heißt schließlich so, da man manchmal mehr raten muss und kombinieren als wissenschaftlich nachzuweisen.

Man kann auch so abgebrüht sein und immer Aluminium angeben da man ja mit nem Aluspachtel arbeitet und so sich teile davon immer mit abscheiden können die teilweise auch nix gegen sagen.

Phosgen (COCL2) ist tatsächlich ein Kampfstoff
24.02.2006 11:23:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Flüssiger Stickstoff am Kochen? ( das nächste mal nehme ich nen ei mit ;) )
« vorherige 1 2 [3]

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum