Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, dancing_quake, GarlandGreene, Sharku


 Thema: Wie takte ich mein CPU
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Yabasta

Arctic
Hey leute, ich wollte mal fragen
wie man sein cpu autakten kann, so das es am ende
nicht kaput ist...

Weis jemand rat?

Gruß Yabasta
24.04.2006 23:31:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RAM

RAM
 
Zitat von Yabasta
Hey leute, ich wollte mal fragen
wie man sein cpu autakten kann, so das es am ende
nicht kaput ist...

Weis jemand rat?

Gruß Yabasta



Ich vermute mal du hast von der Materie bis jetzt noch keine Ahnung ?

Hier mal als kleiner Einstieg dazu:
http://www.tweakpc.de/tweaking/tweaking.htm

weiterhin:
Welche CPU (EXAKT) hast du ?
Welches Board ?
Welchen Kühler und wie sind die bisherigen Temperaturen ?

P.S. - wir haben einen Sammelthread für alles rund um Overclocking: http://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=71791
24.04.2006 23:52:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Yabasta

Arctic
Hey ram,

ich habe ein AMD athlon cpu

und ein AMD kühler,

leider nein wäre, ich hab davon keine Ahnung hätte es aber
gerne .

Mit welchem Programm kann ich die Temperaturen nachlesen?

Im bios stehen so einige .


Gruß

Yabasta
25.04.2006 0:37:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RAM

RAM
 
Zitat von Yabasta
Hey ram,

ich habe ein AMD athlon cpu

und ein AMD kühler,

leider nein wäre, ich hab davon keine Ahnung hätte es aber
gerne .

Mit welchem Programm kann ich die Temperaturen nachlesen?

Im bios stehen so einige .


Gruß

Yabasta



Ich empfehle dir das Programm Motherboard Monitor 5.
Um das nutzen zu können muss man aber exakt wissen welches Mainboard man verbaut hat. Ansonsten lässt sich die Temperatur wie du schon sagst im BIOS auslesen.
Im Bios werden in der Regel zwei Temperaturen angezeigt: die vom Mainboard und die von der CPU. Die höhere Temperatur ist in der Regel die von der CPU.

Ich empfehle dir dich erst einmal gründlichst in die Materie einzulesen bevor du dich ans Werk (und vllt. noch was kaputt) machst.

Ich selber habe mich auch erst nach vielen Wochen Einlesen an Werk gemacht als ich damals das erste mal meinen Prozessor übertaktet habe.

Mein Fahrplan für dich:

Finde genau raus was in deinem PC verbaut ist - bis aufs kleinste Detail.
Informiere dich exakt darüber was für eine CPU du hast und was andere damit schon erreichen konnten. (und wie sie es erreicht haben)

Ansonsten hat vielleicht noch jemand aus dem Forum hier ein paar Hilfestellungen für dich.
25.04.2006 0:52:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Yabasta

Arctic
Hey ram,


Ich habs eben aufgemacht und ablesen können (cpu):

AMD ATHLON 2200 <-- so in etwa stands da

http://www.msi-technology.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=416 <-- diesen Mainboard besitze ich.

Joa mein cpu war NEU wo ichs bekommen hab, also ist nicht viel damit gemacht worden. Wenn man Tackten will, wie funkt. so etwas, im bios?

Gruß

Yabasta

[€dit]: was wenn mal mein mainboard über der temperatur des Cpu´s ist, wie müsste ich gleich reagieren?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Yabasta am 25.04.2006 1:06]
25.04.2006 1:03:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RAM

RAM
Ich kann dir sagen was du anstellen musst um eigenständig deine CPU zu übertakten, aber informier dich bitte auch selbsständig WIE man übertaktet.

Das ist nicht schwer. Über Google findet man genug Seiten dazu. Ich habe dir eine davon schon genannt - schau dort mal was die für Partnerseiten haben uidn was bei denen so an Informationen zu finden ist.

So wie das jetzt abläuft würde es ein frage-Antwort-Thread werden der dann über 10 Seiten geht - obwohl du dir alle fragen selber in viel kürzerer zeit selbst beantworten kannst wenn du dich selbst darüber informierst und FAQs, HowTos, Anleitungen, Tutorials .. etc liest.


Aber ich will nicht so sein und du kannst uns doch Löcher in den Bauch fragen im IRC Quakenet im Channel #hw.cstrike.de

Es ist fast immer jemand zur Stelle der dir dann vllt. auch helfen kann, vor allem am Abend.

€: wenndie Temeratur mal drüber ist einfach den PC ausmachen - am besten gleich über den Netzteilschalter. Moderne Mainboards haben auch die Funktion das sie sich automatisch ab einer bestimmten Temperatur ausschalten, inwieweit dein Mainboard das kann weiß ich nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RAM am 25.04.2006 1:13]
25.04.2006 1:10:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Yabasta

Arctic
echt nett von dir ram

bist du persönlich auch grad da? dann schau ich eben mal rein
25.04.2006 1:12:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RAM

RAM
 
Zitat von Yabasta
echt nett von dir ram

bist du persönlich auch grad da? dann schau ich eben mal rein



ich geh gleich ins Bett - aber morgen bin ich und andere von uns wieder da

€:

RAM|on -> ich bin da
RAM|off -> ich bin nicht da (aber andere vielleicht... ?)

Und stell einfach deine Frage rein, kein "kann mir einer helfen", wir mögen das nicht so sehr Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von RAM am 25.04.2006 1:17]
25.04.2006 1:13:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Yabasta

Arctic
unter den namen ram?
25.04.2006 1:14:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Basti53

AUP Basti53 09.11.2011
Yabasta, nimm dir google und lies dich wirklich erstmal in des thema ein. Es haben schon viele leute viel beim planlosen übertakten geschrottet. (Das ist auch der ursprung warum es soviele texte darüber giebt Breites Grinsen )

Lies dich erstmal ein, mach dir gedanken wie du dir das vorstellst und frag dann im irc ob das so richtig ist.
Einfach etwas verstellen und der Rechner ist merklich schneller geht nicht. Die geschwindigkeitsänderungen bewegen sich meist um die 10%, die lebenszeit der CPU verkürtzt sich aber meist um 50% oder mehr. Was auch immer du machst, beschäftige dich erst mit der theorie, denn praxiserfahrungen ohne zu wissen was man tut können beim Übertakten sehr schnell aua tun Augenzwinkern
25.04.2006 2:38:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
wir haben einen Overclocking-Thread: http://forum.counter-strike.de/bb/thread.php?TID=71791
25.04.2006 8:32:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Wie takte ich mein CPU


mods.de - Forum » Hardware & Netzwerk » 

Hop to:  

| tech | impressum