Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, dancing_quake, GarlandGreene, Sharku


 Thema: Notebook Kaufberatung
« erste « vorherige 1 ... 98 99 100 101 [102] 103 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Floder

Floder
 
Zitat von Feuerlöscher

Ok Hülle passt. Breite ist sogar fast etwas knapp wenn der USB Empfänger der Maus dran ist. In der Tiefe könnten noch 1-2cm Platz haben.

Allerdings scheint das Ding von Schimpansen zusammengenäht worden zu sein Breites Grinsen ziemlich schief am Boden. Aber mir reichts, für das geld hab ich wirklich nichts anderes erwartet. Das innere ist weich und damit gibts keine Kratzer - zweck erfüllt

http://www.abload.de/image.php?img=hlle1iox.jpg http://www.abload.de/image.php?img=hlle2uq5.jpg

/nachdem ich mir ein Aldi(?) Mikrofasertuch als Tastatur-/Displayschutz zusammengeschnippelt habe und die Logitech Nano (sehr geil) auch seit gestern hier ist, bin ich in Sachen Notebook erstmal rundum bedient. Auch wenns nicht die schnellste Maschine ist bin ich sehr zufrieden. Die Tastatur ist sogar großzügiger dimensioniert als meine Desktoptastatur (außer die F-Tasten natürlich).



Dein Hp hat 12"? Ich hab nämlich eins mit 14". Quasi den größeren Bruder. Glaub ich kauf mir auch die Hülle. Breites Grinsen
09.07.2008 14:00:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von root

Oh, das hab ich völlig übersehen...

Meint ihr denn ich krieg für die 1100¤ selber was besseres oder sollte ich lieber das Angebot nutzen?


Du redest jetzt von einem Privatkunden-System von Dell, oder? Schau dich erstmal in deinem Bekanntenkreis um, ob da jemand ein Gewerbe hat. Wenn derjenige eins von den Business-Modellen kauft bekommst du für deine 1100¤ ein absolutes Killersystem. Oder im Umkehrschluss ein sehr gutes System für weitaus weniger Geld.

Nur um ein Beispiel zu nennen.. ich hab mir als Gewerbler den Vostro 1310 für insgesamt 650¤ gekauft. Und der ist schon richtig heiss.
Als Privatkunde wär das selbe System schon bei 900¤ gewesen.
Und im normalen Ladengeschäft wäre die Konfiguration nicht unter 1400¤ zu haben gewesen.

So gesehen hab ich also 750¤ gespart, von denen ich mir mein Vostro gerade nochmal kaufen könnte.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 09.07.2008 14:46]
09.07.2008 14:42:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
 
Zitat von Hubitz

 
Zitat von Futura

 
Zitat von Dr. Schlauschlau

Was spricht gegen diesen hier? http://geizhals.at/eu/a348592.html

Hab nen Angebot für 1500¤ peinlich/erstaunt



Willst du die 1500 auch ausgeben?
Dann würde ich dir was entsprechendes empfehlen mit noch mehr Power. Hab ich selbst seit einer Woche Augenzwinkern



Dann zeig mal her


http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=460775
Lies den Thrad am besten ganz durch, es gibt mehrere Hersteller, die dieses Barebone verbauen. So wie ich es gelesen habe, bekommt man es schon für gute 1500¤...
09.07.2008 14:46:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
root

Japaner BF
 
Zitat von Rufus

 
Zitat von root

Oh, das hab ich völlig übersehen...

Meint ihr denn ich krieg für die 1100¤ selber was besseres oder sollte ich lieber das Angebot nutzen?


Du redest jetzt von einem Privatkunden-System von Dell, oder? Schau dich erstmal in deinem Bekanntenkreis um, ob da jemand ein Gewerbe hat. Wenn derjenige eins von den Business-Modellen kauft bekommst du für deine 1100¤ ein absolutes Killersystem. Oder im Umkehrschluss ein sehr gutes System für weitaus weniger Geld.

Nur um ein Beispiel zu nennen.. ich hab mir als Gewerbler den Vostro 1310 für insgesamt 650¤ gekauft. Und der ist schon richtig heiss.
Als Privatkunde wär das selbe System schon bei 900¤ gewesen.
Und im normalen Ladengeschäft wäre die Konfiguration nicht unter 1400¤ zu haben gewesen.

So gesehen hab ich also 750¤ gespart, von denen ich mir mein Vostro gerade nochmal kaufen könnte.


Ich will ja garnicht unbedingt 1000¤ ausgeben, das ist bloß das Angebot, das mir von der Uni gemacht wurde. Die kriegen die wohl irgendwie etwas günstiger, aber dafür muss man auch genau diese Zusammenstellung nehmen.

Die USt könnte ich dank Nebengewerbe theoretisch einsparen, aber natürlich nicht, wenn ich das über die Uni kaufe. Das wäre also eher ein Argument fürs selber kaufen.

Wenn ich mir selber was suchen würde, worauf sollte ich dann achten? Intel oder AMD? Lohnen sich die Mehrkosten für 45nm?

Was wäre z.B. von dem hier zu halten?
09.07.2008 15:58:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Floder

Floder
Das ist total hässlich.
09.07.2008 16:44:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blue_SoX

blue_sox
 
Zitat von Floder

Das ist total hässlich.


seit wann sind den ibm notebooks hässlich? peinlich/erstaunt
09.07.2008 19:05:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dect4100

Arctic
Ich hab den XPS mit meinem tft vom Schreibtisch verbunden. Das KLappt bis jetzt auch sehr gut. Problem ist nur, wenn ich den Laptop ganz zuklappe verschwindet das Bild auf dem Tft auch. Gibt es hierfür Abhilfe ?
09.07.2008 20:09:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Dann musst du das Bild auf spiegeln stellen, nicht erweitern!
09.07.2008 20:28:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dect4100

Arctic
traurig gucken
 
Zitat von wuSel

Dann musst du das Bild auf spiegeln stellen, nicht erweitern!



kannst du mir sagen, wo ich diese einstellung finde ?
09.07.2008 20:35:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Rechtsklick auf den Desktop, Eigenschaften, der Reiter ganz rechts und dann den Monitor anklicken und den passenden Haken setzen.
09.07.2008 20:44:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dect4100

Arctic
böse gucken
 
Zitat von wuSel

Rechtsklick auf den Desktop, Eigenschaften, der Reiter ganz rechts und dann den Monitor anklicken und den passenden Haken setzen.



ich habe folgende Einstellungen:
Monitor 1 (Tft)
Haken bei: dieses Gerät ist der primäre Monitor
Haken bei: Desktop auf diesen Monitor erweitern

Monitor 2 (Laptop)
keinen von beiden.

Sobald ich den Laptop schließe geht er in seinen "Winterschlaf§ und mein Tft gleich mit
09.07.2008 20:55:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Floder

Floder
 
Zitat von Blue_SoX

 
Zitat von Floder

Das ist total hässlich.


seit wann sind den ibm notebooks hässlich? peinlich/erstaunt



Finde alle hübsch, bis auf das. Wart mal bis du das vor dir liegen siehst. Breites Grinsen
09.07.2008 21:44:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
 
Zitat von Floder


Dein Hp hat 12"? Ich hab nämlich eins mit 14". Quasi den größeren Bruder. Glaub ich kauf mir auch die Hülle. Breites Grinsen



ja. aber erwarte nicht zu viel - das ding passt rein und ist geschützt, mehr nicht Augenzwinkern
09.07.2008 21:50:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
root

Japaner BF
 
Zitat von Floder

 
Zitat von Blue_SoX

 
Zitat von Floder

Das ist total hässlich.


seit wann sind den ibm notebooks hässlich? peinlich/erstaunt



Finde alle hübsch, bis auf das. Wart mal bis du das vor dir liegen siehst. Breites Grinsen


Von den Bildern her siehts nach nem 0815 schwarzem IBM aus... überseh ich da was?

Aber davon abgesehen, wäre das Notebook bzw. eins mit ähnlichen technischen Daten eine gute Wahl?
09.07.2008 23:27:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Affentütü

affentütü
...
Naja, es ist kein richtiges IBM. Es ist nämlich kein ThinkPad, sondern die Consumereihe.

Trotz allem, zu einem ThinkPad zu sagen es wäre hässlch ist schon eine lebenslängliche Strafe würdig. Breites Grinsen
10.07.2008 0:27:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von dect4100

 
Zitat von wuSel

Rechtsklick auf den Desktop, Eigenschaften, der Reiter ganz rechts und dann den Monitor anklicken und den passenden Haken setzen.



ich habe folgende Einstellungen:
Monitor 1 (Tft)
Haken bei: dieses Gerät ist der primäre Monitor
Haken bei: Desktop auf diesen Monitor erweitern

Monitor 2 (Laptop)
keinen von beiden.

Sobald ich den Laptop schließe geht er in seinen "Winterschlaf§ und mein Tft gleich mit



du kannst unter Windows einstellen, was der Rechner machen soll, wenn du den Deckel schließt. Ich habe z.B. eingestellt, dass er nur den Bildschirm abschalten soll, sonst nichts. Bei IBM gibts übrigens für den Anschluss externer Bildschirme/Beamer ein kleines Tool zur Steuerung, vielleicht hat Dell auch sowas?
10.07.2008 10:18:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
root

Japaner BF
Ich wiederhole mich zwar, aber wenn ich mir einen Laptop fürs Studium kaufen möchte, der ne ordentliche Akkulaufzeit und genug Leistung zum Programmieren hat, worauf sollte ich dann achten? Intel oder AMD? Lohnen sich die Mehrkosten für 45nm? Was für ein Hersteller?
10.07.2008 14:40:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noff

AUP Noff 28.06.2009
Falls wer auf die Idee kommt ein Vostro 1310 zu bestellen bei Dell: die 6 Zellen Akkus sind derzeit nicht lieferbar

Haaallloooooo 6. August :/
10.07.2008 16:38:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lefko

Deutscher BF
Nimm ein 9-Zellen-Akku, dann brauchst du kein Netzteil mehr fröhlich
Der 6er hält schon so um die 6h, ich will sowas auch für meinen xps (max 3,5h) traurig
10.07.2008 19:58:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
Frage
6h? Im Stand-By oder wat?
10.07.2008 20:08:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noff

AUP Noff 28.06.2009
 
Zitat von Lefko

Nimm ein 9-Zellen-Akku, dann brauchst du kein Netzteil mehr fröhlich
Der 6er hält schon so um die 6h, ich will sowas auch für meinen xps (max 3,5h) traurig


9er gibts nich für das 1310, leider ;(
10.07.2008 20:30:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
So, wie versprochen ein erster Erfahrungsbericht zum Vostro 1310 und ein paar Fotos.
Ist bockeschwer, das Ding ohne zuviele Reflektionen abzulichten. Breites Grinsen

Das Paket
Vostro am 19.6. bestellt und am 7.7. pünktlich geliefert (noch 3 Tage vor dem ursprünglichen Datum) und war ausgezeichnet verpackt. Mit dem Paket hätte man wohl ohne weiteres Fußball spielen können. Dazu gabs noch das Pflicht-Hinweisheftchen für Amerika. Gerät nicht auf den Kopf schlagen, nicht unter Wasser benutzen etc, allerdings keine Vostro-spezifischen Handbücher. Die gibts nur als PDF auf der Dell-Website. An Software lag das OEM-Vista, der ganze Dell-Diagnostics und Treiberkram sowie MS Works und irgendein Roxio-Crap bei.

Introducing... the Vostro 1310
Was Größe und Gewicht betrifft, kann ich mich keineswegs beschweren. Um die 2kg und keine überflüssigen Abmessungen. Das Display ist schön matt und leistet auch bei Gegenlicht noch ausgezeichnete Arbeit. Gewöhnungsbedürftig ist nur, dass die <>|-Taste rechts ist. Tolle Wurst für Programmierer und Shell-Nutzer. Auf beschissene Spezialknöpfchen verzichtet der Vostro dankenswerterweise. Die Oberseite ist massiv spiegelnd und versiffte bereits nach dem ersten Aufklappen. Breites Grinsen Das Touchpad ist ... eben ein Touchpad oohne großartige Mankos oder Vorteile. An Ports gibts 4x USB, 1x Firewire und 1x SD/MMC. Ethernet, Monitorausgang, DVD und PCMCIA natürlich noch. Der Akku (6-cell, 58Wh) hält zwischen 2,5 und 5 Stunden, Standby funktioniert auch unter Linux ohne Probleme, Hibernation irgendwie nicht so ganz. SD-Slot, Energiemanagement und Spielereien zur Prozessortaktung laufen unter Linux out of the box. Das Display erscheint mir unter Linux noch etwas heller als unter Vista und reicht auf jeden Fall aus um auf die Dauer blind zu werden. Die eingebaute Lautsprecher ist hingegen erbärmlich leise.

Software
Vista ist vorinstalliert, kann ich aber nichts zu sagen. Da Windows 2k mein letztes war und ich XP übersprungen hab, steh ich da immernoch wie die Oma vorm Fahrkartenautomaten. Ich hab also direkt gparted gebootet, zwei neue Partitionen gemacht und ubuntu installiert. Das lief ohne Probleme, sogar die nvidia-Treiber kamen direkt mit der integrierten Geforce 8400 klar.

Probleme
War ja alles zu einfach bisher. Als ich an mein Netz wollte, erlebte ich eine Überraschung. Bei WLAN war ohnehin kein Plug&Play zu erwarten, und überhaupt hab ich hier keins. Also Ethernet... und das war unter Linux schlichtweg tot. Interessanterweise hatte Vista keine Probleme damit, also kein Hardwaredefekt.

Viele von meinen und audax' Nerven später wusste ich, dass der Windowstreiber der Realtek-NIC (8168B) die Karte beim Shutdown in eine Art Tiefschlaf setzt, aus dem die Karte von den Linux-Standardtreibern nicht aufgeweckt werden kann. Der Bug ist allerdings laut diversen Foren und Bugtrackern seit ca. 3 Jahren mehr oder weniger bekannt und liegt wie gesagt am Realtek-Windowstreiber und nicht am Vostro.

Am nächsten Tag fanden wir dann einen gefixten Treiber von Realtek. Den zu kompilieren kostete mich einen weiteren Tag denn, festhalten, auch dieser Fix hatte Fehler und brauchte seinerseits erstmal einen (inoffiziellen!) Patch. Kopf gegen die Wand schlagen Glücklicherweise hat ein befreundeter Server-Admin den irgendwo tief in Launchpad-Comments ausbuddeln können. Der gepatchte Fix (...) kompilierte sofort einwandfrei und alles lief wie (eigentlich schon vor 3 Tagen) erwartet.



Tjo, das ist mein Stand der Dinge.
Falls noch Fragen offen sind, einfach posten.
Alles in allem bin ich in höchstem Maße zufrieden.

--------------

[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 10.07.2008 21:16]
10.07.2008 20:40:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Also mir wär das Spiegeln zu krass. Trotzdem extrem schickes Gerät!
10.07.2008 20:49:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ohman

X-Mas Arctic
Ist das ein Glare Display? Ich habe nicht das Gefühl. Das spiegelt doch nicht sondern reflektiert ein bisschen oder nicht?
Bin eigtl. sogar überrascht, wie gut das anscheinend im Freien noch lesbar ist.

PS: Nicht für mich aber für andere wäre es sicher ganz nett, wen du den gefixten Treiber online stellen könntest. Die wenigsten werden wohl einen Server-Admin zum Freund haben, der den Bug fixen kann.
10.07.2008 20:54:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Affentütü

affentütü
Ich frag mich auch ob das Glare ist...
Irgendwas dazwischen. Mata halt...
10.07.2008 20:54:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Das Display ist kein Glare, sondern wunderbar matt. Die Reflektionen auf den Fotos sind durch die schrägen Kamerawinkel in der prallen Sonne entstanden und von vorn überhaupt nicht bermerkbar. Sprich, normal davorsitzend is das Display auch in der Sonne noch ein Traum.

// Zum Treiberbugfixpatch gehts hierlang: *klick*
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 10.07.2008 21:07]
10.07.2008 20:57:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Floder

Floder
 
Zitat von root

Ich wiederhole mich zwar, aber wenn ich mir einen Laptop fürs Studium kaufen möchte, der ne ordentliche Akkulaufzeit und genug Leistung zum Programmieren hat, worauf sollte ich dann achten? Intel oder AMD? Lohnen sich die Mehrkosten für 45nm? Was für ein Hersteller?



Ganz klare Sache: IBM, nothing else. mit den Augen rollend

Sag mir wieviel Kohle du hast und ich such dir was zwischen 300 und 3000 ¤ raus.

@Rufus: Schicke Sitzkissen, Tischdecke.


[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Floder am 10.07.2008 21:16]
10.07.2008 21:11:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dober

Dober
Danke für den Erfahrungsbericht .

Passiert hier echt selten.
10.07.2008 21:14:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von Dober

Danke für den Erfahrungsbericht .


Kein Problem. Bei Fragen einfach fragen.

 
Zitat von Floder

@Rufus: Schicke Sitzkissen, Tischdecke.


Ja.. du mich auch. Breites Grinsen
10.07.2008 21:18:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
root

Japaner BF
 
Zitat von Floder

 
Zitat von root

Ich wiederhole mich zwar, aber wenn ich mir einen Laptop fürs Studium kaufen möchte, der ne ordentliche Akkulaufzeit und genug Leistung zum Programmieren hat, worauf sollte ich dann achten? Intel oder AMD? Lohnen sich die Mehrkosten für 45nm? Was für ein Hersteller?



Ganz klare Sache: IBM, nothing else. mit den Augen rollend

Sag mir wieviel Kohle du hast und ich such dir was zwischen 300 und 3000 ¤ raus.


Also ich denk mal unter 1000¤ sollte es schon bleiben, eher so im 700er- bis 800er-Bereich... aber wenn es da jetzt einen für 600 gibt, der fast genauso gut ist, nehm ich den auch gerne.
10.07.2008 22:27:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Notebook Kaufberatung
« erste « vorherige 1 ... 98 99 100 101 [102] 103 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Hardware & Netzwerk » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.07.2008 14:01:13 Futura hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum