Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 56 57 58 59 [60] 61 62 63 64 ... 6582 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[mathu]

Leet
Python mit wxPython für Plattformunabhängiges Klickibunti.
18.10.2006 23:09:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Mit Klickibunti-Klickibuntiersteller?
18.10.2006 23:31:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
 
Zitat von [mathu]
Python mit wxPython für Plattformunabhängiges Klickibunti.


Ja, genau auf die Idee bin ich auch gerade gekommen. Das werd ich mir mal ein wenig angucken,


@SirSiggi: Wenn mir Python nicht gefällt, guck ich mir das auch noch an.

Allerdings finde ich den Gedanken immer irgendwie abstoßend, unter Win dann nochmal wieder Visual-Studio installieren zu müssen, und dann hiernochmal ein Grafik-Toolkitgedöhns, da nochmal was, weiß der Teufel was nicht alles
18.10.2006 23:32:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
 
Zitat von SirSiggi
Mit Klickibunti-Klickibuntiersteller?


Nein, ich will ja garnicht das Programm per Klickibunti zusammenklicken. Klickibunti sollte nur heißen, dass mein Programm halt ne Gui haben soll


/e: Arghs, Doppelpost ftw!

/e2: Wenn schon Doppelpost, dann richtig
Siggi, hast du evtl ne Doku oder so für "Einsteiger"?


Das Problem was mich oft bei so "Einsteiger-Tutorials" nervt ist, dass die dann wirklich für absolute Neulinge sind. Dann werd ich schnell gelangweilt weil halt nichts bei rumkommt Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Teh Ortus am 19.10.2006 0:14]
18.10.2006 23:32:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Nö, hab ich nicht. Doku lesen heißt die Devise. Die Mono-Doku ist aber recht dürftig, gibts die MSDN eigentlich irgendwo online?

Hat jemand auf die schnelle Idee wie ich ohne großen Aufwand zu einer öffnenden Klammer die korrespondierende schließende finde?

Ich habe also:
++++++[>+++++[-.]<.-]

Tiefere Schachtelungen nicht ausgeschlossen.

Wie der Fachmann wohl erkennt vergeude ich gerade meine Zeit an einem Brainfuckinterpreter der auch schon fertig ist, nur kann ich keine belibig tiefen Schleifenverschachtelungen verarbeiten, weil ich nicht weiß wie ich ohne Zeichen für Zeichen zu suchen die Korrespondierende schließende Klammer suchen soll.

Ich schreibe das übrigens in Ruby, aber Lösungen in anderen Sprachen sind auch erwünscht.
19.10.2006 0:37:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/default.aspx

Gibts auch auf Deutsch, aber die englische ist vollständiger

Mit C# Express bekommt man auch eine lokale Version umsonst, allerdings ist die glaube ich auf .NET beschränkt, aber das ist dann kein Problem.

Ich bin allerdings der Meinung, wenn man wirklich plattformunabhängig sein will, dann Java, da das ja auch mittlerweile einige Neuerungen, wie Generics oder Enums hat, also doch recht vollständig ist. Zumal man wirklich nur die VM braucht und nicht einmal .NET und einmal Mono auf Windows.
19.10.2006 0:42:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
*gähn* gute nacht
19.10.2006 1:10:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ashtray

ashtray2
der Kerl hat mir C++ beigebracht

Vielleicht bringst du es dir ein wenig selber bei wenn du die Übungen mal durchgehst. Ich hab auch noch die von letztem Jahr und von Numerischer Mathematik, wobei es da eher auf algorithmen als auf Programmieren ankam, wenn da Interesse besteht.

PS: Sag dem Peacemaker mal bitte wer dass der PMs abrufen soll peinlich/erstaunt
19.10.2006 7:16:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Peacemaker, Ashtray wartet darauf das du deine PMs liest.
19.10.2006 8:08:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[mathu]

Leet
 
Zitat von [DK]Peacemaker
Ich bin allerdings der Meinung, wenn man wirklich plattformunabhängig sein will, dann Java, da das ja auch mittlerweile einige Neuerungen, wie Generics oder Enums hat, also doch recht vollständig ist. Zumal man wirklich nur die VM braucht und nicht einmal .NET und einmal Mono auf Windows.

Java is schon ganz nett, aber Java gefällt mir aus einem Grund nicht: Statt Probleme elegant zu lösen, werden sie mit purer Komplexität einfach totgeprügelt. Meiner Meinung nach ein Grund, warum viele Java Programme soe entnervend träge sind. Mit Java kann man zwar alles, aber man kann es eben nicht besonders elegant und hübsch.

Und wenn man wirklich Plattformunanhängig sein will ist C# wohl auch die falsche Wahl. Mono ist zwar gut aber eben nicht perfekt und wenn man eine Sprache lernt, sollte man sich nicht auchnoch mit der fehleranfälligkeit der Interpreter und Compiler rumschlagen.

 
Zitat von Ashtray
der Kerl hat mir C++ beigebracht


der Typ hat mit Java beigebracht
19.10.2006 8:38:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kinglui69

AUP kinglui69 10.12.2007
Problem/Dumme Frage:
 
Code:
if(!unlink($data['filename']))
	{
	echo "Datei konnte nicht aus dem Verzeichnis gelöscht werden.";
	}
	else
		{
		if(!sql)
			{
			echo "Datei konnte nicht aus der Db gelöscht werden.";
			}
			else
				{
				echo "Datei erfolgreich gelöscht.";
				}
			}

}


Fehlermeldung:
"Warning: unlink(bad1.jpg) [function.unlink]: No such file or directory in /home/virtual/site216/fst/var/www/html/atzeone/upload/unlink.php on line 19
Datei konnte nicht aus dem Verzeichnis gelöscht werden."

Die Datei liegt aber in upload/ und $data['filename'] gibt auch den richtigen Dateinamen aus.

Bin ich blöd? klappt btw auch nicht, wenn ich unlink('bad1.jpg') direkt angebe. Woran kann das liegen? chmod's sinds nicht.
19.10.2006 11:56:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
"No such file or directory" Er findet die Datei nicht, mal absoluten Pfad angeben und ausprobieren, sonst nochmal den Pfad genauer überprüfen.

Also echo $date['filename'] und dann mal den Pfad durchsuchen, falls du Zugriff auf den Server hast, ansonsten lässt sich der auch leicht per FTP nachvollziehen.

Versuch mal ein "./" vor den Dateinamen zu setzen, vielleicht hilft das auch.
19.10.2006 12:01:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von SirSiggi
Wichtiger wäre wohl ein @

 
PHP:
<?
if(!@unlink($data['filename'])) {
    echo "Datei konnte nicht aus dem Verzeichnis gelöscht werden.";
} else if(!$sql) {
    echo "Datei konnte nicht aus der Db gelöscht werden.";
} else {
    echo "Datei erfolgreich gelöscht.";
}
?>


Was du mit $sql willst ist mir zwar schleiferhaft, aber so oder so ähnlich solltest du zu einem Ergebnis kommen...



/e: Wo ichs grad nochmal lese, die Saubere Lösung wäre natürlich nicht das Unterdrücken der Fehlermeldung, sondern das prüfen ob die gewünschte Aktion überhaupt möglich ist:
 
PHP:
<?
if(!file_exists($data['filename']) || !unlink($data['filename'])) {
    echo "Datei konnte nicht aus dem Verzeichnis gelöscht werden.";
}
?>


/e²: hat Enos die Buttons umgedreht? peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirSiggi am 19.10.2006 13:12]
19.10.2006 12:14:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
/e: zitieren != editieren...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirSiggi am 19.10.2006 13:13]
19.10.2006 13:12:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kinglui69

AUP kinglui69 10.12.2007
 
Zitat von SirSiggi
Wichtiger wäre wohl ein @

 
PHP:
<?
if(!@unlink($data['filename'])) {
    echo "Datei konnte nicht aus dem Verzeichnis gelöscht werden.";
} else if(!$sql) {
    echo "Datei konnte nicht aus der Db gelöscht werden.";
} else {
    echo "Datei erfolgreich gelöscht.";
}
?>




ok, dann bekomme ich keine Fehlermeldung - was ändert das an dem nicht-löschen der Datei? Mata halt...

 
Zitat von SirSiggi

Was du mit $sql willst ist mir zwar schleiferhaft, aber so oder so ähnlich solltest du zu einem Ergebnis kommen...



 
Code:
$sql = mysql_query ("DELETE FROM uploads WHERE id='" . $id . "'"); 


Geht um ein Upload-Skript. Die Datei muss sowohl vom Server, als auch aus der db gelöscht werden.


ok, Problem ist wohl, dass php sagt die Datei gibt es nicht in dem Verzeichnis...das erklärt natürlich einiges - aber warum? mal schaun

/e: achja, direkte Pfade bringens auch nicht
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von kinglui69 am 19.10.2006 13:47]
19.10.2006 13:44:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Hast du überhaupt das Recht die Datei zu beschreiben/löschen?

Nein, ändert natürlich nix am löschen der Datei, ich dachte es geht um die Meldung an sich.

Zum SQL:
 
PHP:
<?
// Das geht so nicht, das wird immer true ergeben, weil in die Variable eine Ressource-ID geschrieben wird, von der du dann das Ergebnis abfragen musst
$sql = mysql_query ("DELETE FROM uploads WHERE id='" . $id . "'");

// Folgendes wäre richtig:
$sql = "DELETE FROM uploads WHERE id='" . $id . "'";
$query = mysql_query ($sql);
print mysql_affected_rows($query);
?>


Natürlich muss man den SQL String vorher nicht in ne Variable schreiben, ist aber ne dumme angewohnheit es nicht zu tun, weils beim Debuggen nervt.
19.10.2006 14:09:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
unitrialer

Arctic
Dokus schreiben macht kein Spaß! 2 Kapitel hab ich noch, zum Glück sind das die kleineren...
19.10.2006 15:32:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Was Dokumentierst du denn?

Und ja, es ist zum kotzen, sollen die Leute doch in den Code kucken. Augenzwinkern
19.10.2006 15:34:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ashtray

ashtray2
könnte man nicht den absoluten Pfad immer neu mit __FILE__ ermitteln lassen und dass dann in das Script einfließen lassen?

So mach ich das immer. Sonst verschieb ich das Script mal in ein anderes Verzeichnis und *bupp*, alles muss geändert werden weils mit relativen Pfaden bei mir auch immer problematisch war.
19.10.2006 15:34:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kinglui69

AUP kinglui69 10.12.2007
So, hab den Fehler gefunden. Lag daran, dass die Rechte & "Besitzer" der Dateien nicht ich war sondern Apache (durch den upload scheinbar)...habe das jetzt beim upload geändert und schwupp funktioniert auch das Löschen
I <3 php Augenzwinkern
19.10.2006 16:08:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Dafür ist PHP nur sekundär verantwortlich.
19.10.2006 16:23:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

renga
Hi,

ich wollte euch mal fragen was ihr von video 2 brain haltet?
ein Kumpel hat mir ein Video zu Flash Spiele Programmierung gezeigt und ich fand es super.
19.10.2006 16:44:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
Schau mir schon ab und zu ein paar Webcasts von MS an, was ich aber nicht leiden kann, sind "Sprecher", die einfach Folien zeigen und die vorlesen, weil dann Ärger ich mich bei dieser Art immer so, dass ich selber 2 Minuten auf eine Folie starre, um zu warten, bis der alles vorgelesen hat. Da mag ich den Typ von Folien lieber, wo Folien Stichwörter enthalten und diese dann ausgeführt werden.

Wobei ich das mit Powerpoint etc. nur von den Microsoft Webcasts kenne, Video-Anleitungen alleine, finde ich meist etwas langweilig.
19.10.2006 16:50:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
verschmitzt lachen
4195835.0/3145727.0
19.10.2006 16:57:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
Wie viele Intel-Ingenieure braucht man, um eine Birne auszuwechseln?
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
1,9999999999
19.10.2006 17:02:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
...
Für die nicht-Linux-Thread-Leser:
 
Zitat von Schalentier
3x12 = 36
2x12 = 24
1x12 = 12
0x12 = 18

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirSiggi am 19.10.2006 17:09]
19.10.2006 17:08:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ashtray

ashtray2
 
Zitat von SirSiggi
Für die nicht-Linux-Thread-Leser:
 
Zitat von Schalentier
3x12 = 36
2x12 = 24
1x12 = 12
0x12 = 18




Hmmm, da gabs noch so ein beispiel:

(10*0,1)-1
(0,1+0,1+0,1+0,1+0,1+0,1+0,1+0,1+0,1+0,1)-1
19.10.2006 17:16:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Halt mich bitte nicht für blöd, aber den versteh ich nicht... oder soll das gar kein Witz sein?
19.10.2006 22:01:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ashtray

ashtray2
 
Zitat von SirSiggi
Halt mich bitte nicht für blöd, aber den versteh ich nicht... oder soll das gar kein Witz sein?



Hmmm, ich versteh den ersten Witz wohl nicht.

Der zweite bezieht sich darauf dass die Rechnungen im PC nicht 0 ergeben sondern irgendwas *10^-51 oder so.

Wer erklärt mir den anderen Gag?
19.10.2006 22:24:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
12 = Hexadezimal für 18.

0x12 = übliche Schreibweise für Hexzahlen.
19.10.2006 22:30:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 56 57 58 59 [60] 61 62 63 64 ... 6582 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Webdesign & Coding » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.08.2018 12:40:15 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Wiederbelebungssalat")
09.03.2017 08:55:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
21.05.2014 16:08:26 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Hochzeitssalat")
10.05.2014 09:43:28 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
19.10.2013 21:43:03 [DK]Peacemaker hat diesen Thread repariert.
04.10.2013 20:11:45 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Damiferkel-Salat")
29.08.2013 19:59:27 [DK]Peacemaker hat den Thread-Titel geändert (davor: "HerpDerpSalat")
19.08.2013 10:04:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "SirSiggiSalat")
13.08.2013 18:43:13 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Kamelwochensalat")
05.08.2013 09:47:37 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
24.06.2013 16:30:39 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "cmssalat")
20.06.2013 12:58:35 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Krissalat")
13.06.2013 10:59:25 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
08.06.2013 11:28:06 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "rABBIntensalat")
03.06.2013 09:56:52 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")

| tech | impressum