Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 404 405 406 407 [408] 409 410 411 412 ... 6582 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
v!pe

Phoenix
Klar existieren Aufgabenbereiche. Wenn ich etwas einfach nicht kann, kann ich zwar mein Bestes geben, im Endeffekt wirds aber nicht das sein, was man gerne gehabt hätte.
Würde ich die Arbeit eines FI machen wollen, hätte ich eine Ausbildung als FI angefangen. Klar muss jemand in der Firma einspringen wenn etwas gemacht werden muss, aber dann bitte jemand, der davon ein wenig Ahnung hat.

Was mich dabei wirklich ankotzt, ist die Tatsache, dass man den Vertrag von Kollege A nun von 40h auf 30h reduziert hat, Kollege B jetzt 3 Wochen am Stück im Urlaub ist und Kollege A danach 3 Wochen. Nur aus diesem Grund entsteht diese Not am Mann.

Kif: wenn du schon was liest, dann lies alles.
Ich bin immer noch in der Ausbildung und ich soll während meiner Prüfungsvorbereitung nun mir völlig fremde Sachen lernen/können/tun - was auch immer - um dann direkt nach der Prüfung für kümmerliche 400€ das zu tun, was andere in 3 Jahre Ausbildung gelernt haben und dafür nun 1500€ verdienen.

Kurse bezahlen? Natürlich. Ich bekomm ja noch nicht mal meinen Lohn.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von v!pe am 10.04.2007 10:56]
10.04.2007 10:55:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K.I.F

AUP Kif 20.09.2014
betruebt gucken
Ich weiss ja nicht wie du das handhabst, aber ich trenne Schule strikt von der Arbeit - Genau so auch die "Lernzeiten".
Was hast denn du für ne Ausbildung, ich kapier den Zusammenhang mit dem Lohn nicht ganz...
10.04.2007 11:03:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
Moin.
10.04.2007 11:07:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achse-des-boesen

Leet
Verdammte scheisse vipe, kapier es endlich ein: Entweder du machst es oder du lässt es bleiben.
Du kannst es nicht.
Du willst es nicht.
MACH ES EINFACH NICHT.

Lern für deine Prüfung, mach dein Abschlussprojekt und dann verlass die Firma.

Meine Güte...
10.04.2007 11:12:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
Achso, Glückwunsch uni!
10.04.2007 11:12:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
verschmitzt lachen
 
Zitat von SkunkyVillage

Gute Nacht Freunde, muss morgen früh mit meiner Freundin zum Arzt. Haltet die Ohren steif.

Und? Männlein oder Weiblein?

Ho. Hoho. Ich geh wieder.
10.04.2007 11:18:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achse-des-boesen

Leet
Doh'

Ich hab mich gerade erfolgreich aus meinem Server ausgesperrt. Muss ich doch glatt warten bis ich wieder zu Hause bin.
10.04.2007 11:18:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[C.I.] Reman

Arctic
Hier scheinen ja doch einige gerade ihre Fi-Ausbildung zu beenden (wie ich auch), was macht ihr eigentlich als Abschlussprojekt?
10.04.2007 12:07:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achse-des-boesen

Leet
Höhö, wenn ich das wüsste.
Wir bekommen hier fast alles von unserem Hauptstandort diktiert, Somit fallen alle "richtigen" Projekte raus die wirklich der Firma etwas bringen würden, denn dauz müsste ich erst dutzende Leute davon überzeugen das meine Ideen besser sind als ihre (Und wer lässt sich schon was von einem Azubi sagen? Außerdem kenne ich besagte Menschen nichtmal). Das ich keine Rootzugang zu irgendwelchen Maschinen habe, macht die Sache auch nicht besser (sudo...doll). Viele Sachen die mich interessieren würden fallen somit raus.

Keine Ahnung, ich muss mich da wohl mal mit meinem Ausbilder unterhalten (der leider völlig unkommunikativ ist und mit dem ich zwischenmenschlich so garnicht klar komme *seufz*).

Vermutlich wird es auf irgendwelchen Spielkram rauslaufen der simpel umzusetzen und einfach zu präsentieren ist.
10.04.2007 12:14:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
v!pe

Phoenix
Abschlussprojekt öÖ
Wir bekommen von der IHK gesagt was zu tun ist. Mata halt...
10.04.2007 12:18:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achse-des-boesen

Leet
 
Zitat von v!pe

Abschlussprojekt öÖ
Wir bekommen von der IHK gesagt was zu tun ist. Mata halt...



Was immer mehr meine Meinung bestätigt, dass deine Ausbildung Spielkram ist Breites Grinsen
10.04.2007 12:19:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[C.I.] Reman

Arctic
In Dresden mussten wir die Abschlussprojekte schon der IHK zuschicken - bis zum 7. Mai müssen die umgesetzt werden. Hier der Text, der im Antrag stand:

Es sollen dezentrale Bücherbestände zentral verwaltet werden. Beim Kunden existiert ein bereits fertig konfigurierter Microsoft Sharepoint 2007. Auf dessen Basis soll eine Applikation entwickelt werden, welche es dem angemeldeten Benutzern erlaubt Bücher in das System einzugeben und zu verwalten. Jeder Benutzer kann nur seine eigenen Bücher bearbeiten. Um eine einfache und schnelle Eingabe der Daten in das System zu ermöglichen, werden die Amazon Webservices genutzt um Buchinformation (Titel, Inhalt, Autoren etc.) schnell per ISBN abrufen zu können. Ein Ausleihsystem der Bücher ist nicht in diesem Projekt vorgesehen.

___
Das Projekt hab ich mir teilweise selber ausgedacht... und hat halt auch meinen Chef gefallen - soviel zum Thema große Unternehmen sind mist Augenzwinkern

Leider bin ich nicht mehr wirklich zufrieden mit meiner Aufgabenstellung... naja... wird schon Augenzwinkern
10.04.2007 12:23:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
v!pe

Phoenix
Soso.
Naja.
Mag sein.
Lieber Spielkram.
Als 'ne vim-Schlampe


Zwischenprüfung Aufgabe 1:
Das Foto "BILD_09.JPG" im Verzeichnis "BILDER" ist wie folgt zu verändert:
Die grüne Kirsche links im Hintergrund ist in ein helles Rot umzufärben.
Im Vordergrund sind drei weitere am Ast hängende Kirschen einzufügen.

Die Platzierung der eingefügten Kirschen und der Farbton der umzufärbenden Kirsche sind selbst zu bestimmen. Das veränderte Foto soll auf den Betrachter möglichst natürlich wirken.



Aufgabe 2:
Für den Internetauftritt für den Obstbauernhof "Gut Kirschen essen" sind unter Berücksichtigung des Briefings folgende Screens zu gestalten und lauffähig zu realisieren:
- Gut Kirschen essen (Startscreen)
- Hofladen
- Unsere Sorten
- Kontakt
- Impressum

Es ist ein Formular anzulegen, das über die E-Mail-Adresse im Screen "Kontakt" aufgerufen wird.
Inhalt des Formulars siehe Manuskript.

...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von v!pe am 10.04.2007 12:30]
10.04.2007 12:24:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von Achse-des-boesen

Vermutlich wird es auf irgendwelchen Spielkram rauslaufen der simpel umzusetzen und einfach zu präsentieren ist.


Mal im ernst, das sind eh die schönsten Projekte. Der Inhalt deines Projektes interessiert die Prüfer kein Stück. Ich hatte nicht das Gefühl das vom Inhalt meiner Dokumentation und meiner Präsentation viel bei denen angekommen ist (wobei bei "Entwicklung eines Webbasierten FTP-Klienten" nun wirklich kein kompliziertes Thema ist). Wichtig ist das man sauber arbeitet/dokumentiert und selbstsicher und ordentlich präsentiert, dann kann einem wirklich kaum was passieren.

Einfach kein zu hoch gegriffenes Thema wählen mit dem man 50 Seiten füllen kann, sondern etwas das man in maximal 3-4 Seiten gut abhandeln kann. Der Rest der 10-Seitigen Dokumentation (1 1/2 Zeilen Zeilenabstand) entfällt auf Planungsphase, Zustandsbeschreibung, Ergebnispräsentation etc. Inklusive Arbeitsdokumentation, Kalkulationen, etc. kommt man dann auf ca. 30-40 Seiten.
10.04.2007 12:26:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rABBI

Arctic
projekte, für die man 4 seiten zum beschreiben braucht, lassen sich problemlos auf 600 seiten auswalzen und dokumentieren. seh ich regelmäßig bei den diplomarbeiten an meiner fakultät.
10.04.2007 12:34:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achse-des-boesen

Leet
 
Zitat von SirSiggi

Planungsphase, Zustandsbeschreibung, Ergebnispräsentation etc. Inklusive Arbeitsdokumentation, Kalkulationen, etc. kommt man dann auf ca. 30-40 Seiten.

Vor diesen Punkten habe ich derart schiss. Breites Grinsen
Ich hab keine Ahnung was ich da schreiben soll und ich denke ich darf nicht hoffen, dass ich hier lernen werde, wie ich eine Kalkulation mache.
Es wird bei mir eh auf pfuschen und tricksen herauslaufen...von meinem Betrieb erwarte ich in keinen Fall Hilfe.

Ist letzendlich auch egal wie ich die Prüfung bestehe, haptsache ich bestehe sie.
10.04.2007 12:37:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ppopn

ppopn
Alles Gute unitrailer
10.04.2007 12:43:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
v!pe

Phoenix
Ich muss auch eine 4-5 Seiten lange Konzeption abgeben aber die muss vorm eigentlichen Projekt bei der IHK sein. Ich darf mich also nicht hinsetzen, die Website mit allem drum und dran umsetzen und dann Screenshot davon mit ins PDF packen.
Ich darf schön mit Block und Bleistift scribblen, einscannen und die Bilder ins PDF packen.
10.04.2007 12:48:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zensiert

AUP Zensiert 28.11.2007
Da hab ich es als Marketinghure ja echt einfach :x

Eigentlich nur Multiple-Choice und ein bisschen die Firma präsentieren, wo dann noch Marketingzeugs abfragt wird /o\

Kris
10.04.2007 12:52:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[C.I.] Reman

Arctic
Ih... Marketingleute :/
10.04.2007 12:56:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
Hat jemand schonmal Erfahrung mit www.temeon.de gemacht? Kann ich da ohne Bedenken einkaufen?
10.04.2007 12:59:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von Achse-des-boesen

Vor diesen Punkten habe ich derart schiss. Breites Grinsen
Ich hab keine Ahnung was ich da schreiben soll und ich denke ich darf nicht hoffen, dass ich hier lernen werde, wie ich eine Kalkulation mache.
Es wird bei mir eh auf pfuschen und tricksen herauslaufen...von meinem Betrieb erwarte ich in keinen Fall Hilfe.

Ist letzendlich auch egal wie ich die Prüfung bestehe, haptsache ich bestehe sie.



Kalkulation war bei mir: Zusammenrechnen der Bruttokosten für meine Arbeitszeit, fertig. Solltest du noch Material haben, packs mit rein. Damit ist die Sache schon erledigt. In der Doku schreibst du dann einfach kurz "Für den Projektablauf wurde ein Kostenrahmen von X Euro bestehend aus: * Arbeitszeit X EUR * Material X EUR * ... X EUR festgelegt. Die Kosten für die Arbeitszeit ergeben sich aus: Lohnkosten, Kosten für den Arbeitsplatz, etc.". Das wars auch schon.

Und bei der Planung kannst du ähnlich verfahren. Denk dir einfach aus wie toll du alles auf dem Reißbrett skizziert hast und schreibs auf. Interessiert eh keine Sau.

 
Zitat von v!pe

Ich muss auch eine 4-5 Seiten lange Konzeption abgeben aber die muss vorm eigentlichen Projekt bei der IHK sein. Ich darf mich also nicht hinsetzen, die Website mit allem drum und dran umsetzen und dann Screenshot davon mit ins PDF packen.
Ich darf schön mit Block und Bleistift scribblen, einscannen und die Bilder ins PDF packen.


Mein Abschlussprojekt war 1 1/2 Jahre vor meiner Abschlussprüfung fertig und war eigentlich so ein "Nebenbei aus Spass"-Projekt. Nachträglich hab ich dafür dann Ablaufpläne und Klassendiagramme gezeichnet, etc. Augenzwinkern

 
Zitat von SkunkyVillage

Hat jemand schonmal Erfahrung mit www.temeon.de gemacht? Kann ich da ohne Bedenken einkaufen?

Frag nochmal im DVD-Thread, aber da Fröschl dort im Startpost steht und da sicher schon einige bestellt haben ist davon auszugehen, dass die ordentlich sind.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von SirSiggi am 10.04.2007 13:05]
10.04.2007 13:01:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
v!pe

Phoenix
 
Zitat von SirSiggi

 
Zitat von v!pe

Ich muss auch eine 4-5 Seiten lange Konzeption abgeben aber die muss vorm eigentlichen Projekt bei der IHK sein. Ich darf mich also nicht hinsetzen, die Website mit allem drum und dran umsetzen und dann Screenshot davon mit ins PDF packen.
Ich darf schön mit Block und Bleistift scribblen, einscannen und die Bilder ins PDF packen.


Mein Abschlussprojekt war 1 1/2 Jahre vor meiner Abschlussprüfung fertig und war eigentlich so ein "Nebenbei aus Spass"-Projekt. Nachträglich hab ich dafür dann Ablaufpläne und Klassendiagramme gezeichnet, etc. Augenzwinkern


Wie gesagt: die Aufgabenstellung kommt von der IHK und muss dann innerhalb von 2 Wochen fertig sein, wobei für jede Teilaufgabe nur 2-3 Stunden benötigt werden darf.

Da kann man garnichts vorbereiten
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von v!pe am 10.04.2007 13:14]
10.04.2007 13:11:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Naja, brauchste wenigstens nichts für lernen. Augenzwinkern
10.04.2007 13:15:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
v!pe

Phoenix
Stimmt schon aber das ist ja nur der praktische Teil.
Die Theorie macht mir Angst, da ich vor allen Dingen vieles über den Printbereich wissen muss und da hab ich nicht so sehr aufgepasst. Ich hab hier die Auflistung aller Themengebiete, die ich lernen muss. Das sind 6 Seiten mit einem Themengebiet pro Zeile. Vollgeschrieben

Beispiel für eine Printler Aufgabe:
Gedruckt werden soll ein Manuskript aus 180 785 Wörtern.
Pro Zeile soll eine normale, für das Auge erträgliche Anzahl an Wörtern stehen. Wieviele Din A5 Seiten umfasst das fertige Buch, wenn eine Schriftgröße von 12pt und ein Durchschuss von 3pt gewählt wird, der Abstand nach oben 3cm betragen, der Text im goldenen Schnitt stehen und zusätlich noch 3 Leerseiten eingefügt werden soll?
Wieviele Din A0 Bögen werden benötigt um dieses Buch in einer Auflage von 500 Stück zu drucken?
Wieviel wiegt das Papier bei einer Blattstärke von 120g/m²?


BÄM. Sogut wie 0 Ahnung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von v!pe am 10.04.2007 13:25]
10.04.2007 13:24:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Vieleicht ist das doch keine Pille-Palle Ausbildung Achsel-des-Bösen? Breites Grinsen

Also für die FI Prüfung musst man eigentlich nur dafür sorgen das da wo Hirn sein sollte auch welches ist, zur Not die heisse Luft vorher rauslassen und Watte reinstecken, dann klappt das schon.

Bei meiner Prüfung war einer dabei der mir ganz Stolz erzählt hat das er ganz cool ist und über das Internet die Mac-Adressen anderer Rechner herausbekommen kann, da hat sein Bruder ein Programm für gefunden. "Cool", hab ich mir gedacht: "so jemand ist also geprüfter Fachinformatiker...".

Da weiß man doch gleich wieder was der wisch auf dem "Abschluss" steht Wert ist.
10.04.2007 13:29:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achse-des-boesen

Leet
 
Zitat von SirSiggi

Vieleicht ist das doch keine Pille-Palle Ausbildung Achsel-des-Bösen? Breites Grinsen

Nunja, bis auf den Print-spezischen Kram ist das bloß Grundmathematik.
"180 785 Wörtern" Okay, damit kann man arbeiten
"Din A5" Maße braucht man, kann man aber nachschlagen
"eine normale, für das Auge erträgliche Anzahl an Wörtern stehen" Okay, das muss man wissen, steht aber bestimmt in irgendeinem Buch. Kann man also nachschlagen
"12pt und ein Durchschuss von 3pt" Wenn man weiß was "Durschuss" ist, macht das dann 15pt pro Zeile
"Abstand nach oben 3cm" Von der gesamthöhe des druckbaren Bereichs also 3cm abziehen
"Text im goldenen Schnitt" Okay. Das ist wieder etwas das man wissen muss. Ich schätze das bezieht sich auch irgendwie auf die Menge der Zeilen pro Seite, den Rand oder die Wörter pro Zeile
"3 Leerseiten" +3
Man rechnet also:
(Wörteranzahl / (Zeilen pro Seite * Wörter pro Zeile)) + 3 = Seitenzahl

Zeilen pro Seite ergibt sich aus:
(Bedruckbarer Bereicht) in pt / 15


Wieviele DinA0 Bögen man braucht ist auch einfach, denn 16 DinA5 ergeben ein DinA0, also einfach teilen. Und das Gewicht...Fläche eines Blattes mal 120g.

Bäm Augenzwinkern

/: Ahja, mit Hilfe des Goldenen Schnitts kann man den bedruckbaren Bereich berechenen.

//: Eigentlich ganz einfach. So in etwa das selbe als wenn eine FI Datentypen-Größen genannt bekommt und anhannt eine Angabe von Mengenangaben den Speicherbedarf berechnen soll.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Achse-des-boesen am 10.04.2007 13:47]
10.04.2007 13:40:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
v!pe

Phoenix
 
Zitat von Achse-des-boesen

"Din A5" Maße braucht man, kann man aber nachschlagen
"eine normale, für das Auge erträgliche Anzahl an Wörtern stehen" Okay, das muss man wissen, steht aber bestimmt in irgendeinem Buch. Kann man also nachschlagen


Gnihi. Nix Nachschlagen. Alles wissen.

Man bekommt auch keine 16 Din A5 Seiten auf einen A0 Bogen. Stichwort "Beschnitt".

Wieviel mm hat denn ein pt? Augenzwinkern
10.04.2007 13:50:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[C.I.] Reman

Arctic
Klingt nach einer super Ausbildung Augenzwinkern
10.04.2007 13:54:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achse-des-boesen

Leet
 
Zitat von v!pe

Gnihi. Nix Nachschlagen. Alles wissen.

skeptisch
Warum soll man sich sowas merken? Das braucht ab und zu mal, dann kann man das eben so gut nachschlagen.
Man muss es nicht wissen, man muss nur wissen wo man nachgucken kann. Alte FiSi weisheit.

 
Zitat von v!pe

Man bekommt auch keine 16 Din A5 Seiten auf einen A0 Bogen. Stichwort "Beschnitt".

16 Din A5 Seiten ergeben ganz genau einmal Din A0. Wo soll denn der Verschnitt herkommen? Man schneidet ein Din A0 Blatt einmal genau mittig durch (Schneidemaschine) und hat genau zwei Din A1 Blätter.

 
Zitat von v!pe

Wieviel mm hat denn ein pt? Augenzwinkern

Das kommt auf die Druckauflösung an. Ich nehme an da gibt es eine Standardauflösung, sonst müsste sie ja in der Aufgabe angegeben sein.

Ich sage ja auch garnicht das ich es besser kann als du (oder überhaupt kann). Ich sage nur, dass es im Prinzip ganz einfach ist. Man braucht nur etwas Fachwissen und muss das mit ein wenig Mathe vermengen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Achse-des-boesen am 10.04.2007 14:07]
10.04.2007 14:04:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 404 405 406 407 [408] 409 410 411 412 ... 6582 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Webdesign & Coding » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.08.2018 12:40:15 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Wiederbelebungssalat")
09.03.2017 08:55:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
21.05.2014 16:08:26 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Hochzeitssalat")
10.05.2014 09:43:28 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
19.10.2013 21:43:03 [DK]Peacemaker hat diesen Thread repariert.
04.10.2013 20:11:45 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Damiferkel-Salat")
29.08.2013 19:59:27 [DK]Peacemaker hat den Thread-Titel geändert (davor: "HerpDerpSalat")
19.08.2013 10:04:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "SirSiggiSalat")
13.08.2013 18:43:13 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Kamelwochensalat")
05.08.2013 09:47:37 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
24.06.2013 16:30:39 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "cmssalat")
20.06.2013 12:58:35 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Krissalat")
13.06.2013 10:59:25 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
08.06.2013 11:28:06 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "rABBIntensalat")
03.06.2013 09:56:52 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")

| tech | impressum