Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 614 615 616 617 [618] 619 620 621 622 ... 6582 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von Achse-des-boesen

Ich würde wetten, dass yaml genau die gleich Probleme beim skalieren hat, wie die XML-Libaries, die nicht auf Streamparsing basieren.

Ich möchte übrigens feststellen das ich nicht behauptet habe mit YAML hätte man diese Probleme bei gleicher Implementierung nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirSiggi am 24.05.2007 10:31]
24.05.2007 10:31:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achse-des-boesen

Leet
 
Zitat von [DK]Peacemaker

5MB Xml...VIER Stunden


Urgs! Mehr sag ich nicht.
Wieso benutzt man für solche Menge XML? Eine Datenbank würde sich darüber kaputtlachen.
24.05.2007 10:31:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
Hallo Windows 5MB Xml -> 2 1/2 Minuten.
24.05.2007 10:33:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achse-des-boesen

Leet
 
Zitat von SirSiggi

 
Zitat von Achse-des-boesen

Ich würde wetten, dass yaml genau die gleich Probleme beim skalieren hat, wie die XML-Libaries, die nicht auf Streamparsing basieren.

Ich möchte übrigens feststellen das ich nicht behauptet habe mit YAML hätte man diese Probleme bei gleicher Implementierung nicht.


Stimmt. Ich meinte das aber auch eigentlich nicht so. Aber der Umstand, dass gleich zwei solcher "Systeme" (XML und YAML) in unmittelbarer Nähe standen, verleitete mich dazu mal einen Posts zum Thema abzulassen.
Dein Posts war in sofern nicht Berugspunkt aber Auslöser.
24.05.2007 10:34:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rABBI

Arctic
 
Zitat von [DK]Peacemaker

Hallo Windows 5MB Xml -> 2 1/2 Minuten.



immernoch zu viel. bei nur 5 mb daten dürfen da keine 30 sekunden ins land gehen.
24.05.2007 10:38:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achse-des-boesen

Leet
 
Zitat von [DK]Peacemaker

Hallo Windows 5MB Xml -> 2 1/2 Minuten.


Auch 2,5 Minuten sind für 5MB Daten imho zu viel. Zumindest wenn man mit diesen Datenmengen "arbeiten" muss.
Selbst wenn das linear skaliert, was es nicht tun wird, bist du bei 50MB schon bei 25 Minuten.
Das ganze ist nur dann keine Problem, wenn du weißt, dass es garantiert nie deutlich mehr Daten als 5MB werden und du dir sicher sein kannst, dass die Daten nicht oft geladen/entladen werden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Achse-des-boesen am 24.05.2007 10:56]
24.05.2007 10:38:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rABBI

Arctic
andere frage: wenn man 5mb zu 60mb aufbläst, macht man dann nicht was falsch? xml ist doch kein kompressionsformat. ist es nicht vielleicht sinnvoller, die 5mb in den ram zu laden und den rest nicht über transformationen, sondern über schnelle/hässliche codelogik zu machen?
24.05.2007 10:46:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Ich würd mal drauf tippen das er ein Ausgangsformat hat und aus diesem das Format erzeugt, mit dem der Server arbeiten kann.
24.05.2007 10:48:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
 
Zitat von rABBI

andere frage: wenn man 5mb zu 60mb aufbläst, macht man dann nicht was falsch? xml ist doch kein kompressionsformat. ist es nicht vielleicht sinnvoller, die 5mb in den ram zu laden und den rest nicht über transformationen, sondern über schnelle/hässliche codelogik zu machen?



Aus der Xml-Datei werden Datenbank-Anweisungen gemacht und diese sind auf Grund der ganzen Relationen relativ aufwändig. Da kann man halt nichts machen, ist Vorgabe und wird so gemacht. Es ist kein Logik-Fehler, der dahinter steckt, sondern ein Vorgabe von der HIS (Hochschul Informations-Systeme). Dennoch stimmt ja dann was mit der Java Variante nicht, oder seh ich das falsch?
24.05.2007 10:50:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achse-des-boesen

Leet
 
Zitat von [DK]Peacemaker

Aus der Xml-Datei werden Datenbank-Anweisungen gemacht und diese sind auf Grund der ganzen Relationen relativ aufwändig. Da kann man halt nichts machen, ist Vorgabe und wird so gemacht. Es ist kein Logik-Fehler, der dahinter steckt, sondern ein Vorgabe von der HIS (Hochschul Informations-Systeme). Dennoch stimmt ja dann was mit der Java Variante nicht, oder seh ich das falsch?

Ich würde behaupten die Java XML-Implementierung ist einfach scheisse, oder zumindest arbeitet sie ohne weiteres nicht Multithreaded.
Ich würd mich mal in einschlägigen Newsgroups umhören.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Achse-des-boesen am 24.05.2007 11:02]
24.05.2007 10:59:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rABBI

Arctic
 
Zitat von [DK]Peacemaker

Aus der Xml-Datei werden Datenbank-Anweisungen gemacht und diese sind auf Grund der ganzen Relationen relativ aufwändig. Da kann man halt nichts machen, ist Vorgabe und wird so gemacht. Es ist kein Logik-Fehler, der dahinter steckt, sondern ein Vorgabe von der HIS (Hochschul Informations-Systeme). Dennoch stimmt ja dann was mit der Java Variante nicht, oder seh ich das falsch?



datenbankanweisungen in ner xml ablegen? na du musst's wissen.

und ja, java scheint an der stelle argen nachholbedarf zu haben. kannst du auf dem server was anderes einsetzen?
24.05.2007 11:04:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
Ich schreib mal schnell ein Beispiel
 
Code:
<dbi:dbaction dbi:action="sync">
   <dbi:data>
       <lsf:lsf>
           <lsf:r_veranstalter>
               <lsf:eid><xsl:value-of select="Veranstaltungsleitung" /></lsf:eid>
               <lsf:zeitstempel>[_timestamp]</lsf:zeitstempel>
           </lsf:r_veranstalter>
       </lsf:lsf>
   <dbi:data>
   <dbi:condition>
       <lsf:lsf>
           <lsf:r_veranstalter>
               <lsf:eid dsd:compOperator="equal"><xsl:value-of select="Veranstaltungsleitung" /></lsf:eid>
           </lsf:r_veranstalter>
       </lsf:lsf>
   </dbi:condition>
</dbi:dbaction>


Dem System werden nur Xml-Quelldatei und XSLT Datei zur Verfügung gestellt. Bis auf den Overhead finde ich dieses System gar nicht schlecht.
24.05.2007 11:09:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Mein Zimmer sieht so aus wie mein Kopf sich anfühlt:

Guten Morgen
24.05.2007 11:25:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
Hallo triggerlein!

 
Zitat von [DK]Peacemaker

Ich schreib mal schnell ein Beispiel
 
Code:
<dbi:dbaction dbi:action="sync">
   <dbi:data>
       <lsf:lsf>
           <lsf:r_veranstalter>
               <lsf:eid><xsl:value-of select="Veranstaltungsleitung" /></lsf:eid>
               <lsf:zeitstempel>[_timestamp]</lsf:zeitstempel>
           </lsf:r_veranstalter>
       </lsf:lsf>
   <dbi:data>
   <dbi:condition>
       <lsf:lsf>
           <lsf:r_veranstalter>
               <lsf:eid dsd:compOperator="equal"><xsl:value-of select="Veranstaltungsleitung" /></lsf:eid>
           </lsf:r_veranstalter>
       </lsf:lsf>
   </dbi:condition>
</dbi:dbaction>


Dem System werden nur Xml-Quelldatei und XSLT Datei zur Verfügung gestellt. Bis auf den Overhead finde ich dieses System gar nicht schlecht.




Nun, erm? Ist das die Definition um zu überprüfen, ob es in der Datenbank bereits einen entsprechenden Veranstalter gibt? Oder wie ist das gemeint?

Oder wird erst die condition geprüft und dann entsprechend was eingetragen? Irgendwie erschliest sich mir grade die Anwendung nicht Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von GH@NDI am 24.05.2007 11:27]
24.05.2007 11:27:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
Vollkommen richtig. Existiert der Eintrag unter der Bedingung, dann wird er mit den obigen Daten aktualisiert; existiert er nicht, wird er mit den obigen Daten hinzugefügt. So gibt es auch separate Elemente für Insert, Update und Joins etc. Aber auch direkte SQL-Befehle lassen sich ausführen. Wir wollen das halt so machen, damit man nachher der HIS auf die Füße treten kann, wenn was nicht klappt.

e:Leider ist die Angabe von Tabelle und Spalte ein wenig aufwändig. <lsf:lsf> gibt die Datenbank an, dann <lsf:r_veranstalter> ist die Tabelle, <lsf:eid> die Spalte. Daher halt der ganze Overhead, wo ein SQL-Statement wesentlich kürzer wäre. Nur sind entsprechende Xml-Schemata für die Datenbank definiert, so dass das Ergebnis schon validiert werden kann, bevor es an die Datenbank geschickt wird.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [DK]Peacemaker am 24.05.2007 11:32]
24.05.2007 11:29:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achse-des-boesen

Leet
Wee, Martin schreibt schon wieder eine Endanwenderdoku. Diesmal für unseren Intranet-Helpdesk.
Scheiss arbeit, aber ich vermute die Übung im Doku-Schreiben tut mir ganz gut Augenzwinkern
24.05.2007 11:45:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[C.I.] Reman

Arctic
böse gucken
ASP.NET AJAX Toolkit ist krieg!
24.05.2007 11:53:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
Der Fehler beginnt schon bei den ersten 7 Zeichen Breites Grinsen
24.05.2007 12:02:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
 
Zitat von [DK]Peacemaker

Vollkommen richtig. Existiert der Eintrag unter der Bedingung, dann wird er mit den obigen Daten aktualisiert; existiert er nicht, wird er mit den obigen Daten hinzugefügt. So gibt es auch separate Elemente für Insert, Update und Joins etc. Aber auch direkte SQL-Befehle lassen sich ausführen. Wir wollen das halt so machen, damit man nachher der HIS auf die Füße treten kann, wenn was nicht klappt.

e:Leider ist die Angabe von Tabelle und Spalte ein wenig aufwändig. <lsf:lsf> gibt die Datenbank an, dann <lsf:r_veranstalter> ist die Tabelle, <lsf:eid> die Spalte. Daher halt der ganze Overhead, wo ein SQL-Statement wesentlich kürzer wäre. Nur sind entsprechende Xml-Schemata für die Datenbank definiert, so dass das Ergebnis schon validiert werden kann, bevor es an die Datenbank geschickt wird.




Flexibel und Interoperabel ist es so ja schon. Aber es fehlt einfach diese "nifty"-ge daran. Das ist so aufgebläht. Breites Grinsen
24.05.2007 12:03:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[C.I.] Reman

Arctic
betruebt gucken
Nix gegen ASP.NET hier, du Frickler.
24.05.2007 12:03:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
 
Zitat von GH@NDI

 
Zitat von [DK]Peacemaker

Vollkommen richtig. Existiert der Eintrag unter der Bedingung, dann wird er mit den obigen Daten aktualisiert; existiert er nicht, wird er mit den obigen Daten hinzugefügt. So gibt es auch separate Elemente für Insert, Update und Joins etc. Aber auch direkte SQL-Befehle lassen sich ausführen. Wir wollen das halt so machen, damit man nachher der HIS auf die Füße treten kann, wenn was nicht klappt.

e:Leider ist die Angabe von Tabelle und Spalte ein wenig aufwändig. <lsf:lsf> gibt die Datenbank an, dann <lsf:r_veranstalter> ist die Tabelle, <lsf:eid> die Spalte. Daher halt der ganze Overhead, wo ein SQL-Statement wesentlich kürzer wäre. Nur sind entsprechende Xml-Schemata für die Datenbank definiert, so dass das Ergebnis schon validiert werden kann, bevor es an die Datenbank geschickt wird.




Flexibel und Interoperabel ist es so ja schon. Aber es fehlt einfach diese "nifty"-ge daran. Das ist so aufgebläht. Breites Grinsen




Ich schreib gerade auch für nen ähnlichen Zweck ein Perl-Skript, welches aus einer Access Datenbank eine Xml-Datei erstellt. Ich weiß, dass der Weg sehr lang ist, ich könnte ja auch theoretisch direkt von MDB nach Postgres. Aber dann kann man wieder mal niemand anders in den Arsch treten.
24.05.2007 12:05:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
v!pe

Phoenix
Irgendwie fad heut. peinlich/erstaunt
24.05.2007 12:16:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Erstmal das LOST-Staffelfinale laden
24.05.2007 12:22:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FoxHunter

foxhunter2
 
Zitat von [DK]Peacemaker

Ich schreib gerade auch für nen ähnlichen Zweck ein Perl-Skript, welches aus einer Access Datenbank eine Xml-Datei erstellt. Ich weiß, dass der Weg sehr lang ist, ich könnte ja auch theoretisch direkt von MDB nach Postgres. Aber dann kann man wieder mal niemand anders in den Arsch treten.



Hab das gleiche mit SQL->XML in C# gemacht, waren auch nur wenige Zeilen Code.

Und ASP.NET ist in der Tat klasse, ich verdammten Frickler Wütend

Wird Boo eigentlich irgendwo eingesetzt, oder ist das wieder so eine Sprache, die zwar in der Theorie einfach klasse ist, in der Praxis aber von niemandem benutzt wird?
24.05.2007 12:35:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
Böz, neue Logitech Tastatur gekauft und wie das so ist, wurde ich nicht enttäuscht 60€ sind zwar viel Geld, Erfahrungsgemäß aber nur alle 5 Jahre notwendig. Die alte war noch nicht mal kaputt, aber passte jetzt mit ihrem Weiß nicht mehr in das neue Computer-Silber/Grau/Schwarz
24.05.2007 13:00:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Du gibst aus Stilgründen 60 Euro umsonst aus?
24.05.2007 13:02:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Meine Logitech Dual Optical löst sich auch langsam auf :/

bestimmt auch schon 6 Jahre alt und hat mir immer treue dienste geleistet.
24.05.2007 13:02:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achse-des-boesen

Leet
 
Zitat von TriggerTG

Meine Logitech Dual Optical löst sich auch langsam auf :/

bestimmt auch schon 6 Jahre alt und hat mir immer treue dienste geleistet.


Ja, meine auch. Ich will keine andere Maus! traurig
24.05.2007 13:03:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Ich habe übrigens über nacht die Erfahrung gemacht, dass es wirklich nicht einfach ist beim "The Big Lebowski"-anschauen mit dem Dude bezüglich der White Russians mitzuhalten :x
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TriggerTG am 24.05.2007 13:04]
24.05.2007 13:04:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

renga
Mittagessen! \o/
24.05.2007 13:04:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 614 615 616 617 [618] 619 620 621 622 ... 6582 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Webdesign & Coding » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.08.2018 12:40:15 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Wiederbelebungssalat")
09.03.2017 08:55:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
21.05.2014 16:08:26 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Hochzeitssalat")
10.05.2014 09:43:28 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
19.10.2013 21:43:03 [DK]Peacemaker hat diesen Thread repariert.
04.10.2013 20:11:45 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Damiferkel-Salat")
29.08.2013 19:59:27 [DK]Peacemaker hat den Thread-Titel geändert (davor: "HerpDerpSalat")
19.08.2013 10:04:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "SirSiggiSalat")
13.08.2013 18:43:13 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Kamelwochensalat")
05.08.2013 09:47:37 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
24.06.2013 16:30:39 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "cmssalat")
20.06.2013 12:58:35 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Krissalat")
13.06.2013 10:59:25 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
08.06.2013 11:28:06 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "rABBIntensalat")
03.06.2013 09:56:52 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")

| tech | impressum