Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 1247 1248 1249 1250 [1251] 1252 1253 1254 1255 ... 6582 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Zensiert

AUP Zensiert 28.11.2007
Ha, Kunde beschwert sich, dass seine Domain auf einmal einem schwedischen Unternehmen "gehört" und ich sei Schuld - mal davon abgesehen, dass ich von Schuldzuweisung nichts halte Augenzwinkern - wie doof muss man sein? Da fragt er extra nach, ob es eine Anleitung gibt, wie man bei seinem Provider die Domains freigibt und was macht er? Schick die Domain in den Close und kack mich deswegen an D:

Kris
14.08.2007 10:10:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
igor]2

Phoenix
...
Goldman Sachs hat die Milliarden-Finanzspritze für einen kriselnden Fonds bestätigt. Der Fonds zählt zu jenen, die computergesteuerte quantitative Investmentstrategien einsetzen. Hier entscheiden nicht Händler über Kauf oder Verkauf, sondern Wissenschaftler, die mathematische Modelle entwickeln. Doch in der aktuellen Krise versagte das System. Quelle

Merke: Egal wie beschissen euer Tag läuft, EURE Software hat heute wahrscheinlich noch keine Milliarde versenkt.
14.08.2007 10:11:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
Guten Morgen!

 
Zitat von Achsel-des-Bösen

http://www.uniconsys.com/devkit-ucn2410-c.html

Ich glaube damit könnte man viel Spass haben peinlich/erstaunt



Du machst dir kein Bild davon, wie absolut abgefuckt diese embedded Syteme sind! Da muss man wirklich viel Tüftel sinn haben. Wissen an welcher Adresse man den Bootloader im Flash ablegen muss um dem dann wiederum die Adresse im Flash für das Kernelimage zu geben, etc. Kein Luxus sag ich dir! Breites Grinsen

Und bis du erstmal diese CrossCompiler Umgebung hast...Scratchbox nimmt einem da inzwischen viel ab. Aber du musst einfach alles selber machen. Und immer dran denken: es ist keine x86 Architektur. Was unter Gentoo locker leicht kompliliert braucht auf so einem ARM allerlei handarbeit.

Aber wenn du spielen willst, bitte! Breites Grinsen

Aber zum Anfangen würde ich dir da eher so nen 8MHz Atmel 32bit Chip empfehlen. Mit denen kann man erstmal warm werden wie das alles mit InterruptServiceRoutinen (da brauchst du nämlich GLOBALE VARIABLEN!!!!!!) und so klappt. Und dann kannste dich an so ein hochintegrietes Ding machen. Breites Grinsen

Zu meinem Background: Ich arbeite hier seit gut 1 1/2 Monaten an einem ARM embedded System. Das Modul ist grade mal halb so groß wie eine 3,5'' Diskette. Läuft mit 5Volt, bringt nen LCD-Controller mit, Sound, Ethernet, 2xRS232, USB, PS/2. Das ganze wird einem dann auf einem entsprechenden Evalboard mit 15x15cm zum abnehmen angeboten. wer mutig ist, kann aber auch direkt vom Modul mit Kabeln weggehen Breites Grinsen

An sich sind die Diner schon geil. Vorallem kannste das Ding (zwar nur kurz, aber geht Breites Grinsen) mit nem 9V-Block betreiben Breites Grinsen
14.08.2007 11:09:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
 
Zitat von rABBI

 
Zitat von GH@NDI

Ich bin ja normal nicht so der diffamierer...ja...aber echt Breites Grinsen

Also wenn ihr mal bei Google nach "dapajj" sucht und dort sein Kwick Profil anschaut...da ziehts einem doch die Schuhe aus. Das ist genau er. So ist er auch im echten Leben. Genauso beknackt! Breites Grinsen

Und er ist sogar noch ein Jahr älter als ich dachte...damit älter als ich... peinlich/erstaunt



 
Meine richtigen Hobbie sind:
Handball
CVJM
Ohne diese wäre es mir sehr langweilig.

Desweiter ist auch Internet mein Hobby, obwohl man es eigentlich keins nennen kann Augenzwinkern.



cvjm, aha. darf man den typen "lustig" finden?




Darf mal allerdings! Breites Grinsen
14.08.2007 11:09:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
damisau

Arctic
 
Zitat von kinglui69

ich trinke mittlerweile stella artois, vorhin gabs noch fosters...aber so schlecht schmeckt es nicht. peinlich/erstaunt


Du bist widerlich! Wenn's Stella gibt werden die noch wenigstens Jupiler haben..
14.08.2007 11:15:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
mein schädel! ich sterbe :x
14.08.2007 11:16:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von damisau

 
Zitat von kinglui69

ich trinke mittlerweile stella artois, vorhin gabs noch fosters...aber so schlecht schmeckt es nicht. peinlich/erstaunt


Du bist widerlich! Wenn's Stella gibt werden die noch wenigstens Jupiler haben..


Was wiederrum nicht so viel besser, aber durchaus trinkbar ist.
14.08.2007 11:18:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
 
Zitat von GH@NDI

 
Zitat von Achsel-des-Bösen

http://www.uniconsys.com/devkit-ucn2410-c.html

Ich glaube damit könnte man viel Spass haben peinlich/erstaunt



Du machst dir kein Bild davon, wie absolut abgefuckt diese embedded Syteme sind!


Nein, wirklich nicht peinlich/erstaunt

Aber sowas wäre mir zu beginn eh zu groß. Ich hab mir ja schon länger vorgenommen mal ein wenig mit Microcontrollern zu spielen, aber das muss ich erstmal die komplette Grundausrüstung zu anschaffen. Ich hab zwar früher (vor 6-7 Jahren) schon ein wenig Elektronikgebastelt, aber irgendwie ist alles weg.
Ich muss mir also erstmal wieder das nötige Werkzeug, Lötstation, Lötunterlage, dritte Hand, Steckboards und eine Grundausstattung an dem alltäglichen Zeug das man so braucht. Dazu dann noch ein Programmer und ein paar Atmels und schon bin ich bei 200€.
Erschwerend kommt noch dazu, dass ich keinen Platz für eine Arbeitsecke habe und auch eigentlich kaum Zeit.
Dabei will ich mich damit so gerne mal auseinandersetzen traurig
14.08.2007 11:28:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
Ich werd mich kommendes Semester wohl mal bissl mit unseren Forschungsmindstorm beschäftigen. Die sind für sowas ganz gut geeignet. Du hast nen fertiges Java-Framework das erstmal tut. Du hast keine so großen Bastelaufwand weil du die Teile einfach zusammenstecken kannst.

Und für nen Roboter dem ich erstmal sage, fahre 10sekunden vorwärts, drehe dich dann 0.5sekunden nach rechts und beginne dann neu reichts erstmal Breites Grinsen

Mit nem Kumpel zusammen haben wir in Kooperation mal ne kleine WebApplikation der Zukunft entwickelt. Er hat an seinen Atmen nen Lastrelais angeschlossen über das er ne Neonröhre schalten konnte. Ich hab nen Perl-Script geschrieben das auf einer Website einen Button zum ein/ausschalten anbot. Beim klicken schickte ich den entsprechenden Befehl auf den Parallel Port raus, der Microcontroller reagierte, löste das Relais aus und schwupp konnte man von überall die Lampe schalten Breites Grinsen
14.08.2007 11:32:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rABBI

Arctic
 
Zitat von GH@NDI

Beim klicken schickte ich den entsprechenden Befehl auf den Parallel Port raus,



sowas will man doch eigentlich garnicht dürfen, oder?
14.08.2007 11:36:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=IuM|Voodoo=-

-=IuM|Voodoo=-
Hey Inder, ich brauch dringend Exceptions in Perl. Auf CPAN gibts dafür viele Module. Welches kannst du mir empfehlen?
Ich setze es nicht ausschließlich für OOP-Sachen ein.
14.08.2007 11:39:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
 
Zitat von -=IuM|Voodoo=-

Hey Inder, ich brauch dringend Exceptions in Perl. Auf CPAN gibts dafür viele Module. Welches kannst du mir empfehlen?
Ich setze es nicht ausschließlich für OOP-Sachen ein.



Das Problem mit Exceptions in Perl ist, dass sie kaum automatisiert geworfen werden (es gibt z.B. keine OutOfBounds, IntegerOverflow oder sonstige Exceptions. Einfach weil die ganzen Datentypen keine Objekte sind. Aber wenns dir darauf ankommt, könntest du natürlich für jeden Datentyp noch eigene Klassen entwerfen, oder sehen, was CPAN da liefert Breites Grinsen). D.H. du immernoch selbst entsprechend mit die oder eben der jewiligen Throw-Methode des gewählten Exception-Moduls arbeiten musst. Achso, und das es eigentlich keine Exceptions gibt. So wie man sie aus OOP kennt Breites Grinsen

Wirklich benutzt habe ich in folgedessen diese also noch nie. Wenn sich dein Problem auf einen kleinen Block bezieht, bei dem du zudem nicht in riskantem Umfeld mit User-Input zu tun hast, tuts ein einfacher eval-Block um anschliesendes abprüfen von $@

 
Code:
eval {
# some code
die "Exception: Illegal something";
};
if($@) {
 print "Caougt Exception: $@\n";
 warn "Caught Exception: $@\n";
 die $@; # Exception-String an einem etwaigen weiteren umgebenden eval-Block weitergeben.
}


Vorallem in verbindung mit DBI und etwaigen Transaktionen wird das gerne benutzt:

 
Code:
use DBI;
my $dbh = DBI->connect("DBI:mysql:DATABASE", "user", "pass", {AutoCommit => 0, RaiseError => 1});
# RaiseError bewirkt das DBI mittels die(DBI->errstr); bei Datenbankfehlern aussteigt.

eval {
 $dbh->do('INSERT....');
 $dbh->do('INSERT....');
 $dbh->do('INSERT....');
 $dbh->do('INSERT....');
 $dbh->commt;
};
if($@) {
 $dbh->rollback;
 die "Internal Database Error, rolled back. Error: $@";
}


Aber ist halt alles nicht so befriedigend wie man das aus C++ oder Java kennt Breites Grinsen

Als Alternative bleibt dann nur noch auf Perl6 zu warten...das hat dann auch native Try-Catch-Blöcke Breites Grinsen

Aber ansonsten sieht für mich am brauchbarsten die Exception Klasse aus. Die bringt dank Sourcefilter auch Try-Catch ähnliche Blöcke mit sich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von GH@NDI am 14.08.2007 11:58]
14.08.2007 11:57:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=IuM|Voodoo=-

-=IuM|Voodoo=-
 
Zitat von GH@NDI

Exception Klasse aus. Die bringt dank Sourcefilter auch Try-Catch ähnliche Blöcke mit sich

Die kann ich aber leider nicht über MCPAN installieren, weil es ein nicht authorisiertes Paket ist. traurig
Error scheint schön zu sein, allerdings zusehr OOP, ich kann nicht einfach schnell verschiedene eigene Exceptions definieren wenn ich sie schnell in einem nicht OOP-Kontext brauche.

Exception::Class scheint hier etwas besser zu sein, sieht aber auch mit ::TryCatch oder ::TCF noch hässlich aus.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=IuM|Voodoo=- am 14.08.2007 12:01]
14.08.2007 12:00:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
Error sieht doch gut aus?

Normale standalon exception out of the box:

 
Code:
use Error;

trhrow Error::Simple('oooops'); # equvivalent zu die :)


Oder was meinst du mit zu OOish?
14.08.2007 12:09:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=IuM|Voodoo=-

-=IuM|Voodoo=-
 
Zitat von GH@NDI

Error sieht doch gut aus?

Normale standalon exception out of the box:

 
Code:
use Error;

trhrow Error::Simple('oooops'); # equvivalent zu die :)


Oder was meinst du mit zu OOish?

So und wie unterscheide ich dann die Exceptions beim Catchen?
Mit Error::Simple erzeugte Errors sind ja vom selben Typ. Ich nehme jetzt Exception::Class, sieht besser aus
14.08.2007 12:17:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
Perl kann keine Exceptions?

lol! peinlich/erstaunt
14.08.2007 12:19:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
verschmitzt lachen Dafür kann Perl das!
14.08.2007 12:25:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
import re
re.search("a","ab")


traurig
14.08.2007 12:36:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
 
Zitat von -=IuM|Voodoo=-

 
Zitat von GH@NDI

Error sieht doch gut aus?

Normale standalon exception out of the box:

 
Code:
use Error;

trhrow Error::Simple('oooops'); # equvivalent zu die :)


Oder was meinst du mit zu OOish?

So und wie unterscheide ich dann die Exceptions beim Catchen?
Mit Error::Simple erzeugte Errors sind ja vom selben Typ. Ich nehme jetzt Exception::Class, sieht besser aus



Achso, jetzt komm ich mit. Du willst keine Error-Subklassen erstellen für deine ganzen möglichen Exceptions Breites Grinsen

Wundert mich eigentlich, dass sich da noch keiner der Sache angenommen hat Breites Grinsen
14.08.2007 12:57:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
 
Zitat von Achsel-des-Bösen

Perl kann keine Exceptions?

lol! peinlich/erstaunt



Nein, in der Tat nicht Breites Grinsen

Perl5 kam 1995. Da krähte nach diesem OOP-Wahn wie in Java vornehmlich eingeführt hat noch kein Mensch. Zwar waren Exceptions aus C++ durchaus bekannt. Allerdings war Perl ja nie als OO-Sprache konmzipiert sondern mehr so als zwitter zwischen drin. Quasi eine przedurale Sprache mit OO-Bindings. Bis heute ist die OO Unterstützung in Perl5 nicht wirklich hübsch. Z.B. unterstützt es keine Member-Vererbung einfach aufgrund dessen, dass Members schlicht in einem Hash hinterlegt werden, der mit dem Objekt weitergegeben wird. Klassen sind im wesentlichen auch nur missbrauchte Namespaces Breites Grinsen

Aber mit ein paar Tricks und Kniffen lässt sich damit aber auch ordentlich OO-Basiert programmieren. Es erfordert halt schlicht mehr disziplin des Programmieres, weil ich niemandem mittels private und public daran hindern kann, auf meine Methoden zuzugreifen oder Membervariablen direkt zu verändern.

Aber...naja, in Perl6 wird alles bessser! Breites Grinsen

Allein schon
if(10 <= a <= 20)

ist es wert! Breites Grinsen

Achso...
$string =~ /PATTERN/;
$string =~ s/PATTERN/REPLACEMENT/;
$string =~ m~PatternWith/InIt~;
$string =~ s!PATTERN!REPLACEMENT!;


MUAHAHAH! Breites Grinsen

Richtig Sexay wirds ja erst mit dem Switch-Statement (das zwar auch erstmal ein Modul braucht um zu existieren...aber dafür isses umso geiler Breites Grinsen)

 
Code:
use switch;

switch ($val) {
	case 1					{ print "$val == 1" }
	case "blubb"		{ print "$val == blubb" }
	case /PATTERN/	{ print "$val matches pattern" }
	case %hash			{ print "$val is key of %hash" }
	case @array			{ print "$val is in @array" }
	case [1..100]		{ print "$val is in anomyous array" }
	else						{ print "$val is nothing of the above" }
}
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von GH@NDI am 14.08.2007 13:09]
14.08.2007 13:04:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Ich bin nur hier um anzumerken das letzteres in Ruby genauso geht. peinlich/erstaunt
14.08.2007 13:12:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
igor]2

Phoenix
Die Site ist ja cool. Breites Grinsen

14.08.2007 13:18:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Der ist gut fröhlich
14.08.2007 13:19:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
Kenn ich leider schon. Ich wünschte, es gäbe mehr lustige Perl Witze traurig
14.08.2007 13:26:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Ein Evergreen ist auch der hier:

14.08.2007 13:27:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=IuM|Voodoo=-

-=IuM|Voodoo=-
Frage
 
Zitat von GH@NDI

Achso...
$string =~ /PATTERN/;
$string =~ s/PATTERN/REPLACEMENT/;
$string =~ m~PatternWith/InIt~;
$string =~ s!PATTERN!REPLACEMENT!;

Ist aber nix neues ...
14.08.2007 13:32:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Er wollt's dem Pythonler doch nur nochmal unter die Nase reiben. peinlich/erstaunt
14.08.2007 13:36:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
Schlieslich muss der rest der Welt sich mit irgendwelchen match() und replace() Methoden zufrieden geben Breites Grinsen
14.08.2007 13:38:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
*räusper* ähm... *räusper*
14.08.2007 13:43:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
Ja ja...aber zumindest für suchen und ersetzen kommst du nicht an einem Methodenaufruf vorbei! Breites Grinsen (Zumindest soweit ich mich da auf die schnelle mittels google:ruby regular expressions informieren konnte Breites Grinsen)
14.08.2007 13:53:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 1247 1248 1249 1250 [1251] 1252 1253 1254 1255 ... 6582 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Webdesign & Coding » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.08.2018 12:40:15 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Wiederbelebungssalat")
09.03.2017 08:55:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
21.05.2014 16:08:26 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Hochzeitssalat")
10.05.2014 09:43:28 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
19.10.2013 21:43:03 [DK]Peacemaker hat diesen Thread repariert.
04.10.2013 20:11:45 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Damiferkel-Salat")
29.08.2013 19:59:27 [DK]Peacemaker hat den Thread-Titel geändert (davor: "HerpDerpSalat")
19.08.2013 10:04:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "SirSiggiSalat")
13.08.2013 18:43:13 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Kamelwochensalat")
05.08.2013 09:47:37 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
24.06.2013 16:30:39 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "cmssalat")
20.06.2013 12:58:35 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Krissalat")
13.06.2013 10:59:25 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
08.06.2013 11:28:06 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "rABBIntensalat")
03.06.2013 09:56:52 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")

| tech | impressum