Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 2239 2240 2241 2242 [2243] 2244 2245 2246 2247 ... 6582 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
GH@NDI

ghandi2
Muss ich mir sowas von einem Roboter bieten lassen? Müsste das asimovschen Gesetz derartige Ausschreitungen nicht verhindern? Du gehörst verschrottet!
28.01.2008 13:29:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
verschmitzt lachen
haha
28.01.2008 13:30:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
 
Zitat von GH@NDI

Muss ich mir sowas von einem Roboter bieten lassen? Müsste das asimovschen Gesetz derartige Ausschreitungen nicht verhindern? Du gehörst verschrottet!


Keine Haare, kein Gesetz.
28.01.2008 13:30:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
verschmitzt lachen
wer brauch schon Haare..
28.01.2008 13:31:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kinglui69

AUP kinglui69 10.12.2007
 
Zitat von [DK]Peacemaker

 
Zitat von GH@NDI

Muss ich mir sowas von einem Roboter bieten lassen? Müsste das asimovschen Gesetz derartige Ausschreitungen nicht verhindern? Du gehörst verschrottet!


Keine Haare, kein Gesetz.


beide keine Haare - was jetzt? verwirrt
28.01.2008 13:31:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
verschmitzt lachen
du hast doch Haare.. sogar pink manchmal..
28.01.2008 13:31:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
 
Zitat von kinglui69

 
Zitat von [DK]Peacemaker

 
Zitat von GH@NDI

Muss ich mir sowas von einem Roboter bieten lassen? Müsste das asimovschen Gesetz derartige Ausschreitungen nicht verhindern? Du gehörst verschrottet!


Keine Haare, kein Gesetz.


beide keine Haare - was jetzt? verwirrt


Übrigens waren mir diese Gesetze nicht als definiert bekannt. Jedenfalls interessant, weil ich mich schon immer gefragt habe, wie "I, Robot" jetzt gemeint war. Ich habs mir zwar so gedacht, aber gleichzeitig war mir auch nicht bekannt, dass es eine Sammlung von Erzählungen unter dem Titel "Ich, der Roboter" aus den 50ern gab.
28.01.2008 13:32:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rABBI

Arctic
 
Zitat von -Marvin-

 
Zitat von rABBI

 
Zitat von Zensiert

 
Zitat von rABBI

 
Zitat von [DK]Peacemaker

Drittens würde ich gerne eine neue Internetseite für meine Mutter erstellen, aber ich bin einfach nicht in der Lage so coole Web 2.0 Seiten zu basteln.



verdammt, das kenn ich.



Gib es eine alte zu bewundern?



die ist zum glück nicht von mir. und wenn ich die hier reinstelle gibts spätestens morgen ein defacement. einfach nur "weil's eben geht."



meine guete, redest du aber freundlich von deiner ex Breites Grinsen



tschuldigung, kommt nicht wieder vor.
28.01.2008 13:33:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rABBI

Arctic
 
Zitat von [DK]Peacemaker

 
Zitat von GH@NDI

Muss ich mir sowas von einem Roboter bieten lassen? Müsste das asimovschen Gesetz derartige Ausschreitungen nicht verhindern? Du gehörst verschrottet!


Keine Haare, kein Gesetz.



heißt das, dass alte männer im rechtsfreien raum leben?
28.01.2008 13:33:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
verschmitzt lachen
will ich auch hoffen.. gib mir 20 Soldat!
28.01.2008 13:34:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kinglui69

AUP kinglui69 10.12.2007
lecker essen: putenhack mit tomate, pepperoni und feta

ich liebe es einfach <3
28.01.2008 13:34:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kinglui69

AUP kinglui69 10.12.2007
 
Zitat von rABBI

 
Zitat von [DK]Peacemaker

 
Zitat von GH@NDI

Muss ich mir sowas von einem Roboter bieten lassen? Müsste das asimovschen Gesetz derartige Ausschreitungen nicht verhindern? Du gehörst verschrottet!


Keine Haare, kein Gesetz.



heißt das, dass alte männer im rechtsfreien raum leben?


türlich, im fernsehen ist die Werberelavante Zielgruppe ja auch nur bis maximal 49 definiert. Darüber kaufen die Menschen auch nichts mehr...woher auch - sie sind ja nicht rechtsfähig
28.01.2008 13:35:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
So ich geh mal fix zum Kiosk mir den SPIEGEL besorgen.

Dann muss ich weiter das Softwaretechnikprojekt angehen und mich über JSP, beans, Webservices, AXIS2 etc. informieren.

Hatte eigentlich vor heute evtl. schon mal n gästebuch oder so hinzubekommen.


Dann hab ich jetzt genau 2 wochen zeit um Einführung in die BWL und Einführung in die VWL zu lernen. Da muss ich mir nen lernplan erstellen um zu verhindern, dass ich wieder erst 2 tage vorher anfange.
28.01.2008 13:38:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kinglui69

AUP kinglui69 10.12.2007
und ich lern mal weiter :/
28.01.2008 13:57:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
Ich muss neue Kommoden für Mami eintragen, warum muss da aber auch immer irgendwas fehlen.
28.01.2008 13:59:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
 
Zitat von [DK]Peacemaker

Als erstmal, offensichtlich ist Achsel wieder Single, hat aber niemanden was davon erzählt. Zweitens wollte ich Triggers Problem beheben, weil ich auch Java kann.

Drittens würde ich gerne eine neue Internetseite für meine Mutter erstellen, aber ich bin einfach nicht in der Lage so coole Web 2.0 Seiten zu basteln.

Viertens funktioniert mein Upload-WebService jetzt, nach dem ich ihn ziemlich stark reduziert habe. Aber nicht in der Funktionalität, sondern nur in der ursprünglichen Eleganz, dürfte zwar immer noch nicht Thread-safe sein, aber ich arbeite schon an den Erweiterung mittels virtuellen Dateisystemem und suche dazu anregungen. Bisher habe ich praktisch nur eine Tabelle Storages, mit Namen und evtl. Zeiger auf den übergeordneten Storage und eine Tabelle Files, mit Dateinamen und StorageId.

So kann ich zwar ein virtuelles Dateisystem aufbauen, aber folgende Ansätze empfinde ich als nicht praktikabel:
- Die Verzeichnisstruktur der Datenbank auch im Dateisystem beibehalten und lediglich den Ordnern über die Datenbank Meta-Informationen anfügen.
- Alle Dateien in einem Verzeichnis mit eindeutiger Guid als Dateinamen hinterlegen, welcher dann in der Datenbank referenziert wird. Das hat natürlich den Nachtteil, dass ich im im Falle eines Verlustes der Datenbank nicht mehr in der Lage bin, die Dateien vernünftig zu sichern.

Würde es Sinn machen ein Archiv-Format zur Speicherung zu verwenden? Oder sogar einfach die Datenbank verwerfen und auch beim Abruf über die Dateistruktur arbeiten?



kommt generell stark darauf an, wie groß der Kram wird. Bleibt das ganze sehr überschaubar, kann man die Dateien auch einfach als Blob in die DB spielen. Wir haben eine Mediendatenbank im Einsatz, die standardmässig alle Bilder in die Datenbank klatscht. Mittels Zusatzmodul kann man die Bilder aufs Dateisystem auslagern, da erzeugt das Ding dann eine nicht von sich aus aussagekräftige Dateistruktur, die Links bleiben in der Datenbank und ohne diese sind die Dateien auch nicht wieder aufzufinden (Dateinamen sind auch generisch erzeugt). Variante #2 ist um Kilometer besser, was die Performance angeht. Hat sich aber erst bemerkbar gemacht, als wir ein paar tausend große Bilder (>10 MB) in der Datenbank hatten.

Ich würde Variante 2 wählen und höchstens für den Notfall in jedem der generisch erzeugten Unterverzeichnisse eine Textdatei mit einem Listing aller Dateien mit Metadaten ablegen. Diesen "Index" dann vielleicht nur über einen Cronjob aktualisieren lassen.
28.01.2008 14:03:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
Ich würde komplett über die Ordnerstruktur arbeiten.
Du hast doch schon eine Datenbank um Dateien zu gruppieren und zu organisieren, nämlich das Dateisystem.
Wozu das Rad neu erfinden?
28.01.2008 14:07:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
Zeit bzw. Performance. Bei > 1000 Dateien braucht das Ding, um mal eben die Struktur aufzubauen. Es kommt ein bisschen darauf an, was er genau damit vorhat (blöde Up- und Downloads wie bei FTP brauchen keine Db). Aber sobald er Metadaten hinterlegen oder Berechtigungen verteilen will, wirds eh nicht an einer Db vorbeigehen. Abfragen auf vorhandene Dateien gehen auch nur sehr bedingt ohne Datenbank.

¤: des weiteren kann man über eine virtuelle Struktur in einer Datenbank auch Dateigruppen oder Dateisammlungen basteln. Wie gesagt: kommt drauf an, was er machen will.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von GarlandGreene am 28.01.2008 14:13]
28.01.2008 14:12:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
Also für ein anderes Projekt (Stückwerk), habe ich alle Bilder im Original in der Datenbank hinterlegt und erzeuge beim Aufruf eine gecachte Instanz inkl. Vorschau-Bilder. Diese liegen in einem Ordner und sind anhand ihres Schlüssels in der Datenbank und einem Suffix für den Typ gekennzeichnet, also: 1.png, 1_preview.png, 1_fit.png (letzteres ist für die Darstellung in einem Rechteck, wobei min. eine Seite voll ausgefüllt ist.).

Damit und ASP.NET Caching (Der Ordner ist von außen nicht erreichbar, die Daten werden bei Zugriff in die Ausgabe geschrieben, daher das Caching) fahre ich eigentlich ganz gut.

Nur wie du schon richtig vermutet hast, soll dies auch eine Medienbibliothek werden. Es wäre zwar für mich recht praktisch, noch praktischer aber für meine Geschwister, die so schnell mal ein paar Bilder ins Netz stellen können. Jetzt dürften dort aber auch andere Dateien, wie Dokumente hinterlegt werden (ne Erlaubnis für illegale Dateien werde ich jedenfalls nicht "erteilen".), weshalb ich es direkt richtig machen möchte. Daher die Struktur mit den Storages.

Final sollte natürlich noch eine hübsche Galerie im Netz sichtbar sein können, die auch "Alben" enthalten dürfte. (Dafür sind die Storages).

Prinzipiell kann ich mir bei Anlage der gesamten Ordner-Struktur die Datenbank sparen, dann vergebe ich aber gleichzeitig die Möglichkeit einem Album eine Beschreibung zu geben.

Die Frage ist eigentlich: wie schnell arbeitet bswp. eine SQL-Express Datenbank auf Dateiebene, wenn die Daten unkomprimiert auf der Platte liegen und ich - ohne - das Erstellen einer Kopie für die Darstellung bzw. Bereitstellung der Datei darauf Zugriff habe, würde ich dort sofort zuschlagen.

Das Lagern von Daten und Meta-Informationen in separaten Speichern sagt mir irgendwie nicht zu. Ich gehe zwar auch davon aus, dass diese "Galerie"-Funktion nur wenig Verwendung findet, aber was für ein Informatik-Student wäre ich denn, wenn ich nicht nach der perfekten Lösung streben würde.
28.01.2008 14:13:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
wie gesagt, Trennen von Meta- und Nutzdaten macht rein aus Performancegründen ab einer gewissen Datenmenge Sinn. Auf Metadaten werden Abfragen abgesetzt, von daher bietet sich eine relationale Datenbank an. Die Nutzdaten selbst werden nur gelesen und weitergereicht, da benötigt man die Datenbankfunktionalität nicht.
28.01.2008 14:16:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
Auf mein Konto wurden gerade 200¤ überwiesen.
Ich frag mich warum verwirrt

/: Aaaah...Mutti. Zur bestandene Prüfung. Hat sich ja gelohnt peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Achsel-des-Bösen am 28.01.2008 14:23]
28.01.2008 14:22:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
Mir fällt gerade noch ein. Der WebService läuft über die Windows-Authentifizierung und hat somit auch Kenntniss über den Benutzer, wer hochlädt. Er müsste ja sogar in der Lage sein, mit diesen Rechten die Daten anzulegen. Fraglich ist dann noch die Anzeige für öffentliche Zugriffe, da ich das ganze so einfach wie möglich halten will, sollte dort natürlich so wenig wie möglich zu konfigurieren sein.

Interessant ist auch der Ansatz regelmäßig ein Abbild der Ordnerstruktur zu erstellen und diese bei Bedarf zu sichern.

Bisher habe ich einen funktionierenden WebService für den Upload der Dateien, vielleicht dazu noch eben eine Erklärung, da er relativ simpel geworden ist:
- Guid CreateUpload(); // Gibt mir eine freie Guid für den Upload zurück, auch wenn unwahrscheinlich prüfe ich, ob ein Upload mit dieser Guid schon läuft.
- int SendData(Guid guid, byte[] data); // Hängt die gesendeten Daten an die Temp-Datei ran, hier ist ein kritischer Punkt für Threads
- string FinishUpload(Guid guid, string filename, int storageId) // Schließt den Upload ab und fügt ihn mit dem angegebenen Dateinamen und Storage ins System ein. Zurückgegeben wird der absolute Pfad zur Datei.

Dies ist notwendig, da ja immer eine andere Instanz des WebServices genutzt wird und ich so keine temp. Speicherung von Dateinamen und Guid habe, die ich mir ja - falls bei Beginn angegeben - für den gesamten Upload irgendwie merken muss (statische Variablen sind keine Option, da in der Regel verschiedene "Application Domains" angelegt werden).
28.01.2008 14:24:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zensiert

AUP Zensiert 28.11.2007
 
Zitat von kinglui69

langweilig so eingepackt :/



28.01.2008 14:29:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
ist das n ausschnitt aus nem zombifilm?
28.01.2008 14:29:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zensiert

AUP Zensiert 28.11.2007
betruebt gucken
Nein, das ist mein Fuß!
28.01.2008 14:32:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
igor]2

Phoenix
traurig gucken
Was guck ich eigentlich auch noch hier rein, wenn ich grad Essen mache.
28.01.2008 14:35:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
ICh glaub das Bild von der letzten OP war ekliger
28.01.2008 14:41:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zensiert

AUP Zensiert 28.11.2007
Bei der letzten OP hatte sich auch der ganze Fuß noch entzündet, kein Wunder, dass das ekliger war Breites Grinsen
28.01.2008 14:45:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Warum hast du da eigentlich nochmal Hand anlegen lassen?
28.01.2008 14:45:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zensiert

AUP Zensiert 28.11.2007
Weil ich 2 Füße habe
28.01.2008 14:46:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 2239 2240 2241 2242 [2243] 2244 2245 2246 2247 ... 6582 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Webdesign & Coding » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.08.2018 12:40:15 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Wiederbelebungssalat")
09.03.2017 08:55:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
21.05.2014 16:08:26 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Hochzeitssalat")
10.05.2014 09:43:28 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
19.10.2013 21:43:03 [DK]Peacemaker hat diesen Thread repariert.
04.10.2013 20:11:45 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Damiferkel-Salat")
29.08.2013 19:59:27 [DK]Peacemaker hat den Thread-Titel geändert (davor: "HerpDerpSalat")
19.08.2013 10:04:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "SirSiggiSalat")
13.08.2013 18:43:13 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Kamelwochensalat")
05.08.2013 09:47:37 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
24.06.2013 16:30:39 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "cmssalat")
20.06.2013 12:58:35 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Krissalat")
13.06.2013 10:59:25 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
08.06.2013 11:28:06 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "rABBIntensalat")
03.06.2013 09:56:52 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")

| tech | impressum