Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 2255 2256 2257 2258 [2259] 2260 2261 2262 2263 ... 6582 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
TriggerTG

TriggerTG
 
Zitat von -Marvin-

deine Probleme moechte ich haben Tigga.. Breites Grinsen



Kannst ja gerne meine nebenfachsprüfungen schreiben fröhlich
29.01.2008 15:28:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kinglui69

AUP kinglui69 10.12.2007
 
Zitat von TriggerTG

z.B.: Ticket gewonnen für Konzert A
- am gleichen Tag ist Konzert B
- B mag man lieber als A
- für B würde man 50¤ zahlen
- B – Konzert kostet 40¤
- Frage: wie hoch sind die Opportunitätskosten?


Was hat denn die aussage "- für B würde man 50¤ zahlen" mit den Opportunitätskosten zu tun?

Die Kosten sind doch eigentlich solche die entstehen, wenn einem die beste alternative entgeht.


Das ergebnis soll nämlich 10,- EUR sein


siehst du richtig - "für b würde man 50 zahlen" zeigt lediglich die Zahlungsbereitschaft i.h.v. 50¤ an. Bekommt er das Ticket für 40 hat er ne konsumentenrente i.h.v. 10. aber das ist ne andere Sache. Die Opportunitätskosten wären in dem Fall 50, weil er die zb hat für b. Opportunitätskosten = 10 würde ich hier mal als falsch beschreiben

/bzw man müsste wissen, wie hoch die zahlungsbereitschaft für a war bevor er das ticket gewonnen hat.

/bist du sicher, dass nicht a 40¤ kosten würde?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von kinglui69 am 29.01.2008 15:36]
29.01.2008 15:31:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kinglui69

AUP kinglui69 10.12.2007
 
Zitat von [DK]Peacemaker

 
Zitat von kinglui69

ich finds super, dass peace immer Fragen an spezielle Personen hat Breites Grinsen


Ich glaub du bist nur traurig, dass ich nie fachliche Fragen an dich habe


nur, weil ich ein programmiernub bin traurig
29.01.2008 15:32:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von kinglui69

nur, weil ich ein nub bin traurig


Nicht traurig sein.

/e: Fail....
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirSiggi am 29.01.2008 15:41]
29.01.2008 15:39:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
 
Zitat von [DK]Peacemaker

Oh verdammt, gleich wettert Garland wieder über .NET, sonst hätte er "Scheiss equals()!" gesagt traurig



nein, ich wettere über mich selber. Hab ein Projekt von NHibernate 1.03 auf 1.2 umgestellt, gleichzeitig hab ich Factoryklassen eingeführt. Auf einmal hat ein Remove() auf eine IList<> (wird von NHibernate mit einem PersistentStateBag<> belegt) bei neu erzeugten Entities nicht mehr das Objekt selbst verglichen, sondern die Objekt-Id (die da ja immer 0 ist, da noch nicht gespeichert wurde). Bei mehreren gleichzeitig hinzugefügten Objekten hats dann geknallt, Remove() und IndexOf() haben immer das erste neue, nicht das tatsächlich angegebene neue Element gefunden. Ich hab erst gedacht, das wäre ein "Feature" vom neuen NHibernate. Was ich vergessen hatte: beim Erzeugen der Factories hab ich einen Codegenerator benutzt und auch die Entitiyklassen neu erzeugt. Und das MyGeneration-Skript, das ich benutzt hab, hat für alle Entityklassen Equals() überladen. Und zwar mit einem Vergleich der Ids, wenn der Vergleich der Objektinstanz fehlschlägt.
29.01.2008 15:45:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

renga
...
Ich bin lebend aus einer Zahnarztpraxis rausgekommen \o/
29.01.2008 15:47:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Da muss ich morgen auch wiedermal hin. traurig
29.01.2008 15:49:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kinglui69

AUP kinglui69 10.12.2007
betruebt gucken
ich putz ab und zu, dann muss ich auch nicht rumweinen, wenn ich hin muss
29.01.2008 15:51:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
 
Zitat von kinglui69

 
Zitat von TriggerTG

z.B.: Ticket gewonnen für Konzert A
- am gleichen Tag ist Konzert B
- B mag man lieber als A
- für B würde man 50¤ zahlen
- B – Konzert kostet 40¤
- Frage: wie hoch sind die Opportunitätskosten?


Was hat denn die aussage "- für B würde man 50¤ zahlen" mit den Opportunitätskosten zu tun?

Die Kosten sind doch eigentlich solche die entstehen, wenn einem die beste alternative entgeht.


Das ergebnis soll nämlich 10,- EUR sein


siehst du richtig - "für b würde man 50 zahlen" zeigt lediglich die Zahlungsbereitschaft i.h.v. 50¤ an. Bekommt er das Ticket für 40 hat er ne konsumentenrente i.h.v. 10. aber das ist ne andere Sache. Die Opportunitätskosten wären in dem Fall 50, weil er die zb hat für b. Opportunitätskosten = 10 würde ich hier mal als falsch beschreiben

/bzw man müsste wissen, wie hoch die zahlungsbereitschaft für a war bevor er das ticket gewonnen hat.

/bist du sicher, dass nicht a 40¤ kosten würde?



Das ist das script das jemand anders angefertigt hat. Ich vermute einen fehler darin
29.01.2008 15:51:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
Ich hab mich noch nicht im NHiberate auseinander gesetzt, aber im Prinzip ist doch LINQ to SQL dasselbe, oder?

Wenn natürlich der Teufel so im Detail steckt, wie bei dir, kann das schon mal ärgerlich werden. Wir hatten an der Uni ein Problem mit dem Studentenportal, welches die Benutzer über das Active-Directory authentifiziert. Einige konnten sich nicht anmelden und wir haben einfach nicht rausgefunden wieso, weil diese sich an ihren Rechnern anmelden konnten, nicht aber am System. Unsere Daten waren aber okay.

Problem war, es gab Computer, die so hießen wie der Benutzer. Bei einem habe ich das schon recht früh rausgefunden und versucht zu beheben (bin kein allzugroßer LDAP-Experte), als dann auf einmal Studenten das Problem hatten, wurde es dann doch ein wenig mysteriös. Aber womit natürlich keiner gerechnet hatte, es gab tatsächlich Computer die den selben Namen, wie der Benutzer hatten. Bei Benutzername der Kombination "ersten 4 Buchstaben des Nachnames + 4 stellige Zahl" wirklich unwahrscheinlich.

Irgendwie blöd, weil ich wirklich schon früh das Problem gefunden hatte, die Filterung der zugehörigen LDAP-Klassen in der Authentifizierung sich aber nicht überreden ließ, entsprechend zu greifen. Wir haben zwar ne mittlerweile eine elegante Lösung gefunden, aber da könnt ich mich heute noch drüber aufregen.
29.01.2008 15:52:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von kinglui69

ich putz ab und zu, dann muss ich auch nicht rumweinen, wenn ich hin muss


Ich putz auch an und zu mindestens frühs und abends, trotzdem röntgt der mich jedes mal weil ja evtl. Lücken in den engen Zahnzwischenräumen sein könnten. /o\

Bisher hat er noch nichts entdeckt...

Ausserdem ist ein Zahnarzt schon allein für sich, ganz ohne schreckliche Lichter und Geräte ein erschreckender Anblick. :/
29.01.2008 15:56:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kinglui69

AUP kinglui69 10.12.2007
 
Zitat von SirSiggi

 
Zitat von kinglui69

ich putz ab und zu, dann muss ich auch nicht rumweinen, wenn ich hin muss


Ich putz auch an und zu mindestens frühs und abends, trotzdem röntgt der mich jedes mal weil ja evtl. Lücken in den engen Zahnzwischenräumen sein könnten. /o\

Bisher hat er noch nichts entdeckt...

Ausserdem ist ein Zahnarzt schon allein für sich, ganz ohne schreckliche Lichter und Geräte ein erschreckender Anblick. :/


ich hab ne Ärztin und die ist egtl ziemlich nett. Außerdem auch erst 30+
29.01.2008 15:59:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Ich hab nen Zahnarzt, der ist bestimmt fast 60, eigentlich ganz nett, aber hat mir 14 Jahren 10 verkeilte Milchzähne rausgerissen/rausgehämmert/rausgebohrt/etc... Seit dem mag ich keine Zahnärzte mehr.
29.01.2008 16:04:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Ich bin im CLub der Kariesfreien. Hatte - bis auf weißheitszähnen und ner Zahnspange - nie probleme mit dem Gebiss.

Sind glaub ich auch alle versiegelt was ziemlich teuer war.
29.01.2008 16:09:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
Nimm das Wort Weisheitszähne nicht mehr in den Mund. Wütend
29.01.2008 16:17:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
 
Zitat von [DK]Peacemaker

Ich hab mich noch nicht im NHiberate auseinander gesetzt, aber im Prinzip ist doch LINQ to SQL dasselbe, oder?



naja, das Ding macht etwas mehr als Linq to SQL. Ein Teil ist der ORM, der die Tabellen über Mappingregeln auf eigene Objekte mappt. Dazu kommen Verknüpfungen wie One-to-many, Bags/Sets, jeweils mit optionalem Lazy-Loading. Unterstützt einen Haufen Datenbanken, jeweils mit eigenem Treiber und eigener Dialekt-Klasse. Da ist auch ein NHibernate-Provider für Linq in Arbeit:
http://www.ayende.com/Blog/archive/2007/03/17/Implementing-Linq-for-NHibernate-A-How-To-Guide--Part.aspx
http://www.ayende.com/Blog/archive/2007/04/14/Linq-for-NHibernate-Functions.aspx
http://blogs.magiconsoftware.com/blogs/bdiaz/archive/2007/04/13/linq-query-samples-1.aspx

ich lad grad das VS 2008 vom MSDN runter (\o/ ich hab MSDN \o/), dann spiel ich erstmal etwas mit Linq rum. Sobald ich hier den Equals()-Müll aufgeräumt hab.
29.01.2008 16:19:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

renga
 
Zitat von SkunkyVillage

Nimm das Wort Weisheitszähne nicht mehr in den Mund. Wütend



fand das gar net so schlimm bei mir ..
29.01.2008 16:21:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
Ich brauch kein MSDN-Abonnement. Wir würde einfach nur VS 2007 Personal reichen - zu einen angemessenem Schülerpreis. Grmml.
29.01.2008 16:22:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
missmutig gucken
 
Zitat von Renga

 
Zitat von SkunkyVillage

Nimm das Wort Weisheitszähne nicht mehr in den Mund. Wütend



fand das gar net so schlimm bei mir ..


Ich habs ja noch vor mir.
29.01.2008 16:22:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kinglui69

AUP kinglui69 10.12.2007
so, jetzt werd ich mich mal ein klein wenig gparted annehmen und dann mit der livecd eine partition als /home mounten.
29.01.2008 16:36:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Jemand ne Idee was man flüssiges zu Reis machen kann das nicht so böse ist wie ne normale Soße?
29.01.2008 16:36:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

renga
Apfelmus.
29.01.2008 16:38:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Hm... irgendwie nicht so was ich mir gerade vorgestellt hatte. /o\

Egal, ich mach mich dann mal auf den Heimweg.
29.01.2008 16:42:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
Dressing?
29.01.2008 16:44:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kinglui69

AUP kinglui69 10.12.2007
wie sollte ich meine partitionen formatieren? ntfs lassen? ext3?
29.01.2008 16:44:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

renga
 
Zitat von SkunkyVillage

 
Zitat von Renga

 
Zitat von SkunkyVillage

Nimm das Wort Weisheitszähne nicht mehr in den Mund. Wütend



fand das gar net so schlimm bei mir ..


Ich habs ja noch vor mir.



is gar net so schlimm wie man denk. außer deine zaehne liegen irgendwie krum da drin dann ... koennte das unangenehm werden. Breites Grinsen
29.01.2008 16:45:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kinglui69

AUP kinglui69 10.12.2007
 
Zitat von SirSiggi

Hm... irgendwie nicht so was ich mir gerade vorgestellt hatte. /o\

Egal, ich mach mich dann mal auf den Heimweg.


wie wär es mit gemüse und pute geschnibbelt? schmeckt super und ist je nach machart nicht fettig
29.01.2008 16:46:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

renga
 
Zitat von kinglui69

wie sollte ich meine partitionen formatieren? ntfs lassen? ext3?



fuer was? ubuntu?
gutsy bringt nen treiber fuer ntfs mit.
ausprobiert hab ichs noch nicht ...
29.01.2008 16:48:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
 
Zitat von Renga

 
Zitat von SkunkyVillage

 
Zitat von Renga

 
Zitat von SkunkyVillage

Nimm das Wort Weisheitszähne nicht mehr in den Mund. Wütend



fand das gar net so schlimm bei mir ..


Ich habs ja noch vor mir.



is gar net so schlimm wie man denk. außer deine zaehne liegen irgendwie krum da drin dann ... koennte das unangenehm werden. Breites Grinsen


Was meinst du warum die raus müssen? Ich hol die Tage mal mein Röntgenbild ab und zeigs dir. traurig
29.01.2008 16:52:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kinglui69

AUP kinglui69 10.12.2007
 
Zitat von Renga

 
Zitat von kinglui69

wie sollte ich meine partitionen formatieren? ntfs lassen? ext3?



fuer was? ubuntu?
gutsy bringt nen treiber fuer ntfs mit.
ausprobiert hab ichs noch nicht ...


genau, ubuntu. bin grade am überlegen, da das hier alles ein wenig durcheinander ist im moment :/
dann noch daten sichern etc, dauert auch wieder ewig bei den paar hundert gb. peinlich/erstaunt drecks hin-und-her-kopiererei. ich brauch demnächst echt mal ne unabhängige nas mit nem terrabyte als stumpfe sicherung peinlich/erstaunt
29.01.2008 16:53:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 2255 2256 2257 2258 [2259] 2260 2261 2262 2263 ... 6582 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Webdesign & Coding » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.08.2018 12:40:15 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Wiederbelebungssalat")
09.03.2017 08:55:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
21.05.2014 16:08:26 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Hochzeitssalat")
10.05.2014 09:43:28 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
19.10.2013 21:43:03 [DK]Peacemaker hat diesen Thread repariert.
04.10.2013 20:11:45 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Damiferkel-Salat")
29.08.2013 19:59:27 [DK]Peacemaker hat den Thread-Titel geändert (davor: "HerpDerpSalat")
19.08.2013 10:04:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "SirSiggiSalat")
13.08.2013 18:43:13 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Kamelwochensalat")
05.08.2013 09:47:37 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
24.06.2013 16:30:39 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "cmssalat")
20.06.2013 12:58:35 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Krissalat")
13.06.2013 10:59:25 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
08.06.2013 11:28:06 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "rABBIntensalat")
03.06.2013 09:56:52 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")

| tech | impressum