Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 2756 2757 2758 2759 [2760] 2761 2762 2763 2764 ... 6582 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Zensiert

AUP Zensiert 28.11.2007
Musst mal igor fragen :x
10.04.2008 14:00:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nemi Ikara

AUP Nemi Ikara 25.02.2010
Muss ich ihn nachher mal fragen, ich seh da nix. Fürs kleine sind meine Augen einfach zu schlecht.
10.04.2008 14:05:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
 
Zitat von [DK]Peacemaker

Wieso sollte ein Sprachdatei keine Struktur benötigen?


Weil eine Sprachdatei in 99% aller Fälle eine simple Key=Value Struktur hat, evtl. noch Sektionen dabei.
Großartig gliedern muss man da eigentlich nichts.

 
Zitat von [DK]Peacemaker

Besonders wichtig finde ich, dass sich ein solche Struktur validieren lässt. Bei YAML bin ich mir nicht sicher, aber INI Dateien sind für diesen Zweck nicht validierbar, da eine Sektion eine unbestimmte Anzahl nicht im Schema benannter Schlüssel enthält.


Ich kann mir zwar denken, dass du das fehlen von einer Validierung bemängelst weil du aus einer Ecke kommst in der es wenig dynamisch zugeht (XML und C#) aber ich finde es überflüssig. Dazu gleich mehr.

 
Zitat von [DK]Peacemaker

Gleichzeitig erreicht man in YAML nur dann eine "für den Mensch lesbare" Struktur, wenn man die Datei mit Kommentaren vollpackt und da hat man wieder seinen Overhead, obwohl diese Kommentare gar keinen Zweck für den Parser erfüllen.


Kommentieren müsste man ein XML-Datei doch dann auch, oder? Ich meinte auch mit "lesbar" nicht, dass der Inhalt der Datei verstanden wird, sondern das es angenehm zu lesen und zu schreiben ist. Hast du mal XML mit der Hand geschrieben? Ich weiß ja nicht wie es dir geht, aber ich finde Dinge wie < > und / extrem unbequem und langsam zu tippen. XML:
 
Code:
<key name="wecomemessage">Willkommen</key>


YAML:
 
Code:
welcommessage: Willkommen


Ich finde letzteres tippt sich angenehmen und sieht auch angenehmer aus.

 
Zitat von [DK]Peacemaker

Letztlich ist es sogar egal, wie Ashtray es machen will, mein Vorschlag basiert nur darauf, dass neue Sprachdateien die Werte der Original-Datei überschreiben, wenn die ausgewählte Sprache stimmt, darüber hinaus, aber auch nicht unbedingt alle Schlüssel ersetzen muss.


Dem hingegen stimme ich zu.

--

Kommen wir zu validierung. Warum muss man Sprachdateien (oder Konfigurationsdateien) überhaupt validieren?
Ich Frage den Parser nach einem Key und wenn es den gibt, dann gibt er mir den zurück, ansonsten bekomme ich eben den Defaultwert. Dabei muss man nichts validieren und bekommt immer ein Ergbnis mit dem man arbeiten kann.
Klar, damit kann man keine besonders komplex geschachtelten Konfigurationen bauen, aber in den meisten Fällen will man das auch ganricht.
10.04.2008 14:06:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

renga
moin.
10.04.2008 15:53:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
hi. kann micxh nicht mehr bewegen. scheiß sport fröhlich

werd mich nu erstmal ne runde ins bett rollen
10.04.2008 15:57:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
 
Zitat von Achsel-des-Bösen


Ok, also in einem vernünftigen Editor geht Xml recht gut von der Hand. Meine Arbeit besteht größtenteils aus dem Erstellen von Xslt Dateien, also sehr viel Xml von Hand tippen und da bietet mir VS2008 zumindest beim Tippen von "<" sofort eine Auswahlliste, genauso wenn ich ein Attribut schreibe, sobald ich das "=" verwende, kommen auch die " automatisch. Sicherlich gibts da auch andere Programme und sicherlich gibts da auch noch bequemere Wege, aber ich empfinde es zumindest nicht als Qual, wenn ich Xml Dateien tippen muss.

Genauso finde ich es auch gut, dass ich nach Abschluss eines Elements sicher sein kann, dass mein Inhalt typsicher verpackt ist und ich somit Tippfehler auch schneller erkennen kann. Was mich auch direkt zur Validierung bringt; dort wird durch die Xml Struktur direkt eine feste "Sprache" vorgegeben, die ich ähnlich wie bei "nicht-Skript-Sprachen" (also richtige Programmiersprachen Augenzwinkern) compilieren kann, bzw. auf Korrektheit prüfen kann. Also somit kann ich auch festlegen, dass mein Programm nur dann startet, wenn auch alle Datei vollständig in Ordnung sind und ich nicht erst mittendrin beim Parsen eines bestimmten Konfigurationsabschnitts alles um die Ohren geworfen bekomme. Dabei möchte ich aber auch nicht abstreiten, dass dies auch mit den von dir genannten Lösungen problemlos machbar ist.

Unterm Strich bleibt es für mich eine Geschmackssache, wobei ich hier aus persönlochen Gründen einfach zu Xml tendiere und ich werde es weiterhin vorschlagen Augenzwinkern, wenn sich die Gelegenheit dazu bietet. Zusätzlich erfreut sich Xml ja durchaus in der Industrie ein recht hohen Akzeptanz. Aber so gesehen bietet zum Beispiel Yaml auch nicht mehr oder weniger Funktionalität, wobei ich nicht weiß, wie es da um Namensräume etc. bestellt ist. Und da wären wir wieder bei der persönlichen Präferenz.

Vielleicht wird sogar mittlerweile mit den Xml-Dateien übertrieben, aber das kann man getrost dem Open Source Fortschritt anlasten, denn nichts ist offener als reine Quelltextdaten.
10.04.2008 16:47:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
mir fällt bei der Visual Studio 2008-Installation grad mal wieder auf, was für Opfer die da für die Setup-Hintergrundbilder genötigt haben.

Ach ja: Vista suckt.
10.04.2008 16:52:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rABBI

Arctic
ich seh grad irgendwie nicht, wozu du strukturierung bei i18n willst. eine simple liste von strings reicht doch. und validierung ist wahlweise überflüssig oder trivial.

den richtigen editor zur vorbedingung zu machen ist übrigens hornrotz, weil dann quasi jede art von datenhaltung optimal ist, man muss halt nur den richtigen editor dazu schreiben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von rABBI am 10.04.2008 16:59]
10.04.2008 16:52:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Ich liebe meine Oldie-Sammlung

Love is a shield to hide behind love is a field to grow inside
and when I sometimes close my eyes my mind starts spinning around
10.04.2008 17:01:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
unix:

Mein Bruder hat nem Komilitonen von mir auf dem Root nen Account eingerichtet. Ich selbst hab davon keine ahnung.

So er meinte für sudo müssten einzelne befehle für ihn noch freigeschalten werden.

Allerdings wird er aufgefordert für su / sudo ein PW einzugeben.

Bei meinem Account muss ich das nicht machen.
Was für PW braucht er dafür?

Problem ist, dass mein Bruder die nächsten Tage nicht mehr online ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TriggerTG am 10.04.2008 17:04]
10.04.2008 17:04:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zensiert

AUP Zensiert 28.11.2007
Normal das Passwort des eigenen Accounts
10.04.2008 17:06:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
das geht anscheinend nicht. Der Login geschieht per RSA-Keyfile.

Kann es sein, dass das passwort dann ein anderes ist als das, was man zur entschlüsselung des privaten keys braucht?

e\ also ich hab alle rechte: kann ich das pw für ihn nicht einfach irgendwie ändern?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TriggerTG am 10.04.2008 17:10]
10.04.2008 17:09:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Warr. Beinpresse hätt ich heute echt mal lassen sollen. Kann kaum vom Stuhl aufstehen Breites Grinsen
10.04.2008 17:10:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
 
Zitat von GarlandGreene

mir fällt bei der Visual Studio 2008-Installation grad mal wieder auf, was für Opfer die da für die Setup-Hintergrundbilder genötigt haben.

Ach ja: Vista suckt.


Ihn hier?


@Achsel: Nur weil es möglich ist, tippt ja auch niemand XHTML einfach so in Notepad. In diesem Fall rät man ja sogar dazu, seinen HTML-Code selbst zu verfassen, da hast du ja selbe Problem.

Ich kann dir nur einen Vorteil gegenüber deine Methode nennen und das ist ist Validierbarkeit und wenn du das nicht als Notwendigkeit für diese Art von Dateien erachtest, darfst du ohne dass ich etwas dagegen habe, die Xml-Variante für unnütz betrachten.

Irgendwie lustig, weil ich von 2-4 eine Xml Vorlesung hatte
10.04.2008 17:24:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
Breites Grinsen genau der. Mein lieber Schwan, was für ein Ufo-Gesicht.
10.04.2008 17:31:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
 
Zitat von TriggerTG

Bei meinem Account muss ich das nicht machen.



Dann hast du einen NOPASSWD Eintrag in der sudoers (öffnen mit 'sudo visudo').

Er braucht dazu das Passwort seines Users, und das kann er ändern, wenn er sein jetziges hat, was er nicht hat. Root kann ihm aber ein neues setzen: Wenn du per sudo nicht eingeschränkt bist, kannst du also in deiner Shell 'sudo passwd seinlogin' eingeben und ihm dann ein neues Passwort setzen.

Vielen Dank für Ihren Anruf, ihr freundlicher Sysadmin von nebenan

Du solltest dir echt mal ein paar Linux Grundlagen zulegen. Braucht man immer mal wieder.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Achsel-des-Bösen am 10.04.2008 17:39]
10.04.2008 17:36:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
vielen dank!
10.04.2008 17:38:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
hab in der besagten datei nur zwei zeilen gefunden, außer den kommentaren.

eindavon ist, dass der root alle privilegien hat. Der andere ist:

%wheel ALL=(ALL) NOPASSWD: ALL

Warum muss also mein Komilitone n PW eingeben? Ich interpretiere die zeile so, dass das keiner tun muss
10.04.2008 17:47:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zensiert

AUP Zensiert 28.11.2007
Oehm, Linuxanfaenger am Werk!
Wenn er der Gruppe wheel angehoert?
10.04.2008 17:49:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
uhh Breites Grinsen
10.04.2008 17:52:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
ich merke, ich lass lieber die finger davon fröhlich
10.04.2008 17:52:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[C.I.] Reman

Arctic
 
Zitat von GarlandGreene

Breites Grinsen genau der. Mein lieber Schwan, was für ein Ufo-Gesicht.


Passend dazu: Easter Egg?
VS2008 Guy Breites Grinsen
10.04.2008 17:52:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ClaytonBigsby

UT Malcom
YOU FREAK ME OUT MR TINY FACE!

Oh mein Gott! Breites Grinsen
10.04.2008 18:07:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teufel

AUP Teufel 21.04.2008
Hi,

was wäre der einfachste Weg eine Datei die in X:\Eigene Dateien\file.dat liegt zu einer bestimmten Uhrzeit jeden Tag auf einen FTP-Server zu laden?

Also notfalls kann das Programm auch FlashFXP starten mit Parameter halt.

Ideen?

Danke!
10.04.2008 18:09:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kinglui69

AUP kinglui69 10.12.2007
...
haha, ich hab ne Gehaltserhöhung bekommen Breites Grinsen
Nach 1,5 Monaten Praktikanten-Tätigkeit und etwas mehr als einem halben Monat Studentischer Aushilfe. Sogar rückwirkend fröhlich
10.04.2008 18:21:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Gratulation.

Darf man fragen was man so als Praktikant in leitender Position verdient? peinlich/erstaunt
10.04.2008 18:37:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von Teufel

Hi,

was wäre der einfachste Weg eine Datei die in X:\Eigene Dateien\file.dat liegt zu einer bestimmten Uhrzeit jeden Tag auf einen FTP-Server zu laden?

Also notfalls kann das Programm auch FlashFXP starten mit Parameter halt.

Ideen?

Danke!


Batch Script.

"ftp" verwenden.
10.04.2008 18:37:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zensiert

AUP Zensiert 28.11.2007
Soeben beim DKMS registriert :x
10.04.2008 18:37:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
DKMS?
10.04.2008 18:52:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zensiert

AUP Zensiert 28.11.2007
Deutsche Knochenmark Spende
10.04.2008 18:54:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 2756 2757 2758 2759 [2760] 2761 2762 2763 2764 ... 6582 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Webdesign & Coding » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.08.2018 12:40:15 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Wiederbelebungssalat")
09.03.2017 08:55:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
21.05.2014 16:08:26 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Hochzeitssalat")
10.05.2014 09:43:28 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
19.10.2013 21:43:03 [DK]Peacemaker hat diesen Thread repariert.
04.10.2013 20:11:45 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Damiferkel-Salat")
29.08.2013 19:59:27 [DK]Peacemaker hat den Thread-Titel geändert (davor: "HerpDerpSalat")
19.08.2013 10:04:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "SirSiggiSalat")
13.08.2013 18:43:13 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Kamelwochensalat")
05.08.2013 09:47:37 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
24.06.2013 16:30:39 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "cmssalat")
20.06.2013 12:58:35 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Krissalat")
13.06.2013 10:59:25 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
08.06.2013 11:28:06 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "rABBIntensalat")
03.06.2013 09:56:52 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")

| tech | impressum