Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 3152 3153 3154 3155 [3156] 3157 3158 3159 3160 ... 6582 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
TriggerTG

TriggerTG
Hmmm, sehr viele US-Banken scheinen ja nicht mehr übrig zu bleiben.

Wollen wir unser Geld zusammenlegen und eine oder zwei Banken kaufen?

Das wäre schonmal ein guter Schritt richtung Weltherrschaft und wir hätten prestigeträchtige Wolkenkratzer in New York \o/

So teuer kanns ja inzwischen nich sein
18.09.2008 9:01:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[C.I.] Reman

Arctic
Ich bin dabei mit 1,50!
18.09.2008 9:40:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
was ist das schön, wenn Kollegen die Handynummer haben. Dann können sie einen auch im Urlaub vor 9 Uhr wecken
18.09.2008 9:54:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
 
Zitat von GarlandGreene

was ist das schön, wenn Kollegen die Handynummer haben. Dann können sie einen auch im Urlaub vor 9 Uhr wecken


Ich werde nur auf dem Handy angerufen, wenn ein Programm von mir ganz großen Mist gebaut hat.

Ist zwar meistens nicht meine Schuld, aber ich seh das sportlich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [DK]Peacemaker am 18.09.2008 11:38]
18.09.2008 11:37:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[C.I.] Reman

Arctic
Genau darum habe ich kein Diensthandy \o/
18.09.2008 11:55:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cms

AUP cms 14.11.2012
Warum zum Henker lässt man ein Handy über Nacht an? Ich schalte meines erst nach dem Frühstück (was eben gerade war) an...

Und ein Diensthandy würd ich in den Urlaub gar nicht erst mitnehmen, wenn das nicht im Arbeitsvertrag festgelegt ist.
Und wenn man zu Hause bleibt, kann ja wieder oben genanntes greifen.
18.09.2008 12:11:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
Ich meinte auch mein Privat-Handy, immerhin bekommt man als Hiwi kein Diensthandy.

Aber ich mache mir gerade Gedanken, eine SQL-CE Datenbank für eine ASP.NET Anwendung zu verwenden. Tatsache ist, dass der SQL Server mir auf meinem virtuellen Internetserver zu viel Ressourcen frist. Gleichzeitig brauche ich für diese Anwendung auch nur wenig Daten aus der Datenbank, hauptsächlich Bilder und ich finde auch die Backup-Möglichkeit bequemer. (SQL CE ist sowas wie SQL-Lite).

Bisher habe ich für alle Bilder aus der Datenbank eine lokale Kopie erstellt, ebenso für die Vorschau-Varianten, aber mich würde mal interessieren, wie stark sich eine On-The-Fly Verkleinerung negativ auswirkt.
18.09.2008 12:13:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[C.I.] Reman

Arctic
Klingt gefährlich und SQL CE auf einem richtigen Server zu installieren halte ich auch nicht für die beste Variante. So viele Ressourcen kann der SQL Server am Ende garnicht fressen wenn du eine halbwegs vernümpftige Maschine hast.
18.09.2008 13:03:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rABBI

Arctic
einerseits versteh ich nicht, warum du bilder in ne datenbank packst und andererseits - wenn du schon leistungsprobleme hast - wieso denkst du über thumbnailgenerierung on-the-fly nach? speicherplatz ist billig.
18.09.2008 13:18:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cms

AUP cms 14.11.2012
 
Zitat von [DK]Peacemaker

Ich meinte auch mein Privat-Handy, immerhin bekommt man als Hiwi kein Diensthandy.

Den ersten Satz meinte ich auch allgemeingültig. Augenzwinkern
18.09.2008 13:26:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[C.I.] Reman

Arctic
 
Zitat von cms

Warum zum Henker lässt man ein Handy über Nacht an? Ich schalte meines erst nach dem Frühstück (was eben gerade war) an...



Na als Wecker \o/
18.09.2008 13:33:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
 
Zitat von [C.I.] Reman

Klingt gefährlich und SQL CE auf einem richtigen Server zu installieren halte ich auch nicht für die beste Variante. So viele Ressourcen kann der SQL Server am Ende garnicht fressen wenn du eine halbwegs vernümpftige Maschine hast.



Hähä...

der SQL-Server nimmt, was man ihm gibt. Sprichwörtlich. Ich hab schon einen Server mit einer 20 MB-Datenbank gehabt, der sich knapp 600 MB Arbeitsspeicher einfach mal so gekrallt hat. Klar gibt der das halbwegs widerwillig auch wieder ab, aber das Zeug ist erstmal belegt. Man kann den SQL-Server auch anweisen, einfach deutlich weniger Speicher zu belegen - was man bei kleinen Datenbanken auch tunlichst machen sollte. Performancenachteile sind bei so geringen Datenmengen nicht zu befürchten.

Ansonsten habe ich mit MySQL teilweise deutlich bessere Performance gehabt, allerdings kann ich das nicht mit aktuellen Tests belegen. War mehr ein Gefühl bei einem Test, den ich vor ca. einem Jahr mal gemacht hab (NHibernate-Anwendung, mal auf MySQL, mal auf MSSQL).

@Handy: ist mein Privathandy, das hab ich eigentlich immer an. Und es war tatsächlich eine meiner Anwendungen, die natürlich genau jetzt Ärger gemacht hat, nachdem sie ein Jahr ohne jeden Fehler lief. Sind auch hauptsächlich meine beiden direkten Kollegen, die die Nummer haben. Und die rufen auch nur an, wenn wirklich was klemmt und ich einspringen muss.
18.09.2008 14:04:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
np: Crematory - Greed
18.09.2008 14:17:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[C.I.] Reman

Arctic
 
Zitat von GarlandGreene

 
Zitat von [C.I.] Reman

Klingt gefährlich und SQL CE auf einem richtigen Server zu installieren halte ich auch nicht für die beste Variante. So viele Ressourcen kann der SQL Server am Ende garnicht fressen wenn du eine halbwegs vernümpftige Maschine hast.



Hähä...

der SQL-Server nimmt, was man ihm gibt. Sprichwörtlich. Ich hab schon einen Server mit einer 20 MB-Datenbank gehabt, der sich knapp 600 MB Arbeitsspeicher einfach mal so gekrallt hat. Klar gibt der das halbwegs widerwillig auch wieder ab, aber das Zeug ist erstmal belegt. Man kann den SQL-Server auch anweisen, einfach deutlich weniger Speicher zu belegen - was man bei kleinen Datenbanken auch tunlichst machen sollte. Performancenachteile sind bei so geringen Datenmengen nicht zu befürchten.



Ich hab hier eine Expressinstallation von SQL 2005 (DB größe der Anwendung momentan 11 MB) samt IIS auf einem Windows Server 2003 - Arbeitsspeicher ist momentan 223 MB belegt - ich weiß nicht ob die große Installation gieriger ist.
Wo beschränkt man das?
18.09.2008 14:31:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cms

AUP cms 14.11.2012
 
Zitat von [C.I.] Reman

 
Zitat von cms

Warum zum Henker lässt man ein Handy über Nacht an? Ich schalte meines erst nach dem Frühstück (was eben gerade war) an...

Na als Wecker \o/

Hmm, Alarm macht mein Handy auch, wenn es aus ist... \o/

Btw. zweiter Post mit meinem neuen Schlepptotp! \o/
18.09.2008 14:57:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Und wieder meine Letern um Kohle erleichtert:

Schuhe: 59,-
Jacke: 129,- (und meine Mutti wollte mir eigentlich ne Jack Wolfskin für 199,- andrehen :X)
Hose: 69,-

Fahrradschloss: 37,- EUR
18.09.2008 15:23:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Und heute kam die Paketmarke für die Reklamation des Speicherregels.

Muss beide Riegel einschicken, hoh.de lässt sich einfach nicht überreden.

D.h. dann die nächste Woche kann ich meinen neuen PC dann vergessen traurig
18.09.2008 15:25:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rABBI

Arctic
 
Zitat von cms

Btw. zweiter Post mit meinem neuen Schlepptotp! \o/


war heut auffer bank, konto ist gedeckt - heute abend wird dell bereichert. vostro 1310 wirds. ich geh erstmal kacken vor freude.
18.09.2008 16:46:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Wie teuer ist der?
18.09.2008 17:11:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rABBI

Arctic
730¤ inklusive allem.

 
Intel® Core™2 Duo-Prozessor T8100 (2,1 GHz, 3 MB L2-Cache, 800 MHz FSB)
Original Windows Vista® Business SP1- Deutsch
13,3-Zoll-Breitbild-WXGA-Display (1280 x 800)
4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048]
SATA-Festplatte mit 320 GB (5.400 1/min)
128 MB nVidia® GeForce™ 8400M GS (64 Bit) - Grafikkarte
65-Watt-Netzteil
Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit automatischem Einzug, einschließlich Software
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 58 Wh
Services und Software
1 Jahr Basis Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag
Dell™ Wireless 360 Bluetooth® Module (Vista)
Intel® Pro Wireless 3945 802.11a/b/g Minikarte - Europa

18.09.2008 17:14:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
...
Schick.
18.09.2008 17:16:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
 
Zitat von [C.I.] Reman

 
Zitat von GarlandGreene

 
Zitat von [C.I.] Reman

Klingt gefährlich und SQL CE auf einem richtigen Server zu installieren halte ich auch nicht für die beste Variante. So viele Ressourcen kann der SQL Server am Ende garnicht fressen wenn du eine halbwegs vernümpftige Maschine hast.



Hähä...

der SQL-Server nimmt, was man ihm gibt. Sprichwörtlich. Ich hab schon einen Server mit einer 20 MB-Datenbank gehabt, der sich knapp 600 MB Arbeitsspeicher einfach mal so gekrallt hat. Klar gibt der das halbwegs widerwillig auch wieder ab, aber das Zeug ist erstmal belegt. Man kann den SQL-Server auch anweisen, einfach deutlich weniger Speicher zu belegen - was man bei kleinen Datenbanken auch tunlichst machen sollte. Performancenachteile sind bei so geringen Datenmengen nicht zu befürchten.



Ich hab hier eine Expressinstallation von SQL 2005 (DB größe der Anwendung momentan 11 MB) samt IIS auf einem Windows Server 2003 - Arbeitsspeicher ist momentan 223 MB belegt - ich weiß nicht ob die große Installation gieriger ist.
Wo beschränkt man das?



in den Eigenschaften des Servers im SQL-Manager (oder wie das Teil heisst, mit dem man den SQL-Server administriert). Das tritt auch erst nach so einiger Zeit auf, wenn der Server einige Zeit gelaufen ist. Ich hab die Vermutung, daß der Server bei Abfragen jeweils neuen Speicher anfordert und die Garbage Collection nur auf Anfrage des Betriebssystems zuschlägt.
18.09.2008 17:21:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
 
Zitat von [C.I.] Reman

 
Zitat von GarlandGreene

 
Zitat von [C.I.] Reman

Klingt gefährlich und SQL CE auf einem richtigen Server zu installieren halte ich auch nicht für die beste Variante. So viele Ressourcen kann der SQL Server am Ende garnicht fressen wenn du eine halbwegs vernümpftige Maschine hast.



Hähä...

der SQL-Server nimmt, was man ihm gibt. Sprichwörtlich. Ich hab schon einen Server mit einer 20 MB-Datenbank gehabt, der sich knapp 600 MB Arbeitsspeicher einfach mal so gekrallt hat. Klar gibt der das halbwegs widerwillig auch wieder ab, aber das Zeug ist erstmal belegt. Man kann den SQL-Server auch anweisen, einfach deutlich weniger Speicher zu belegen - was man bei kleinen Datenbanken auch tunlichst machen sollte. Performancenachteile sind bei so geringen Datenmengen nicht zu befürchten.



Ich hab hier eine Expressinstallation von SQL 2005 (DB größe der Anwendung momentan 11 MB) samt IIS auf einem Windows Server 2003 - Arbeitsspeicher ist momentan 223 MB belegt - ich weiß nicht ob die große Installation gieriger ist.
Wo beschränkt man das?


Im SQL Management Studio kann man die maximale Arbeitsspeicher-Ausbeute angeben, standardmäßig ist dies 2^64

Gerade nochmal nachgesehen, mein SQL-Server belegt permanent 200MB und das wird auch nicht mehr, wenn ich die Website öffne (zusätzliche Belastung insgesamt bei 50MB, da der IIS noch nicht gecached hatte).

Mir gehts es vorallem darum, die Gesamtlast zu reduzieren, der Server ist auch noch ein Domänen-Controller (ohne diese Aufgabe sind die Dinger auch vernünftig schnell), weshalb ich einfach nur sehen möchte, was ich rausholen kann.

Die Bilder speichere ich in der Datenbank, da mir die Bindung an einen Dateinamen zu lose ist, zu viel Konflikt-Potential und die Datenbank stört sich daran auch nicht.

(Hinweis: Wenn meine Website keine lokale Version eines Bildes findet, wird diese aus der Datenbank gelesen.)

Alternativ könnte ich natürlich auch auf die Express-Variante umsteigen, aber ich wüsste nicht, wieso die schneller sein sollte. (Da ist der Name Express ein wenig irreführend )
18.09.2008 17:25:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
Bilder in die Datenbank zu legen ist aber performancetechnisch extrem schlecht. Selbst Microsoft weist unter anderem in seiner Sharepoint-Doku darauf hin, daß der SQL-Server nicht dazu gedacht ist, Binärdaten in größeren Mengen in der Datenbank abzulegen.
18.09.2008 17:30:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
damisau

Arctic
Paketdienste hat der Teufel erfunden, jedes bekackte Mal bei egal welcher Spedition nur Scherereien, zugesagte Termine werden nicht eingehalten, etc.

Das _KANN_ doch nicht so schwer sein ein Paket zu einem abgesprochenem Datum zu liefern!?!?!?
18.09.2008 17:49:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

renga
moin.

500GB neuer Speicher \o/
18.09.2008 17:51:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
 
Zitat von damisau

Paketdienste hat der Teufel erfunden, jedes bekackte Mal bei egal welcher Spedition nur Scherereien, zugesagte Termine werden nicht eingehalten, etc.

Das _KANN_ doch nicht so schwer sein ein Paket zu einem abgesprochenem Datum zu liefern!?!?!?



letzte Tage ist ein Paket von Amazon zurück gegangen, angeblich falsche / unvollständige Adresseangaben. 2 andere Pakete aus derselben Bestellung kamen aber an. Und die letzte Amazon-Lieferung auch. Keine Ahnung, was der DHL-Mann da grad geraucht hatte.
18.09.2008 17:56:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
Das Feierabend-Tütchen.
18.09.2008 17:58:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
 
Zitat von GarlandGreene

Bilder in die Datenbank zu legen ist aber performancetechnisch extrem schlecht. Selbst Microsoft weist unter anderem in seiner Sharepoint-Doku darauf hin, daß der SQL-Server nicht dazu gedacht ist, Binärdaten in größeren Mengen in der Datenbank abzulegen.


Deshalb habe ich die Variante mit der lokalen Speicherung verwendet, so dass die Bilder nur beim ersten Zugriff aus der Datenbank geladen werden. Auch wenn Speicherplatz günstig ist und es mir absolut nicht darum geht, daran zu sparen, so finde ich doppelte Datenhaltung irgendwie unsinnig.
18.09.2008 18:06:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
igor]2

Phoenix
Gesehen?

SQL Server Compact 3.5 is not currently optimized to serve as a database for Web sites. By default, connections from ASP.NET-connected applications are blocked in SQL Server Everywhere Edition. SQL Server Everywhere Edition is optimized for use as an embedded database within applications. Using SQL Server Compact 3.5 as a database for Web sites requires support for multiple users and concurrent data changes. This can cause performance problems. Therefore, these scenarios are not supported. Other editions of SQL Server 2005, including SQL Server 2005 Express Edition, are optimized to serve as a database for Web sites.

(Doku)
18.09.2008 18:24:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 3152 3153 3154 3155 [3156] 3157 3158 3159 3160 ... 6582 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Webdesign & Coding » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.08.2018 12:40:15 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Wiederbelebungssalat")
09.03.2017 08:55:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
21.05.2014 16:08:26 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Hochzeitssalat")
10.05.2014 09:43:28 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
19.10.2013 21:43:03 [DK]Peacemaker hat diesen Thread repariert.
04.10.2013 20:11:45 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Damiferkel-Salat")
29.08.2013 19:59:27 [DK]Peacemaker hat den Thread-Titel geändert (davor: "HerpDerpSalat")
19.08.2013 10:04:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "SirSiggiSalat")
13.08.2013 18:43:13 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Kamelwochensalat")
05.08.2013 09:47:37 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
24.06.2013 16:30:39 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "cmssalat")
20.06.2013 12:58:35 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Krissalat")
13.06.2013 10:59:25 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
08.06.2013 11:28:06 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "rABBIntensalat")
03.06.2013 09:56:52 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")

| tech | impressum