Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 3402 3403 3404 3405 [3406] 3407 3408 3409 3410 ... 6582 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
igor]2

Phoenix
Richtig. Ich denke, das Hauptproblem ist, aus den Einzelwerten einen schönen "1,2,3"-String im Result Set zu kriegen. Aber diese Aufgabe würde ich, wie gesagt, eigentlich lieber aus der Datenbankschicht heraushalten.
09.02.2009 22:11:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teufel

AUP Teufel 21.04.2008
 
Zitat von igor]2

Doch, eigentlich schon.

Ich find, das ist ziemlich anwendungsfallabhängig. Wenn die Datenbank die einzelnen Werte nicht braucht, würde ich mir sogar überlegen, das mutwillig zu denormalisieren und einfach als String zu speichern. Aber ich würde wetten, dass schonmal jemand anders vor dem Problem stand, so eine String-Join-Funktion zu finden, und das im Web veröffentlicht hat -- nur direkt in einen SQL-Dialekt eingebaut kenne ich sowas nicht.




Mein Problem ist total poplig.
Ich hab eine Seite die mir Recent TV Torrents auflistet. Die parst eine andere Seite und speichert die Links usw da rein.
Jetzt gehe ich auf diese andere Seite, und guck mir meine Favoritensammlung an. Die IDs dieser Favoriten will ich in eine eigene Tabelle speichern, damit ich dann nachher aus der Torrent-Tabelle alles rausfiltern kann, was als ID in der Favoritentabelle steht.
Das ist wirklich total banal, aber ich kanns nicht!
09.02.2009 22:17:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
Ich glaube, was du suchst ist im wesentlichen sowas:
 
Code:
SELECT id FROM tabelle1 WHERE ID IS IN(12,123,32,10)


Gerne darf da auch ein Subselect sein:
 
Code:
SELECT id FROM tabelle1 WHERE id IS IN(SELECT id FROM favoriten)


Da könnte man aber mittels StoredProcedure und dem Ergebnis des SubSelects zwischengespeichert viel Performance rausholen.
09.02.2009 22:22:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
 
Zitat von GH@NDI

Also sexy ist anders Breites Grinsen



Lesbar aber nicht


 
Zitat von Ashtray

Alternativ mit einem Firefox-Plugin das alle x minuten die website auf änderungen checkt!


Das wiederum geht nicht, weil die FH Seite ein Login erfordert und die Sitzung nach ein paar Minuten ausläuft. Teh doof.
09.02.2009 22:24:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ashtray

ashtray2
Auch nicht wenn der Login durch ein "aktualisieren" (was anderes macht das Plugin ja nicht) verlängert wird? Crazy
09.02.2009 22:26:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
igor]2

Phoenix
Okay... dann habe ich wieder mal versucht, ein Problem zu lösen, das der Fragesteller gar nicht hatte. Naja. Sowas hält geistig beweglich, nech.
09.02.2009 22:30:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teufel

AUP Teufel 21.04.2008
 
Zitat von GH@NDI

Ich glaube, was du suchst ist im wesentlichen sowas:
 
Code:
SELECT id FROM tabelle1 WHERE ID IS IN(12,123,32,10)


Gerne darf da auch ein Subselect sein:
 
Code:
SELECT id FROM tabelle1 WHERE id IS IN(SELECT id FROM favoriten)


Da könnte man aber mittels StoredProcedure und dem Ergebnis des SubSelects zwischengespeichert viel Performance rausholen.


Mir gehts darum wie ich diese Tabelle erstellen muss dass ich sie so selektieren kann.
09.02.2009 22:52:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
Na so wie man sich das halt vorstellen würde. Einfach zwei Tabellen mit IDs und den jeweiligen gewünschten zusatzinfos.
 
Code:
CREATE TABLE blubb ( id INT NOT NULL auto_increment, title varchar(255), PRIMARY KEY(id));

CREATE TABLE favorites ( id INT NOT NULL auto_increment, title varchar(255), PRIMARY KEY(id));


Fertig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von GH@NDI am 09.02.2009 22:55]
09.02.2009 22:55:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von Achsel-des-Bösen

Lesbar aber nicht


Richtige Programmierer programmieren so, dass ihr Programm so perfekt ist, dass sie es nie mehr anfassen, also auch nicht mehr lesen müssen.
09.02.2009 23:09:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teufel

AUP Teufel 21.04.2008
 
Zitat von GH@NDI

Na so wie man sich das halt vorstellen würde. Einfach zwei Tabellen mit IDs und den jeweiligen gewünschten zusatzinfos.
 
Code:
CREATE TABLE blubb ( id INT NOT NULL auto_increment, title varchar(255), PRIMARY KEY(id));

CREATE TABLE favorites ( id INT NOT NULL auto_increment, title varchar(255), PRIMARY KEY(id));


Fertig



Soll aber nur aus einem Wert bestehen
Also ich will wie in meinem ersten Post am Ende diese Tabelle haben:
 
Code:
id
1
4
821
99

Und inserten ungefähr so:
 
Code:
INSERT INTO `favourites` VALUES(1,4,812,99)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Teufel am 09.02.2009 23:28]
09.02.2009 23:14:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
Ja erm..dann mach das doch einfach? Breites Grinsen

Hättest du mal einen Blick in die SQL-Syntax geworfen, wüsstest du, dass du mit einem Insert auch gerne mehrere Datensätze einfügen kannst Augenzwinkern

 
Code:
INSERT INTO id VALUES (1), (2), (12), (394);


Weil einfach einfach einfach ist Breites Grinsen

Mir scheint, du stehst tierisch auf dem Schlauch und windest dich um dein Problem herum Breites Grinsen

// Ein Klämmerchen zuviel
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von GH@NDI am 09.02.2009 23:23]
09.02.2009 23:21:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nemi Ikara

AUP Nemi Ikara 25.02.2010
etwas für sehr schlecht befinden
Morgen. Igitt ist das eklig da draußen, es regnet und alles ist voller Schneematsch.
10.02.2009 8:42:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIash

AUP FIash 26.01.2008
verschmitzt lachen
Keine Winterreifen?
10.02.2009 8:50:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Y2Keeper

Y2Keeper
So. meine test Webseite ist fertig. Jetzt muss ich in dieser Woche den Versuchs-controller schreiben der die Teilnehmer durch die Aufgaben fuehrt \o/
10.02.2009 9:33:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
*aufgeregt sei*

Ich mag keine Prüfungen :/
10.02.2009 9:44:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Y2Keeper

Y2Keeper
Wer mag die schon?
10.02.2009 9:59:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[C.I.] Reman

Arctic
verschmitzt lachen
Ich mag kein SharePoint!
10.02.2009 10:15:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
Wer mag den schon? Breites Grinsen
10.02.2009 10:44:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
ich! Naja, so halb.
10.02.2009 11:00:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nemi Ikara

AUP Nemi Ikara 25.02.2010
 
Zitat von FIash

Keine Winterreifen?


Doch, aber das hilft mir auf dem Weg zum Auto bzw vom Auto weg auch nix.
10.02.2009 11:04:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Y2Keeper

Y2Keeper
Nie wieder eine Wohnung ohne doppel-glasige Fenster. Mir fallen gleich die Finger ab Breites Grinsen
10.02.2009 11:11:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[C.I.] Reman

Arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von GarlandGreene

ich! Naja, so halb.


/o\ Aber... aber... warum? Augenzwinkern
10.02.2009 11:14:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
es ist praktisch. Sieht scheisse aus und der erzeugte Code ist grausam, die Controls sind ein Witz und trotzdem kann man sich mit dem Ding ganz gut organisieren und absprechen. Ich muss mir mal Alfresco Labs anschauen, das wird frontendseitig deutlich besser aussehen.
10.02.2009 11:42:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Y2Keeper

Y2Keeper
 
Zitat von Y2Keeper

Nie wieder eine Wohnung ohne doppel-glasige Fenster. Mir fallen gleich die Finger ab Breites Grinsen



So, jetzt habe ich erstmal Kissen unter die ca 3 bis 5cm grosse Luecke unter der Tuer gestopft. Und ne Decke fors Fenster gehaengt. Und einen Mantel angezogen. Gleich pack ich meine Handschuhe aus. Ich will hier Raus!
10.02.2009 11:54:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Hmh 1,3 in Datenbanken. Schonwieder ne 1.

Ich entwickle mich zum Megastudent Erschrocken
10.02.2009 12:20:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
http://www.eblogx.com/Videos--Frau-am-Steuer-11978.html

... und dann gehts doch ganz schnell fröhlich
10.02.2009 12:36:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Btw:

Früher in der Schule haben wir mal mit Prolog rumgeeiert, natürliche ohne theoretische fundierung des ganzen.


Ich habe damals zu meiner Lehrerin gemeint, dass das Prinzip doch auch gut zu echten Datenbanken passen würde.

Also Wissenbasis + Anfrage mit Hornklauseln. Sind schön effektiv über Graphenalgorithmen zu handhaben und die Anfragen sind sehr mächtig.

(mächtiger als die Relationenalgebra oder Anfragekalküle. z.B. Rekursion).


Die Lehrerin meinte das sei totaler quatsch, das hätte nicht den geringsten Zusammenhang.

Und ha! Es gibt diesen Ansatz tatsächlich. Regelbasierte Anfragesysteme gibt es!

DATALOG z.B.
10.02.2009 13:20:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ashtray

ashtray2
 
Zitat von TriggerTG

... Lehrerin...


Ich hab dir die Lösung mal markiert!
10.02.2009 13:26:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
Ich hab hier eine .MDL datei, die vermutlich mit Rational Rose erstellt wurde. Gibt es eine Möglichkeit die Anzeigen zu lassen, ohne Rational Rose zur Verfügung zu haben?
10.02.2009 13:37:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
... Fail
 
Zitat von TriggerTG

Hmh 1,3 in Datenbanken. Schonwieder ne 1.

Ich entwickle mich zum Megastudenten Erschrocken

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SkunkyVillage am 10.02.2009 13:41]
10.02.2009 13:41:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 3402 3403 3404 3405 [3406] 3407 3408 3409 3410 ... 6582 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Webdesign & Coding » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.08.2018 12:40:15 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Wiederbelebungssalat")
09.03.2017 08:55:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
21.05.2014 16:08:26 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Hochzeitssalat")
10.05.2014 09:43:28 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
19.10.2013 21:43:03 [DK]Peacemaker hat diesen Thread repariert.
04.10.2013 20:11:45 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Damiferkel-Salat")
29.08.2013 19:59:27 [DK]Peacemaker hat den Thread-Titel geändert (davor: "HerpDerpSalat")
19.08.2013 10:04:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "SirSiggiSalat")
13.08.2013 18:43:13 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Kamelwochensalat")
05.08.2013 09:47:37 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
24.06.2013 16:30:39 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "cmssalat")
20.06.2013 12:58:35 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Krissalat")
13.06.2013 10:59:25 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
08.06.2013 11:28:06 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "rABBIntensalat")
03.06.2013 09:56:52 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")

| tech | impressum