Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 3560 3561 3562 3563 [3564] 3565 3566 3567 3568 ... 6582 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
SirSiggi

SirSiggi
11.06.2009 2:05:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[C.I.] Reman

Arctic
Moinmoin. Die gute Frau kommt mir irgendwie bekannt vor. Sieht doch aus wie die Spider Man Tussi.
11.06.2009 10:31:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strider

Arctic
Könnten die erlauchten Herren welche auf .NET entwickeln und sich mit dem Entity Framework und NHibernate befasst haben bitte ihre Subjektive Meinung kundtun, welche der beiden Technologien eher für CRUD eines RDBMS' geeignet ist?

Es wird hier gerade doof rum diskutiert ob man nicht doch lieber das Entity Framework benutzen sollte... Zuerst musste ich Ihnen PHP ausreden und jetzt noch das Entity Framework
11.06.2009 10:42:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[C.I.] Reman

Arctic
Ich hab mich leider noch nicht im NHibernate intensiver befasst, fand aber manche Features sehr cool wie z.B. in diesem Video vorgestellt:
http://www.viddler.com/explore/oredev/videos/89

Das EntityFramework ist etwas tricky. Zum Teil ist es recht intelligent, weil man ohne viel Anstrengungen joins über mehrere Tabellen machen kann (dataContext.User.Include("Bookings").Include("States))
Allerdings sind manche Sachen nervig, da sie nicht vom EF abgedeckt werden:
- Single() geht nicht - als Ersatz muss man First() nehmen oder ToList().Single()
- Ich arbeite sehr gern mit eigenen POCOs, weil ich das generierte Zeugs nicht mag und es verunstaltet die anderen Layer. EF mag keine Enums, also er mag nicht auf diese mappen.

In einem anderen Fall wollten wir eine Art LazyLoading mit unseren POCOs machen, da schmeißt das EF Exceptions weil dies und jenes nicht geht. Es ist etwas "tricky".

Fazit:
Total elegant über mehrere Tabellen die Daten nachladen, allerdings würde ich immer auf eigene POCOs mappen oder wenigstens einen definierten Dataaccess Layer haben, ansonsten weiß man nie genau wo geschrieben und gelesen wird. Momentan haben wir es in einem recht großen Projekt geschafft mit dem EF im Repository Layer gut zu leben ohne dass die anderen davon was mitbekommen. Jetzt wird es mit Paging, Lazyloading und den eigenen POCOs gerade etwas schwierig.
Je größer die Datenbank (und komplexer die Anforderungen) wird es etwas komplexer. In der Version 3 wird es bestimmt mal richtig knorke Augenzwinkern

NHibernate wäre vielleicht auch eine Idee gewesen, aber mir gefällt der LINQ Syntax und das es relativ gut vom EF unterstützt wird. Hier weiß ich nicht wie der Stand bei NHibernate ist.
11.06.2009 11:10:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Morgen ihr spacken.
11.06.2009 11:14:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Meine Uni hat für 200.000,- EUR ein neues Design für den Internetauftritt erstellen lassen.

Wohlbemerkt NUR das Design. Die Integration der dazugehörigen Drölftausend Seiten müssen die Fakultäten sogar noch selber machen.

[b]200.000,- EUR!!!![/bi]

Bisher:
http://web.archive.org/web/*/www.uni-rostock.de

Nun:

http://www.uni-rostock.de/

WTF?!?!
11.06.2009 11:18:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strider

Arctic
Ich habe mir mittlerweile mindestens zwei Dutzend Artikel durchgelesen und bin immer wieder auf den Vermerk "Entity Framwork wird ganz doll... irgendwann" gestoßen.

Ich habe irgendwie das Gefühl bekommen dass das Entity Framework ganz nett ist, aber nicht wirklich mit dem hyper-spezialisierten NHibernate mithalten kann weil es eben noch so "jung" ist.

Ich finde die Idee ganz toll die Daten von einer relationalen Datenbank, einer Xml- oder Textdatei zu ziehen, allerdings bin ich mir nicht so sicher ob es eine so gute Idee ist ein halbgares Produkt zu nutzen, welches sowieso niemals die Daten aus etwas anderem als einer relationalen Datenbank ziehen wird.

RFC bitte



/edit: Sieht mir nach Vetternwirtschaft aus... "Mein Sohn kann HTML und ich kann ne Rechnung schreiben"
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Strider am 11.06.2009 11:21]
11.06.2009 11:20:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Naja somal die Uni ja mehr als genug eigene fähige Leute hat.

Klar, sowas muss öffentlich ausgeschrieben werden. Aber 200.000,- EUR derartig in den Sand zu setzen?
11.06.2009 11:24:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
200'000? nicht dein Ernst, oder? ich mein srsly wtf?

Ist wenigstens der Rest des CI brauchbar? print etc?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 11.06.2009 11:48]
11.06.2009 11:45:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Briefbögen u.Ä. habe ich noch nicht gesehen. War leider gestern nicht bei der Präsentation.
11.06.2009 11:55:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von TriggerTG

Meine Uni hat für 200.000,- EUR ein neues Design für den Internetauftritt erstellen lassen.

Wohlbemerkt NUR das Design. Die Integration der dazugehörigen Drölftausend Seiten müssen die Fakultäten sogar noch selber machen.

[b]200.000,- EUR!!!![/bi]

Bisher:
http://web.archive.org/web/*/www.uni-rostock.de

Nun:

http://www.uni-rostock.de/

WTF?!?!


Passend dazu: Alles muss raus, aber dalli.

Einfach unbegreiflich. Pillepalle
11.06.2009 13:59:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
 
Zitat von Strider


/edit: Sieht mir nach Vetternwirtschaft aus... "Mein Sohn kann HTML und ich kann ne Rechnung schreiben"



So wurde u.a. auch der Auftrag für unser Onlinebelegungssystem vergeben. Der Start von dem Ding ist natürlich erstmal derbe in die Hose gegangen (ASP mit .NET und die Vögel haben dann mal solche Späße gebracht, wie Verzeichnisnamen mit Umlauten). Später hat sich dann rausgestellt, dass es nichtmal ein Pflichtenheft für das System gegeben hat. Kopf gegen die Wand schlagen Kein Wunder, dass da nur Scheiße bei rausgekommen ist.

Nett war auch die Benachrichtigung, dass es nun nur noch Onlinebelegung gibt: ein paar Prozent aller Studenten hat mehrere Briefe bekommen, in denen ihnen ihre Zugangsdaten mitgeteilt wurden, der Rest hat gar nichts bekommen. Zur Mitte der Belegfrist hat sich die Leitung dann mal gedacht, dass sie sich dazu ja mal äussern könnte. Nachdem der Helpdesk schon zwei Wochen lang überrannt wurde. Kopf gegen die Wand schlagen
11.06.2009 14:28:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
...
Das Präsidium wird bei uns nicht umsonst "Villa Wahnsinn" genannt.
11.06.2009 14:30:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Hmmh 25m ethernetkabel sind gar nicht mal so teuer wie ich eigentlich dachte. Sehr schön
11.06.2009 16:31:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
hmmh
11.06.2009 19:48:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
 
Zitat von TriggerTG

Meine Uni hat für 200.000,- EUR ein neues Design für den Internetauftritt erstellen lassen.

Wohlbemerkt NUR das Design. Die Integration der dazugehörigen Drölftausend Seiten müssen die Fakultäten sogar noch selber machen.

[b]200.000,- EUR!!!![/bi]

Bisher:
http://web.archive.org/web/*/www.uni-rostock.de

Nun:

http://www.uni-rostock.de/

WTF?!?!


Haben sie wenigstens alle Seiten ans neue Design angepasst?

Bei uns an der TU Darmstadt haben sie letztes Jahr auch nen neues Design gelauncht (sieht aber professioneller aus, als das aus Rostock Augenzwinkern) nur die ganzen "wichtigen" Seiten sind im alten Design -_-

vgl.
http://www.tu-darmstadt.de/studieren/studienorganisation/pruefungen_1/pruefungen.de.jsp und den Link rechts unten auf Zentrales Prüfungssekretariat
fröhlich

Und die ganzen Informatik/technischen Fachbereiche haben dann noch "gepimpte alte Designs" fröhlich
11.06.2009 21:13:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strider

Arctic
Dumdidum... ich habe heute zum ersten Mal Social Engineering zum stalken missbraucht peinlich/erstaunt


Und dumdidum wieder aus dem Thread
11.06.2009 21:25:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strider

Arctic
Ich hab Bock drauf morgen zu furzen wie ein waschechter Serbe; her mit der Dose Prebranec!
11.06.2009 21:30:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ashtray

ashtray2
 
Zitat von SirSiggi

 
Zitat von TriggerTG

Meine Uni hat für 200.000,- EUR ein neues Design für den Internetauftritt erstellen lassen.

Wohlbemerkt NUR das Design. Die Integration der dazugehörigen Drölftausend Seiten müssen die Fakultäten sogar noch selber machen.

[b]200.000,- EUR!!!![/bi]

Bisher:
http://web.archive.org/web/*/www.uni-rostock.de

Nun:

http://www.uni-rostock.de/

WTF?!?!


Passend dazu: Alles muss raus, aber dalli.

Einfach unbegreiflich. Pillepalle


"Meine" FH Aachen ebenfalls
11.06.2009 21:54:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teufel

AUP Teufel 21.04.2008
Weißm einer von euch wie Google Maps es geschafft hat die ganzen Leute von den Straßen zu entfernen?
12.06.2009 0:27:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
...
Today, I had my first appearance in a court as an attorney. I called the prosecution the prostitution. FML
12.06.2009 0:40:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
 
Zitat von Noch_ein_Kamel

 
Zitat von TriggerTG

Meine Uni hat für 200.000,- EUR ein neues Design für den Internetauftritt erstellen lassen.

Wohlbemerkt NUR das Design. Die Integration der dazugehörigen Drölftausend Seiten müssen die Fakultäten sogar noch selber machen.

[b]200.000,- EUR!!!![/bi]

Bisher:
http://web.archive.org/web/*/www.uni-rostock.de

Nun:

http://www.uni-rostock.de/

WTF?!?!


Haben sie wenigstens alle Seiten ans neue Design angepasst?

Bei uns an der TU Darmstadt haben sie letztes Jahr auch nen neues Design gelauncht (sieht aber professioneller aus, als das aus Rostock Augenzwinkern) nur die ganzen "wichtigen" Seiten sind im alten Design -_-

vgl.
http://www.tu-darmstadt.de/studieren/studienorganisation/pruefungen_1/pruefungen.de.jsp und den Link rechts unten auf Zentrales Prüfungssekretariat
fröhlich

Und die ganzen Informatik/technischen Fachbereiche haben dann noch "gepimpte alte Designs" fröhlich



Nein, das isses ja: Das müssen die Fakultäten noch selbst machen Breites Grinsen
12.06.2009 7:44:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
igor]2

Phoenix
Unsere Website bewegt sich grundsätzlich nur, um an TUM und ETH dranzubleiben -- man gönnt ihnen ja nix. Und so, wie deren Auftritte momentan aussehen (und sich gleichen) habe ich eine enorm gute Ahnung, wie die RWTH-Website nach dem nächsten Redesign ebenfalls aussehen wird. Breites Grinsen
12.06.2009 9:10:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strider

Arctic
 
Zitat von Teufel

Weißm einer von euch wie Google Maps es geschafft hat die ganzen Leute von den Straßen zu entfernen?



Wahrscheinlich wird da entweder maschinell oder manuell nachgebessert mittels Algorithmen order dem guten alten Stamp-Tool aus Photoshop.

Darüber hinaus habe ich ja die Vermutung dass das Material, welches in Google benutzt wird, grundsätzlich ein einem sonnigen Sonntag Morgen aufgenommen wird.

/edit: Diese Aufnahmen bestätigen meine Vermutung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Strider am 12.06.2009 9:15]
12.06.2009 9:13:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[C.I.] Reman

Arctic
verschmitzt lachen
Moinmoin. Muss mich jetzt die ganze Zeit mit WPF Frontendkram rumschlagen. Ich mag Webseiten irgendwie viel lieber. Naja. Aber sonst gehts mir Prima *rumjammer*
12.06.2009 9:18:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
igor]2

Phoenix
Ich meine, zumindest bei Street View wird die Unkenntlichmachung von Passanten algorithmisch unterstützt. Auf der Insel wird anscheinend z.B. Colonel Sanders automatisch verschwurbelt, weil die Software auf ihn anspringt.
12.06.2009 9:24:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strider

Arctic
Ich hatte irgendwo mal einen Screenshot von Google Street View gesehen, auf dem der Algorithmus das Gesicht eines Esels unkenntlich gemacht hat anstelle des Gesichtes des Besitzers Breites Grinsen

/edit: Ist zwar nicht der Screenshot den ich meinte, allerdings auch witzig Breites Grinsen

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Strider am 12.06.2009 9:35]
12.06.2009 9:31:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
igor]2

Phoenix
...
Okay. Als Besitzer des Esels würde mich DAS jetzt wirklich anpissen.
12.06.2009 9:35:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
Das ist doch wohl ein Pferd!
12.06.2009 9:39:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strider

Arctic
Versteht sich doch irgendwie von selbst; gerade wenn man die Proportionen Größenverhältnisse beachtet (Auto?!) mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Strider am 12.06.2009 9:55]
12.06.2009 9:48:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 3560 3561 3562 3563 [3564] 3565 3566 3567 3568 ... 6582 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Webdesign & Coding » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.08.2018 12:40:15 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Wiederbelebungssalat")
09.03.2017 08:55:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
21.05.2014 16:08:26 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Hochzeitssalat")
10.05.2014 09:43:28 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
19.10.2013 21:43:03 [DK]Peacemaker hat diesen Thread repariert.
04.10.2013 20:11:45 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Damiferkel-Salat")
29.08.2013 19:59:27 [DK]Peacemaker hat den Thread-Titel geändert (davor: "HerpDerpSalat")
19.08.2013 10:04:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "SirSiggiSalat")
13.08.2013 18:43:13 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Kamelwochensalat")
05.08.2013 09:47:37 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
24.06.2013 16:30:39 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "cmssalat")
20.06.2013 12:58:35 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Krissalat")
13.06.2013 10:59:25 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
08.06.2013 11:28:06 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "rABBIntensalat")
03.06.2013 09:56:52 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")

| tech | impressum