Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 5448 5449 5450 5451 [5452] 5453 5454 5455 5456 ... 6582 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
Nein, das sollte gehen. Problemantisch wäre es, wenn du in einem Array ein lesen und schreiben würdest. Dann müsstest du locken, und was würde sich vermutlich nicht lohnen.
22.06.2011 19:49:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
 
Zitat von TriggerTG
So, mein erster Salat seit EHEC fröhlich

http://www.abload.de/image.php?img=20110622-dsc04892mediubnqs.jpg

diese bergpfirsiche, die es seit neuestem überall gibt, sind lecker.
22.06.2011 19:57:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Jap, finde auch. Halten sich bei dem Wetter zur Zeit nicht sehr lange; müssen in den Kühlschrank
22.06.2011 20:00:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
 
Zitat von Achsel-des-Bösen

Nein, das sollte gehen. Problemantisch wäre es, wenn du in einem Array ein lesen und schreiben würdest. Dann müsstest du locken, und was würde sich vermutlich nicht lohnen.

Zählt eine "+="-Operation als "lesen und schreiben" oder passt Java da auf dass die Operation thread-safe stattfindet? Das wird nämlich durchaus im gleichen Schritt von verschiedenen Threads auf das gleiche Element durchgeführt.
22.06.2011 20:06:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
 
Zitat von TriggerTG
So, mein erster Salat seit EHEC fröhlich

http://www.abload.de/image.php?img=20110622-dsc04892mediubnqs.jpg

O Captain, my Captain!


/Und das sieht nicht aus als wäre da sonderlich viel Salat in der Soße skeptisch
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Danzelot am 22.06.2011 20:08]
22.06.2011 20:07:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
 
i have crossed thounds of miles, climbed the Great Fire Wall of china, just for leaving a comment for that cute space.

 rm -rf /usr /lib/nvidia-current/xorg/xorg

22.06.2011 20:10:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Redh3ad

AUP Redh3ad 11.10.2009
 
Zitat von Danzelot

Zählt eine "+="-Operation als "lesen und schreiben" oder passt Java da auf dass die Operation thread-safe stattfindet? Das wird nämlich durchaus im gleichen Schritt von verschiedenen Threads auf das gleiche Element durchgeführt.


Da musst du schon selbst aufpassen.
22.06.2011 20:17:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
Jup, += liest erst den Inhalt, addiert und weist dann zu. Sind also drei getrennte Operationen.

Und jetzt hast du wieder eine Problem: Du müsstest das Arrays locken...und dann hast du wieder eine quasi sequentielle Ausführung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Achsel-des-Bösen am 22.06.2011 20:30]
22.06.2011 20:29:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Naja, theoretisch müsste ich ja
 
Code:
synchronized (quantError[width + 1][height]) {
  quantError[width + 1][height] += currentError * 7 / 16;
}
synchronized (quantError[width - 1][height + 1]) {
  quantError[width - 1][height + 1] += currentError * 3 / 16;
}
quantError[width][height + 1] += currentError * 5 / 16;
quantError[width + 1][height + 1] += currentError * 1 / 16;

machen können - wenn ich die Berechnung von den Anteilen auch noch aus dem synchronized-Teil rauswerfe ist die ganze Rechnerei und auch das Setzen von den Pixeln im Zielbild parallelisierbar und nur wenn es mal vorkommt dass ein Pixel seinen 7/16-Teil und ein Anderer seinen 3/16-Teil gleichzeitig schreiben wollen greift das Lock. Ansonsten sind da keine Ressourcenkonflikte möglich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Danzelot am 22.06.2011 20:53]
22.06.2011 20:52:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
 
Zitat von Danzelot

 
Zitat von Achsel-des-Bösen

Nein, das sollte gehen. Problemantisch wäre es, wenn du in einem Array ein lesen und schreiben würdest. Dann müsstest du locken, und was würde sich vermutlich nicht lohnen.

Zählt eine "+="-Operation als "lesen und schreiben" oder passt Java da auf dass die Operation thread-safe stattfindet? Das wird nämlich durchaus im gleichen Schritt von verschiedenen Threads auf das gleiche Element durchgeführt.


http://www.informit.com/guides/content.aspx?g=java&seqNum=248
22.06.2011 20:52:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
 
Zitat von [DK]Peacemaker

 
Zitat von Danzelot

 
Zitat von Achsel-des-Bösen

Nein, das sollte gehen. Problemantisch wäre es, wenn du in einem Array ein lesen und schreiben würdest. Dann müsstest du locken, und was würde sich vermutlich nicht lohnen.

Zählt eine "+="-Operation als "lesen und schreiben" oder passt Java da auf dass die Operation thread-safe stattfindet? Das wird nämlich durchaus im gleichen Schritt von verschiedenen Threads auf das gleiche Element durchgeführt.


http://www.informit.com/guides/content.aspx?g=java&seqNum=248

Danke, klingt sehr brauchbar.
22.06.2011 20:54:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Und ich meine das steht irgendwo in den Vorlesungsfolien die ich eh nochmal lesen muss: Ich kann die Threads so programmieren dass sie jeweils darauf warten dass jeder Thread seinen aktuellen Pixel abgearbeitet hat bis der nächste Pixel angegangen wird, oder?
22.06.2011 20:56:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
 
Zitat von Danzelot

Und ich meine das steht irgendwo in den Vorlesungsfolien die ich eh nochmal lesen muss: Ich kann die Threads so programmieren dass sie jeweils darauf warten dass jeder Thread seinen aktuellen Pixel abgearbeitet hat bis der nächste Pixel angegangen wird, oder?


Hmm, dann hättest du bei jedem Schritt einen Join (warten auf Fertigstellung des Threads), das dürfte kaum praktikabel (<- schreibt man das so?) sein.
22.06.2011 21:06:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m1cH!

m1cH!
 
Zitat von Danzelot

Und ich meine das steht irgendwo in den Vorlesungsfolien die ich eh nochmal lesen muss: Ich kann die Threads so programmieren dass sie jeweils darauf warten dass jeder Thread seinen aktuellen Pixel abgearbeitet hat bis der nächste Pixel angegangen wird, oder?


Du kannst prinzipiell Threads per wait() warten lassen und über notify() wieder weiterlaufen lassen. Ich weiß allerdings nicht ob es das ist was du wirklich brauchst (ich muss auch zugeben die Algorithmusbeschreibung nur kurz überflogen zu haben).
Wenn du genau einen Thread hast der darauf wartet, dass ein anderer Thread mit der Berechnung eines bestimmten Pixels fertig ist, dann kannst du das per wait()/notify() realisieren.
Wenn du mehrere Threads hast die auf ein bestimmtes Pixel warten, musst du selbst dafür sorgen das bei notify() auch der korrekte Thread losläuft und nicht irgendeiner der wartenden Threads.

/e: ggf. hilft dir dieser Teil aus der jls etwas weiter
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von m1cH! am 22.06.2011 22:02]
22.06.2011 21:59:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
damisau

Arctic
Gerade aufgemacht: Lagavulin limited edition 1994. Sehr lecker, genau richtig nach einem etwas längeren Arbeitstag. Nicht so torfig und rauchig wie der normal 16y, schönes Malzaroma mit ein klein wenig Vanille. Empfehlung!
22.06.2011 22:11:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Redh3ad

AUP Redh3ad 11.10.2009
 
Zitat von m1cH!



Lieber notifyAll() verwenden.
22.06.2011 22:33:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
...
http://www.youtube.com/watch?v=frW2W_vCgYk

Breites Grinsen
22.06.2011 23:08:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m1cH!

m1cH!
 
Zitat von Redh3ad

 
Zitat von m1cH!



Lieber notifyAll() verwenden.


Das löst das Problem aber doch nicht. Er muss ja immernoch dafür sorgen, dass der korrekte Thread weiter läuft. Nicht irgendeiner und nicht alle.
22.06.2011 23:47:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
Kann nicht igor einfach die Lösung posten; ich seh mich schon meine Freizeit damit verbringen.
23.06.2011 0:05:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Kommilitone und ich gehen so aufm Balkon

Kom. so: "Was riechtn hier so? *grinst schon*"
Ich so: "hmmm, gute Frage, dieser typische Hefegeruch vonner Brauerei gegenüber?"
Er so: "Neee, das ist Gras"
Ich so "jetzt wo du es sagst... Breites Grinsen"

Nachbarbalkon so: "tap tap tap tap *in die Wohnung Marschier* *Balkontür schließ*"

Breites Grinsen
23.06.2011 0:16:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
Meine Gang war heute auch wieder da. Aber der Herr von der Polizei hat sich heute früh freundlich gemeldet und löst das jetzt mit 1984 Methoden!
23.06.2011 0:21:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Peacemaker verliert den Verstand :<
23.06.2011 0:23:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
Obwohl ich selbst nichts konsumiere habe ich kein Problem damit, wenn das Leute in meiner Umgebung tun (solang wir von Gras sprechen), aber wenn das so ist wie bei Peace, dann würd mich das auch aufregen. Aber der Nachbarbalkon wär mir egal, würd mich trotzdem raus setzen und 'n schönen abend wünschen. Mich stört der Geruch nicht. fröhlich
23.06.2011 0:30:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Wie, was ist denn bei Peace? Hab ich was verpasst? peinlich/erstaunt
23.06.2011 0:32:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
Ach das Kiffen ist mir doch egal. Das machen die Leute halt. Das sind ganz einfach Asis, wie sie jeder von uns kennt und auch mal duldet.

Der nette Hauptkommissar berichtete mir dann auch noch von den Vorfällen mit unseren Vormietern. Die haben sie durchs Küchenfenster mit nem Stein erwischt (das Fenster war nicht offen!).

Wir suchen ja schon nach ner neuen Wohnung, aber selbst diese Wohnung kostet 200¤ mehr als in Trier direkt am Fuße eines Weinbergs *schwärm*
23.06.2011 0:35:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
 
Zitat von m1cH!

 
Zitat von Redh3ad

 
Zitat von m1cH!



Lieber notifyAll() verwenden.


Das löst das Problem aber doch nicht. Er muss ja immernoch dafür sorgen, dass der korrekte Thread weiter läuft. Nicht irgendeiner und nicht alle.


Das ist so die Frage - der Algorithmus beschreibt das so, wie ich gerade etwas angetrunken das verstehe, dass ein Zähler α mitläuft nach dem man ziemlich gut sehen kann welcher Thread startet und an welcher Position was tun soll.
Irgendwann heute Abend ist auch das Übungsblatt im Vorlesungs-SVN gelandet - bevor das nicht ankam wollte ich nicht mit konkreter Implementierung anfangen. Ich werde euch aber wohl auf dem Laufenden mit meinem Code halten, wenn auch höchstens in der GS-Gruppe.
Was jetzt schon meine Lieblingsstelle aus dem Übungsblatt ist:
 
g) Sie sind ansonsten frei in der Modifikation des Programms – Beschleunigung ist das Ziel.


Das wird noch spaßig Breites Grinsen
23.06.2011 1:23:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Boah, Sauerei! Das ist Mobbing fröhlich

23.06.2011 10:18:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

renga
 
Zitat von Danzelot

 
Zitat von m1cH!

 
Zitat von Redh3ad

 
Zitat von m1cH!



Lieber notifyAll() verwenden.


Das löst das Problem aber doch nicht. Er muss ja immernoch dafür sorgen, dass der korrekte Thread weiter läuft. Nicht irgendeiner und nicht alle.


Das ist so die Frage - der Algorithmus beschreibt das so, wie ich gerade etwas angetrunken das verstehe, dass ein Zähler α mitläuft nach dem man ziemlich gut sehen kann welcher Thread startet und an welcher Position was tun soll.
Irgendwann heute Abend ist auch das Übungsblatt im Vorlesungs-SVN gelandet - bevor das nicht ankam wollte ich nicht mit konkreter Implementierung anfangen. Ich werde euch aber wohl auf dem Laufenden mit meinem Code halten, wenn auch höchstens in der GS-Gruppe.
Was jetzt schon meine Lieblingsstelle aus dem Übungsblatt ist:
 
g) Sie sind ansonsten frei in der Modifikation des Programms – Beschleunigung ist das Ziel.


Das wird noch spaßig Breites Grinsen



Wie lange habt ihr dafuer eigentlich Zeit?
23.06.2011 10:48:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
 
Zitat von TriggerTG

Boah, Sauerei! Das ist Mobbing fröhlich

http://www.abload.de/image.php?img=skmbt_c45011062309590-fk6e.jpg

Nein, das ist eine Anregung.
23.06.2011 11:02:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
 
Zitat von Renga

 
Zitat von Danzelot

 
Zitat von m1cH!

 
Zitat von Redh3ad

 
Zitat von m1cH!



Lieber notifyAll() verwenden.


Das löst das Problem aber doch nicht. Er muss ja immernoch dafür sorgen, dass der korrekte Thread weiter läuft. Nicht irgendeiner und nicht alle.


Das ist so die Frage - der Algorithmus beschreibt das so, wie ich gerade etwas angetrunken das verstehe, dass ein Zähler α mitläuft nach dem man ziemlich gut sehen kann welcher Thread startet und an welcher Position was tun soll.
Irgendwann heute Abend ist auch das Übungsblatt im Vorlesungs-SVN gelandet - bevor das nicht ankam wollte ich nicht mit konkreter Implementierung anfangen. Ich werde euch aber wohl auf dem Laufenden mit meinem Code halten, wenn auch höchstens in der GS-Gruppe.
Was jetzt schon meine Lieblingsstelle aus dem Übungsblatt ist:
 
g) Sie sind ansonsten frei in der Modifikation des Programms – Beschleunigung ist das Ziel.


Das wird noch spaßig Breites Grinsen



Wie lange habt ihr dafuer eigentlich Zeit?

Zwei Wochen, das Übungsblatt besteht allerdings noch aus ein paar mehr Aufgaben. Wenn man mit Punkte ∼ Aufwand rechnet, ist die Aufgabe nur ein Drittel von der gesamten Arbeit.
23.06.2011 11:06:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 5448 5449 5450 5451 [5452] 5453 5454 5455 5456 ... 6582 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Webdesign & Coding » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.08.2018 12:40:15 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Wiederbelebungssalat")
09.03.2017 08:55:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
21.05.2014 16:08:26 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Hochzeitssalat")
10.05.2014 09:43:28 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
19.10.2013 21:43:03 [DK]Peacemaker hat diesen Thread repariert.
04.10.2013 20:11:45 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Damiferkel-Salat")
29.08.2013 19:59:27 [DK]Peacemaker hat den Thread-Titel geändert (davor: "HerpDerpSalat")
19.08.2013 10:04:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "SirSiggiSalat")
13.08.2013 18:43:13 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Kamelwochensalat")
05.08.2013 09:47:37 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
24.06.2013 16:30:39 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "cmssalat")
20.06.2013 12:58:35 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Krissalat")
13.06.2013 10:59:25 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
08.06.2013 11:28:06 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "rABBIntensalat")
03.06.2013 09:56:52 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")

| tech | impressum