Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 5507 5508 5509 5510 [5511] 5512 5513 5514 5515 ... 6582 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
TriggerTG

TriggerTG
Arrr, ich suche nun schon seit 15 Minuten im Code eines neuen REST-Service die passende (REST-)Methode, um die Kernfunktionalität des Dingens zu starten. Ein kleiner Kommentar oder ein passender Methodenname wären dabei sehr hilfreich Wütend
25.07.2011 14:32:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
Ein Freund von mir ist gerade bei seiner praktischen Fahrprüfung durchgefallen, weil ihm ein LKW rein gefahren ist. Direkt vor der Ausfahrt des TÜVs.

Ich habe das mal grafisch aufgearbeitet Augenzwinkern

25.07.2011 14:38:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
Pfeil
Lessons learned: Der Fahrzeugführer ist alleine für die Sicherheit seines Fahrzeugs und für ein sicheres Verhalten im Verkehr verantwortlich.

25.07.2011 14:42:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Autsch fröhlich
25.07.2011 14:43:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
 
Zitat von [Dicope]

Lessons learned: Der Fahrzeugführer ist alleine für die Sicherheit seines Fahrzeugs und für ein sicheres Verhalten im Verkehr verantwortlich.


Natürlich. Aber wenn du in einer Prüfungssituation bist und dir unsicher bist und der Prüfer die dann sagst, du sollst springen, dann wirst du springen.

Zumal das ja keine Falle wie "Biegen sie mal bei der nächsten Einfahrt ein" (kurz vor der Ausfahrt einer Einbahnstraße) war die ja Prüfer angeblich mal benutzen. Der Typ wollte einfach nicht warten...
Und hinterher hat der Prüfer ihm dann noch einen 5-Minuten Vortrag gehalten, wie er denn da fahren konnte und ist dann ohne ein weiteres Wort gegangen. Hat sich sogar geweigert als Zeuge das Unfallprotokoll zu unterschreiben.
Ich weiß nicht ob ich als Prüfling da mein Mail gehalten hätte...

Der LKW Fahrer meinte wohl "Wie, da bist du jetzt durchgefallen?!...Das ist ja scheisse, kannst du doch nix für". Breites Grinsen
25.07.2011 14:49:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
Was sagte der Fahrlehrer denn dazu? Der muss doch dabei gewesen sein. Kann man sowas dann nicht anfechten?
25.07.2011 15:04:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
Du glaubst doch nicht, dass ein Fahrlehrer gegen einen Prüfer anstänkert. Kann er ja gleich zumachen...
25.07.2011 15:15:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Bei mir war es so, dass der Fahrlehrer sich eher mit dem Fahranfänger "verbündet" hat, als mit dem Prüfer. Er führte mit dem prüfer eigentlich auch nur etwas Small-talk, um ihn von den Details der Fahrt abzulenken fröhlich


* * *


Oh Gott, ich glaub ich muss mir eingestehen, dass ich ein Problem habe. Meine Mitbewohnerin hat mir vor circa 2 Wochen ein 750g Nutella-Glas mitgebracht. Gestern habe ich die letzten Reste rausgekratzt :X

Absofort werde ich auf 'ne andere Sorte wechseln, die keine Suchtmittel mit reinmischt traurig


* * *

Das Tool sieht zugegebenermaßen etwas komisch aus, könnte für die SSD-Besitzer aber durchaus interessant sein:

http://lifehacker.com/5824362/ssd-boost-manager-seamlessly-moves-files-and-programs-between-hard-drives
SSD Boost Manager Seamlessly Moves Files and Programs Between Hard Drives
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TriggerTG am 25.07.2011 17:34]
25.07.2011 17:13:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zensiert

AUP Zensiert 28.11.2007
Coole Spieleidee
25.07.2011 17:48:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
 
Zitat von TriggerTG

Bei mir war es so, dass der Fahrlehrer sich eher mit dem Fahranfänger "verbündet" hat, als mit dem Prüfer. Er führte mit dem prüfer eigentlich auch nur etwas Small-talk, um ihn von den Details der Fahrt abzulenken fröhlich


Bei uns wurde das damals so umschrieben, dass der Fahrlehrer Smalltalk mit dem Prüfer macht, um den Prüfling ein ruhiges Gefühl zu geben. Also eher, um den Fahrer von der Prüfungssituation abzulenken.
25.07.2011 17:54:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jdo_O

Arctic
Bei mir war der Prüfer und Fahrlehrer wortwörtlich "dicke" Kumpels (zusammen haben die bestimmt >250kg gewogen) die über andere Fahrschulen gelästert haben.
Seitdem kann ich sagen, dass (zumindest dieser) Prüfer voreingenommen bei bestimmten Fahrschulen rangehen.
25.07.2011 18:28:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
abend !guten
25.07.2011 19:08:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Plenker! Wütend
25.07.2011 19:09:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
 
Zitat von Danzelot

Plenker! Wütend


Ich glaub das ist ein Trick aus einer "advanced" Programmiersprache!
25.07.2011 19:27:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ashtray

ashtray2
plenker sind schlimmer als hitler!
25.07.2011 19:40:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cms

AUP cms 14.11.2012
Und das ist Fakt !
25.07.2011 19:42:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Erster Entwurf wurde weitestgehend akzeptiert!
25.07.2011 19:44:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
Ich entwickle ja gerade für meine BA. Dabei suche ich ähnliche Datensätze, die u.U. Duplikate darstellen. Da man dazu alle N Datensätze mit allen N anderen vergleichen, macht man üblicherweise etwas, dass sich "Blocking" nennt. Dazu segmentiert man die N Datensätze anhand eines oder mehrerer Merkmale in verschiedene Blöcke und lässt die Duplikaterkennung nur innerhalb dieser Blöcke laufen. Damit das etwas sinnvoller geht, macht man das zusätzlich noch mit verschiedene Blöcken, d.h. man gruppiert mehrfach nach unterschiedlichen Attributen.
Zum Bilden dieser Blöcke bieten sich Attribute an, die die Daten in möglichst gleich große Blöcke teilen.

Nun stelle ich mir gerade die Frage, wie ich feststellen kann, ob ein Attribut ein geeigneter Kandidat ist. Dazu gruppiere ich die Datensätze für jedes Attribute mit einem sehr einfachen Algorithmus (sowas wie Stringgleichheit (lowercase), oder die ersten 3 Zeichen eines Strings).
Daraus möchte ich dann eine Kennzahl ableiten, die dem User die eines Attributs als Blocking-Attribut anzeigt. Also eine Information, die ihm sagt "Attribut 'Bundesland' teilt die Menge der 1000 untersuchten Datensätze in 16 Gruppen deren Abweichung der Blockgröße maximal 50 Datensätze beträgt".
Optimal wäre dabei ein Attribut, dass alle Datensätze in möglich gleich große Blöcke unterteilt - wobei die Anzahl der Blöcke so ab 3-4 anfängt sinnvoll zu sein (ein blocking nach Männlich/Weiblich ist nämlich z.B. nicht so sinnvoll).

Letzendlich hätte ich folgende Information (pro Kandidat):
n Datensätze wurden geprüft
k Blöcke sind entstanden
und dann noch eine Menge B, die für jeden Blocke die Menge der Datensätze enthält.

Nach was muss ich googeln? Ich könnte da jetzt auch ein bischen stumpfe Algebra drauf werfen und mir selbst was ausdenken, aber ich vermute für sowas gibt es einen Namen und ein paar Standardverfahren - nur kenne ich den nicht.

Wie gesagt, ich brauche das nur als Vorauswahl, die eigentlich Entscheidung trifft der User. Das muss also nicht besonders ausgefeilt oder 100%ig korrekt sein.
25.07.2011 19:47:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
 
Zitat von Danzelot

Plenker! Wütend


Man bist du blöd, das war ein Negationszeichen!
25.07.2011 20:08:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
!(danke für die Info)
25.07.2011 20:14:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

renga
...
 
Zitat von Zensiert

Coole Spieleidee



Das ist wirklich ziemlich cool!
25.07.2011 20:14:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
 
Zitat von Achsel-des-Bösen

Ich entwickle ja gerade für meine BA. Dabei suche ich ähnliche Datensätze, die u.U. Duplikate darstellen. Da man dazu alle N Datensätze mit allen N anderen vergleichen, macht man üblicherweise etwas, dass sich "Blocking" nennt. Dazu segmentiert man die N Datensätze anhand eines oder mehrerer Merkmale in verschiedene Blöcke und lässt die Duplikaterkennung nur innerhalb dieser Blöcke laufen. Damit das etwas sinnvoller geht, macht man das zusätzlich noch mit verschiedene Blöcken, d.h. man gruppiert mehrfach nach unterschiedlichen Attributen.
Zum Bilden dieser Blöcke bieten sich Attribute an, die die Daten in möglichst gleich große Blöcke teilen.

Nun stelle ich mir gerade die Frage, wie ich feststellen kann, ob ein Attribut ein geeigneter Kandidat ist. Dazu gruppiere ich die Datensätze für jedes Attribute mit einem sehr einfachen Algorithmus (sowas wie Stringgleichheit (lowercase), oder die ersten 3 Zeichen eines Strings).
Daraus möchte ich dann eine Kennzahl ableiten, die dem User die eines Attributs als Blocking-Attribut anzeigt. Also eine Information, die ihm sagt "Attribut 'Bundesland' teilt die Menge der 1000 untersuchten Datensätze in 16 Gruppen deren Abweichung der Blockgröße maximal 50 Datensätze beträgt".
Optimal wäre dabei ein Attribut, dass alle Datensätze in möglich gleich große Blöcke unterteilt - wobei die Anzahl der Blöcke so ab 3-4 anfängt sinnvoll zu sein (ein blocking nach Männlich/Weiblich ist nämlich z.B. nicht so sinnvoll).

Letzendlich hätte ich folgende Information (pro Kandidat):
n Datensätze wurden geprüft
k Blöcke sind entstanden
und dann noch eine Menge B, die für jeden Blocke die Menge der Datensätze enthält.

Nach was muss ich googeln? Ich könnte da jetzt auch ein bischen stumpfe Algebra drauf werfen und mir selbst was ausdenken, aber ich vermute für sowas gibt es einen Namen und ein paar Standardverfahren - nur kenne ich den nicht.

Wie gesagt, ich brauche das nur als Vorauswahl, die eigentlich Entscheidung trifft der User. Das muss also nicht besonders ausgefeilt oder 100%ig korrekt sein.


Ich würde sagen, dass du die jeweiligen Attribut-Werte sortieren musst, damit du entscheiden kannst, wie viele Blöcke maximal/minimal entstehen können. Evtl. wäre als ein Bucket-Sort denkbar, bei dem du bei Strings nach Anfangsbuchstaben gehst und bei Zahlen vorher min/max erkennst.

Aber: Alles, was mir so in den Kopf kommt, würde irgendwie deiner Idee - dem effizienten Erkennen von Duplikaten - widersprechen. Letztlich würde ja deine Vorauswahl, die du dem Nutzer präsentierst, so auch schon in der eigentlichen Verarbeitung eingesetzt. Daher nehme ich an, dich da falsch verstanden zu haben.

Oder sieht dein Prozess so aus:
1. User gibt Datenmenge an
2. Programm erkennt Datenstruktur (z.B. durch Datenbank-Schema)
3. Programm untersucht Datenstruktur auf Blöcke
4. Benutzer wählt Block-Struktur aus (hier stellt sich die Frage, in wie weit der Nutzer die Duplikatserkennung beschleunigen/verlangsamen kann, wenn er gute/schlechte Felder auswählt)
5. Programm sucht Duplikate

Was ich meine ist, dass die Arbeit, die beim Erkennen von möglichen Blöcken durchgeführt wurde, bereits einen Großteil der Arbeit zur Duplikatserkennung ausmacht. Letztlich hast du die Menge schon vorsortiert, nur um sie dir dann vom Nutzer unter Umständen nochmal durcheinander bringen zu lassen.
25.07.2011 20:26:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WeGi

AUP WeGi 26.02.2011
Ich hab hier eine Aufgabe in der etwa steht: Im Fall y wird beim Backtracking x_j auf den Stack gelegt...

Gibt es in C einen Programmstack auf den man zugreifen kann wie in Assembler, oder muss ich mir jetzt eine Datenstruktur zusammenfummeln?
25.07.2011 20:37:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Für C++ gibts ne STL Klasse "stack"
25.07.2011 20:40:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
igor]2

Phoenix
 
Zitat von Achsel-des-Bösen

Nach was muss ich googeln?



Zur automatischen Attributauswahl z.B. Dimension reduction oder Feature extraction, wie sie im Data Mining angewendet werden. Wie du schon sagtest, geht das bei billigem Eigenvektorgeschubse los.

e: Also die Idee dahinter ist, dass du eine Handvoll moeglicher Attribute reinschmeisst, und die Hauptkomponentenanalyse o.ae. das ganze auf eine Untermenge von Attributen einschraenkt (deren Groesse du vorgeben kannst, also z.B. 3 Attribute), so dass durch diese Attribute eine moeglichst große Varianz in der zugrundeliegenden Datenmenge beschrieben wird.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von igor]2 am 25.07.2011 20:55]
25.07.2011 20:50:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
 
Zitat von WeGi

Ich hab hier eine Aufgabe in der etwa steht: Im Fall y wird beim Backtracking x_j auf den Stack gelegt...

Gibt es in C einen Programmstack auf den man zugreifen kann wie in Assembler, oder muss ich mir jetzt eine Datenstruktur zusammenfummeln?



So wie ich das sehe, kann es das zumindest nicht im Standard geben. C gibt ja nicht vor, wie der Stack auszusehen hat. Selbst wenn man sich auf x86 beschränkt, ist meines Wissens nicht mal gesagt, dass es überhaupt einen Stack gibt. Die Aufrufparameter können genau so gut in Registern oder auf dem Mond stehen. Und in der Tat gibt es mehrere Aufrufkonventionen (CDECL, syscall, fastcall, ...).

Wenn du sowas haben willst, musst du dich tendenziell am Compiler umsehen.

 
Zitat von csde_rats

Für C++ gibts ne STL Klasse "stack"



Es geht aber um den Programmstack. Augenzwinkern
25.07.2011 20:51:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WeGi

AUP WeGi 26.02.2011
Ok danke, dann wird wohl nicht der Programmstack gemeint gewesen sein bei der Aufgabe. Muss ich nur nochr ausfinden wie ich in C einen Stack simuliere. (C++ ist nicht erlaubt und in Java war sowieso alles einfacher Breites Grinsen)
25.07.2011 21:18:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
 
Zitat von WeGi

Ok danke, dann wird wohl nicht der Programmstack gemeint gewesen sein bei der Aufgabe. Muss ich nur nochr ausfinden wie ich in C einen Stack simuliere. (C++ ist nicht erlaubt und in Java war sowieso alles einfacher Breites Grinsen)


Spricht was gegen eine einfach verkettete Liste?
25.07.2011 21:28:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WeGi

AUP WeGi 26.02.2011
Ich habe der Verfasserin der Aufgabe bereits eine E-Mail geschickt, ob Stack eine zwingende Voraussetzung ist.

Ich arbeite gerade das erste mal mit C, deshalb auch die unwissenden Fragen. Gibt es denn Standardmäßig verkettete Listen in C implementiert?
25.07.2011 21:30:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
Die Aufgabe ist absolut schaffbar, auch für Programmier-/C-Anfänger. Ich glaube nicht, dass es Ziel ist, auf etwas fertiges zurückzugreifen.

Ein Stack ist erstmal nur ein Interface mit pop und push, eventuell noch top. Die Semantik dürfte dir klar sein.

Der Tipp mit der Liste zielt in Richtung der Datenspeicherung ab. Wenn du die Elemente als einfach verkettete Liste (struct von Element und Pointer auf das vorherige ODER nächste) abspeicherst, brauchst du nur noch einen Adapter, der sich um die Stacksemantik kümmert.

Hoffe, das hilft etwas weiter.
25.07.2011 21:43:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 5507 5508 5509 5510 [5511] 5512 5513 5514 5515 ... 6582 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Webdesign & Coding » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.08.2018 12:40:15 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Wiederbelebungssalat")
09.03.2017 08:55:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
21.05.2014 16:08:26 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Hochzeitssalat")
10.05.2014 09:43:28 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
19.10.2013 21:43:03 [DK]Peacemaker hat diesen Thread repariert.
04.10.2013 20:11:45 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Damiferkel-Salat")
29.08.2013 19:59:27 [DK]Peacemaker hat den Thread-Titel geändert (davor: "HerpDerpSalat")
19.08.2013 10:04:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "SirSiggiSalat")
13.08.2013 18:43:13 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Kamelwochensalat")
05.08.2013 09:47:37 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
24.06.2013 16:30:39 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "cmssalat")
20.06.2013 12:58:35 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Krissalat")
13.06.2013 10:59:25 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
08.06.2013 11:28:06 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "rABBIntensalat")
03.06.2013 09:56:52 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")

| tech | impressum